Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Firmenwebseiten besprechen obwohl nicht vom Besitzer vorgestellt

  1. #1
    sq......
    Gast

    Standard Firmenwebseiten besprechen obwohl nicht vom Besitzer vorgestellt

    hi,

    ich begrüsse es wie schonmal an anderer stelle erwähnt nicht, hier seite zu diskutieren, die hier im typolightforum nicht selber von der agentur, designer, auftraggeber zur diskussion gestellt werden.

    niemand weiss welche vorgaben oder absprachen zwischen den parteien gegeben waren und gerade in bezug auf mcfit kann ich mir vorstellen, das hier eine ganz klare linie auch zum allgemeinen öffentlichen auftreten und erkennungswert vorhanden waren. da zählt der persönliche geschmack des einzelnen nicht.

    wenn der betreiber der seite eine diskussion hier gewünscht hätte, hätte er die seite hier vorgestellt. das sollte man so auch aktzeptieren.

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von squidi Beitrag anzeigen
    ich begrüsse es wie schonmal an anderer stelle erwähnt nicht, hier seite zu diskutieren, die hier im typolightforum nicht selber von der agentur, designer, auftraggeber zur diskussion gestellt werden.
    Deshalb wird FloB auch dieses Unterforum dafür gewählt haben...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von grambler
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Lyss (Bern)
    Beiträge
    135

    Standard

    Zitat Zitat von squidi Beitrag anzeigen
    ich begrüsse es wie schonmal an anderer stelle erwähnt nicht, hier seite zu diskutieren, die hier im typolightforum nicht selber von der agentur, designer, auftraggeber zur diskussion gestellt werden.
    manchmal frage ich mich ja schon....

    Das Ziel einer Webseite ist doch, Besucher zu locken und dass darüber diskutiert wird... Jede Publicity ist gut!

  4. #4
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sagen wir mal so: Freie Meinungsäußerung erlaubt auch den Hinweis darauf, wie man eine öffentlich im Internet auffindbare Webseite findet. Beleidigend sollte das aber nicht werden und ausarten schon gar nicht. Einigen wir uns doch darauf, dass es für TL eine schöne Referenz ist und belassen es dabei.

    Ein gutes Beispiel wie man das richtige Maß findet, ist imho designtagebuch.de - nicht umsonst hat es den Online Grimme-Preis gewonnen.

  5. #5
    sq......
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von grambler Beitrag anzeigen
    ... Das Ziel einer Webseite ist doch, Besucher zu locken und dass darüber diskutiert wird... Jede Publicity ist gut!...
    seh ich nicht ganz so, ziel einer webseite ist vielleicht über das vorgestellte produkt zu diskutieren, nicht aber über den stil einer webpräsenz ... wenn dies gewümscht wäre, hätte die agentur oder der betreiber ganz sicher dieses forum oder den showcase dazu genutzt.

    *jede publicity ist gut* ... das mag für paris hilton zutreffen ...

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @squidi:deine Meinung ist klar, aber ich steh dazu: Solange das hier in einem normalem Ton erfolgt, ist das meiner Meinung nach schon ok. Eine so präsente Firma wie McFit steht nunmal sehr stark in der Öffentlichkeit. Wenn hier jemand anfangen würde, private Details über fremde Personen oder Firmeninternas auszutauschen, wäre das natürlich was anderes.

  7. #7
    sq......
    Gast

    Standard

    hallo nina,

    meine meinung sollte auch nicht repräsentaiv sein. es ist lediglich meine persönliche meinung.

    was mich aber schon interessieren würde. wie würde sich der forenbetreiber verhalten, wenn sich ein betreiber/auftraggeber einer typolightseite dahingehend äussern würde, das er an einer öffentlichen diskussion hier im typolightforum kein interesse hat.

    man sollte nicht vergessen, das hier zwar ein persönlicher geschmack geäussert wird, dies aber nicht unbedingt einer guten zusammenarbeit von auftraggeber - agentur nützlich sein muss. und hier schon teilweise einer agentur unvermögen nachgesagt wird.

    niemand kann eine agentur dazu zwingen sich an irgendwelche masstäbe zu halten die dritte für zwingend notwendig erachten, solange dies die funktionen einer seite nicht beeinträchtigt.

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab diese Thematik jetzt aus dem anderen Thread ausgegliedert, da es eigentlich eine eigenständige Frage ist und das andere Thread nur verwässert.

    Freie Meinungsäußerung ist in Deutschland ein wichtiges und hohes Gut. Andererseits muss ich natürlich darauf achten, dass hier niemand gegen geltendes Recht verstößt. Würde also jemand klar unwahre Aussagen über die Firma treffen, würde ich das niemals zulassen. Persönliche Meinung zu den eingesetzten Techniken sind hingegen imho völlig in Ordnung.

    Allerdings sollten wir sowas nur dann hier als Thread haben, wenn es sich um eine wirklich sehr bekannte Firma handelt. Im Grunde sehe ich das wie bei Zeitungen. Wenn die deutsche Bahn oder Lidl etwas falsch machen, landen sie auch sofort in den Medien und werden in vielen thematisch passenden privaten Foren diskutiert. Entsprechend kann ich es auch in gewissen Maßen vertreten, wenn andere prominente Firmen die TYPOlight nutzen hier besprochen werden. Schließlich ist es als CMS-Nutzer und Webdesigner sehr interessant, was große Agenturen/Firmen machen und daher nachvollziehbarer dass man darüber im passenden Fachforum spricht.

    Sollte mich wirklich mal eine Firma anschreiben und um Löschung eines Threads bitten, müsste ich das situationsbedingt abwägen. Da kann ich hier keine pauschale Einschätzung geben.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von squidi Beitrag anzeigen
    was mich aber schon interessieren würde. wie würde sich der forenbetreiber verhalten, wenn sich ein betreiber/auftraggeber einer typolightseite dahingehend äussern würde, das er an einer öffentlichen diskussion hier im typolightforum kein interesse hat.
    Sorry, dass ich als Newbie gleich oberschlau bin

    Im Ernst: ich schätze, dann käme es darauf an, ob es der Sache Typolight nutzt oder nicht. Solange es keine Rechtsverletzung gibt (was Meinungsäußerung _nicht_ ist) oder gegen die Forenregeln verstösst, sollte die Diskussion imho weiterlaufen dürfen - eben solange es den Zielen der Community nicht schadet.

    Ich meine: wenn ich mich an die Öffentlichkeit begebe, muss ich mich der Kritik derselben aussetzen. Ich kann mir nicht nur die Lobhudelei herauspicken. Und ich glaube die Agentur von McFit kann Kritik wesentlich besser ab als manch kleine bis mittlere Agentur - denn ich glaube, ich verstehe Deinen Punkt schon: die Grenze zur Rufschädigung ist manchmal schnell überschritten. Hier habe ich aber das Gefühl, dass zum einen die Admins hier das gut im Griff haben, zum anderen auch die Mitglieder - was ich bis jetzt sehen konnte - eher nicht dazu neigen, gemein zu werden.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von grambler
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Lyss (Bern)
    Beiträge
    135

    Standard

    Zitat Zitat von squidi Beitrag anzeigen
    seh ich nicht ganz so, ziel einer webseite ist vielleicht über das vorgestellte produkt zu diskutieren, nicht aber über den stil einer webpräsenz ... wenn dies gewümscht wäre, hätte die agentur oder der betreiber ganz sicher dieses forum oder den showcase dazu genutzt.

    *jede publicity ist gut* ... das mag für paris hilton zutreffen ...
    Sehe ich etwas anders - ein anderer Satz lautet "Egal was, bleibe im Gespräch"...
    Werbung geht im Endeffekt darum, dass über dich geredet wird, wie und warum spielt keine Rolle - solange dein Name erwähnt wird.
    Klar - ein Tankerunglück aufgrund schlechter Security sollte vielleicht nicht mit einer Reederei verbunden werden.
    Aber wenn du deinen Job gut machst, nicht gross fehler begehst und im Gespräch bleibst (kritisiert wirst du immer, und es finden sich bei jeder Kritik Gegenpositionen), machst du auch dein Marketing gut.

  11. #11
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von corticelli Beitrag anzeigen
    ich verstehe Deinen Punkt schon: die Grenze zur Rufschädigung ist manchmal schnell überschritten.
    Das ist ein Punkt der natürlich immer heikel ist. Ich vertrau da aber auch darauf, dass die Nutzer hier verständig genug sind um diese Grenze nicht zu überschreiten. Außerdem habe ich natürlich ein Auge darauf.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ich darf mal kurz meine Intention für den McFit-Post schreiben:
    Es ging mir darum herauszufinden, wer die Homepage gebastelt hat, und zu zeigen, dass TYPOlight auch bei bekannten Unternehmen sowie auf hochvolumigen Seiten eingesetzt wird. Ich habe absichtlich die Kategorie "Sonstiges" für den Thread gewählt sowie die URL nicht verlinkt – um solche und andere Diskussionen zu vermeiden. Persönliche Meinungen zu der Website waren natürlich auch willkommen.
    Ich finde auch, dass die Meldungen absolut problemlos waren, sprich im Rahmen der Meinungsfreiheit. Hätte ich diese Frage in einem beliebigen Forum gestellt, das nicht mit TYPOlight verbunden ist, wäre es doch niemals zu so einer Diskussion hier gekommen!? Somit kann ich deine Aufregung nicht verstehen, squidi.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  13. #13
    sq......
    Gast

    Standard

    hi flob,

    es gibt keine aufregung, ich habe lediglich meine meinung geäussert und das die nicht immer massenkonform ist muss ja nichts heissen. ich kann damit leben.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    *räusper*

    Sorry, wenn ich mir durch so etwas den Mund verbieten lassen müßte, dann müßte jeder Reporter seine Berichte nicht schreiben dürfen.

    Mordopfer und aktuell Erdbebenopfer haben wohl kaum alle Interesse daran ins TV oder sonstwo hin zu kommen.

    Man nennt sowas wohl im Volksmund *Pressefreiheit*, dazu gehören auch Kolumnen, Foren und Sonstiges die sich mit Kritiken jeglicher Art beschäftigen.
    Ein Buchautor sieht auch nicht gerne negative Kritik und muß doch damit leben.

    Was ich damit sagen möchte ist eben, dass wir nunmal die Pressefreiheit haben und Zensur in keinster Weise (zumindest von mir) tolleriert wird. Es sei denn es verstößt gegen geltendes Recht oder die Menschenwürde.

    Ich glaube nicht, dass der Beitrag von FloB diese Grenzen überschreitet.

    Webseite sind dazu gemacht, um Informationen zu publizieren und so viele Leser wie möglich zu erreichen. Da muß man ebenso mit Kritik rechnen.
    Anders sieht es aus, wenn man diverse Inhalte kopiert und diese für eigene Zwecke nutzt.

    Sorry, squidi, aber Du siehst, ich teile Deine Meinung in keinster Weise.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  15. #15
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe jetzt alle Beiträge gelöscht, ab denen es nicht mehr ums Thema ging, sondern es nur noch persönlich wurde. Das ist ein Niveau, das ich hier im Forum nicht akzeptiere. Den Thread schließe ich, da die einzelnen Positionen klar sind und das hier - wie sich gezeigt hat - zu nichts führt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 16:39
  2. Suckerfish css box überlagert im FF Links, obwohl nicht angezeigt.
    Von juli0r im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 09:25
  3. css_editor in 2.9.3 nicht unter Inhalte zu finden, obwohl...
    Von Ria im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 21:08
  4. Modul wird angezeigt, obwohl nicht im Seitenlayout eingebunden
    Von Raynaldo im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 22:30
  5. Container nicht zentriert, obwohl margin: 0 auto;
    Von han im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 10:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •