Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Formular als Startseite über URL öffnen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2015.
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    28

    Standard Formular als Startseite über URL öffnen

    Hallo Community,

    ich habe ein Formular zur Gästelisten Anmeldung erstellt.

    Momentan ist das Formular über diesen link erreichbar: http://www.e2-rein.de/contao/index.php/kontakt.html
    Was muss ich einstellen dass das Formular als Startseite direkt unter www.e2-rein.de erreichbar ist?

    Momentan kommt hier der Fehler: 403 Forbidden
    Woher kommt dieser Fehler?

    Dies sind meine ersten Erfahrungen mit Contao. Das Formular soll ab 2. April unter www.e2-rein.de oder www.e2-rein.de/gaesteliste erreichbar sein.

    Bitte um Unterstützung!
    Vielen Dank

    Schöne Grüße
    Andreas

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Socki
    Registriert seit
    19.02.2015.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    133

    Standard

    Hallo wenn ich dich richtig verstehe, musst du in den Artikel der Startseite ein neues Element einfügen, vom Elementtyp Formular.

    Aber das kannst du doch nicht meinen oder ?

    LG

    EDIT: Dank ciaobello versteh ich es auch. Bitte meinen Beitrag zu ignorieren
    Geändert von Socki (26.03.2015 um 13:45 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Willkommen im Forum.

    Zuerst einmal, um /contao in der URL zu entfernen solltest du die Domain in /contao zeigen lassen (install.php danach nochmal aufrufen).
    Auch in der .htacces, welche du aus .htaccess.default kopieren kannst und umbenennst in .htaccess, gibt es eine rewritebase da sollte nur ein "/" stehen (natürlich erst wenn die Domain ins Verzeichnis /contao zeigt).

    Kleiner Hinweis: /contao ist ein von Contao selber reservierter Ordner. Es ist also eine Schlechte Idee einen solchen für die Installation zu verwenden. Viel übersichtlicher hast Du es wenn dem Ordner noch die Version anhängst /contao344 z.Bsp.

    Damit URL umschreiben funktioniert (index.php aus URL entfernen), stellst diese Option noch im Backend/Einstellungen ein.

    Wenn das alles läuft, gibst der Seite wo das Formular eingebunden ist noch den Alias index oder gaesteliste, je nachdem wie es haben willst.
    Wenn den alias index zuweist öffnet sich das Formular beim Aufruf vom Domainnamen Bsp. www.example.com ansonsten www.example.com/gaesteliste.html .


  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Momentan kommt hier der Fehler: 403 Forbidden
    Woher kommt dieser Fehler?
    Der kommt daher, weil Du im Webroot keine index.html oder index.php hast. Du kannst das Webroot nicht browsen. somit kommt ein 403.
    Deine installation ist ja in /contao > einfach das machen wie oben von mir beschrieben


  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2015.
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum.

    Zuerst einmal, um /contao in der URL zu entfernen solltest du die Domain in /contao zeigen lassen (install.php danach nochmal aufrufen).
    Auch in der .htacces, welche du aus .htaccess.default kopieren kannst und umbenennst in .htaccess, gibt es eine rewritebase da sollte nur ein "/" stehen (natürlich erst wenn die Domain ins Verzeichnis /contao zeigt).

    Kleiner Hinweis: /contao ist ein von Contao selber reservierter Ordner. Es ist also eine Schlechte Idee einen solchen für die Installation zu verwenden. Viel übersichtlicher hast Du es wenn dem Ordner noch die Version anhängst /contao344 z.Bsp.

    Damit URL umschreiben funktioniert (index.php aus URL entfernen), stellst diese Option noch im Backend/Einstellungen ein.

    Wenn das alles läuft, gibst der Seite wo das Formular eingebunden ist noch den Alias index oder gaesteliste, je nachdem wie es haben willst.
    Wenn den alias index zuweist öffnet sich das Formular beim Aufruf vom Domainnamen Bsp. www.example.com ansonsten www.example.com/gaesteliste.html .

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Kann ich den Ordner /contao einfach zu z.B. /contao344 auf dem Server umbenennen oder gibt es dann irgendwelche Probleme mit der Contao Installation?

    Wie kann ich die Domain in /contao344 zeigen lassen? Einstellungen im backend?

    Gruß
    Andreas

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von elPavaRotti Beitrag anzeigen
    Kann ich den Ordner /contao einfach zu z.B. /contao344 auf dem Server umbenennen oder gibt es dann irgendwelche Probleme mit der Contao Installation?
    Damit es keine Probleme gibt, machst zu aller erst mal ein Backup. BackupDB ist eine gute Erweiterung um einen Dokumentierten Backup zu erstellen.
    Dann erstellst du am einfachsten einen neuen Ordner, testest den (eine index.html darin erstellen und was reinschreiben damit Du sicher bist im richtigen Ordner zu sein).

    Zitat Zitat von elPavaRotti Beitrag anzeigen
    Wie kann ich die Domain in /contao344 zeigen lassen? Einstellungen im backend?
    Das machst Du beim Controllpanel von deinem Provider. Welchen verwendest du?
    Geändert von ciaobello (26.03.2015 um 14:35 Uhr)


  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2015.
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Damit es keine Probleme gibt, machst zu aller erst mal ein Backup. BackupDB ist eine gute Erweiterung um einen Dokumentierten Backup zu erstellen.
    Dann erstellst du am einfachsten einen neuen Ordner, testest den (eine index.html darin erstellen und was reinschreiben damit Du sicher bist im richtigen Ordner zu sein).


    Das machst Du beim Controllpanel von deinem Provider. Welchen verwendest du?

    BackupDB installiert und Backup habe ich erstellt.

    Ordner contao344 angelegt und index.html angelegt. http://www.e2-rein.de/contao344/

    Provider ist netcup.

    Muss ich hier den Pfad angeben? (siehe Bild)

    So jetzt geht´s! www.e2-rein.de ruft direkt meine test index.html im ordner contao344 auf!

    Jetzt lösch ich einfach den ordner contao344 und bennene den Ordner contao zu contao344 um, richtig?

    Anschließend install.php ausführen!?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von elPavaRotti (26.03.2015 um 15:15 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von elPavaRotti Beitrag anzeigen
    Jetzt lösch ich einfach den ordner contao344 und bennene den Ordner contao zu contao344 um, richtig?
    Kannst Du versuchen, gebe Dir aber keine Garantie dass dies funktioniert. Versuchs einfach mal, hast ja jetzt ein Backup


  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2015.
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    28

    Standard Perfekt! Funktioniert so wie beschrieben!

    Perfekt, das Formular ist direkt über www.e2-rein.de erreichbar.
    Ich habe contao neu in dem Ordner contao344 installiert und dabei die alte Datenbank angegeben.

    Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!!!
    Hat mir echt sehr weitergeholfen.

    Noch ein kleines Problemchen...
    Momentan nutze ich den Standard Formulargenerator, mich stört dabei das ich den Inhalt der Antwort-email nicht anpassen kann, es wird ein fach der Inhalt vom Formular zurückgesendet.
    Bin jetzt mal über den EFG Extended Form Generator gestolpert, finde ihn aber nicht im Erweiterungskatalog.
    Wie kann ich den die XML installieren?

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hier noch was schönes für Dich:
    http://contaobuch.de/magazin/article...-ausgeben.html

    Ob Du jetzt wegen dem EFG auf das falsche Pferd (Contao 3.4) gesetzt hast weiß ich halt nicht genau.
    Im ER ist der EFG nur bis 3.2 freigegeben.

    Vielleicht bist Du besser dran mit 3.2. Dies ist eine LTS und kriegst länger Unterstützung/Updates dafür.


  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2015.
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    28

    Standard Noch ein

    Ah ja gut,
    dann werd ich bei Gelegenheit mal versuchen auf 3.2 zurück zu kommen, momentan ist mir das aber zu riskant.
    (Das Formular soll ja ab 2. April erreichbar sein)

    Meine neue domain ist seit heute Früh freigegeben: wirtsacker-festival.de
    Die domain zeigt momentan auf /test. Test html wird aufgerufen und angezeigt.

    Wenn ich die domain auf /contao344 zeigen lasse, kommt 403 Forbidden!
    An welchem Rädchen muss ich den jetzt noch drehen dass die neue domain auch meine Contao Startseite öffnet?
    Ist im backend was einzustellen?

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kenne Deine generellen Webseiten/Informatik Kenntnisse nicht. Deshalb versuch ich es mal auf "Anfängerisch"

    Diverse Tests kannst du nachvollziehen wenn Du dir Lokal eine Test Umgebung erstellst (VirtualBox/Linux oder ähnlich).

    Grundsätzlich ist bei den meisten Hostings das Browsen von Dateien in Ordnern untersagt.
    Das kann im Fall des anzeigens eines leeren Verzeichnisses zu einer 403 Meldung führen.
    Um dass zu verhindern kann man da eine index.html/htm/php rein legen und diese Datei wird automatisch angezeigt (je nachdem was drin steht). Das haben wir ja weiter oben schon durchgespielt.

    Bei einigen Systemen welche kein PHP/FastCGI konfiguriert haben müssen Daten sowie Verzeichnisse mit dem Benutzer erstellt werden welcher für den Webservice freigegeben ist. In den meisten fällen ist das der User www-data mit der selben Gruppenbezeichnung. Von System zu System gibt es da Abweichungen. Bei falscher User/Gruppen Berechtigung kann auch das zu einer 403 Meldung führen. (Mit Terminal/ssh Befehl chown kann man so ein fehl verhalten richten). Je nachdem wo und wie Du Dich einloggst, kann es also auch zu Problemen kommen mit den Berechtigungen.

    In einigen Fällen werden auch falsche Dateiberechtigungen vergeben welche zu einer Falschen Anzeige (403) führen. So etwas richtet man mit einem FTP Client oder im Terminal/ssh mit chmod.

    Meistens kommt man mit der FAQ vom eigenen Provider weiter.

    Zitat Zitat von elPavaRotti
    Wenn ich die domain auf /contao344 zeigen lasse, kommt 403 Forbidden!
    Bist du denn mit dem Selben Hosting Paket unterwegs?
    Gestern hattest Du eine andere Domain (Domain root wirklich /test?)?
    Wenn Du ein separates Login hast für die neue Domain solltest Du dieses verwenden um Dich anzumelden und die Daten zu erstellen.
    Immer mit den Oben erwähnten Punkten im Hinterkopf arbeiten (User; chown, Daten; chmod, Kein Verz. Browsen eingestellt; bedingt index.htm/html/php)

    Übrigens kannst du diese Berechtigungen auch mit dem Contao-Check prüfen.

    Wenn Du mit diesen Ausführungen nicht klar kommst, musst Du uns ausführlicher erklären, was Du wenn, wo und wie gemacht hast.

    p.s.
    Denke daran, für verschiedene Probleme in verschiedenen Bereichen zu posten/suchen, ansonsten kriegen wir hier ein Durcheinander wenn alles in ein Thema drückst.


  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2015.
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ich kenne Deine generellen Webseiten/Informatik Kenntnisse nicht. Deshalb versuch ich es mal auf "Anfängerisch"

    Diverse Tests kannst du nachvollziehen wenn Du dir Lokal eine Test Umgebung erstellst (VirtualBox/Linux oder ähnlich).

    Grundsätzlich ist bei den meisten Hostings das Browsen von Dateien in Ordnern untersagt.
    Das kann im Fall des anzeigens eines leeren Verzeichnisses zu einer 403 Meldung führen.
    Um dass zu verhindern kann man da eine index.html/htm/php rein legen und diese Datei wird automatisch angezeigt (je nachdem was drin steht). Das haben wir ja weiter oben schon durchgespielt.

    Bei einigen Systemen welche kein PHP/FastCGI konfiguriert haben müssen Daten sowie Verzeichnisse mit dem Benutzer erstellt werden welcher für den Webservice freigegeben ist. In den meisten fällen ist das der User www-data mit der selben Gruppenbezeichnung. Von System zu System gibt es da Abweichungen. Bei falscher User/Gruppen Berechtigung kann auch das zu einer 403 Meldung führen. (Mit Terminal/ssh Befehl chown kann man so ein fehl verhalten richten). Je nachdem wo und wie Du Dich einloggst, kann es also auch zu Problemen kommen mit den Berechtigungen.

    In einigen Fällen werden auch falsche Dateiberechtigungen vergeben welche zu einer Falschen Anzeige (403) führen. So etwas richtet man mit einem FTP Client oder im Terminal/ssh mit chmod.

    Meistens kommt man mit der FAQ vom eigenen Provider weiter.


    Bist du denn mit dem Selben Hosting Paket unterwegs?
    Gestern hattest Du eine andere Domain (Domain root wirklich /test?)?
    Wenn Du ein separates Login hast für die neue Domain solltest Du dieses verwenden um Dich anzumelden und die Daten zu erstellen.
    Immer mit den Oben erwähnten Punkten im Hinterkopf arbeiten (User; chown, Daten; chmod, Kein Verz. Browsen eingestellt; bedingt index.htm/html/php)

    Übrigens kannst du diese Berechtigungen auch mit dem Contao-Check prüfen.

    Wenn Du mit diesen Ausführungen nicht klar kommst, musst Du uns ausführlicher erklären, was Du wenn, wo und wie gemacht hast.

    p.s.
    Denke daran, für verschiedene Probleme in verschiedenen Bereichen zu posten/suchen, ansonsten kriegen wir hier ein Durcheinander wenn alles in ein Thema drückst.
    Mit den Berechtigungen usw. kenn ich mich leider nicht ao aus.
    Beide domains laufen mit dem selben hostingpacket.

    Ich habe zum neuen Problem ein neues Thema erstellt.

    Danke für deine Tatkräftige Unterstützung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •