Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tool zum Testen von Email Adressen?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard Tool zum Testen von Email Adressen?

    Hallo,

    Ich verwalte seit Jahren einen Newsletter mit über 2300 Empfängern, von denen mittlerweile etwa 400 Rückläufer sind. Das heißt die Adressen sind ungültig ("Undelivered Mail Returned to Sender")

    Um manuelles Austragen im Verteiler zu vermeiden, möchte ich den Verteiler exportieren, dann mit einer Software die ungültigen ausfiltern und dann nur die gültigen Adressen wieder importieren.

    Problem: Ich finde einfach kein "sauberes" Tool zum automatischen Testen einer Liste von Email Adressen. Es finden sich zwar einige im Netz, aber immer auf dubiosen Seiten und beim Installieren jammert gleich der Antivirus.

    Kennt jemand vielleicht ein geeignetes Programm?

    Grüße,
    Matthias

    (poste dies hier in Off Topic; hat ja eigentlich nichts mit dem Contao Newsletter Modul zu tun)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    was soll das "Tool" denn genau machen? Ich glaube du findest kein Tool, weil es einfach keins gibt. Wenn überhaupt gibt es Tools, die vielleicht die Syntax der E-Mails prüft.
    Ob eine E-Mail noch "funktioniert" wirst du wirklich nur rausfinden, indem du die Adresse anmailst. Dann erhälst du eben den Hard- bzw. Softbounce zurück. Auch hier sollte man unterscheiden.

    Ich persönlich nutze den Superwebmailer. Verwalte darüber ca. 15.000 Adressen und alles ist automatisiert. In jeder E-Mail die verschickt wird, ist im Returnpath die E-Mailadresse eines Postfaches angegeben, auf den der Superwebmailer zugreifen kann und somit automatisch (per cronjob) die Hard- bzw. Softbouncemails auslesen kann. Nach 3 Fehlversuchen (Softbounce) bzw. 1x Hardbounce wird die Adresse deaktiviert (nach 30 Tagen gelöscht).
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    in Deinem Fall würde ich den Newsletterversand inkl. Abmeldelink über einen professionellen Anbieter wie z.B. Rapidmail laufen lassen. Dann brauchst Du Dich um solche Sachen nicht zu kümmern. Die invaliden bzw. gebouncten Mailadressen werden nach Versand vermerkt. Diese kannst Du dann löschen. Wir haben für die 2er-Version von Contao auch mal ein Modul programmiert, das die Newsletter-Empfänger mit Contao synchronisiert. Müsste man mal für C3 anpassen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Danke für den Tipp SuperWebMailer. Habe mir die Demo und Doku angeschaut und werde das dem Seitenbetreiber mal vorschlagen. Allerdings schreibt der Redakteur auf französisch und die GUI scheint bislang nur de und en zu sein.

    "was soll das "Tool" denn genau machen?" - Nun eigentlich das, was E-MailVerifier (emailverifier.de) macht. Ist ja Bestandteil von SuperWebMailer, deshalb habe ich es dort gefunden. E-MailVerifier prüft Adressen und gibt als Status aus: Ok, Greylisted, Unknown error oder Refused by antispam system. Natürlich taugt das nur in der Vollversion; die Trial ist auf 20 Adressen beschränkt.
    Das würde es vielleicht schon tun für meine Fragestellung.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    @stefan-at-work : rapidmail - auch interessant, allerdings nicht billig. Abgerechnet wird wohl per mailing-Vorgang. Unser Newsletter ist monatlich je 1 mal auf englisch und französisch. Bei 3000 Empfängern macht das 15 Euro x 2 x 12 = 360 Euro/Jahr. Das muss dann der Kunde entscheiden...

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    das stimmt, die Sprache ist sogar NUR deutsch. Englisch gibt es garnicht. Das wäre tatsächlich schlecht. Aber was nicht beim aktuellen Kunden "passt" wird vielleicht beim nächsten genau richtig sein.

    Rein theoretisch brauchst du aber kein "eigenes" Tool, welches dir den Status der E-Mail mitteilt. Du brauchst wirklich nur 1x alle anschreiben und dann entsprechend auf die Antwort (Bounces) reagieren. Sicherlich können das andere Anbieter genauso wie der Superwebmailer. Ich bin jedoch von dieser Websoftware begeistert, weil der Preis (einmalig 149€ für die professionell inkl. lebenslanger Updates) einfach unschlagbar ist. Seit einiger Zeit gibt es auch eine offizielle und dokumentierte API, mit der man die Listen/Empfänger von extern verwalten kann. Habe bereits einige Erweiterungen geschrieben um Contao mit dem Superwebmailer zu verbinden (nicht veröffentlicht).
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    in Deinem Fall würde ich den Newsletterversand inkl. Abmeldelink über einen professionellen Anbieter wie z.B. Rapidmail laufen lassen. Dann brauchst Du Dich um solche Sachen nicht zu kümmern. Die invaliden bzw. gebouncten Mailadressen werden nach Versand vermerkt. Diese kannst Du dann löschen. Wir haben für die 2er-Version von Contao auch mal ein Modul programmiert, das die Newsletter-Empfänger mit Contao synchronisiert. Müsste man mal für C3 anpassen.
    Dazu braucht es kein Rapidmail. Einfach mal die DNS Einstellungen richtig konfigurieren.

    Meistens sind die e-mails abuse und postmaster für die entsprechende Domains nicht registriert/erstellt. Dann ist auch normal dass Dir das System nicht mitteilt wenn Du eine ungültige e-mail Adresse verwendest!

    Mit http://www.dnsstuff.com kann man so was testen.


  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Dazu braucht es kein Rapidmail. Einfach mal die DNS Einstellungen richtig konfigurieren.

    Meistens sind die e-mails abuse und postmaster für die entsprechende Domains nicht registriert/erstellt. Dann ist auch normal dass Dir das System nicht mitteilt wenn Du eine ungültige e-mail Adresse verwendest!

    Mit http://www.dnsstuff.com kann man so was testen.
    Was hat denn abuse und postmaster mit einer bounce-mail zu tun? Also wenn ich mich völlig täusche wird eine ungültige E-Mail direkt zurück zum Absender (Absende E-Mailadresse) geschickt und nicht an abuse oder postmaster.
    Die DNS Einstellungen haben aber meiner Meinung nichts damit zu tun, ob eine E-Mailadresse "gültig" ist bzw. funktioniert.

    Oder täusch ich mich da?
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    teste es einfach mal ...alles was nicht definierbar ist geht an die Domain & Postmaster Adresse ... abuse brauchst Du um missbrauche zu melden.

    Rapidmail hat halt solche Sachen korrekt konfiguriert ... darum funktioniert es halt auch.

    Teste einfach mal mit dem Tool Deine Domain und mache was da steht was Du noch ändern sollst ...


  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hab den Check gemacht, 3 Warnings, schau ich mir ab, scheint aber nix wirklich schlimmes zu sein. Trotzdem kuck ich mal, ansonsten alles grün (passed)

    Ist postmaster@ nicht der absolute "default" wenn garnichts definiert wurde. Normal entscheidet doch der Absender bzw. das Absendeprogramm (Outlook etc.) welche Adressen wo hinterlegt werden. Wenn ich eine normale E-Mail per Outlook verschicke, wird da nunmal im "return path" die Absendeadresse angegeben.

    Wenn ich ne Mail in der Newslettersoftware mache, kann ich diese Felder einzeln belegen.

    - Absendeadresse
    - Antwortadresse (wenn jemand auf Antworten klickt)
    - return path (wo soll die E-Mail hin, wenn Rückläufer/Bounce).... Standard ist hier einfach die Absendeadresse.

    Ich hab zwar auch die postmaster@ bei mir eingerichtet, hab aber bis Dato noch nie ne Mail darüber empfangen. Daher versteh ich das nicht so wirklich was der Bouncestatus mit der postmaster/abuse zu tun haben soll.
    Der Absender ist dafür zuständig, dass die Rückläufer wieder zurückkommen, nicht der Empfänger.

    Oder meinst du, dass bei einer nicht mehr existenten Adresse die E-Mail dann an die postmaster@ weitergeleitet wird?! Damit würde man dem Absender ja nie die Gelegenheit geben zu erfahren, dass es die Adresse nicht mehr gibt.
    Ich bin etwas verwirrt ;-)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Postmaster ist wie Du sagst der Chef deiner Emails über die Ganze Domain. Wenn Dein Postfach voll ist, kann Dir keine mail mehr zugestellt werden, soviel ich weiß wirst Du bei Systemen die nicht mehr erreichbar sind dann über die Postmaster Adresse informiert.

    Solltest halt dann gucken dass diese nicht ins gleiche Postfach leitest wie Absendeadresse des Newsletters/Forumlars etc.

    Bevor man die Fehler bei Contao sucht, müssen die Mailsysteme Domains etc. auch korrekt funktionieren /konfiguriert sein. Dass war mein Einwand. Speziell auch auf die Bemerkung das ein Service wie Rapidmail besser sein soll.


  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Zunächst mal Danke an alle hier für die feedbacks! Es gibt doch immer was zu erfahren und zu lernen hier im Forum.

    Nochmal zu meiner ursprünglichen Fragestellung, mal so formuliert "Wie kann man ungültige Empfängeradressen eines Verteilers identifizieren und auslesen?": Ich glaube hiermit die Lösung gefunden zu haben: SuperMailer-Bounce (wiederum aus dem gleichen Stall wie SuperWebMailer).

    Man verschickt einen Newsletter. Dann gibt man die Email-Account-Daten in SuperMailer-Bounce ein und bekommt eine Textausgabe aller Bounce-Adressen. Die kann man nun mit dem Contao Verteiler abgleichen und die ungültigen entfernen. Mehr wollte ich gar nicht, um einen größeren Verteiler so circa ein mal im Jahr aufzuräumen.

    Grüße,
    Matthias

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •