Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Ernsthaftes Problem mit Pflichtfeldern in einem Formular

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard Ernsthaftes Problem mit Pflichtfeldern in einem Formular

    Vorgeschichte:

    Ich habe vor einiger Zeit eine Webseite online gestellt, in deren Installation zunächst über die events_attend Erweiterung eine Buchung von Seminarterminen möglich war. Bei den Tests konnte ich keine Fehler feststellen, jetzt kamen aber Meldungen von mehreren Usern, dass die Daten nicht abgeschickt wurden, was sich auch bei mir reproduzieren ließ.
    Da mir die ganze Sache dann zu suspekt war, habe ich die Erweiterung entfernt und mit TL-Boardmitteln und einfachen Formularen eine andere Lösung erstellt.

    Jetzt:
    Nun taucht hier ein ähnliches Problem wieder auf und es scheint an den Pflichtfeldern zu liegen und möglicherweise hätte ich die Erweiterung gar nicht deinstallieren müssen, weil der Fehler woanders liegt?

    Wenn ich ein Seminar buche und als 1 User mal das eine und mal das andere Formular teste, wird das Formular abgeschickt, obwohl das Pflichtfeld nicht ausgefüllt ist, zudem werden die falschen Daten übersendet. Es geht bei dem Formular um Seminare, die an mehreren Terminen im Jahr stattfinden. Deshalb werden zu Beginn des Formulars via Radiobutton die Termine zur Auswahl angeboten. Dass ein Termin ausgewählt werden muss ist Pflicht, weil sonst die Anbieterin nicht wissen kann um welchen Termin es geht. Außerdem sollte sich das Formular nicht abschicken lassen, wenn die AGB via Checkbox nicht aktiviert sind. Errormeldungen wenn beides oder eines von beiden nicht aktiviert wurden, erscheinen aber nicht immer. Manchmal kann man das Formular auch dann abschicken, wenn die Angaben fehlen und das ist nicht so lustig.

    Hat jemand eine Idee und/oder könnte helfen?
    Geändert von Juke (22.01.2010 um 19:33 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Wir testen hier gerade mit mehreren Leuten. Es muss ein Problem mit dem Cache sein. Egal ob IE oder FF: nur wenn man das Formular noch nie benutzt hat, reagiert es bzgl. der Pflichtfelder richtig. Wenn man jedoch das gleiche oder ein anderes Formular der Webseite abschicken will, geht das problemlos auch ohne, dass man die Pflichtfelder aktiviert hat.



    Viele Grüße
    Jutta

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    bei Seiten mit Formularen sollte man generell den TL-Cache ausschalten. Vielleicht hilft dir das?

    Sebastian

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ja, Caching sollte für das Formular ausgestellt sein.

    Welche TL-Version nutzt du? Es gab AFAIK in 2.7.2 einen Bugfix, der es grundsätzlich ermöglicht, Formulare mit Cache zu benutzen.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Hallo ihr drei,

    erstmal Danke für die Rückmeldung.
    Ich bin wirklich am Rudern.

    Caching habe ich aber nicht aktiviert.

    Ich habe jetzt eine Interimslösung gemacht und für jedes Seminar ein eigenes Formular angelegt. Dann kann ich das Seminardatum im Betreff der E- Mail übersenden.

    Abschicken lässt es sich jetzt immer, aber es gibt dennoch ein Problem.
    Wenn jemand, wie schon oben geschildert, z.B. mehrere Mitarbeiter für ein Seminar anmelden möchte und das gleiche Formular erneut aufruft, dann kann man es abschicken auch wenn Pflichtfelder nicht ausgefüllt sind.

    Gefunden habe ich hierzu so was Ähnliches (?)
    http://https://contao.org/issues/show/951

    Webseite ist: train-for-office.de | vers. 2.7.6.
    Ihr dürft da ruhig was eingeben, aber macht kenntlich, dass es ein Test ist, damit meine Kundin Bescheid weiß.

    Weiß jemand ob es irgendwo was gibt z.B. ein JS mit welchem man das Abschicken des Formulars verhindern kann, wenn noch nicht alles ausgefüllt ist?

    Ich habe was mit formcheck versucht, aber erstens tut sich bei mir nix und zweitens ist es nicht ganz das Richtige.

    Ruderne Grüße
    Jutta
    Geändert von Juke (23.01.2010 um 22:54 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Sarvo
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    334

    Standard

    du könntest natürlich, ein eigenes Javascript schreiben und dieses dann im Seitenlayout einbinden.
    Natürlich funktioniert dass dann nur wenn Javascript aktiviert ist, allerdings wird es die wahrscheinlich deines Problems senken.

    Die Fehlermeldung wegen den AGBs sieht bei mir so aus

    Bitte füllen Sie das Feld "" aus!
    müsste in den Anführungszeichen nicht eine Feldbeschreibung stehen ?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Setze mal explizit sowohl für die Formularseiten, als auch die Bestätigungsseite den Cache auf 0. Lösche dann den TL-Cache sowie Browsercache. Dann nochmal probieren.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Sarvo
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    334

    Standard

    vielleicht macht das Leerzeichen bei value auch Probleme, hast du dass mal ausprobiert ?

    HTML-Code:
    <input type="checkbox" value="AGB ok" class="checkbox" id="opt_276_0" name="AGB">

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Hallo zusammen,

    Danke erstmal wieder :-)
    ich habe jedoch noch Fragen:

    @FloB: wie kann man den Cache explizit auf 0 stellen? Bei den Einstellungen gibt es das Optionsfeld "Cachen aktivieren", das habe ich bei keiner Seitre gemacht. Aber wo setzt man das explizit auf 0 ?

    Ich habe die Erweiterung cacheicon drin. Die sollte mir anzeigen, wenn eine Seite gecached ist. Ist aber nix zu sehen.

    Systemwartung cache geleert habe ich gemacht.

    Browsercache kann ich machen, aber da Problem bei anmeldewilligen Usern aufgetreten ist, kann das nicht die Lösung sein.

    @Sarvo
    Also in dem Formulargenerator habe ich als Wert agb-ok drin stehen, also mit Bindestrich. Werde das aber nochmal durchkontrollieren. Wenn's überall so ist, dann mag TL den Bindestrich nicht.

    Und noch eine Frage bzgl. Feldbezeichnung. Es gibt ja immer Feldname und Feldbezeichnung. Ich dachte immer, dass der feldname unebdingt vergeben werden muss, aber Feldbezeichnung ist doch nur das, was auf der Webseite angezeigt wird. Braucht man den bei jedem Formuar zwingend und wenn ja warum?

    Liebe Grüße
    Jutta

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von Juke Beitrag anzeigen
    wie kann man den Cache explizit auf 0 stellen? Bei den Einstellungen gibt es das Optionsfeld "Cachen aktivieren", das habe ich bei keiner Seitre gemacht. Aber wo setzt man das explizit auf 0 ?
    "Cache aktivieren" -> "Kein Caching" (bzw. in 2.8 AFAIK "0").
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    @FloB : hab mir 2.8. noch nicht angeschaut.

    Hab aber doch noch mehr fehlenden Bindestriche gefunden. Es war nicht bei allen einer drin. Die ersten Tests verliefen jetzt gut. Hab mehrmals was angemeldet und das Formular wurde so lange nicht verschickt, wie alles ausgefüllt war. Wenn's das war, wäre es ja schön.

    Ich teste mal noch ein bisschen und melde mich noch einmal.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    So, ich habe nun alle Bindestriche im Feldwert weg.
    Außerdem hat das Feld AGB nun auch eine Feldbezeichnung (label).
    Und es sieht so aus, dass jetzt alles ok ist.

    Das mit dem Leezeichen kann ich ja noch verstehen, aber was das Abschicken des Formulars mit dem fehlenden label zu tun hat ist mir schleierhaft. Label ist normalerweise ein Element, was man aus Gründen der Barrierefreiheit verwenden sollte. Es ist aber doch eigentlich zur Funktionstüchtigkeit eines Formulars verzichtbar.

    Wie kommt es dann jedoch dazu, dass fehlende labels bei einem Pflichtfeld ermöglichen, dass das Formular abgeschickt werden kann obwohl es ein Pflichtfeld ist?

    Wäre schön, wenn mir jemand meinen Horizont etwas erweitern könnte ;-)

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Sarvo
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    334

    Standard

    ich weiß leider keine Antwort auf deine Frage,

    mir ist aber gerade noch ein layout fehler aufgefallen (Win7, FF 3.6)

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Hallo Sarvo,

    das habe ich schon gesehen. Bin aber noch am Überlegen, ob ich das wegmachen oder so lassen soll. Denn eigentlich ist es doch ok, wenn die Felder, bei denen was fehlt, hervorgehoben sind.

    LG Jutta

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Sarvo
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    334

    Standard

    die verschobenen text felder finde ich etwas irritierend, aber das musst du wissen

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    So ... ist weg. Und mit vorhandener error Klasse kann man sehr schön darstellen, was alles fehlt - bei so etwas bin ich immer wieder erstaunt, an was alles gedacht wurde.

    Trotzdem würde ich wirklich gerne wissen, was das mit dem label auf sich hat.

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Hm es sollte eigentlich nicht so sein, dass ein fehlendes Label ein Pflichtfeld beeinflusst. Dennoch: Ohne Label ist z. B. der Vermerk, dass ein Feld nicht ausgefüllt wurde, nicht sonderlich hilfreich (siehe #1415).
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Ja ich weiß, aber da ist wohl der Gestalter mit mir durchgegangen ;-) - Es ist auch nicht so schön, wenn in der legend schon eigentlich alles gesagt ist und dann das label nochmal kommt. Aber gut isses jetzt. Ich glaub die zwei Sachen waren wie kleine Sandkörner im Getriebe und das Wichtigste ist, dass die Adressdaten ankommen. Hoffe, dass jetzt nichts mehr passiert.

    Vielen Dank euch allen !!

    Nachtrag: Ich habe jetzt nochmal extra den Fehler reproduziert und die Feldbezeichnung bei einem Pflichtfeld rausgenommen.

    Das erste Mal kommt die error Meldung, wenn man das Pflichtfeld nicht ausgefüllt hat, ordnungsgemäß. Füllt man das Formular ein zweites Mal aus, (und das kann bei Mehrfachanmeldungen durchaus vorkommen) kann es auch ohne ausgefülltes Pflichtfeld abgeschickt werden.


    Ob das so ok ist, oder ob man da was dran machen muss, lasse ich mal so stehen.
    Geändert von Juke (24.01.2010 um 22:41 Uhr)

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Versuch es in der Demo zu reproduzieren (wenn das überhaupt geht) und melde den Bug dann bitte im System.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard RadioButton wird als Pflichtfeld ignoriert

    Hat sich hier noch weiter was ergeben?

    Auch ich stelle fest, dass ein Radio Button-Feld, obwohl als Pflichtfeld definiert, unausgefüllt durchgeht. Cache deaktiviert, TL-Cache gelöscht, Browser-Cache deaktiviert.

    Ich versuche das jetzt mal in der Demo zu reproduzieren. Ergebnis: Auch hier klappt es beim ersten Absenden des Formulars, beim erneuten Versuch wird das Absenden des nicht ausgefüllten Pflichtfeldes nicht verhindert. Hab das jetzt mal als mögichen Bug gemeldet.
    Geändert von Anke (04.05.2010 um 12:51 Uhr)

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Hallo Anke,

    hier meldet sich ein schlechtes Gewissen. Danke, dass du das als Bug gemeldet hast - ist mir schlichtweg durch die Lappen gegangen.

    Viele Grüße
    juke

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Mich wundert nur, dass das sonst niemand moniert ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit einem Formular im Akkordeon
    Von erdmania im Forum Formulare
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 16:05
  2. Verschiedene TincMCE configs in einem BE-Formular
    Von Psi im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 15:32
  3. [erledigt] Problem mit einem Nachrichtenarchiv
    Von osterwaldi im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 21:07
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 11:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •