Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Fehler 504 bei Contao-Installation über den Contao-Check

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard Fehler 504 bei Contao-Installation über den Contao-Check

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. zwei Wochen Probleme, Contao über den Contao-Check zu installieren. Nach dem Klick auf den Installationsbutton rödelt die Seite ca. 3 Minuten vor sich hin, bis mir dann ein 504 Gateway Time-Out ausgespuckt wird. Wenn ich das ein paar Mal hintereinander mache, bekomme ich zwar jedes Mal den Fehler, interessanterweise ist dann aber Contao irgendwann doch installiert.

    Ich hab gestern bei der Domainfactory nachgefragt, was die Ursache sein könnte, aber die Antwort macht mich nicht schlauer.

    Meine Frage an den Support:
    ich installiere normalerweise problemlos Contao über den Contao-Check, sowohl in meinem Managed-Hosting-Paket als auch auf den Kundenaccounts (in der Regel Vorkonfiguration 2). Seit gut zwei Wochen habe ich damit aber Probleme, ich bekomme immer ein 504 Gateway Time-out. Eigenartigerweise ist die Contao-Installation manchmal (nicht immer) dann trotzdem vorhanden. Aber normal ist das ja nicht. Woran kann das liegen?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Antwort 1 von der DF:
    Die Meldung 504 kommt, wenn das PHP-Skript noch läuft, aber vor der Timeout-Zeit vom Apache-Webserver keine Rückmeldung gegeben hat.
    Wir empfehlen in diesem Fall die Datenbanken von Contao zu prüfen und zu leeren, damit die Skripte nicht alle Daten verarbeiten müssen.
    Dann sollte der Prozess der Aktualisierung wieder wie gewohnt durchgehen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Antwort:
    Das kann in dem Fall nicht der Grund sein - es geht um eine neue Installation, während der die Datenbanktabellen erst angelegt werden. Es gibt also noch keine Inhalte, die man leeren könnte. Ich habe, nachdem ich die Anfrage losgeschickt habe, das Install-Tool geschätzt 5x neu gestartet, jedes Mal kam dieser 504-Fehler, beim 5. Mal kam auch die Fehlermeldung, aber Contao wurde trotzdem installiert. Im Normalfall dauert diese Prozedur keine 2 Minuten ...

    Der Fehler muss also woanders liegen. Wie gesagt, ich beobachte das Problem seit ca. zwei Wochen, zuvor ging immer alles glatt.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Antwort 2 von der DF:
    Wie bereits mitgeteilt tritt dieser Fehler 504 auf wenn seitens des Servers die Verarbeitung der jeweiligen Scripte nicht innerhalb der eingestellten 150s abgeschlossen werden konnnte und somit keine Daten vorliegen die dem Client zugesendet werden könnten.
    Bitte prüfen Sie daher welche Scripte konkret angestoßen werden, was diese verarbeiten und wo genau die Verzögerungen auftreten bzw welche Arbeitsschritte besonders lang benötigen um den Flaschenhals ausfindig zu machen. Hieran sollten dann entsprechend Optimierungen vorgenommen werden, eventuell handelt es sich auch um fehlerhafte Scripte, eine Schleife oder ähnliches wodurch die Prozessverarbeitung nicht abgeschlossen werden kann.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das hilft mir jetzt aber überhaupt nicht weiter. Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir jemand sagen, was ich tun muss?

    Grüße, bibib


    ************************************************** ******************
    Edit:
    Nach ein paar weiteren Versuchen, die anstandslos geklappt haben, glaube ich das Problem jetzt eingrenzen zu können. Die betreffenden Pakete sind schon recht alt - möglicherweise sind die von der Leistung her für den Contao-Check nicht ausgelegt?
    Auf den aktuellen funktioniert jedenfalls alles. Ich war mir zwar sicher, dass der Fehler auch auf meinem ManagedHosting-Paket gekommen ist, aber manchmal kann man sich ja selbst nicht mehr über den Weg trauen.

    Falls jemand trotzdem ähnliche Beobachtungen gemacht hat oder etwas interessantes dazu beitragen kann - bitte immer her damit
    Geändert von bibib (19.03.2015 um 08:50 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn es seither funktioniert hat, muss sich ja irgendwas geändert haben. Sei es bei DF oder auf der anderen Seite, also dem Server, von dem die Installation runtergeladen wird - ich denke mal, das ist in dem Fall Github?!?.

    Letztlich erscheint mir die Antwort von DF rein technisch schon richtig zu sein. Die Ursache ist, dass die Installation zu lange dauert. Wenn ich die ganze Geschichte halbwegs richtig verstehe, dann sitzt zwischen deinem rechner und dem Apache Webserver noch ein load balancer. Der load balancer ist (meist) eine Software, der die anfallenden Requests an einen oder mehrere Webserver weiterleitet und die Antworten / Outputs der Webserver wieder an dich zurück. Er verteilt quasi die Arbeit. Wenn der beauftragte Webserver innerhalb des Timeout-Intervalls (in deinem Fall 150 Sekunden) nicht antwortet, schickt er dir einen Fehler 504. Dass es manchmal trotzdem geklappt hat, weist darauf hin, dass wohl nicht viel Zeit fehlt. Die Installation war eigentlich gerade fertig in dem Moment, wo der load balancer in den Timeout gelaufen ist.

    Offenbar dauert die Installation über den Check bei dir sonst knapp 2 Minuten, derzeit aber etwas mehr als 2,5 Minuten. Stellt sich die Frage nach der Ursache. Eventuell ist die Netzwerkverbindung vom Webserver zu Github langsamer als sonst, so dass der Download länger dauert. Oder einer (oder beide) Server sind überlastet. Da es bei anderen Webhostingpaketen funktioniert, scheint es zumindest auf den ersten Blick eindeutig, wo das Problem liegt. Also da, wo du es auch selbst schon vermutest, bei den alten Hosting-Paketen.

    Ich probier das nachher mal bei 1&1, interessiert mich mal, wie es da aussieht im Vergleich von alten und neuen Hosting-Paketen. Wenn das wirklich über 2 Minuten dauert, dann müsste es zumindest auf den alten Paketen schon an der max_execution_time scheitern, die da eher bei 30 Selunden oder einer Minute liegt als bei über 2 Minuten.

    Edit: Das wäre dann wieder ein Argument mehr bei der Überzeugungsarbeit zum Umstieg auf ein neues Paket
    Geändert von tab (19.03.2015 um 09:11 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Edit: Das wäre dann wieder ein Argument mehr bei der Überzeugungsarbeit zum Umstieg auf ein neues Paket

    Ja genau
    Ist ja auch nervig, wenn man wieder Stunden damit verbringt, eine Fehlermeldung anzustarren und Ursachenforschung zu betreiben ... und dem Kunden kann man das ja auch nicht wirklich aufhalsen. Man könnte höchstens damit drohen, das dürfte Argument genug sein

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, bei mir leider kein zusätzliches Argument ... das runterladen der Installationsdateien über den Check dauerte beide Male etwa gleich lang, ca 10-12 Sekunden. Also wenn das bei DF über 2 Minuten dauert, dann gute Nacht.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ich hab jetzt extra nochmal gestoppt: 2:20 auf meinem ManagedHosting Paket
    Bin aber der Meinung, auch das ging schon mal schneller ...

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also du meinst schon den reinen Download der Version, nicht inklusive Aufruf der install.php usw?

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ja, nur Download ohne install.php
    Kann irgendwie auch nicht sein, oder?

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nee. Und ich dachte immer 1&1 sei langsam. Mit dem alten Kunden-Paket kann ich noch nicht mal den Composer-Client installieren. Und Google Pagespeed meint immer, der Server antwortet nicht schnell genug. Wobei der natürlich erst antwortet, wenn Contao die Seite erzeugt und ausgespuckt hat .

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    So, der Support bei DF war so nett und hat das alles direkt nochmal getestet. Hier die Antwort:

    Die Scripte laden hierbei Daten von extern herunter, involviert ist bspw der Server s3-1.amazonaws.com (54.231.65.24) und das Problem ist der sehr langsame Download aktuell. Es besteht dabei leider ein Problem mit verschiedenen Routen nach außen worüber der Download langsam ist, bei anderen ist dieser normal schnell. Wir stehen diesbezüglich aber mit unseren Partnern in Kontakt und versuchen die Problematik zu klären und die Situation zu verbessern. Wenn Sie daher ein Update machen müssen würden wir Ihnen empfehlen die Daten manuell herunter- und auf den Server hochzuladen damit der Server die Daten nicht von außen direkt downloaden muss, die lokale Installation selbst geht dann wiederrum schnell. Wie lange die Problematik mit der Downloadgeschwindigkeit noch anhält können wir aktuell noch nicht sagen, wir arbeiten aber mit Hochdruck an einer schnellstmöglichen Lösung.

    Also meine Erinnerung trügt mich nicht, es ging schon mal schneller (und ich muss jetzt nicht zu 1&1 wechseln )

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Puh, da hat DF nochmal Glück gehabt. Immerhin hat sich der Support anfangs vorbildlich verhalten. Vorbildlich heißt, den Kunden erst mal mit sinnlosen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen zu beschäftigen und damit ruhig zu stellen. Am Ende sind sie dann vom Pfad der Tugend abgekommen und haben sich tatsächlich mit dem Problem beschäftigt . Das gibt dann wohl zumindest eine scharfe Rüge. So kommt es mir jedenfalls manchmal vor, auch und gerade bei 1&1.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Vorbildlich heißt, den Kunden erst mal mit sinnlosen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen zu beschäftigen und damit ruhig zu stellen. Am Ende sind sie dann vom Pfad der Tugend abgekommen und haben sich tatsächlich mit dem Problem beschäftigt .
    Genau, das ist aber generell so ... erst mal eine Standardantwort raushauen und warten, ob noch was kommt ... wenn der Kunde dann lästig genug ist, bleibt eh nichts anderes übrig als sich wirklich mit der Fragestellung auseinanderzusetzen

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard

    Danke, dass du schon bei DF nachgefragt hast ... ich hab´s nämlich gerade ca. 10 Mal ohne Erfolg versucht, und dachte dass ich etwas falsch gemacht habe mit dem Contao Check.
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, eine mehr als zweiwöchige Geschwindigkeitsreduzierung auf Sub-DSL-Niveau /ca 1MBit/s) scheint bei dem Laden noch nicht mal ne Meldung auf der Statusseite wert zu sein.

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt es hier neuere Infos?
    Ich hab das jetzt noch nicht getestet bei mir.
    Welches Hosting habt ihr genau?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Vorletzte Woche ging es immer noch nicht. Muss aber dieser Tage zwei neue Contao-Installationen machen, da werde ich nochmal testen.

    Ich selbst hab Managed-Hosting-Pro, für meine Kunden nehme ich normalerweise MyHome Plus, Vorkonfiguration 1 (die ich meist anpasse). Problem besteht bei beiden Paketen.
    (Brauchst du noch genauere Daten?)

    Sobald ich die nächsten Installationsversuche gestartet hab, meld ich mich wieder.

    Grüße, bibib
    Geändert von bibib (07.04.2015 um 08:43 Uhr)

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Immer noch ein Timeout.

    Nachfrage beim Support brachte folgende Antwort:

    Leider können wir die zeitliche Dauer in diesem Problemfall nicht abschätzen, wir stehen diesbezüglich eng in Kontakt mit den Kollegen von TeliaSonera bei denen die Störung vorliegt. Wir haben hierzu auch einen Status auf unserer Präsenz (http://www.domainfactory-status.de/) eröffnet, sobald zur Situation eine Lösung/Updates vorlieg(t/en) werden wir auf der Statusseite entsprechend weitere Informationen veröffentlichen.
    *hmpf*

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So gehts, wenn man dem Trommler nur das Mindestgehalt zahlt.

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat von ciaobello

    Ja, mit 3.2.20 hat es dann geklappt.

    Ich verstehe es trotzdem nicht ganz von wo diese Timeout Meldung her kommt. Dass "schnellere" Internet habe ich erst seit 1.5 Monaten. Vorher mit 1MB ADSL habe ich nie so eine Meldung gekriegt. Muss also was neues sein was Da im "Installer" eingebaut wurde?
    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Fehlermeldung kommt von cURL. Das Timelimit hängt von deiner max_execution_time ab:
    PHP-Code:
            if (($met =  ini_get('max_execution_time')) > 0) {
                
    curl_setopt($chCURLOPT_TIMEOUTround($met 0.9));
            } 
    check/controller/installer.php#L169
    Dein Webserver hatte eine max_execution_time von 30 Sekunden eingestellt. 30 seconds * 0.9 = 27000 milliseconds.

    Diese Funktionalität wurde in der Version 10.0 hinzugefügt.

    Das Problem liegt bei der max_execution_time ... Der Hoster soll diese Zeit hochstellen, zumindest solange er keine Lösung aufweisen kann und das Problem nicht behoben hat!

    Alternativ den Check in der Version 9.13 verwenden und die .json Dateien der aktuellen Versionen im check integrieren (im aktuellen Check in check/versions zu finden).
    Geändert von ciaobello (10.04.2015 um 05:22 Uhr)


  19. #19
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So wie das aussieht ist das Ticket bei df.eu nicht mehr aktiv. Hat das schon mal jemand getestet?
    Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrung mit uns teilen könnte

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Danke für die Info!
    Gerade getestet - wow. Das war ein Augenblick und Contao war runtergeladen ... schneller als zuvor.

  21. #21
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Super, danke für die Rückmeldung ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •