Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neues Content Element ohne eigene Felder

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard Neues Content Element ohne eigene Felder

    Hallo,

    ich will ein neues Content Element für Teaserboxen einführen, das überhaupt keine eigenen DB-Felder hat sondern sich bestehende aus tl_content "leiht". Wenn man also ein Element "Teaserbox" anlegt, dann soll man im BE nur wenige Felder aus tl_content bearbeiten, die auch anders "be-title-t" werden. Geht das überhaupt oder muss ich doch neue Felder anlegen?

    Danke!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    In tl_content werden verschiedene Content-Elemente gespeichert (s. Spalte 'type'). Wenn du einen eigenen Element-Typ anlegen willst, dann kannst du dies natürlich machen, ohne neue Felder in der Tabelle anzulegen. Wenn die Felder im BE anders bezeichnet werden sollen, dann kannst du das im BE-Modul festlegen.
    Schau dir mal den Screencast und die Beschreibung hier an: http://de.contaowiki.org/C3:_Tutoria...il:_Grundlagen

    Viel Erfolg!
    folkfreund

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard

    Das trifft es noch nicht... natürlich muss ich keine neuen Felder einführen - soweit klar. Aber ich will bereits (aus dem Core-Element "text") bestehende Felder nutzen, was im Screencast-Beispiel nicht gemacht wird. Die beiden Felder "title" und "url" werden dort neu eingeführt.

    Auch die Aussage "Wenn die Felder im BE anders bezeichnet werden sollen, dann kannst du das im BE-Modul festlegen" kann ich nicht nachvollziehen, denn das BE-Label wird im DCA definert (ob es ein Hook gibt um das BE-Label zu ersetzen weiß ich im Moment nicht). Aber ein (zumindest ein "normales") DCA habe ich nicht, denn die Felder gibt es ja wie gesagt bereits.

    Insofern bin ich noch nicht weiter...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    also für die Wiederverwendung der vorhandenen Felder musst du in der DCA Definition für dein eigenes CE lediglich die Palette so aufbauen, wie du sie haben willst. Dabei kannst du auch gänzlich umstrukturieren.

    Die Umbenennung wird ggf. nicht so einfach. Da solltest du mal mit dem loadLanguageFile- HOOK oder nem onloadCallback experimentieren.

    Gruß, Cliff

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •