Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: [translation] Übersetzungen-Link im Backend funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2010.
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    11

    Standard [translation] Übersetzungen-Link im Backend funktioniert nicht

    Ich habe die translation-Erweiterung installiert, und fast alles funktioniert auch soweit. Nur der Link "Übersetzungen" im Backend, der einem wohl eine Übersicht über den Übersetzungsstatus geben soll, geht nicht. D.h. es passiert erstmal gar nichts, dann (wahrscheinlich nach nem Timeout) kommt eine leere Seite/Datei an.

    Meine Konfiguration:
    TL 2.7.2
    translation: 1.5.0
    PHP: 5.2.12

    Wäre schön, diesen Teil der Erweiterung auch noch zum Laufen zu kriegen!

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schon komisch, aber in der Artikelverwaltung kannst du zwischen den einzelnen Sprachen umschalten?
    Ich verwende nämlich auch diese Erweiterung unter TL2.7.6, konnte aber bislang dort keine diesbezüglichen Probleme feststellen. Einzig unter TL2.8RC2 funktioniert sie nicht mehr, aber dafür ist sie auch noch nicht freigegeben...

    NACHTRAG:
    Du solltest mal in den TL-Einstellungen die Anzeige der Fehlermeldungen aktivieren. Es wird Dir dann beim Aufruf der betreffenden Übersetzungsübersicht aller Wahrscheinlichkeit nach eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Poste die mal hier.

    Noch was fällt mir grad auf: Nachdem Du ja TL2.7.2 installiert hast, hoffe ich mal, Du hast den Patch mit den Sicherheitsanpassungen eingespielt, ansonsten...
    Geändert von xchs (22.01.2010 um 13:37 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2010.
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich habe sowohl Fehlermeldungen als auch Backup-Modus aktiviert, aber das ändert leider gar nichts.
    Werde jetzt als nächstes mal TL 2.7.6 aufspielen.

    Ach, und ich habe da natürlich einen Tippfehler gehabt: Bisher habe ich TL 2.7.5

    Nachtrag:
    Meine Güte, was für einen Blödsinn schreibe ich heute? Debug-Modus meine ich natürlich. Und natürlich ist der normalerweise ausgeschaltet bei mir :-)
    Geändert von d.tamm (22.01.2010 um 14:01 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    2.7.0, 2.7.6, 2.7.Gurke - alles egal...spielt keine Rolle, was die Erweiterung angeht

    Ich hoffe für dich, dass du obwohl erst 2.7.5 den sicherheitskritischen Patch schon lange installiert hast. Ansonsten wäre es mehr als höchste Eisenbahn das zu tun

    Wenn's bei xchs läuft, sollte es ja auch bei dir tun, nochmals neu installieren hilft vielleicht
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    ...aber in der Artikelverwaltung kannst du zwischen den einzelnen Sprachen umschalten?
    Zitat Zitat von d.tamm Beitrag anzeigen
    Ich habe sowohl Fehlermeldungen als auch Backup-Modus aktiviert, aber das ändert leider gar nichts.
    Werde jetzt als nächstes mal TL 2.7.6 aufspielen.

    Ach, und ich habe da natürlich einen Tippfehler gehabt: Bisher habe ich TL 2.7.5
    Was bitte ist der "Backup-Modus"? Meinst Du "Debug-Modus"?
    Auf produktiven Seiten bitte nach Möglichkeit diese beiden Optionen nicht dauerhaft aktiviert lassen, sondern einzig und allein zu Testzwecken und zur Fehlersuche...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    moin,
    ich hab das gleiche Problem. Folgender Fehler wird angezeigt, wenn ich den Translation-link im Backend anklicke:
    Fatal error: Maximum execution time of 60 seconds exceeded in /home/.../web/public_html/tl/system/modules/translation/BackendTranslation.php on line 74

    mfg
    lowChecker

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von pixeldude
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    29

    Standard

    Ich habe das selbe Problem bei 2 verschiedenen Installationen.
    Auf einer 3. Installation läuft es einwandfrei.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Habe leider auch ein ähnliches Problem. Ich sehe zwar den Übersetzungsstatus wenn ich Elemente etc bearbeite aber der Link "Übersetzungen" führt zu:

    Code:
    Internal Server Error
    
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Tl: 2.8.2
    Trans.Plugin: 1.5.0
    Provider: all-inkl (Schreibrechte per AddHandler php-fastcgi .php in der .htaccess)
    Geändert von mikado (27.04.2010 um 16:47 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich muss mich leider meinen Vorpostern anschließen.
    Habe auf einem eigenen Server Typolight 2.8.2 mit Translation 1.5.0 ab laufen und bekomme einen Timeout beim Klick auf "Übersetzungen" im Backend.

    PHP Version ist 5.3.2 und läuft über Apache mit FCGId. Da es sich um einen eigenen Server handelt habe ich testweise auch das PHP Timeout weit erhöht. Es scheint sich allerdings um eine art Endlosschleife zu handeln - zumindest kann das Skript auch mehrere Minuten laufen ohne Ergebnis.

    Das deaktivieren von allen anderen Erweiterungen hilft leider auch nicht weiter.

  10. #10
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Weisst Du ob auf dem Server der Suhosin Patch aktiviert ist ?
    Wenn ja, schaue mal in die error.log deines Webservers. Vielleicht findest Du dort eine Antwort.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Weisst Du ob auf dem Server der Suhosin Patch aktiviert ist ?
    Also für All-Inkl kann ich das bestätigen:
    This server is protected with the Suhosin Patch 0.9.7
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Weisst Du ob auf dem Server der Suhosin Patch aktiviert ist ?
    Ja, ist er auch bei mir.

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Wenn ja, schaue mal in die error.log deines Webservers. Vielleicht findest Du dort eine Antwort.
    Leider nicht, es gibt dort nur eine Meldung über den unerwarteten Abbruch des FCGI Skriptes. PHP Fehler gibt es nicht (Fehler Log habe ich natürlich eingeschaltet).

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich habe mir das Problem jetzt noch einmal genauer angesehen und meine Vermutung der Endlosschleife scheint sich bestätigt zu haben. Probleme bereiten offensichtlich die beiden verschachtelten while Schleifen in der Methode "getPagePositions()" der Klasse "BackendTranslation". Weshalb diese endlos läuft habe ich noch nicht herausbekommen, aber wenn man sie auskommentiert wird schon einmal die Backend Seite angezeigt - wenn auch das dargestellte mangels der auskommentierten Schleifen nicht wie gewünscht ist.

    Aber ich versuche das Problem zu beheben und einen Patch zu veröffentlichen.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    habe gerade die Probleminstallation auf Leos Servern (inetrobots) installiert. Dort funktioniert das translation-Plugin bei einer recht kleinen Seite (TL 2.8.3). Die Problemseite (TL 2.8.3) besteht aus grob 80 Seiten mit jeweils 1-2 Artikeln und wiederrum 2-5 Elementen. Das Ganze noch mal 3 für deutsch, englisch, spanisch. Auch auf dieser gespiegelten Installation funktioniert der Übersetzungenlink nicht.
    Deinstallation aller anderen Plugins bewirkt nichts. Der Umfang der vom Plugin zu überprüfenden Seiten scheint eine Rolle zu spielen.
    Das Ausklammern der Whileschleifen zeigt auch bei mir die Seite an.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von janek Beitrag anzeigen
    Aber ich versuche das Problem zu beheben und einen Patch zu veröffentlichen.

    Ich habe im Moment leider nicht die Zeit mir den Algorithmus für die Seitendarstellung genau durchzusehen. Auf den ersten Blick habe ich das Problem nicht finden können also wenn jemand einen Fix braucht bitte ich auf eine evtl Begebung durch den Author zu warten.

    Wenn ich aber das Problem dennoch lösen kann, dann veröffentliche ich natürlich einen Patch

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    65

    Standard Ebenfalls Fehlermeldung: Maximum execution time

    Hallo,

    ich habe auch den Timeout-Fehler wegen der Endlosschleife. Gibt es hierzu etwas neues?
    Gruß,

    Michael

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von pixeldude
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    29

    Standard

    Es ist echt schade dass der Fehler in dieser Erweiterung nicht behoben wird, das Problem besteht ja schon seit der Veröffentlichung.

    Am besten wäre es doch changelanguage und translation in den Core aufzunehmen, fast alle Websites brauchen Mehrsprachigkeit heutzutage.

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.10.2009.
    Ort
    Schwürbitz
    Beiträge
    187

    Standard

    Ich habe gerade die Version 1.5.1 stable b8 von [translation] installiert. Sobald ich im Backend auf "Übersetzungen" drücke kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Internal Server Error
    
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    
    Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    
    More information about this error may be available in the server error log.
    
    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
    PHP 5.2.11
    contao 2.9

    Was kann ich unternehmen, um den Fehler zu lösen?

    Gruß Frank

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Also hier mal die Antwort des Supports. Ich habe vorher meine Seitenstruktur als Screenshot hingeschickt. In dieser gibt es drei Startpunkte einer Webseite, zwei davon mit identischen Unterseiten (de, en) und eine mit einem veralteten Seitenbaum, aus dem die englischen Inhalte kopiert werden sollen. Fehler war der selbe wie alle anderen ihn auch haben: Internal Server Error

    1. Antwort:
    Hi,

    This usually happen when the page tree is not suitably built : you should ALWAYS have more pages in the main language (the one at top): don't hesitate to create "blind" pages in main language if it's necessary. If you don't understand what I mean, send me a screenshot of your page tree.

    Bye!
    2. Antwort:
    Maybe there is a problem with your old english version, I think that you should delete it. Your page tree should respect a strict order : if your "firma" page is in second position in first root page, it should have the same position in the next root page.
    Vielleicht hilft das einem von Euch weiter.
    Geändert von mikado (28.07.2010 um 20:01 Uhr)

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    3

    Standard error BackendTranslation.php on line 74

    Folgender Fehler wird angezeigt, wenn ich den Übersetzungen-link im Backend anklicke:
    Fatal error: Maximum execution time of 60 seconds exceeded in /home/.../web/public_html/tl/system/modules/translation/BackendTranslation.php on line 74
    Gibts dazu schon eine Lösung?
    ich verwende Contao 2.9.1 translation 1.5.1 und PHP 5.3.2
    Dort ist nur ein Testsystem installiert, Seitenbaum angelegt und dupliziert, ein paar Übersetzungen eingetragen.


    ...trotzdem kommt der Fehler...

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Bei mir tritt das Problem auch auf. Bis jetzt konnte niemand helfen und die übersetzten Inhalte warten darauf, eingefüllt zu werden…

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Sorry, ich habe es ehrlich gesagt gerade aufgegeben und das plugin vorerst deinstalliert. Es ist auch nicht so dringend, als dass ich selbst eine Lösung finden müsste.

    Hoffe es wird irgendwann mal. Dann kaufe ich das plugin auch.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard Übersetzungslinks führen z.T. auf falsche Referenzseiten

    Ich habe keinerlei Fehlermeldungen und bisher auch keine Probleme mit dieser Extension gehabt, aber jetzt stelle ich bei einem umfangreicheren Web (Hauptsprache deutsch, einige der Seiten zudem in Englisch) fest, dass einige Ülinks stur auf falsche Referenzseiten verweisen oder dabei bleiben, dass keine Übersetzung vorhanden sei.

    Im Frontend funktioniert mit Changelanguage alles einwandfrei.

    VG
    Anke
    (Contao 2.9.5 und Translation 1.5.1 (build 21))

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Mein Problem besteht nach wie vor, aber ich lasse die Erweiterung einfach mal mitlaufen.

    Der Bereich "Übersetzungen" lässt sich nicht aufrufen. Nach 30 Sekunden erscheint "Internal Server Error - The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request". Eine Anfrage beim Provider brachte mich nicht weiter - er fragte mich nach Angaben im Log-File etc., die ich ihm nicht liefern konnte, was nicht heisst, dass es diese nicht gibt. Wenn jemand weiss, wo allfällige Log-Einträge diesbezüglich zu finden wären, kommen wir der Sache etwas näher. Weiter wurde mir gesagt:

    "Im Errorlog erscheint lediglich folgende Meldung: "Premature end of script
    headers: main.php, referer: http://www.kunde.com/contao/main.php". PHP selbst
    meldet leider keinen Fehler (DisplayError ist eingeschaltet).
    PHP stürzt aber auch nicht ab. Es wird kein Coredump angelegt.

    Vielleicht gibt es ein Permission Problem. Wichtig wäre zu
    wissen, was Contao unter dieser Rubrik (Übersetzungen) genau macht. Verwenden
    Sie gettext oder eine andere externe Library? Gibt es eine Möglichkeit, einen
    Debug Modus zuzuschalten, der zeigt, was der Script genau tut?"

    Beim Bearbeiten eines Artikels erscheint die Übersetzungsinformation, die Links, um veraltete Übersetzungen direkt zu bearbeiten, funktionieren einwandfrei. Nur die Übersicht über alle Artikel kann nicht aufgerufen werden.

    Was ich zudem versucht habe:
    - Site auf anderem Hosting 1:1 dupliziert (Files, Datenbank)
    - Erweiterung deinstalliert, DB bereinigt, neu installiert
    - alle Seiten gelöscht, 1 neue Testseite erstellt

    Alle Versuche schlugen fehl - wenn die Erweiterung mal nicht mehr läuft, kann sie nicht durch löschen aller Seiten wieder zum Funktionieren gebracht werden.

    Vielleicht hilft das jemandem weiter...

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2011.
    Beiträge
    48

    Standard [translation] Übersetzungen-Link im Backend funktioniert nicht

    ich grab das mal aus ...

    Gibt es bei dem Problem mittlerweile neue Erkenntnisse?

    Ich habe eine Installation bei eins&eins laufen, die tadellos funktioniert. Bei einer zweiten, ebenfalls bei 1&1 funktioniert der Link nicht und führt nach einer halben Minute zu einem Error 500. Ich habe den Eindruck, dass das script da in eine Endlosschleife gelangt.
    Die Bearbeitung der Seiten über den Artikel- oder Seitenbaum funktioniert bislang einwandfrei, nur die Auflistung der Seiten via "Übersetzungen"-Linkbutton klappt halt nicht.

    viele Grüße

    Magnus
    Geändert von magnum (17.01.2012 um 22:10 Uhr)

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2011.
    Beiträge
    48

    Standard Ursache entdeckt

    Für meine Seite hab ich die Ursache für den timeout nun gefunden:

    Ich habe offensichtlich nach dem Einrichten der Seite die music-academy Seite gelöscht. Dabei aber nur den "Startpunkt der Website" gelöscht. Hat soweit auch keine Probleme bereitet. Nur sind die darunter befindlichen Seiten nicht gelöscht sondern sind nun Leichen in der tl_page weil ihre ParentID-Seite nicht mehr existiert.

    [translation] hat damit offensichtlich ein Problem, jedenfalls funktioniert die Geschichte bei mir tadellos nachdem ich die überflüssigen Seiten in der tl_page manuell gelöscht habe.

    Finden kann man diese Seiten, indem man den folgenden SQL-Befehl in phpmyadmin ausführen läst:
    Code:
    SELECT id, pid, language, title, type, hide, published, start, stop FROM tl_page ORDER BY pid, sorting
    Das ist das SQL-Statement das im translation-script auch verwendet wird.

    Die Ergebnistabelle müsst mit pid-Einträgen mit 0 anfangen, alle Seiten davor haben keine Parentseite mehr und sind die verwaisten Seiten. Statt die zu löschen könnte man denen natürlich auch die id in pid eintragen, die einer existierenden Seite entspricht.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass meine Vorgehensweise auch bei anderen zum gleichen Problem führt. Erklärt auch, warum bei einigen Usern eine Seite funktioniert und eine andere nicht.

    viele Grüße

    Magnus

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von Ynda
    Registriert seit
    02.02.2012.
    Beiträge
    35

    Standard Ressourcenhungrige Methode

    Ich bin nicht der Meinung, das das die Lösung des Problems war. Der Fehler tritt ab einer gewissen Anzahl Seiten auf, da die Methode zur Ermittlung korrespondierender Seiten die Ressourcen des Systems stark belastet. Ich versuche gerade dem Entwickler dieser Extension das Problem so wie es sich mir darstellt näher zu bringen.
    Über den weiteren Verlauf dieser Kommunikation werde ich berichten.

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von Ynda
    Registriert seit
    02.02.2012.
    Beiträge
    35

    Standard

    Ich entschuldige mich, aber es scheint tatsächlich das Hauptproblem an den verwaisten Seiten zu liegen. Seiten deren pid nicht existiert.
    Um diesen Waisen auf die Schliche zu kommen kann man folgendes SQL verwenden:
    Code:
    SELECT p.id, p.pid, p2.id, p.language, p.title, p.type
    FROM tl_page p
    LEFT JOIN tl_page p2 ON (p.pid = p2.id)
    WHERE p2.id is NULL AND p.pid <> 0
    ORDER BY p.pid, p.sorting
    Damit erhält man alle elternlosen Seiten (p2.id is NULL) ausgenommen den ROOT-Pages (pid <> 0)

    Damit ist die Extension aber noch nicht aus dem Schneider. Ein solcher Fehler sollte zumindest korrekt abgefangen und verarbeitet werden.
    Wie gesagt ich werde den Fortschritt berichten.

    Ich habe dem Entwickler einen optimierten SQL-Statement vorgeschlagen und einen besseren Algorithmus zur Ermittlung der korrespondierenden pid <--> id in einem Array. Er war sehr aufgeschlossen, den Änderungen gegenüber konnte sie aber noch nicht inhaltlich analysieren. Mal sehen ob sich das im nächsten Release wiederfindet.


    Gruß Andy
    Geändert von Ynda (29.06.2012 um 13:30 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weiterlesen-Link bei Nachrichten funktioniert nicht
    Von jschma im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 22:03
  2. Zurück-Link (und andere) im Backend funktioniert nicht
    Von Bernd_se im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 12:44
  3. [translation]-Erweiterung funktioniert nicht richtig
    Von Precision im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 09:38
  4. TinyMCE Link einfügen funktioniert nicht
    Von Dobermann im Forum Newsletter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 09:24
  5. Request new password - Link funktioniert nicht
    Von hkunslg38 im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •