Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Datensicherung, wie macht ihr das?

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard Datensicherung, wie macht ihr das?

    Hallo zusammen,

    mit mehreren Contao Installationen stellt sich bei Updates (auch über LiveUpdate) für mich die Frage, wie die Datensicherungen möglichst ohne Schmerzen und beim Zuschauen d. FTP Downloads passieren kann.

    Gibt es Script/Lösung, welche ihr im Einsatz habt und empfehlen könnt?

    Aufgrund d. Betriebs auf Shared Webhosting Anbietern fallen sh scripts/Konsolenanwendungen und teilweise auch crons aus.

    http://www.mysqldumper.de/ ist ja sehr schön für MySQL geeignet. Gibt es hier entsprechende Lösungen/Möglichkeiten für Dateien?
    https://github.com/sebastianfeldmann/phpbu scheint zu passen, wenn da nicht der Aufruf via ssh wäre

    Merci vielmals.

  2. #2
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hi,

    ich packe mein komplettes Contao-Verzeichnis auf dem Server mittels PuTTY in ein TAR-File und lade dieses dann via FTP auf den lokalen Rechner. Zeitaufwand: 2 Minuten (dank 50 MBit/s DSL). Viel einfacher/schneller/sicherer geht es IMO nicht.

    Die Datenbank wird mit mySqlDumper auf dem Server gesichert und parallel dazu an eine Mail-Adresse gesendet ... alles gesteuert über einen Cronjob ... gerne auch mehrmals täglich, wenn es sein muss (muss es bei mir aber nicht).

    Ciao
    HaPe

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    SyncCto sollte das eigentlich können. Hängt aber natürlich auch von den Fähigkeiten des Hostings und vom Umfang der Installation ab.

    Edit: PuTTY entfällt ja wohl mangels SSH-Zugang.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich packe mein komplettes Contao-Verzeichnis auf dem Server mittels PuTTY in ein TAR-File und lade dieses dann via FTP auf den lokalen Rechner. Zeitaufwand: 2 Minuten (dank 50 MBit/s DSL). Viel einfacher/schneller/sicherer geht es IMO nicht.
    ...
    Joa, das mit Putty und so wäre für mich definitiv machbar, wenn SSH nicht nicht vorhanden wäre und derjenige, der das macht ein Grafiker
    Nicht, dass Grafiker keinen "Bock" auf CMD haben, aber "sicher" ist das nicht.

    Zudem gibts bei manchen Webhostingpaketen keine Möglichkeit SSH zu nutzen. Auch sprechen wir hier von mehreren unterschiedlichen Websites.
    Es fehlt so ein schicker Dienst wie wpremote nur eben für Contao. ...

    EDIT: bezüglich der Synclösung: Da habe ich meine Bedenken, dass sich da einer verklickt. Am liebsten ist ein Button der sämtliche "verknüpfte" websites nacheinander "abrarbeitet"

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi,


    ich nutze für die FTP-Daten das Script BYSU (Back Your Space Up) von George Ruinelli:

    http://www.ruinelli.ch/projects/web/bysu

    Ist zwar schon etwas älter, läuft aber bei mir einwandfrei und lässt sich auch per Cron-Job ausführen.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es versteht sich zwar von selbst, aber probiert unbedingt ein Restore des Datenbank Backups.
    Gerade bei der recht alten MySqlDumper Version bekam ich da Probleme bei den Binary Feldern. "blob" wird zwar in Hex umgewandelt, nicht jedoch die von Contao verwendeten binary und varbinary (in Erweiterungen gesehen) etc.

    mysqldump sollte daher auch immer mit der Option "--hex-blob" aufgerufen werden. Das macht offensichtlich phpbu auch nicht, wäre aber leicht zu ändern.
    Andererseits macht das Uberspace wohl auch nicht und da hats trotzdem funktioniert.

    Also wie gesagt, probiert das Restore!

    phpbu werd ich mal testen, ist ja noch recht jung das Tool :-)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von P.Gersöne
    Registriert seit
    15.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    Standard

    Eine schnelle Alternative für manuelle Backups ist Adminer.
    Eine einzelne PHP-Datei die mal als "ultralight" Version von phpMyAdmin bezeichnen könnte.

    http://www.adminer.org/de/


    Für automatisierte Backups kann eine Kombination aus CronJob und [BackupDB] eingesetzt werden.
    https://contao.org/de/extension-list...020029.de.html
    Medienhaus Gersöne
    Berliner Agentur für Neue Medien: Web, Design & Grafik
    www.medienhaus-gersoene.de

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    bisher hatte ich meist auch backupDB im Einsatz. Hat bisher auch hervorragend funktioniert.

    Das Problem ist meist, dass vor Updates meist auch das komplette Contao Verzeichnis herunter geladen wird.
    Mit den ganzen (für D unnützen) Sprachdateien ist Contao ja inzwischen recht kernig groß. Wenn dann noch einige Bilder dazu kommen, wird das Ganze recht schnell zu einem Download von nicht selten mehr wie 100 MB.

    Bisher gibt es hier ja leider keine Möglichkeit Dateien nebst Datenbank zu sichern.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Es versteht sich zwar von selbst, aber probiert unbedingt ein Restore des Datenbank Backups.
    Gerade bei der recht alten MySqlDumper Version bekam ich da Probleme bei den Binary Feldern. "blob" wird zwar in Hex umgewandelt, nicht jedoch die von Contao verwendeten binary und varbinary (in Erweiterungen gesehen) etc.

    mysqldump sollte daher auch immer mit der Option "--hex-blob" aufgerufen werden. Das macht offensichtlich phpbu auch nicht, wäre aber leicht zu ändern.
    Andererseits macht das Uberspace wohl auch nicht und da hats trotzdem funktioniert.
    Du machst mir Angst...
    Ich habe schon ziemlich oft mit dem MySQLDumper große Datenbanken gesichert und wiederhergestellt. Bisher gab es noch nie Probleme.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke mal, zumindest solange zum Backup und Restore ein und dieselbe Software verwendet wird, sollte das auch klappen. Spannend könnte es werden, wenn der Restore auf einem anderen Server mit anderer MySQL-, PHP- und phpMyAdmin-Version durchgeführt werden soll.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Daran hats bei mir wohl gelegen, ich hatte beim Hoster mit mysqldumper gesichert und wollte die Daten zu Hause einspielen und bekam Abbrüche wegen den Sonderzeichen in den Binary Feldern.
    Vieleicht habe ich da auch was verkehrt gemacht, beides waren aber Linux Systeme.
    Nunja, wie gesagt, testen, wenn es geht dann ist es gut.

    @MarcusC: Ich lösche bei mir alle Sprachen außer de,en,fr,jp aus dem Core, habe dafür für meine Cron Erweiterung einen Job geschrieben. Das beschleunigt auch sehr den Cache Neuaufbau. Natürlich meckert dann der Check, aber das ist ja dann erklärbar.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    ...
    @MarcusC: Ich lösche bei mir alle Sprachen außer de,en,fr,jp aus dem Core, habe dafür für meine Cron Erweiterung einen Job geschrieben. Das beschleunigt auch sehr den Cache Neuaufbau. Natürlich meckert dann der Check, aber das ist ja dann erklärbar.
    Machst du das lokal oder "online"? Oder gar beides?

    Sicherst du nur die Datenbanken? Gerade das Files-Verzeichnis nebst Templates wären meiner Meinung nach schon (auch) wichtig.

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja ich sicher schon beides, zur Zeit die DB per mysqldump, ähnlich wie im system/bin/sqldump von Contao, und die Dateien per rsync.
    Löschen der Sprachfiles wie gesagt per Erweiterung. Nach jedem Contao Update aktiviere ich den Lösch Job als "Nur einmal ausführen" und zum nächsten Startzeitpunkt sind die Dinger gelöscht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @BugBuster: Wie lang dauert denn so eine Backup-Aktion über deine cron-Erweiterung? Gibts da keine Probleme mit max_execution_time?
    Da hier ja Lösungen per SSH oder (normalem) Cron Job nicht gewünscht sind habe ich sowieso die Befürchtung, dass bei Billig-Webhosting Paketen es da Probleme geben könnte. Denn meist sind das ja genau die Pakete, die keinen SSH-Zugang oder Cron-Jobs beinhalten. Eine Lösung sehe ich da dann allerdings auch nicht, außer der offensichtlichen .

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    @BugBuster: Wie lang dauert denn so eine Backup-Aktion über deine cron-Erweiterung? Gibts da keine Probleme mit max_execution_time?
    Da hier ja Lösungen per SSH oder (normalem) Cron Job nicht gewünscht sind habe ich sowieso die Befürchtung, dass bei Billig-Webhosting Paketen es da Probleme geben könnte. Denn meist sind das ja genau die Pakete, die keinen SSH-Zugang oder Cron-Jobs beinhalten. Eine Lösung sehe ich da dann allerdings auch nicht, außer der offensichtlichen .
    Der Cron-Job ist glaube ich "nur" für das Entfernen der Sprachdateien gewesen.

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stimmt. Das sollte wohl klappen. Aber rsync fällt natürlich ohne Cronjob oder SSH-Zugang auch aus. Da bleibt ja dann letztlich nicht viel anderes, als das ganze per PHP zu machen, wo dann die max_execution_time Problematik möglicherweise zuschlägt. Oder per FTP-Zugang mit einer entsprechenden Backup-Lösung auf dem lokalen Rechner.

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Stimmt. Das sollte wohl klappen. Aber rsync fällt natürlich ohne Cronjob oder SSH-Zugang auch aus. Da bleibt ja dann letztlich nicht viel anderes, als das ganze per PHP zu machen, wo dann die max_execution_time Problematik möglicherweise zuschlägt. Oder per FTP-Zugang mit einer entsprechenden Backup-Lösung auf dem lokalen Rechner.
    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Leider mit 15 Installationen und 16 Mbit Leitung etwas "langsam".

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann eventuell von einem Server zum anderen. Wenn du selbst Zugang zu einem Server / Webspace mit SSH-Zugang hast, kannst du dir auch dort eine Lösung aufbauen und dir die Daten der Installationen mit einem Skript z.B. per wget holen.

  19. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Dann eventuell von einem Server zum anderen. Wenn du selbst Zugang zu einem Server / Webspace mit SSH-Zugang hast, kannst du dir auch dort eine Lösung aufbauen und dir die Daten der Installationen mit einem Skript z.B. per wget holen.
    Leider auf Webhosts, die kein SSH haben. Jetzt fängt da nämlich erst der Spaß an.
    Werde mir mit Codeigniter und ZipArchive was versuchen zu basteln/programmieren.

  20. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mit eigens programmierten Lösungen direkt in die maximale Ausführung von PHP gelaufen bin, habe ich festgestellt, dass zumindest ein Webpaket SSH hat. Daraufhin bin ich gerade am Bauen eines SSH Scripts. Das wird zum Einen das Erstellen einer lokalen Datensicherung unterstützen, als auch via (s)ftp.

    Sobald ich hier etwas brauchbares/vorzeigbares habe, poste ich den Link hier.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

  22. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Vielen herzlichen Dank fiedsch,

    im Grunde wollte ich solch eine Lösung ebenfalls erstellen mit einigen Erweiterungen bezüglich Fehlerausgabefunktion.
    In meinem speziellen Fall gilt es allerdings zusätzlich über FTP eine Sicherung von einem SSH fähigen Host zu starten.

    Dürfte ich Teile deines Scripts (mit Namensnennung natürlich) in meines einbauen?

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Dürfte ich Teile deines Scripts (mit Namensnennung natürlich) in meines einbauen?
    Klar, deswegen habe ich es ja gepostet.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    mit leichten Anpassungen geht das auch gut für Contao 4
    Zeile 74:
    Code:
    CONFIG=$WEB_ROOT/$CONTAO_DIR/app/config/parameters.yml
    Zeile 111+
    Code:
    HOST=$(grep database_host "$CONFIG"      | cut -d ':' -f2 | tr -d '[[:space:]]' )
    DATABASE=$(grep database_name "$CONFIG"  | cut -d ':' -f2 | tr -d '[[:space:]]' )
    USER=$(grep database_user "$CONFIG"      | cut -d ':' -f2 | tr -d '[[:space:]]' )
    PASS=$(grep database_password "$CONFIG"  | cut -d ':' -f2 | tr -d '[[:space:]]' )
    Wie die symbolischen Links dabei gesichert werden habe ich noch nicht geprüft. Die müssen beim Restore ja als solche bleiben.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    mit leichten Anpassungen geht das auch gut für Contao 4
    Danke. Habe ich mir notiert und probiere es bei Gelegenheit aus/baue es ein.

    Wie die symbolischen Links dabei gesichert werden habe ich noch nicht geprüft. Die müssen beim Restore ja als solche bleiben.
    Das sollte das Standardverhalten von tar sein.

  26. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallöchen zusammen,

    derzeit noch ohne MySQL Backup, aber durchaus funktionierend. (zumindest bei mir)

    Was meint ihr dazu?

    Source unter https://bitbucket.org/mcimander/btwu...p.sh?at=master

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Wenn Du anstelle von
    Code:
    cd $BACKUPDIR
    echo 'Deny from all' > .htaccess
    cd ..
    das
    Code:
    echo 'Deny from all' > $BACKUPDIR/.htaccess
    verwendest ist es kürzer und funzt auch, wenn $BACKUPDIR nicht ein Unterverzeichnis
    des Verzeichnisses ist, in dem das Skript liegt.

  28. #28
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Hey, fiedsch, vielen herzlichen Dank.

    Wird beim nächsten Update nebst MySQL Backup eingebaut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •