Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Frontendausgabe steuern

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard Frontendausgabe steuern

    Hallo zusammen,

    inzwischen bin ein bißchen weitergekommen, aber natürlich noch weit vom Ziel entfernt :-)
    Heute habe ich gleich ein paar Fragen bzgl. der Frontendausgabe der Produkte (für die Profis unter euch bestimmt Peanuts):

    Wo kann ich diese denn beinflussen / konfigurieren. Vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber aktuell ist es so, dass ich in meiner PRODUKTLISTE z.B.

    1. die Artikelnummer angezeigt bekomme was ich nicht möchte und
    2. ein ganz seltsames Phänomen mit den Preisen. Da wird bspw. ein Preis den ich als 6,50 € angegeben habe im Frontend 5,46 € und durchgestrichen und dann als 5,04 € angegeben. Was hab ich denn hier falsch definiert?

    Im PRODUKTDETAIL möchte ich die Artikelnummer auch nicht ausgeben (will sie eigentlich maximal für den Shopbetreiber ...) und dann gefällt mir hier nicht, dass ganz oben beim Foto mein Attribut Farbe steht und dann erst ganz unten der (wieder seltsame Preis), Anzahl und Warenkorbbutton. Wo kann ich diese Frontendausgabe steuern.

    Siehe Screenshots:produktliste.jpg
    produktliste.jpg

    Danke schon mal :-)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    für diese Art "Steuerung" musst du entweder das Template für die Produktliste als auch die Produktdetails anpassen (dort wird die Artikelnummer ausgegeben).
    Oder du löst die Sache mit CSS per "display:none"


    Bzgl. des Preises wirst du höchstwahrscheinlich irgendwo einen UVP angegeben haben und deinen Preis. Wenn ich von 6,50€ 19% abziehe (MwSt.) komme ich genau auf die 5,46€ also werden aktuell im Frontend die nettopreise dargestellt.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    HTML

    Außerdem scheinst du eine Rabatt-Regel darauf zu haben, daher der durchgestrichene Preis
    Curiosity killed the cat

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Lieben Dank euch!

    Also das mit der Artikelnr. blende ich über CSS aus. Ich dachte einfach, man kann zu einem späteren Zeitpunkt Isotope sagen, welche Daten im Frontend, welche in der Mail an den Kunden und welche an den Shopbetrieber bspw. rausgehen. Aber egal, so geht's auch.

    @Moniqui: ich hatte tatsächlich eine Regel definiert. War nur zu Testzwecken angelegt. Auch hierbei bin ich davon ausgegangen, dass ich diese später EINEN speziellen Produkt zuweisen kann/muss, hätte aber nicht gedacht, dass es sich automatisch immer auswirkt (OK es sei denn man schränkt diese gleich schon ein, aber da war ich noch nicht so weit gedanklich ...)

    Bleibt noch das Problem mit den Preisen. Habe diese genau so angelegt wie im Handbuch für Endverbraucher beschrieben und trotzdem wird nur der netto-Preis angezeigt. Hab schon einige KOmbinationen bei Steuerklassen und Steuersätze durchprobiert, aber es bleibt immer so wie obigen Beispiel (nur eben ist der Preis wenigstens nicht mehr durchgestrichen)

    Hat da jemand einen Tipp für mich?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    also ich hab bei mir im Shop folgende Einstellungen, damit die Preise in Brutto angezeigt werden:

    Shop-Konfiguration => Steuersatz (2 Einträge)

    • Steuerfrei (0%) (Länder => Schweiz)
    • Standardsteuersatz (19%) (Länder => Deutschland, Österreich ....)


    Shop-Konfiguration => Steuerklasse (1 Eintrag)

    • Name => "inkl. MwSt."
    • Steuerklasse im Produktpreis enthalten => Standardsteuersatz (19%)
    • Steuersätze hinzufügen => Haken bei Steuerfrei


    Produkte => Produkteinstellung
    • Preis => "inkl. MwSt." auswählen
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Ich bin grade im Urlaub, daher melde ich mich erst jetzt. Also erst mal danke scrat für die Erläuterung. Ich dachte mir dann, ja das ist doch auch gar nicht so kompliziert .... aber wäääh, ich finde den Fehler nicht!!

    Kann nur ne Kleinigkeit sein, aber ich hatte, das mehr oder weniger schon so wie bei dir beschrieben und es geht noch immer nicht. Anbei mal drei Screenshots was ich aktuell eingestellt habe und das Ergebnis live hier in der Entwicklung:

    Z.B Firedog Duck Dummy kostet 15,95 €, ist aber mit 13,40 € ausgezeichnet - siehe http://shop.4steps4dogs.de/dummys.html

    und die die Einstellungen im Shop:
    1. Steuersätze: steuersaetze.jpg
    2. Steuerklassen: steuerklasse.jpg
    3. Produktpreise: produktpreise.jpg

    sieht jemand meinen Fehler?? Was ich ganz komisch finde ist, dass im Produkt noch die Steuerklasse "Steuerfrei" auswählbar ist, obwohl ich diese erst mal gelöscht hatte.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2012.
    Beiträge
    205

    Standard

    es fehlt das Häkchen bei "normaler Steuersatz" im Bereich "Steuersätze hinzufügen"
    (siehe "anhang 15519" von dir)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Trauriges Gesicht

    Danke speedweb, aber leider liegt es offensichtlich nicht daran, denn da habe ich schon alles ausprobiert. Siehe Screenshot anbei:
    steuerklasse2.jpg

    ich habe auch bereits alle Caches geleert. Irgendwas ist hier oberfaul, aber ich komm nicht drauf was. Auch warum bei den Produkten noch bei der Preisevergabe "Steuerfrei" möglich ist. Das ist längst gelöscht. Das kann doch nicht so schwer sein. Jemand noch ne Idee??

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    So das Problem ist gelöst:

    Tausend Dank an the_scrat, der mir kurz ins Backend geschaut hatte und den Fehler schnell fand:

    Das Problem war, dass man im jeweiligen Steuersatz ganz unten in der Konfiguration noch die Shop-Konfiguration angeben muss, Bei mir war die Konfiguration zugeklappt, daher hab ich das überhaupt nicht registriert. Tja und dort war bei mir "-" eingestellt. Dort muss aber die entsprechende Shop-Konfiguration ausgewählt sein und schon springen die Preise sofort auf den Bruttopreis :-)

    Nochmals lieben Dank an Scrat, ich hätte das gar nicht registriert mit der Konfiguration ....

  10. #10
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.615
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kann leider so nicht sein. Die Einstellung der Shop-Konfiguration ist eine optionale Einschränkung. Wenn nichts gewählt ist, gilt der Steuersatz automatisch für alle Shop-Konfigurationen (wenn man denn mehrere hätte).

    Ein Steuersatz wird immer dann abgezogen, wenn er als "enthalten" ausgewählt ist aber nicht zutrifft. Das könnte zum Beispiel sein, wenn das Land in deiner Shop-Konfiguration nicht dem Land des Steuersatzes entspricht.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Mmhh, trotzdem komisch. Ich habe es ja genauso gemacht wie im Handbuch beschrieben (siehe Screenshots oben). Alles geht nur nach Deutschland, das kann es auch nicht sein. Es tut ja nun mit dem was Scrat eingestellt hat ... also dann denke ich, ist doch alles korrekt, oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •