Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao und Open Data

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard Contao und Open Data

    Hallo,

    ich beschäftige mich gerade mit Open Data und Projekten für öffentliche Verwaltungen. (Quellen u.a. okfn.de). Man darf annehmen, das in Zukunft Open Data nun auch in Deutschland in Ländern, Städten, Kommunen etc. eine wichtigere Rolle spielen wird als bislang. In diesem Bereich scheint CKAN.org das führende open source System zu sein. Für Drupal and WordPress gibt es bereits Plugins/Erweiterungen.

    Daher die Frage hier an die Runde: Glaubt ihr, dass man Contao in absehbarer Zeit für Open Data verwenden kann? Wird es eine geeignete API dafür geben?

    Grüße,
    Matthias

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schreib dazu mal bitte Nina oder Patrik an. Die können das sicher bei sich einfach einbauen, wenn noch nicht vorhanden. http://www.contao-egovernment.de/

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Danke für den Tipp. Ich habe Patrick kontaktiert.

    Passend zum Thema eine Artikel von gestern in Heise Open Source

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Matthias,

    hier meine persönliche Einschätzung, ohne mich jetzt im Detail in das Thema eingelesen zu haben, sehe ich im Augenblick keine größeren Schwierigkeiten, Contao für OpenData zu verwenden. Ich habe vor einiger Zeit ein RESTful-API für Contao geschrieben. Zugegebenermassen ist sie noch nicht sehr gut und muss dringend überarbeitet werden. Es ist eher ein Proof-Of-Concept, aber es funktioniert. Sie würde auch problemlos mit der E-Governemt-Erweiterung laufen und man könnte so von außen auf die Daten zugreifen.

    Wenn man andere System wie CKAN.org einbinden will, um Daten von dort zu laden oder an externe Dienste abzugeben, muss man in der Regel deren Schnittstelle implementieren. Auch dies ist mit Contao kein Problem. Es ist nur mit einigem Auffand verbunden, der für jede API wiederholt werden muss.

    Als Fazit kann man sagen, technisch ist es nicht schwer, es muss nur jemand bezahlen.

    Viele Grüße,
    Patrick
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •