Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Contao Demo auf Deutsch

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard Contao Demo auf Deutsch

    Gibt es die Contao-Demo -> http://demo.contao.org mittlerweile im Backend nur noch in Englisch oder läßt sich irgendwo einstellen das das Backend auf Deutsch erscheint?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das können wir nicht selber einrichten. Da fehlen die Sprachen welche nachinstalliert werden müssten.

    Am besten stellst die Frage in Github bei der OnlineDemo. Dort guckt Leo regelmässig rein.
    Irgend ein Grund wird es schon haben dass er die Sprachen nicht mit installiert hat.


  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard

    Okay danke, werde ich machen!

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    hallo sascha,

    alternativ installier dir contao einfach... da kannst du ausprobieren...

    lg.

    alex

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine Demo, speziell auf einer Internationalen Seite, sollte schon auch mehrsprachig sein. Ansonsten denken Leute welche Contao evaluieren, was das für ein Käse ist wenn da nur englisch daher kommt.


  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard

    https://github.com/contao/official-d...mment-85998307

    Nein, dort gibt es nur englisch als Sprache für den Benutzer.
    So wird verhindert, dass die Tester Ihre Sprache einstellen und den Rest der Stunde für alle anderen anderen das Backend unverständlich ist.
    Hab schon öfter erlebt, dass jemand das BE nur zum Spaß auf Türkisch umgestellt hat.

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    nein. bei contao waehlst du - sofern installiert - die sprache beim login! lg. alex

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Hab schon öfter erlebt, dass jemand das BE nur zum Spaß auf Türkisch umgestellt hat.
    Das ist schlecht, dem Argument stimme ich zu.
    Wieso aber in aller Welt muss man den Sprach-wechsler im Profil verstecken. Oben im Bckend steht doch auch der Login Name:

    User k.jones | Türkçe > Turkish

    Und als dropdown Menu die installierten Sprachen mit einem Hinweis in englischer Sprache?


  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von haendersonfox Beitrag anzeigen
    nein. bei contao waehlst du - sofern installiert - die sprache beim login! lg. alex
    Guck bitte mal bei demo.contao.org und log dich da mit k.jones ein. Dann verstehst Du sofort von was wir hier sprechen.


  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    das habe ich bereits. deshalb schrieb ich - sofern installiert. auf der demo läuft nur englisch.

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da man aber immer mit mehreren gleichzeitig online ist, überschreiben sich die Leute die Spracheinstellung und dein Backend wäre dann auf einmal in einer ganz anderen Sprache. So ist das nun mal ;-)
    War früher wirklich häufig.. und auch wenn man sich gut auskennt ist das dann erst mal komisch und man muss suchen.
    Wenn du deinen Kunden Contao zeigen möchtest, dann solltest du dafür einfach ne eigene Installation machen und gut ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    War früher wirklich häufig.. und auch wenn man sich gut auskennt ist das dann erst mal komisch und man muss suchen.
    Wenn du deinen Kunden Contao zeigen möchtest, dann solltest du dafür einfach ne eigene Installation machen und gut ist.
    Das bei der Demo nur englisch installiert ist, siehe ich eher als eine Zwischenlösung. Auf die Dauer ist das aber nicht wirklich toll. Ein Sprachwechsler gehört, auch wenn er User bezogen ist, nicht im Profil versteckt. Der gehört oben rechts bei der Webseite hin wo er immer sichtbar ist. Zudem kann man neben der Fremdsprache auch ein Hinweis z.Bsp in englisch schreiben, damit auch wenn Contao mit Arabischen Schriftzeichen daher kommt, deutlich zu erkennen ist das man oben rechts die Sprache wechseln kann.

    Die Association hat sich doch auch zum Ziel gemacht in internationale Bereiche vorzustoßen. Darum finde ich es ziemlich konservativ wenn man beim kleinsten Einwand für eine Verbesserung schon vorweg abwinkt ohne sich über die Auswirkungen Gedanken zu machen.

    Zudem es macht kein Spaß, Contao zu übersetzen. Es kostet viel Zeit und am Schluss soll man für Seine Kunden/Freunde/Vereine eine eigene Demo betreiben um Ihnen das Produkt in Ihrer Sprache (welche sie womöglich noch mitfinanziert haben) zu präsentieren?

    Diese radikale Denkweise leuchtet mir irgendwie nicht ganz ein .


  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh.. ich bin nicht die CA. Und gerade im Internationalen Bereich finde ich sollte nun mal englisch durchaus möglich sein ;-)
    Ich sehe das also nicht als Hindernis an.
    Und dieses Ewige: Ihr müsst das machen, damit Contao mithalten kann oder sowas in der Art finde ich auch mehr als anstrengend. Das sind alles immer nur Persönliche Meinungen und mehr nicht. Von daher finde ich solche Diskusionen auch immer etwas schwierig.
    Es war ja mal so, das man das umstellen konnte. Und da hatte man diese Probleme. Deswegen ist das jetzt so gemacht.
    Ich finde so einen Sprachwechsler der immer sichtbar ist eigentlich auch nicht nötig. Ich kenne bisher keinen, der im Backend andauernd die Sprache umgestellt hat als Redakteur. Eventuell gibt es da aber Praktische Beispiele, die ich noch nicht kenne?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    1) Habe ich nichts geschrieben von "Ihr müsst das tun"! Vielmehr habe ich geschrieben das vorweg abwinken gefällt mir nicht. Vielleicht einfach mal näher ans Fenster stehen, dann wird die Sichtweite schon erweitert. Oder noch besser, die eigene Küche mal verlassen und die Welt von einer anderen als der eigenen Perspektive ansehen.


    2) Ist das nicht eine Persönliche Meinung. Ich rede hier stellvertretend für all diese welche die demo.contao.org aus lauter Verzweiflung verlassen weil Ihnen Jemand Contao als Internationales Projekt mit diversen Sprachen vorgestellt hat.


    3)
    Zitat Zitat von MacKP
    Es war ja mal so, das man das umstellen konnte. Und da hatte man diese Probleme. Deswegen ist das jetzt so gemacht.
    Genau, im Straßenverkehr nehmen die Autounfälle ständig zu, aber deshalb werden die Autos nicht einfach abgeschafft oder auf ein Modell reduziert. Sie werden verbessert damit Unfälle verhindert oder eingedämmt werden können.Also, radikal ist niemals eine Lösung, Kompromisse braucht es und eine neutrale Plattform wo man darüber reden darf.


    4) Wollte ich keine Diskussion von der Stange brechen, finde es nur komisch dass man einen berechtigten Einwand im Keim ersticken lassen will.


    p.s.
    Dass Du nicht die CA bist ist mir auch klar, jedoch ist diese für viele Bereiche bei Contao mitverantwortlich dass man CA schon Zitieren darf.


  15. #15
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    1) Habe ich nichts geschrieben von "Ihr müsst das tun"! Vielmehr habe ich geschrieben das vorweg abwinken gefällt mir nicht. Vielleicht einfach mal näher ans Fenster stehen, dann wird die Sichtweite schon erweitert. Oder noch besser, die eigene Küche mal verlassen und die Welt von einer anderen als der eigenen Perspektive ansehen.

    2) Ist das nicht eine Persönliche Meinung. Ich rede hier stellvertretend für all diese welche die demo.contao.org aus lauter Verzweiflung verlassen weil Ihnen Jemand Contao als Internationales Projekt mit diversen Sprachen vorgestellt hat.

    Echt? Die Leute kennst du? Ich kenn da noch keinen bisher...

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    3)
    Genau, im Straßenverkehr nehmen die Autounfälle ständig zu, aber deshalb werden die Autos nicht einfach abgeschafft oder auf ein Modell reduziert. Sie werden verbessert damit Unfälle verhindert oder eingedämmt werden können.Also, radikal ist niemals eine Lösung, Kompromisse braucht es und eine neutrale Plattform wo man darüber reden darf.
    Äh ja.. klar darf man darüber reden. Dann darf ich aber auch meine Meinung dazu schreiben. Die steht oben und gut ist.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    4) Wollte ich keine Diskussion von der Stange brechen, finde es nur komisch dass man einen berechtigten Einwand im Keim ersticken lassen will.
    Wie nicht diskutieren? Wie will man dann weiter kommen, wenn man nicht darüber reden darf?
    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen



    p.s.
    Dass Du nicht die CA bist ist mir auch klar, jedoch ist diese für viele Bereiche bei Contao mitverantwortlich dass man CA schon Zitieren darf.
    Ja, war nur so im Zusammenhang mit dem von mir zitierten Text. Wollte da nur sicher gehen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  16. #16
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    2) Ist das nicht eine Persönliche Meinung. Ich rede hier stellvertretend für all diese welche die demo.contao.org aus lauter Verzweiflung verlassen weil Ihnen Jemand Contao als Internationales Projekt mit diversen Sprachen vorgestellt hat.
    Dieser jemand hat doch recht. Contao unterstützt viele Sprachen im BE.
    Dieser Jemand wußte vielleicht nur nicht, dass die Demoseite selbst auf englisch ist, damit Sie für alle bedienbar bleibt und nicht ständig die Sprache verstellt wird.

    Alle jede Besucher könnten auch verzweifeln, weil Ihnen ständig jemand die Sprache umstellt, während Sie sich dort gerade umsehen.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    4) Wollte ich keine Diskussion von der Stange brechen, finde es nur komisch dass man einen berechtigten Einwand im Keim ersticken lassen will.
    Wir haben Deinen Einwand nicht im Keim erstickt.
    Darum antworten, schreiben und diskutieren wir ja gerade mit Dir hier.

    Ebenfalls haben wir Dir erklärt, dass die Sprache einstellbar war und das zu Beschwerden und Chaos geführt hat.
    Nun einen sehr präsenten Sprachwechseler einzubauen löst das oben genannte Problem nicht.
    Genau genommen machen wir wieder einen Schritt zurück. Einziger unterschied wäre, dass die Besucher sich nun gegenseitig noch schneller die Sprache verstellen könnten.

    An dieser Stelle möchte ich Dich also bitten zu tun was Du von uns auch erwartest und Deinen Weitblick zu erhöhen.
    Du solltest nicht einfach das Chaos ignorieren, dass dazu führte die Sprachenvielfalt AUSSCHLIESSLICH in der Demoseite einzuschränken.

    Der einzige Weg, der beides berücksichtigen würde, wäre es jedem Besucher temporär einen Account zu erstellen.
    Allerdings schätze ich, dass wäre ziemlich aufwändig.

    Für Contao generell möchte ich keinen Sprachwechseler, der immer sichtbar ist.
    Ein User generell (ausserhalb von demo.contao.org) stellt nur einmal seine Sprache ein und kann diese zur Not direkt beim BE-Login umstellen.
    Das sollte reichen.

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich gebe mich geschlagen. Die Argumente kenne ich und akzeptiere dies auch.

    Nur im Sinne der Internationalisierung sind das zwei Schritte zurück und einen Vorwärts.


  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @ ciaobello,
    da ja gerade der contao call in Mumble ist, hab ich das mal eben in die Runde geworfen. Ergebniss war im Grunde:
    - Das Umstellen der Sprache bekommt man so oder so nicht in den Griff.
    - Leo hat da eine extra angepasste Version, die er sich direkt von github zieht. Wäre also Mehraufwand dort immer auch die Sprachen mit zu integrieren.

    Da die beiden Dinge dagegen sprechen, sind die anwesenden Leute nicht dafür das anders zu machen (also so wie es mal war). Auch deine Idee macht das ja nicht besser.

    Es wäre eventuell was anderes, wenn du ein sinnvolles Beispiel hast, warum man so einen Sprachwechsler konstant im Backend verfügbar haben muss, anstelle den in den Benutzereinstellungen und im Login zu haben.

    Wenn du Kunden hast, die ihre Sprache sehen wollen, dann ist es eben besser selber ne Demo aufzusetzen. Da können die dann auch in Ruhe gucken, da dort ja keiner mal eben die ganzen Seiten löschen sollte (so wie in der aktuellen Demo teilweise gemacht wird).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke dass Du via Mumble nachgefragt hast.

    Der Sprachwechsler welcher immer Sichtbar sein sollte war einen alternativ Vorschlag um das Chaos zu entschärfen.
    Aber Schlussendlich geht es ja darum für Leo den Aufwand mit der Demo zu minimieren. Das leuchtet mir jetzt auch ein.


  20. #20
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    550

    Standard

    Ich wurde schon ein paar mal von Interessenten gefragt, warum man sich bei uns in Deutschland eine CMS Demo in english ansehen muss.
    In England oder in Indonesien würde doch in so einem Fall auch kein deutsch verwendet.
    Um da nichts erklären zu müssen habe ich Contao2go auf einem Stick, wobei die obige Frage vielleicht doch berechtigt ist auf der Demoseite.
    Die meisten Besucher kommen doch vermutlich von hier.
    Eine Auswahl auf http://demo.contao.org in DE/EN wäre eine Möglichkeit sich international und deutsch zu präsentieren und vom Aufwand sicher nicht zu groß.
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  21. #21
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von elwega Beitrag anzeigen
    Ich wurde schon ein paar mal von Interessenten gefragt, warum man sich bei uns in Deutschland eine CMS Demo in english ansehen muss.
    In England oder in Indonesien würde doch in so einem Fall auch kein deutsch verwendet.
    Um da nichts erklären zu müssen habe ich Contao2go auf einem Stick, wobei die obige Frage vielleicht doch berechtigt ist auf der Demoseite.
    Die meisten Besucher kommen doch vermutlich von hier.
    Eine Auswahl auf http://demo.contao.org in DE/EN wäre eine Möglichkeit sich international und deutsch zu präsentieren und vom Aufwand sicher nicht zu groß.
    Der Aufwand ist fyr jede Sprache ausser Englisch genau gleich, da sie nicht im github Quellcode enthalten ist und somit erst individuell fyr die Installation heruntergeladen und umberechnet werden muss.
    So gesehen hat man yberspitzt gesagt minimalen Aufwand wenn man die Sprachen weg laesst oder aber hohen Aufwand wenn man 1-20 Sprachen mitbringt.

    Der von dir vorgeschlagene Weg mit dem Stick hingegen ist die sinnvolle Alternative wenn man zu einem Pitch geht, denn da kann man auch alle Features zeigen, wie file upload, template bearbeitung usw. welche aus Sicherheitsgrynden in der Demo deaktiviert sind.

    Die Sprachen sind ja nicht das Einzige was in der Demo nicht moeglich ist und die Demo soll nur einen "Vorgeschmack" geben was man alles machen kann und obendrein um Fehler im System nachzustellen und auszuprobieren. Sie erhebt keinen Anspruch eine Referenzinstallation zu sein mittels derer man Contao verkaufen kann und beim Kunden bewerben.

    Das ist jedoch nur meine Meinung, nicht die des Contao Core Teams.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Natürlich ist es eine zweischneidige Sache, in der Demo nur Englisch zu haben. Die Argumente dafür verstehe und akzeptiere ich alle, insbesondere die Gefahr des gegenseitigen Verstellens der Sprache, wenn mehrere (viele) gleichzeitig in der Demo rumpfuschen.

    Deswegen werde ich mir wohl auch eine Demo für Kunden aufsetzen mit allen Sprachen. Vielleicht sogar mehrere Versionen (Contao 3.2.x, 3.4.x). Sowohl auf einem Stick als auch (passwortgeschützt) online, sofern das rechtlich keine Probleme gibt, die sehe ich im online Fall aber eventuell schon am Horizont auftauchen . Ich sehe mich auch durchaus in der Lage zu erklären, warum die Contao Online-Demo nur englischsprachig ist.

    ABER: Besucher auf contao.org, die eben niemand bei der Hand haben, der ihnen mal schnell eine komplette Demo zum Spielen in ihrer Muttersprache zur Verfügung stellt, könnten schon abgeschreckt werden. Denn sie haben niemand neben sich, der ihnen erklärt, warum sie mit einer einsprachigen Version vorlieb nehmen müssen.

    Vielleicht könnte man dem abhelfen, indem man auf contao.org nicht direkt auf die Demo verlinkt, sondern erst mal auf eine Seite, wo die Problematik erklärt wird. Damit eben erst gar keine falschen Eindrücke entstehen. Wenn einem vorab die Gründe für die Einsprachigkeit in ein oder zwei Sätzen erklärt werden, dann wird man es verstehen und auch nicht enttäuscht sein. Das wäre eine Seite auf contao.org, die ja immer gleich bleiben kann, mit der Erklärung und einem Link auf die eigentliche Demo. Diese Seite könnte dann ja mehrsprachig angeboten werden wie der Rest der Website auch. Und die Demo selbst könnte bleiben wie sie ist, english only.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    550

    Standard

    Zuerst mal zum Verständnis.
    Mir sind die Argumente die angeführt wurden schon klar und auch verständlich.
    ...ABER: Besucher auf contao.org, die eben niemand bei der Hand haben, der ihnen mal schnell eine komplette Demo zum Spielen in ihrer Muttersprache zur Verfügung stellt, könnten schon abgeschreckt werden. Denn sie haben niemand neben sich, der ihnen erklärt, warum sie mit einer einsprachigen Version vorlieb nehmen müssen...
    Das war der Ursprung des Gedankens vielleicht die Demoseite so zu gestalten, dass man diese in DE oder EN aufrufen könnte.
    Empfehlungen für ein CMS erfolgen manchmal per Telefon oder E-Mail und sind einfach leichter an den Mann(Frau) zu bringen, wenn der Interessent eine Demo in seiner Sprache sieht und ausprobieren kann.
    Meine Erfahrung ist halt, dass nicht alle potenzielle deutsche Kunden der englischen Sprache mächtig sind und dann bei der Demo ein wenig abgeschreckt werden.
    Bei persönlichen Kontakten ist wie schon gesagt der 2go Stick in der Tasche echt super.
    Schönes WE
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hm irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Der Thread hat doch nichts mehr zu tun mit der Ausgangsfrage.

    Bzgl. der Contao demo in Deutsch:

    Es gibt bei Github schon länger ein Ticket dazu: https://github.com/contao/official-demo/issues/28

    Wie wäre es einfach mal mit machen? Jeder ist eingeladen die Contao Demo zu übersetzen dafür liegt das ganze bei Github. Auch kann jeder einen Antrag bei der Association stellen auf Fördergelder für das übersetzen.

    Ich sehe hier also kein Problem außer das es eben gemacht werden muss.

    Ob eine deutsche Frontend Übersetzung der Internationalisierung hilft bezweifele ich jedoch stark. Aber was hilft sind helfende Hände und Engagement rund um das Projekt und nicht hätte, muss, sollte, die anderen sind Schuld Diskussionen.
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es geht doch in diesem Thread ums Backend ... Das muss ja wohl nicht mehr übersetzt werden.

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @ Tab ganz genau. Aber seit x Posts geht es eben nicht mehr um das Backend. Um genau zu sein geht es eigentlich noch nicht mal um die Contao Demo sondern um die Instanz der demo auf Contao.org
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Weiss jetzt nicht sicher, was elwega gemeint hat, aber der Rest aller Posts bezieht sich nur aufs Backend. Ich hatte ihn aber so verstanden, dass er sich die Demo auf einen Stick gezogen hat, sicher auch nicht mit deutschem Frontend, aber eben problemlos mit allen verfügbaren Backendsprachen.

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    My Fault, sorry. In der Tat habe ich mich von dem Satz:

    Ich wurde schon ein paar mal von Interessenten gefragt, warum man sich bei uns in Deutschland eine CMS Demo in english ansehen muss.
    in die irre führen lassen.
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    550

    Standard

    Hallo,
    die Demo gibt es in englisch, Frontend und Backend.
    @joe
    Ob eine deutsche Frontend Übersetzung der Internationalisierung hilft bezweifele ich jedoch stark.
    Das war nicht meine Ausgangsüberlegung.
    Meine Erfahrung mit meinen meist deutschen Kunden ist, dass es fast jedesmal Diskussionen gibt,
    wenn ich die Demo spontan im WWW aufrufe und diese nur englisch vorliegt.
    Die Problemlösung für mich ist mein Contao2go Stick mit allem was ich benötige.
    Dazu gehört die Demo Backend in deutsch und das Frontend als Demo in deutsch (english ist sowieso drauf)
    und einige Module von denen ich der Meinung bin man sollte so was potenziellen Kunden zeigen.
    Nur hab ich den Stick nicht immer am Mann, wenn sich sich gerade mal eine Situation mit einem möglichen Interessenten auftut.
    Dann muss die Online Demo her, wenn meine deutsche Spielwiese mal gerade offline ist.
    Damit wäre ich dann beim Ausgangspunkt des Freds zum Backend und zwangsläufig auch beim Frontend
    mit nicht englisch sprechenden Mitmenschen.
    Ein Auswahlmenü für die Demo mit EN für die Internationalisierung und DE für die hiesigen Interessenten wäre m.M.n. nicht schlecht.
    Aufwand mit Contao sicher kein Problem oder?
    Geändert von elwega (01.04.2015 um 12:09 Uhr)
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  30. #30
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von elwega Beitrag anzeigen
    Ein Auswahlmenü für die Demo mit EN für die Internationalisierung und DE für die hiesigen Interessenten wäre m.M.n. nicht schlecht.
    Aufwand mit Contao sicher kein Problem oder?
    Es wird dich sicher keiner daran hindern das zu machen und dann der Algemeinheit zur Verfügung zu stellen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    550

    Lächelndes Gesicht

    Hallo MackP,
    mache ich sicher mal, bzw hab ich schon hin und wieder gemacht für Leute die mal was sehen wollten.
    Vielleicht gibt es ja noch etwas mehr Platz auf dem Space für eine zweite Spielwiese auf der keine Versuche stattfinden.
    Im Moment funktioniert die Spielwiese aber nicht richtig wegen dem:
    Ich habe dort Avisota installiert um es jemanden zu zeigen aber das will noch nicht.
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •