Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Verschiedene Kalender getrennt anzeigen [Update]

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Beitrag Verschiedene Kalender getrennt anzeigen [Update]

    Guten Abend community,
    da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, muss ich als erstes etwas loswerden:
    Nach vielen Jahren contenido-Nutzung habe ich aus einer Laune heraus bei einem Kunden auf typolight umgesattelt und mittlerweile mehrere Projekte damit umgesetzt und bin von Projekt zu Projekt mehr begeistert. Ein wirklich tolles CMS mit tollen Erweiterungen, danke dafür.

    Nun habe ich aber eine Frage:
    Ich möchte zehn verschiedene Kalender anzeigen (interne Termine, öffentliche Termine, Belegung von acht Sporthallen), die eingetragenen Termine sollen jeweils nicht gemeinsam in einem Kalender angezeigt werden.

    Ich weiß natürlich, dass ich dem Kalender verschiedene Kategorien zuordnen kann, aber kann ich die auch via einem calendarmodul getrennt anzeigen lassen oder muss ich, um das zu realisieren, tatsächlich auch jeweils 10 mal die vier Calendar-Module anlegen? Oder habe ich - das hoffe ich inständig - nur einen Konfigurationstrick übersehen?

    Besten Dank für Tipps und Tricks im Voraus
    T.horsten
    Geändert von tgr (29.01.2010 um 13:21 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.07.2009.
    Beiträge
    298

    Standard

    Hallo tgr,

    die Module Nachrichtenarchiv und Nachrichtenleser musst Du jeweils nur ein Mal anlegen, dann dort alle Kalender auswählen und aus dem Modul bzw. dem Archiv auf die Seiten verlinken, wo Du sie eingebunden hast.
    Nachrichtenliste und Nachrichtenarchiv-Menü benötigst Du allerdings jeweils 10 Mal anlegen.

    Viele Grüße,
    Torben

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Standard

    High Torben,

    danke für die Antwort ... ich kriege das jetzt aber so nicht auf den Kalender bezogen... oder stehe ich auf der Leitung?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.07.2009.
    Beiträge
    298

    Standard

    Entschuldige bitte, ich weiß auch nicht, wieso ich etwas von Nachrichten geschrieben habe

    Also bei Kalendern kannst Du das Eventleser-Modul auf jeden Fall mehrfach verwenden. Welche weiteren Module wolltest Du noch nehmen?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Standard

    Also, es gibt ja diese 4 Module:

    Calendar - Calendar [Kalender]
    Calendar - Event list [Eventliste]
    Calendar - Event reader [Eventleser]
    Calendar - Mini calendar [Kalender]

    Welche benötige ich denn doppelt (bzw. 10 fach) um 10 Kalender anzulegen, die in der Ansicht nicht gemeinsqam dargestellt werden?

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.07.2009.
    Beiträge
    298

    Standard

    Alle bis auf den Eventleser.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Standard

    OK, verstanden, danke.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Standard

    Moin community,
    irgendwie klappt es nicht, was daran liegen mag, dass ich den Kalender möglicherweise noch nicht so ganz geblickt habe.

    - Ich habe also zwei Menüpunkte "Termine" (öffentlich) und "Interne Termine" (geschützt).
    - In den internen Bereich habe ich die Seite "Termine" hineinkopiert und die vorher angelegten Module "Interner Calendar", "Intener Eventreader", "Interne Eventliste" und "Interner Minikalender" zugwiesen. Die duplizierten Module habe ich dahingehend angepasst, dass sie eben nur die geschützten "interne Events" auslesen.

    - Der interne Kalender und die interne Eventliste funktionieren auch prima, klicke ich jedoch in einem der beiden Module ein internes Event an, springt er in den Öffentlichen Eventreader und meckert, dass das item (natürlich) nicht existent ist.

    Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich da etwas übersehen habe?

    Besten Dank im Voraus.
    Thorsten

    PS: Die 8 Hallenbelegungspläne habe ich btw über 8 Google-Kalender und das entsprechende FANTASTISCHE Plugin zur Anzeige von Google-Kalendern in typolight gelöst.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    294

    Standard

    Hört sich so an, als wenn Du bei den internen Events in den Einstellungen als Weiterleitungsseite nicht den internen Event-Reader angegeben hast.
    Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die man übersieht ...

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Standard

    Arrrgh!

    Das war es, vielen Dank. Ich hatte im Kalender als Referenzseite den Internen Reader angegeben, was aber zu keinem Ergebnis führte (btw.: Wozu ist die Referenzseite denn?)

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    294

    Standard

    Was meinst Du mit "Referenzseite"?

    Einfach gesagt:

    Interner Kalender => Einstellung Weiterleitungsseite muss internen Event-Leser enthalten (entweder im Seitenlayout oder als Inhaltselement Modul)!
    Öffentlicher (normaler) Kalender => Weiterleitungsseite muss öffentlichen (normalen) Event-Leser enthalten (entweder im Seitenlayout oder als Inhaltselement Modul)
    Geändert von quintacom (29.01.2010 um 14:07 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Standard

    Die Weiterleitungsseite habe ich direkt in Inhalte -> Events -> Interne Termine eingestellt, damit funzt es ja auch prima. Das Einstellen derselben im Modul "Calendar intern" hatte es nicht gebracht.

    Und vergiss einfach die "Referenzseite", da habe ich nur etwas durcheinander gebracht, die gibt es ja nur in den Navigationsmodulen.

    Danke.

    Grad verwirrt:
    Thorsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zwei verschiedene Ausgaben aus einem Kalender?
    Von Pumuckl im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 13:57
  2. Forms getrennt anzeigen im FE ?
    Von xkoy im Forum Formulare
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 11:24
  3. Zwei verschiedene Bilder anzeigen
    Von Thanatos im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 06:25
  4. Startzeit im Kalender anzeigen
    Von astrotiger im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 21:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •