Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Template in Contao instalieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.09.2015.
    Beiträge
    2

    Standard Template in Contao instalieren

    Hallo,
    ich habe ein großes Problem
    und zwar habe ich Contao 3.5.2 local unter XAMPP instaliert und damit auch schon gearbeitet
    -alles funcktionierte super.
    Jetzt habe ich mir das Template (alpha_3_5) gekauft und kriege es nicht instaliert.
    Die ZIP datei habe ich entpackt weiß aber nicht welche Dateien ich wo hin kopieren soll.
    In dem "alpha_3_5" Ordner gibt es die Ordner "psd" und "upload" im "upload" dann "files", "system" und "templates" in "templates" dann die Datei "alpha ....... .sql".

    Kann mir bitte einer helfen????
    Ich drehe hier sonnst durch!!!

    Danke im vorraus

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wilkommen im Forum.

    Kein Grund zum Durchdrehen ... Manual Lesen und sich beim Themen Anbieter informieren

    Das kopieren nimmt Dir eigentlich die .cto Datei ab. Diese unter Theme im backend hinzufügen. So werden die Daten in die richtigen Ordner kopiert. Erst dann kannst die db importeren.

    Grundsätzlich wird ein Template so installiert/Importiert:
    https://docs.contao.org/books/manual...te-importieren
    Geändert von ciaobello (14.09.2015 um 18:53 Uhr)


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.09.2015.
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für die Antwort, es hilft mir aber nicht weiter!!!
    das Problem ist, dass es in dem Manual steht "die Dateien hochladen und danach in de Contao Instalationstool die sql Datel auswählen.
    Aber wo hin soll ich die Dateien denn rein koppieren???
    Soll ich die ordner "files, System und Tampletes" im Contao durch die aus dem Download ersetzen? Die sind ja in dem Alpha Ordner enthalten.
    Oder soll ich die irgen wo anders reinkoppieren?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vorab, ich kenne das Theme nicht, aber ganz allgemein sollte das so funktionieren, dass du die Dateien aus dem Download in die bereits bestehenden Ordner templates, files und system reinkopierst. Wenn du die mitgelieferten Ordner drüberkopierst ist das ok, da wird normalerweise nichts überschrieben. Ich vermute mal stark, in system sind in deinem Download Erweiterungen enthalten (Unterverzeichnis modules). Wenn du da alles reinkopiert hast, insbesondere auch die .sql-Datei ins Verzeichnis templates, rufst du die install.php auf. Falls dann ein Datenbankupdate notwendig ist, führe das durch.

    Dann solltest du zwei Alternativen haben

    1) Die Demo-Website komplett importieren (überschreibt etwaige Inhalte, die du im Backend eventuell bereits eingegeben hast und auch den angelegten Admin-Account). Dazu importierst du im nächsten Schritt der Installationsroutine die mitgelieferte .sql-Datei. Damit sollte dann erst mal ein Backend-Login möglich sein.

    2) Du importierst die Demo-Daten nicht und meldest dich stattdessen im Backend an. Dort importierst du dann das Theme (.cto-Datei). Der in der Installationsanleitung zum Alpha-Theme erwähnte Bug in Contao ist schon über ein Jahr lang gefixt, so alt ist dann wohl auch die Anleitung . Sollte also mittlerweile eigentlich funktionieren.

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo,
    ich kenne Dein verwendetes Template ebenfalls nicht, oft ist es jedoch wie folgt:

    Es werden Dateien oder Ordner mitgeschickt, die in die Ordner System/Templates/Files kommen.

    Generell gilt hier: Nicht überschreiben sondern nur "dazu kopieren".

    Sprich das Verzeichnis innerhalb von Files enthält oft Demoinhalte und das Theme(Layout)
    In Templates kommt ebenfalsl der entsprechende Ordner oder die Dateien
    In System sind es meist Erweiterungen, die hinzu installiert werden sollen.
    Diese gehören in den Ordner system/modules/

    Die .sql-Datei kann man, wenn Sie als "Contao-Template" angelegt ist über das Installtool importieren.
    Das installtool kannst Du aufrufen via:

    name-deiner-domain.tld/contao/install.php

    Bei Dir wäre das dann etwas mit http://localhost/deine-weiteren-ordner/...

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    Die .sql-Datei kann man, wenn Sie als "Contao-Template" angelegt ist über das Installtool importieren.
    Das installtool kannst Du aufrufen via:
    Dazu habe ich auch mal eine Verständnisfrage: Wenn ich das Theme im BE exportiere entsteht eine *.cto Datei, normalerweise mit den Dateien aus den Verzeichnissen \files und \templates; kann man am Inhalt sehen, da es scheinbar -zip Format ist. Das ist soweit klar.
    Wenn ich eine Datenbanksicherung mache über die Konsole mit ssh-Zugriff mittels mysqldump entsteht eine sql-Datei. Die oder eine evtl. Sicherungsdatei kann ich dann wieder mittels Konsolenbefehl mysql in die Datenbank zurückschreiben. Diese sql-Datei lässt sich (jedenfalls bei mir) nicht über das Installtool zurückschreiben. Da bekomme ich Fehlermeldung derart, dass Import nicht abgeschlossen werden konnte.
    Deshalb mal die Frage: Wie kann ich eine .sql Datei als Contao-Template erzeugen, die mittels Installtool importiert werden kann? Den Export der Datenbank mittels phpMyAdmin habe ich auch schon mal getestet aber erst mal nicht weitergemacht, weil der Import ohne weitere Tools auf 2MB begrenzt ist bzw. konnte die auch nicht mittels mysql importieren, weil irgendwelche Formate nicht stimmten.

    Eine zweite Sache wäre, ich hatte bei einem Theme-Update den Inhalt der cto-Datei einerseits mittels ftp auf den Server hochgeladen und bestehende Dateien überschrieben (wie es auch angeraten war) und als Variante 2 die cto-Datei über das Contao-Backend importiert. Mit der ersten Variante hatte ich seltsamerweise nicht alle neuen Theme-Features im Frontend sichtbar; mit Variante 2 Import über BE waren die Features im Frontend i.O., jedoch habe ich jetzt zwei Themes im BE. Beide greifen auf selbe Dateien und selbe Module und Layouts zu, weil der Templates Ordner der selbe ist. Sollte man für solch einen Fall besser zwei Templates-Order wählen? Denn ich muss jetzt erst mal sehen, wenn ich das alte Template lösche, dass mir das ganze Webseitenlayout nicht zerschossen wird, weil evtl. Template-Dateien gelöscht werden, die aber vom gleichnamigen zweiten Template auch verwendet werden; aber wahrscheinlich werde ich das mit zwei Verzeichnissen lösen falls das geht, das dürfte eleganter sein

    Wo werden eigentlich Module und Layouts gespeichert? Ich nehme an in der Datenbank? Denn in der .cto sind die definitiv nicht enthalten.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.800
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    Deshalb mal die Frage: Wie kann ich eine .sql Datei als Contao-Template erzeugen, die mittels Installtool importiert werden kann?
    Das kann man z.B. mit der Erweiterung BackupDB machen. Dabei zu beachten ist, das so erstellte Websitetemplates nur in der gleiche Contao-Version mit den haargenau gleichen Erweiterungen funktioniert.

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    Den Export der Datenbank mittels phpMyAdmin habe ich auch schon mal getestet aber erst mal nicht weitergemacht, weil der Import ohne weitere Tools auf 2MB begrenzt ist bzw. konnte die auch nicht mittels mysql importieren, weil irgendwelche Formate nicht stimmten.
    Wenn das ganze nicht in irgendwelche Begrenzungen/Fehler läuft sollte das Ergebnis bei phpMyAdmin das Gleiche sein, wie beim Sichern über mysqldump.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    Danke für die Info. BackupDB muss ich mal testen. Das sollte bei mir funktionieren, denn es ist als Sicherung bzw. Test eine 1:1 Kopie.
    Mit dem mysqldump wird es daran liegen, dass man mit phpMyAdmin beim Export schnell nur notwendige Optionen oder angepasst mit allen möglichen Optionen einstellen kann. Und ich bekomme für die selbe Datenbank mit phpMyAdmin ca. 6MB und mit mysqldump nur ca. 5MB; keine Ahnung wieso aber ich verfolge das jetzt nicht weiter weil es mit dem mysqldump prinzipiell funktioniert.

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.800
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich meinte das auch mehr prinzipiell. Beides sind Möglichkeiten ein Backup der Datenbank zu machen und wenn beim Backup nichts schief gelaufen ist, sollte man auch ein mit phpMyAdmin erstelltes Backup wieder importieren können.
    Wenn ssh zur Verfügung steht, würde ich mysqldump aber auch eher vorziehen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •