Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eigenes CSS wenn FE-User angemeldet

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard Eigenes CSS wenn FE-User angemeldet

    Hi,

    ist es möglich, wenn ein FE-User angemeldet ist, dass dann ein zusätzliches Stylesheet eingebunden wird?

    Hintergrund ist der, dass ich bei einer Seite die schon live ist, gerne am CSS testen würde ohne dass es den normalen Besuchern das Layout ändert. Eine richtige Testumgebung habe ich in diesem Fall nicht, sonst würde ich das natürlich da machen.

    Ideal wäre es, wenn man die normale CSS-Datei nur einbindet wenn man nicht angemeldet ist, aber wenn man angemedet ist dann wird die CSS-Datei zum Testen verwendet.

    Ich vermute mal dass man das evtl. über das Template machen kann, oder?
    Russe

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich würde das mit der Erweiterung versuchen:
    https://contao.org/erweiterungsliste...070009.de.html

    Da lässt sich bestimmt was drehen. Du könntest z.b. die Begrüßung (wie im Beispiel) als Klasse "missbrauchen".

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Interessant könnte auch dieser Beitrag sein: https://community.contao.org/de/showthread.php?t=4444

    Eigentlich müsste dein Vorhaben damit funktionieren.

    Gruß Janosch

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    du kannst auch einfach eine versteckte Seite in der Seitenstruktur erstellen, der du ein Testlayout zuweist. Über die Frontend-Vorschau kannst du dann herumexperimentieren, ohne dass es jemand sieht.

    Sebastian

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    @Nils Riel
    Die Erweiterung inserttags scheint mir sehr mächtig zu sein, habe aber noch nicht alles ausprobiert da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Ich vermute aber mal, dass man hier mit einer Bedingung (Abfrage welcher User angemeldet ist, das scheint mit den TL Insert Tags zu funktionieren) arbeiten kann um ein Stylesheet einzubinden oder nicht.
    Hier muss dann halt noch das Seitentemplate bearbeitet werden, da scheue ich mich aber noch davor.

    @JanoschSkuplik
    Das scheint mir ein einfacher Weg zu sein, muss halt ins Seitentemplate geschrieben werden was ich bisher noch nicht geändert habe.

    @Sebastian
    Nachteil ist hier dass ich nur eine Seite habe auf der ich testen kann, oder ich muss vorher alles duplizieren.

    Nun, ich habe für mich eine Lösung gefunden ohne das Seitentemplate ändern zu müssen (hebe ich mir für später auf) oder eine Erweiterung zu installieren. Ich schreib das hier mal auf, vielleicht kann es jemand anderes auch gebrauchen.
    1. Zusätzlich zum verwendeten CSS ein Test-CSS in TL erstellen.
    2. Zum Testen ein Modul vom Typ "Eigener HTML-Code" erstellen und die entsprechende Metaangabe eintragen.
      <link rel="stylesheet" href="test.css" type="text/css" media="screen" />
      Das Modul schützen und nur für Testpersonen freigeben.
    3. Für das normale CSS ein Modul vom Typ "Eigener HTML-Code" erstellen und die entsprechende Metaangabe eintragen.
      <link rel="stylesheet" href="main.css" type="text/css" media="screen" />
      Das Modul nur für Gäste freigeben.
    4. Im Hauptlaylout das bisher benutzte Stylesheet entfernen und bei "Zusätzliche <head>-Tags" die Module einbinden.
      {{insert_module::7}}
      {{insert_module::8}}


    Ist niemand im FE angemeldet wird das normale CSS eingebunden, meldet man sich aber an und ist Mitglied der Testgruppe dann wird nur noch das Test-CSS eingebunden.
    Russe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bestimmte Seite nur anzeigen wenn man als Admin im Backend angemeldet ist
    Von atomfried im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 08:53
  2. Kommentarfelder durch Inserttags user:firstname und user:email ausfüllen lassen
    Von erdmania im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 13:39
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 12:23
  4. Gruppen Rechte für eigenes Modul auf User übertragen?
    Von NRWunited im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 09:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •