Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Responsive Images: Größenänderungsmodus

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2015.
    Beiträge
    8

    Frage Responsive Images: Größenänderungsmodus

    Hallo,

    ich habe ein seltsames Verhalten bei den Größenänderungsmodi für die Responsive Images festgestellt:
    Ich habe ja die Auswahl beim Größenänderungsmodus zwischen:
    "Proportional" und "An Rahmen anpassen"

    Ich habe mal einen Test gemacht mit 2 Bildern: 1000x1500 und 1500x1000. Also ein Bild mit Portrait und eins mit Landscape Format.
    Bei den Einstellungen habe ich 1000px Breite und 300px Höhe eingestellt.
    Das Ergebnis ist:
    "Proportional":
    1000x1500 => 200x300
    1500x1000 => 1000x667

    "An Rahmen anpassen":
    1000x1500 => 200x300
    1500x1000 => 450x300

    Also irgendwie passt das Verhalten nicht zum beschriebenen erwarteten Verhalten. Vor allem beim hochkant Bild kommt da ein wirklich seltsames Ergebnis zustande, da sich einfach gar nichts ändert.

    Verstehe ich die Beschreibungen falsch, oder stimmt da mit dem Script etwas nicht?
    Falls 2. Wo finde ich den das Script welches die Bilder verkleinert?

    Viele Grüße
    Daniel
    Geändert von ColdFireIce (13.03.2015 um 11:55 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.110
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ColdFireIce Beitrag anzeigen
    Ich habe mal einen Test gemacht mit 2 Bildern: 1000x1500 und 1500x1000. Also ein Bild mit Portrait und eins mit Landscape Format.
    Bei den Einstellungen habe ich 1000px Höhe und 300px Breite eingestellt.
    Das Ergebnis ist:
    "Proportional":
    1000x1500 => 200x300
    1500x1000 => 1000x667
    Hast du dich da nicht verschrieben? Die Ergebniswerte, die du da gepostet hast, wären für eine Einstellung von 1000px Breite und 300px Höhe, nicht umgekehrt.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2015.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du dich da nicht verschrieben? Die Ergebniswerte, die du da gepostet hast, wären für eine Einstellung von 1000px Breite und 300px Höhe, nicht umgekehrt.
    Ja sorry natürlich 1000px Höhe und 300px Breite. Hab das mal fix geändert.

    Mal noch eine Ergänzung:
    Trage ich nur die Höhe von 300px ein:
    1500x1000 => 450x300
    1000x1500 => 200x300

    Nur Breite von 1000px:
    1500x1000 => 1000x667
    1000x1500 => 1000x1500

    Das Verhalten hierbei ist sowohl für "Proportional" als auch bei "An Rahmen anpassen" gleich. Diesen Verhalten kann ich noch verstehen. Aber bei Angabe von Breite und Höhe finde ich das Verhalten äußerst seltsam.

    Viele Grüße
    Geändert von ColdFireIce (13.03.2015 um 12:03 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.110
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit den Responsive Images hat das übrigens nichts zu tun .


    Aber du hast Recht, das Verhalten ist nicht wirklich intuitiv. Ich vermute hier auch eher einen Bug, den es aber schon lange gibt. Kann mich auch dunkel an eine Diskussion darüber erinnern.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.110
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Genauer kann man sich das in der Image.php ansehen:
    PHP-Code:
    if ($mode === 'proportional' && $width && $height)
    {
        if (
    $zoomedImportantPart['width'] >= $zoomedImportantPart['height'])
        {
            
    $height null;
        }
        else
        {
            
    $width null;
        }

    Übersetzt heißt das: im Modus "Proportional" wird die Höhenangabe ignoriert, wenn das Originalbild (oder im Fall von Responsive Image Sets, der Zoomed Important Part) mehr breit als hoch ist und umgekehrt wird die Breite ignoriert, wenn das Bild mehr hoch als breit ist. Dadurch resultiert das von dir beschriebene Verhalten.

    Ist also kein Bug - so ist nun einfach das Verhalten dieses Modus. Wenn du sicher stellen willst, dass das Bild nie die Angegebene Höhen- und Breitenangabe überschreitet musst du entweder den Modus "An Rahmen anpassen" nehmen, oder eine der Optionen unter "Exakte Dimension" (wo das Bild beschnitten wird).

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2015.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ist also kein Bug - so ist nun einfach das Verhalten dieses Modus. Wenn du sicher stellen willst, dass das Bild nie die Angegebene Höhen- und Breitenangabe überschreitet musst du entweder den Modus "An Rahmen anpassen" nehmen, oder eine der Optionen unter "Exakte Dimension" (wo das Bild beschnitten wird).
    hmm ich finde es seltsam dass die Eigenschaften des Bild ($height, $width) gar keine Rolle bei der Abfrage spielen. Sondern nur die eingestellten Wert. Genau dieser Verzicht bedingt wahrscheinlich das etwas komische Verhalten bei Hochkant Bildern. Ich möchte nämlich eine Möglichkeit dass eine gewisse Größe nie unterschritten wird also sowohl für die Breite als auch die Höhe. Also so wie bei "Proportional" für ein Querformat Bild. (Das ganze aber ohne es mit "Exakte Dimension" zu beschneiden.)
    D.h. Das 1000x1500 Bild sollte bei einer Angaben von 1000x300 eben als 1000x1500 ausgegeben werden. Gleichzeitig soll ein 1500x1000 Bild aber eben als 1000x667 ausgegeben werden. Und das geht so auch wenn man nur die Breit angibt (1000px) wenn ich aber gleichzeitig auch noch die Höhe von 300 angebe dann tritt das beschriebene Verhalten auf.
    Das Problem ist nämlich, wenn ich jetzt ein Bild habe welches 2000x400 groß ist, wird diese eben auf 1000x200 Verkleinert und ist somit kleiner als die Vorgabe mit 1000x300. Und genau hier liegt das Problem. Da man denken sollte dass sich diese Problem mit "Am Rahmen anpassen" umgehen lässt.
    Immerhin steht da: "Die kürzere Seite des Bildes wird an die vorgegebenen Abmessungen angepasst und das Bild proportional verkleinert." Das verstehe ich so, dass die 400px Breite-Seite (Höhe) die "kürzere" ist und somit an "vorgegebenen Abmessungen" (300px) angepasst und "proportional verkleinert" werden sollte.
    Aber genau diese Verhalten funktioniert bei Hochkant Bildern wohl nicht. Ich müsste das auch noch genauer testen um da einen genauen Fehler zu finden. Vielleicht hilft das aber erstmal weiter zu verstehen um was es mir geht.

    Viele Grüße

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2015.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von ColdFireIce Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nämlich, wenn ich jetzt ein Bild habe welches 2000x400 groß ist, wird diese eben auf 1000x200 Verkleinert und ist somit kleiner als die Vorgabe mit 1000x300.
    Kann mir dabei den niemand helfen, oder mir wenigstens sagen, dass dies wirklich ein unerwünschtes Verhalten (Bug) ist?

    Viele Grüße

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.110
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Helfen womit? Es ist wie es ist . Du könntest auf Github ein Ticket machen für einen Feature Request. Du kannst dir aber auch deinen eigenen getImage HOOK schreiben. Bzw. damit könnte man dir dann insofern schon helfen

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von ColdFireIce Beitrag anzeigen
    Kann mir dabei den niemand helfen, oder mir wenigstens sagen, dass dies wirklich ein unerwünschtes Verhalten (Bug) ist?
    Hi ColdFireIce,

    gibt es dazu schon ein Ticket oder weitere Erkenntnisse? Ich bin gerade über die gleiche Problematik gestolpert und mir erscheint dieses Verhalten auch inkonsequent
    Bei einem Bild im Hochformat würde ich mir ebenfalls erwarten, dass im Größenänderungsmodus "an Rahmen anpassen" wie beschrieben die kürzere Seite, also in dem Fall die Breite, angepasst wird. Tatsächlich wird aber die Höhe angepasst, das Ergebnis entspricht also dem des Größenänderungsmodus "Proportional". Find ich schon etwas verwirrend

    Für alle anderen Einstellungen stimmt die Beschreibung. Wenn der Code das anders vorsieht, dann sollte man doch ggf. den Hilfetext ändern?

    Grüße, Bibib
    Geändert von bibib (20.12.2015 um 17:00 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallihallo,

    ich möchte mich dem Ganzen hier anschließen, ich bin gerade über selbiges Phänomen gestoßen.

    Ich hatte bisher nur Bilder, die eine Größe von etwa 1600x1000 hatten und die ich per Layout-Bildgröße auf 800x500 skaliere (1x, 1.3x, 2x). Soweit, so gut. Jetzt hatte ich aber mal ein Bild, welches 1200x1000 hatte. Ergebnis: der Skalierungsmodus gibt der Breite den Vorrang und ignoriert die Höhe. Heißt, das fast quadratische Bild wird irgendwo abgeschnitten, hat dafür aber eine Breite von 800px. Ist unschön, vor allem im Slider.

    So gesehen mit Contao 3.5.6 und Rock Solid Slider 1.5.7 Build 4.

    Gruß, Thomas

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.110
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das passiert beim Größenänderungsmodus "proportional", hat also nichts mit Responsive Images zu tun. Wenn du das nicht so haben möchtest, musst du einen anderen Größenänderungsmodus einstellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •