Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Layout: 90%, max-width, statisch, ohne

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2014.
    Beiträge
    90

    Standard Layout: 90%, max-width, statisch, ohne

    Liebe Mitstreiter und Contao-Nutzer!

    Ich weiß, das ist jetzt auch zum Teil individuelle Vorliebe und es kommt auch auf das jeweilige Projekt an aber mich würde mal interessieren, wie ihr bei euren Seiten/Spalten hauptsächlich die Breite angebt bzw. ob ihr überhaupt welche mit Werten definiert. Ich persönlich bin unschlüssig, ob eine "statische Angabe" beim Layout so um die 90% und bei Spalten etwa 20-30%, je nachdem was besser ist, oder eine maximale Breite oder gar keine direkte Angabe.
    Da unter Umständen einige Seitenbesucher größere Auflösungen von z.B. 1920 x 1080 haben wäre es ja durchaus möglich, eine maximale Breite von etwa 1800 anzugeben, oder 1600 aber dann sind bei größeren Bildschirmen wieder breite Ränder links und rechts. Was ist erfahrungsgemäß die sinnvollste minimale und maximale Breite wenn es um Tablets oder Desktops geht? Kann man Bildschirme mit Auflösungen jenseits der 2000er Breite vernachlässigen?

    Arbeitet jemand dezidiert ab Version 3.4 dann auch im Seitenlayout-Manager mit Layout-Builder oder dem responsivem Layout oder 12-Spalten-Grid? Gibt es da schon einige von euch mit mehr Erfahrung in diesen Punkten was große/größere Bildschirmauflösungen betrifft?

    Ich freue mich auf ein paar Anregungen und Hinweise!

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vorab kann man sagen, dass der Layout-Builder bei Holy Grail Layout mit prozentualen Spalten nicht wirklich richtig funktioniert. Sieht dann zwar meist erst mal halbwegs vernünftig aus, passt aber nicht.

    Wegen der Breite, da kommt es m.E. sehr auf die Inhalte an. Ein 1900 Pixel breiter Text liest sich einfach nicht so gut, da sollte man eher Spalten mit vernünftiger Breite verwenden, um die Inhalte übersichtlich und gut lesbar unterzubringen. Das kann ein Grid sein, muss aber nicht.

    Ich habe anfangs eher statische Breiten in Pixel verwendet (960px), bin mittlerweile aber dazu übergegangen, die Gesamtbreite prozentual zu wählen, meist sogar 100%, dabei aber eine Maximalbreite zu setzen. Eventuelle Seitenspalten lasse ich aber bei fixer Breite, mache sie dann aber bei sehr großer Viewport-Breite auch stufenweise breiter per media queries. Sieht sonst auch einfach oft blöd aus, riesig breites Browserfenster und am Rand klebt eine schmale Seitenspalte. Auch die Höhen der Inhalte passen sonst meist nicht mehr relativ zur Hauptspalte.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.775
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie ich das genau verwende hängt vom Layout der Seite ab (z.B. Fullpage).
    Für den Inhalt (#container) habe ich immer eine max-width eingestellt, genau aus den gleichen Gründen wie tab. Wieviel Pixel das sind hängt meist vom Layout ab. Häufig haben sich aber 1600px durchaus als brauchbare maximale Breite für den Inhalt herauskristallisiert, denn selbst wenn man Spalten verwendet, sieht es bis auf wenige Ausnahmen irgenwann komisch aus. #Left, #Right können je nach Layout px bzw. em oder Prozente sein, ggf. sogar für große Displays in Prozenten und für kleinere px oder em. Alle anderen Breiten von Hauptblöcken sind immer Prozente.
    Den Holygrail habe ich eliminiert, weil ich mit dem irgenwie nicht warm werde.
    Layoutbilder, responsive Layout, 12-Spalten Grid etc. verwende ich gar nicht. Ich schreibe mein komplettes css grundsätzlich selbst.
    In neuen Projekten setze ich zunehmend flexbox und columns ein wenn ich Spalten benötige. Mit Gridsystemen der unterschiedlichsten Art konnte ich gerade im responsiv Design bis jetzt nicht warm werden.
    Für Viewports kleiner als bis um die 800px (breakpoint meist bei 768px) nutze ich eigentlich immer nahezu 100% für den Inhalt aus.
    Für die ganz großen Bildschirme vielleicht noch interessant: Viele Nutzer mit sehr großen Bildschirmen die ich kenne, haben den Browser nur in einem kleineren Fenster geöffnet.

    Nachtrag: Wobei ich noch sagen muss, dass ich die Breakpoints in em setze, also eigentlich bei 48em.
    Geändert von mlweb (31.03.2015 um 01:34 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin auch so einer, der selten mit maximiertem Browser surft. Eigentlich nur, wenn ich dadurch Bilder oder Videos größer angezeigt bekomme. Auch andere Fenster mache ich grundsätzlich nur so groß, wie ich sie brauche. So bleibt mehr Platz für andere Anwendungen. Ein Fullscreen Word-Dokument und dafür ein Zoom von 180%, da erschliesst sich mir der Sinn in den meisten Fällen nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •