Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fehler nach MM Update?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2015.
    Beiträge
    14

    Standard Fehler nach MM Update?

    Hallo zusammen,

    nach einem Update auf MM 2.x sehen alle MM Einträge bei mir im BE so aus: Bildschirmfoto 2015-03-23 um 10.11.09.png
    Und wenn ich versuche einen Eintrag zu speichern kommt folgender Fehler: Fatal error: __clone method called on non-object in /system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php on line 747
    Außerdem werden keine Bilder im FE angezeigt. Hat jemand vielleicht eine Idee? Googeln nach diesem Fehler hat leider nichts gebracht.

    Viele Grüße,
    wschern

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo wschern,
    wie hast du das update gemacht? Auch Contao update gemacht dabei?
    Hast du ALLE alten Dateien/Ordner vom MM und deren Abhängigkeiten gelöscht vorher (wenn du das per Hand gemacht hast)?
    Hast du den Cache von Contao gelöscht (/system/cache/ geleert)?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2015.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo MacKP,

    danke für die prompte Antwort!

    1. ich habe zuerst manuelles Update von Contao 2.11 auf 3.2.19 gemacht
    2. danch habe ich alle alten Dateien nach dieser Liste entfernt https://community.contao.org/de/show...l=1#post228373
    3. alte MM Dateien und Ordner gelöscht. Da gab's leider keine Liste dafür, also habe ich die Stuktur mit einem MM 1.x nightly-build abgeglichen.
    4. MM 2.x drauf kopiert. DB Update gemacht.

    Ich habe soeben alles aus dem ordner /system/cache/ gelöscht. Leider keine verbesserung.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo wschern,
    hmm kann also sein, das da immer noch reste sind.. Welche Ordner hast du denn gelöscht und welche sind jetzt noch in /system/modules?
    Damit du auch im MM die Bildverknüpfungen drinn hast musst du noch ein Script durch laufen lassen: https://github.com/MetaModels/file_updater

    Dann wirst du auch noch deine Einstellungen durchgehen müssen und da ggf. Anpassungen machen müssen, da in MM sehr viel geändert wurde und neue Einstellungen dazu gekommen sind etc. Bitte geh das also auch durch! Eventuell liegt das alleine schon daran, das deine Rendersettings oder Eingabemasken nicht mehr passend konfiguriert sind.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2015.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo MacKP,

    im Ordner system/modules ist derzeit folgendes drin Bildschirmfoto 2015-03-23 um 11.34.12.png

    Der Script bring mir leider diesen Fehler

    Fatal error: Uncaught exception RuntimeException with message Unknown TL_MODE encountered "'Updater'" thrown in system/modules/dependency-container/classes/src/DependencyInjection/Container/ContainerInitializer.php on line 262

    #0 system/modules/pimple-pimple/classes/lib/Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\{closure}(Object(Pim ple))
    #1 system/modules/pimple-pimple/classes/lib/Pimple.php(83): {closure}(Object(Pimple))
    #2 system/modules/dependency-container/classes/src/DependencyInjection/Container/ContainerInitializer.php(202): Pimple->offsetGet('user')
    #3 system/modules/pimple-pimple/classes/lib/Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\{closure}(Object(Pim ple))
    #4 system/modules/pimple-pimple/classes/lib/Pimple.php(83): {closure}(Object(Pimple))
    #5 system/modules/metamodels/config/services.php(85): Pimple->offsetGet('database.connec...')
    #6 system/modules/metamodels/config/services.php(107): {closure}(Object(Pimple))
    #7 system/modules/pimple-pimple/classes/lib/Pimple.php(126): {closure}(Object(Pimple))
    #8 system/modules/pimple-pimple/classes/lib/Pimple.php(83): {closure}(Object(Pimple))
    #9 system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/Factory.php(145): Pimple->offsetGet('metamodels-serv...')
    #10 system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/Factory.php(182): MetaModels\Factory::getDefaultFactory()
    #11 updateMetaModels.php(190): MetaModels\Factory::getAllTables()
    #12 updateMetaModels.php(400): MetaModelsFileUpdater->getAllMetaModels()
    #13 updateMetaModels.php(691): MetaModelsFileUpdater->run()
    #14 {main}

    Wegen den Einstellungen werde ich noch schauen, Danke.

    Viele Grüße,
    wschern

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2015.
    Beiträge
    14

    Standard

    Update: habe den Skript mit diesem Fix noch zum laufen gebracht https://github.com/MetaModels/file_updater/pull/2/files aber BE produziert nun 10 neue Fehlermeldungen wenn ich MM zu editieren versuche
    Werde jetzt wohl ein DB Backup einspielen müssen.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo wschern,
    wie hast du das update gemacht? Auch Contao update gemacht dabei?
    Hast du ALLE alten Dateien/Ordner vom MM und deren Abhängigkeiten gelöscht vorher (wenn du das per Hand gemacht hast)?
    Hast du den Cache von Contao gelöscht (/system/cache/ geleert)?

    Viele Grüße
    Hallo Marc,

    nachdem ich die Frage nach Update MM nun alle paar Tage lese, wäre ggf. ein "ge-pintes" Posting zu den Thema gut.

    ... dann "musst" Du das nicht immer wieder auf´s Neue schreiben ;-)

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wschern Beitrag anzeigen
    Update: habe den Skript mit diesem Fix noch zum laufen gebracht https://github.com/MetaModels/file_updater/pull/2/files aber BE produziert nun 10 neue Fehlermeldungen wenn ich MM zu editieren versuche
    Werde jetzt wohl ein DB Backup einspielen müssen.
    Äh.. wie ist denn dein aktueller Stand? Kann auch nicht schaden MM noch mal neu runter zu laden. Da wurde heute viel gemacht.

    Viele Grüße

    PS @ zonky: sollte ich vllt wirklich mal machen so einen extra Thread...
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •