Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 2 eigene Layout Bereiche in der Linken Spalte??

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von rockplumsi
    Registriert seit
    20.10.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6

    Trauriges Gesicht 2 eigene Layout Bereiche in der Linken Spalte??

    Hallo Typolight Community!
    Ich bin seit einigen Wochen total begeisterter TYPOLIGHT Benutzer und habe mich die letzten Wochen sehr ausführlich mit dem Sytem beschäftigt!
    Ich bin jetzt in der Situation mein erstes Projekt damit umzusetzen.
    Ich denke im großen und ganzen habe ich das System verstanden nur habe ich ein kleines Problem.
    Die Seite soll Standard aus den Bereichen header, Left , Main, Right und Footer bestehen.
    Das ist soweit auch kein Problem
    Jetzt kommt aber noch dazu das ich in der Linke Spalte (Ebene) noch gerne 2 eigene Bereiche anlegen möchte (leftcustom1 , leftcustom2) und dachte das ich das mit eigenen Layout Bereichen erledigen kann, doch es besteht nicht im Backend die Möglichkeit, im Linken Bereich diese zu definieren sondern nur über oder unterhalb, bzw. im Main Bereich.
    Könnte mir jemand vielleicht einen Tip geben wie sich so etwas realisieren lässt?

    Ich danke schon mal voraus!

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Frage: Was willst du denn in diesen beiden eigenen Layoutbereichen unterbringen? Sehr viele solcher Anliegen kann man einfach mittels Moduleinbindungen oder mehreren Artikeln mit individueller ID lösen.

    Erzähl mal, vielleicht können wir dir helfen

    Im "schlimmsten" (aber natürlich absolut akzeptablen) Fall kannst du das auch machen, indem du die fe_page.tpl anpasst. Meiner Erfahrung nach kann man das aber meistens verhindern indem man oben genannte Features clever einsetzt.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von rockplumsi
    Registriert seit
    20.10.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6

    Standard

    Ohh, das ging ja schnell mit der Antwort!
    Also in der Linken Ebene sollen sich 3 Bereiche befinden.
    2 Oben die genau gleich groß sind und darunter noch ein Bereich wo vermutlich das Login Feld hinkommt, was aber noch nicht ganz fest steht.
    In dem oberen Linken Bereich soll eine Custom Navi hinkommen, je nachdem welche Hauptseite besucht wird.
    Die Obere rechte spalte soll so aufgebaut sein, das teilweise eine Shortnews, oder mal ein Picture oder mal ein Event steht?? Das müsste also sehr flexibel sein, was sich wohl nicht mit einem Modul realisieren lässt.
    Alle Drei bereiche sollen auch noch per CSS so gestylt werden können das man auch erkennt das es sich um 3 Breiche handelt.
    Besten Gruß

  4. #4
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich denke, dass du das ganz normal mit den verfügbaren Spalten hinbekommst.

    Linke Spalte:
    1: Modul "individuelle Navigation" anlegen und mit passender CSS-ID versehen. Das Modul dann im Seitenlayout für die linke Spalte einbinden. Durch die individuelle CSS-ID kannst du im Stylesheet dann die Größe/Position/etc. definieren.

    2: Hier würde ich die Extension boxes empfehlen (Boxbereich kann auch mittels CSS definiert werden). Mit ihr kannst du ganz individuell in einem Bereich je nach aufgerufener Seite unterschiedlichen Inhalt abbilden. Dann sieht man z. B. auf der Startseite im Bereich die Shortnews, während man auf einer anderen Seite ein Event oder eben ein Picture sieht.

    3: Modul "Login-Formular" anlegen und mit passender CSS-ID versehen. Das Modul dann im Seitenlayout für die linke Spalte einbinden. Durch die individuelle CSS-ID kannst du im Stylesheet dann die Größe definieren.

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo rockplumsi,
    Zitat Zitat von rockplumsi Beitrag anzeigen
    Ohh, das ging ja schnell mit der Antwort!
    Also in der Linken Ebene sollen sich 3 Bereiche befinden.
    2 Oben die genau gleich groß sind und darunter noch ein Bereich wo vermutlich das Login Feld hinkommt, was aber noch nicht ganz fest steht.
    In dem oberen Linken Bereich soll eine Custom Navi hinkommen, je nachdem welche Hauptseite besucht wird.
    Die Obere rechte spalte soll so aufgebaut sein, das teilweise eine Shortnews, oder mal ein Picture oder mal ein Event steht?? Das müsste also sehr flexibel sein, was sich wohl nicht mit einem Modul realisieren lässt.
    Alle Drei bereiche sollen auch noch per CSS so gestylt werden können das man auch erkennt das es sich um 3 Breiche handelt.
    Besten Gruß
    Für den Oberen Bereich dann einfach noch mal 'Artikel' als Modul angeben.
    Unter Artikeln kannst du jetzt einem Artikel auf jeder Seite angeben, das er in die rechte Seite rein soll.. mit anderen Worten: du hast da einfach alles zur Verfügung was TL so bietet.

    Für die Navi -> Modul mit Navi einbinden (ob das ne Individuelle sein muss weiß ich nicht.. muss aber so wie es klingt nicht sein. Dazu mehr -> http://de.contaowiki.org/typolight/T...vigationsmenue)

    Und für den Unteren Teil einfach Login Modul einbinden.

    Die Reihenfolge der Module die du im Seitenlayout angibst bestimmt die Reihenfolge im Quelltext.

    Der Rest liegt dann an dir und deinem CSS.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    MacKP beschreibt wieder einen anderen Weg. Wie du siehst, viele Wege führen nach Rom. Jeder kann das nutzen, was ihm am meisten zusagt

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, da war ich zu langsam ^^
    Ich brauch mehr Kaffee.
    Aber im Grunde kommt es da auf deine Vorlieben und Erfahrungen an die du sammelst.
    Einfach ein wenig rumprobieren (immer mit festen Ziel sonst bringt das ja auch nichts) und du wirst sehen was dir und deinem Kunden in dem Moment am besten gefällt oder passt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von rockplumsi
    Registriert seit
    20.10.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich danke euch beiden ganz doll für die guten Tips.
    Werde die nächsten Tage mal ein wenig ausprobieren und zu Not noch mal nachfragen.
    Besten Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel in der linken Spalte
    Von Luca_B im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 17:04
  2. Main Navigation und Newsmodul in der linken Spalte nicht richtig dargestellt
    Von Linda im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 11:00
  3. Tl 2.8 eigene .tpl im layout nicht zuweisbar?
    Von tlnewbie im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 00:35
  4. positionierung 2er elemente in der linken spalte, wahrscheinlich mittels css
    Von Mehlwurm im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 10:19
  5. Artikel auf der linken Spalte zeigen
    Von olek07 im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •