Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Welche Contao Version mit PHP Version 5.3.3

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Heide / Holstein
    Beiträge
    203

    Standard Welche Contao Version mit PHP Version 5.3.3

    Hallo,

    ich habe einen Webspace mit PHP 5.3.3 auf dem Contao 2.11 läuft. Nun möchte ich Contao updaten, welche Version würde unter PHP 5.3.3 laufen?

    Läuft Contao 3.3?

    Danke & viele Grüße, EnO
    Gruß/Greetings, leooo

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    3.2 und 3.3 würden wahrscheinlich laufen, bei 3.4 hast du definitiv Probleme. Bei 3.2 ist das minimum Requirement PHP 5.3.2 iirc. Ich würde eher herausfinden, wie du bei deinem Webspace auf eine höhere PHP Version umstellen kannst.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Heide / Holstein
    Beiträge
    203

    Standard

    hey spooky,

    danke. ich hab mich schon erkundigt. leider liegt die domain bei einem amerikansichen webhoster und was die mir angeboten haben um auf eine höhere PHP version zu kommen war, auf einen virtuel private server zu wechseln. dasist aber definitiv zu teuer. daher werde ich wohl dann mit contao 3.3 arbeiten....

    VG EnO
    Gruß/Greetings, leooo

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die haben wohl noch nicht gemerkt, was die Stunde geschlagen hat. Da würde ich persönlich ganz schnell kündigen und die Domain woanders hin transferieren, wo ich eine PHP-Version nutzen kann, deren Support noch nicht abgelaufen ist.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Heide / Holstein
    Beiträge
    203

    Standard

    da geb ich dir recht, leider bin ich nur für die website zuständig und nicht für das hosting. dennoch werde ich mal vesuchen den kunden in die richtung zu drängen.
    Gruß/Greetings, leooo

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo leooo,
    dann nimm lieber die letzte 3.2er von Contao. Das ist eine LTS und die 3.3 wird schon nicht mehr weiter entwickelt...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Heide / Holstein
    Beiträge
    203

    Standard

    hallo,

    ich habe gerade festgestellt das ich auf einem anderen webspace wo PHP 5.3.29 läuft, problemlos Contao 3.4.4 am laufen habe.
    Bin gerade etwas verwirrt...

    Contao 3.4.4 braucht doch eigentlich PHP 5.4, oder?
    Gruß/Greetings, leooo

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, PHP 5.3.7 ist das mindeste für Contao 3.4.x. Contao 3.4.x läuft auch mit geringeren Versionen - nur einloggen kann man sich evt. nicht

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auf contao.org kannst Du Dich entwirren. Da wird erwähnt was für welche Version was Notwendig ist.

    Zudem das Ultimative Tool um Contao zu installieren/debuggen ist der Contao-Check.

    Die Infos gelten meistens nur für den Core.
    Moderne & Umfangreiche Erweiterungen wie die MM setzen eine aktuellere php Version voraus.

    Zitat Zitat von leooo
    da geb ich dir recht, leider bin ich nur für die website zuständig und nicht für das hosting. dennoch werde ich mal vesuchen den kunden in die richtung zu drängen.
    Du musst nur anfangen Basteleien/Wartungen auch zu verrechnen/Kosten auflisten.
    Das Veranlasst den Kunden meistens ganz schnell den Provider zu wechseln.


  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Heide / Holstein
    Beiträge
    203

    Standard

    komisch, also ich kann mich einloggen und hab damit eine website erstellt ohne probleme zu haben.
    grübel, grübel....
    Gruß/Greetings, leooo

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Gibt ja auch keinen Grund für Probleme, wenn auf dem Server PHP 5.3.29 läuft, so wie du angegeben hast. PHP 5.3.7 ist die Minimum Version. 29 > 7

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Heide / Holstein
    Beiträge
    203

    Standard



    danke !
    Gruß/Greetings, leooo

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von eddy
    Registriert seit
    20.03.2011.
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich habe auch das Problem das ich auf einem Server mit dieser Version arbeiten muss. Wenn ich jetzt die LTS Version nehme kann ich dann nachher Problemlos auf die Version 3.4.XX updaten?

    Gruß
    Eddy

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao 3.4 braucht mindestens PHP 5.3.7

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von eddy Beitrag anzeigen
    Ich habe auch das Problem das ich auf einem Server mit dieser Version arbeiten muss. Wenn ich jetzt die LTS Version nehme kann ich dann nachher Problemlos auf die Version 3.4.XX updaten?
    Gruß
    Eddy
    Nur mal so zur info ... 3.4 wird sehr bald von der neuen LTS 3.5 abgelöst. Dazu brauchst du partout mindestens ein PHP 5.4.0+.

    Zitat Zitat von aktueller check
    PHP 5.3.8

    • Sie können Contao 2.x installieren
    • Sie können Contao 3.x nicht installieren (benötigt PHP 5.4.0+)
    • Sie können Contao 4.x nicht installieren (benötigt PHP 5.4.0+)
    Der aktuelle Check ist also schon darauf vorbereitet. Für Dich wäre jetzt Priorität Nr.1, das Versionsproblem von PHP zu lösen und den Auftraggeber dazu zu überzeugen dass er so Geld spart. Speziell wenn jetzt mit der 3.2er Version arbeitest und dann den Sprung direkt auf 3.5 machst.

    Hast Du mal noch den Namen des Providers?


  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    Ich hab auch das Problem, dass ich in einem Projekt einen Dedicated Server hab mit PHP 5.3.28.
    Eigentlich wollten wir mit Contao 3.5 anfangen, aber das geht jetzt erstmal nicht.
    Einfach ene neuere PHP Version geht auch nicht, weil auf dem Server noch Anwendungen laufen, die wegen diverser deprecated warnings maximal PHP 5.3 vertragen.
    Die müssen also erstmal ersetzt/entsorgt werden.

    Ich will auch mal hoffen, dass Contao 3.5 nicht nur deswegen PHP 5.4 braucht, damit die templates ein bisschen hübscher aussehen

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gibt doch mittlerweile genug Möglichkeiten mehrere PHP Versionen parallel laufen zu lassen und diese per Vhost Konfiguration zu wechseln.
    Gerade bei dedizierten Servern sehe ich da keine Probleme.

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Fast Zeitgleich an der Konferenz:
    https://contao.org/files/slides/2015/konferenz/#9


  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Gibt doch mittlerweile genug Möglichkeiten mehrere PHP Versionen parallel laufen zu lassen und diese per Vhost Konfiguration zu wechseln.
    Gerade bei dedizierten Servern sehe ich da keine Probleme.
    dachte ich auch...
    Die wollen oder können halt nicht.
    Ist jedenfalls ein Debian System.
    Werd da aber nochmal nachbohren.

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao sollte schon allein deshalb PHP 5.4 voraussetzen, weil 5.3 mittlerweile seit fast einem Jahr sein EOL erreicht hat, also keinerlei Sicherheitsupdates mehr bekommen wird.

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Contao sollte schon allein deshalb PHP 5.4 voraussetzen, weil 5.3 mittlerweile seit fast einem Jahr sein EOL erreicht hat, also keinerlei Sicherheitsupdates mehr bekommen wird.
    in den FAQ ist z.B. zu lesen, dass erst Contao 4 auf PHP 5.4 angewiesen ist.
    Zitat aus den FAQ:
    ...Contao benötigt mindestens PHP 5.3 (Contao 3) bzw. PHP 5.4 (Contao 4)...
    deshalb hat es mich gewundert, dass man schon bei der Contao 3.5 LTS! den Sprung gemacht hat.
    Es ist m.E. auch nicht die Aufgabe von Contao, dafür zu sorgen, dass die Leute sichere PHP Versionen auf ihren Servern installiert haben.

    Ich finde geringe Systemvorraussetzungen sind eigentlich ein recht hoch einzuschätzender Vorteil eines CMS.
    Dass die 4er dann PHP 5.4 benötigt ist ja ok.

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von marebe Beitrag anzeigen
    in den FAQ ist z.B. zu lesen, dass erst Contao 4 auf PHP 5.4 angewiesen ist.
    Zitat aus den FAQ:

    deshalb hat es mich gewundert, dass man schon bei der Contao 3.5 LTS! den Sprung gemacht hat.
    Es ist m.E. auch nicht die Aufgabe von Contao, dafür zu sorgen, dass die Leute sichere PHP Versionen auf ihren Servern installiert haben.

    Ich finde geringe Systemvorraussetzungen sind eigentlich ein recht hoch einzuschätzender Vorteil eines CMS.
    Dass die 4er dann PHP 5.4 benötigt ist ja ok.
    Du musst natürlich schon auch in Betracht ziehen, dass wenn diese Sicherheitsfaktoren nicht berücksichtigt werden, das Image der Software leidet und es auch zunehmend Schwieriger wird Entwickler zu finden die mit einer Abgelaufenen Version einer Programmiersprache arbeiten wollen.

    Ja, und Du hast recht, es ist nicht die Aufgabe von Contao sondern von jedem Server Betreiber, die Beitreibsysteme und Serverinfrastrukturen inkl. php. Versionen aktuell zu halten. Schlecht gewartete Systeme sind nicht nur für den Besitzer sondern auch für das gesamte Internet ein Risikofaktor. Du kannst Gerne weiter mit Contao2 arbeiten. Da sind die Voraussetzungen ja noch genügend

    Irgendwann muss der Schnitt gemacht werden. Leo & Co haben sich dazu entschieden Ihn jetzt zu machen (ab LTS 3.5 und Contao4).

    Zudem wurde eine neue Webseite für contao.org angekündigt. Da wird dann sicher auch die FAQ diesbezüglich angepasst.


  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wird schon seinen Grund haben, da können wir jetzt nur spekulieren, was niemandem etwas bringt. Aber selbst, wenn es bisher nur wegen der schöneren Templates wäre. 3.4.5 ist eine LTS Version und wird 18 Monate lang neue Features bekommen, bestimmt auch einige, die in 4.x eingebaut werden. Und 4.x setzt 5.4 voraus. Da bietet sich es schon an, auch in 3.4.5 PHP 5.4 vorauszusetzen, um nicht den Code zweimal schreiben zu müssen.

    @marebe: Trotzdem bin ich grundsätzlich deiner Meinung, dass niedrige Systemvoraussetzungen für die Akzeptanz eher günstig sind. Aber 5.4 ist ja nun nicht eine besonders utopische Voraussetzung. 5.4 EOL ist irgendwann im Herbst diesen Jahres. Wenn man alte Software hat, die schwer zu ersetzen oder auf einen neueren Stand zu bringen ist, muss das aber auch nicht in allen Fällen ein Sicherheitsrisiko sein. So wird z.B. CentOS6 meines Wissens noch lange Zeit (bis 2020?) PHP 5.3 unterstützen und auch security fixes dafür anbieten.

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Du musst natürlich schon auch in Betracht ziehen, dass wenn diese Sicherheitsfaktoren nicht berücksichtigt werden, das Image der Software leidet und es auch zunehmend Schwieriger wird Entwickler zu finden die mit einer Abgelaufenen Version einer Programmiersprache arbeiten wollen.
    Also ich glaub nicht, dass eine PHP-Sicherheitslücke ein schlechtes Licht auf ein CMS werfen kann. So weit wird ja schon differenziert.
    Dann müsste Contao ja auch den IE8 blocken und den IE9 am besten gleich mit, wenn man es mit der Sicherheit so richtig ernst nehmen will
    Was die Entwicklermotivation angeht... da geb ich Dir Recht - aber da kann man sich ja im 4er dann wieder austoben, bis das veraltet ist

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    3.4.5 ist eine LTS Version und wird 18 Monate lang neue Features bekommen
    Du meinst die 3.5...

    also ich kann mich noch an eine Diskussion bei den GitHub Issues erinnern wo damals die "schöneren Templates" als feature angefordert wurden.
    Habs grad gefunden.

  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von marebe Beitrag anzeigen
    Du meinst die 3.5...
    Ja, sicher. Die neue LTS eben.

    Zitat Zitat von marebe Beitrag anzeigen
    also ich kann mich noch an eine Diskussion bei den GitHub Issues erinnern wo damals die "schöneren Templates" als feature angefordert wurden.
    gefunden.
    Habe es gerade mal nachgelesen. Ich lese da zwischen den Zeilen, dass da allgemein auch abgesehen von den Templates durchaus Interesse an PHP 5.4 besteht. Wenn ich mich recht erinnere, benötigen einige Erweiterungen schon länger eine neuere PHP-Version als der Contao Core.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •