Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PHP5.5 als Modul will nicht laufen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard PHP5.5 als Modul will nicht laufen

    Hallo Zusammen,

    ich hab gestern meinen Account umstellen lassen auf eine aktuellere Softwareversion.

    Jetzt installiert:

    PHP 5.5 (als Modul)
    Mysql 5.6

    Leider bekomme ich wenn ich diese Settings verwenden immer folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception InvalidArgumentException with message The directory "/www/htdocs/w012f34a/mm.blabla.at/system/cache/metamodels" is not writable. thrown in composer/vendor/doctrine/cache/lib/Doctrine/Common/Cache/FileCache.php on line 75
    
    #0 composer/vendor/doctrine/cache/lib/Doctrine/Common/Cache/FilesystemCache.php(37): Doctrine\Common\Cache\FileCache->__construct('/www/htdocs/w01...', '.doctrinecache....')
    #1 system/modules/metamodels/config/services.php(70): Doctrine\Common\Cache\FilesystemCache->__construct('/www/htdocs/w01...')
    #2 system/modules/metamodels/config/services.php(92): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    #3 system/modules/metamodels/config/services.php(107): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    #4 composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    #5 composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(83): Pimple::{closure}(Object(Pimple))
    #6 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/FrontendIntegration/MetaModelHybrid.php(58): Pimple->offsetGet('metamodels-serv...')
    #7 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/FrontendIntegration/HybridList.php(93): MetaModels\FrontendIntegration\MetaModelHybrid->getServiceContainer()
    #8 system/modules/core/classes/Hybrid.php(219): MetaModels\FrontendIntegration\HybridList->compile()
    #9 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/FrontendIntegration/MetaModelHybrid.php(99): Contao\Hybrid->generate()
    #10 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/FrontendIntegration/HybridList.php(55): MetaModels\FrontendIntegration\MetaModelHybrid->generate()
    #11 system/modules/core/elements/ContentModule.php(56): MetaModels\FrontendIntegration\HybridList->generate()
    #12 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(469): Contao\ContentModule->generate()
    #13 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(187): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #14 system/modules/core/modules/Module.php(154): Contao\ModuleArticle->compile()
    #15 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(50): Contao\Module->generate()
    #16 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(405): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #17 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(269): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #18 system/modules/core/pages/PageRegular.php(129): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #19 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(244): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #20 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #21 {main}
    Wenn ich PHP als CGI laufen lasse zb. 5.6 dann funktioniet die Seite aber.

    Das Verzeichnis und alle Unterverzeichnise haben CHMOD 755.

    Kann mir wer sagen warum das so ist?

    Danke


    INFO:
    Wenn ich die Berechtigungen auf 777 stelle funktionierts, kann ichs so lassen?
    Geändert von Schnubi (05.04.2015 um 10:12 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    PHP als Apache Modul läuft unter einem anderen User, der offensichtlich keine Schreibrechte auf deinem Webspace hat. Wenn du die Rechte auf 777 stellst, dann funktioniert es ja. Damit kann aber JEDER User auf dem Server deine kompletten Dateien lesen, schreiben (und damit auch löschen) und ausführen. Zudem natürlich auch deine Daten durch beliebige andere ersetzen. Nicht ganz so optimal. Andere User werden das auf Grund von fehlenden Rechten für dein Webroot vielleicht nicht direkt auf der Kommandozeile tun können, aber via Apache per PHP schon, denn der hat diese Rechte. Ist also in jedem Fall eine enorme Sicherheitslücke. Ich würde das nicht so haben wollen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Danke tab,

    also das 777 musste ich nur auf den metamodels ordner unter /system/cache/ setzen.

    Also alle anderen Ordner besitzen die Berechtigungen wie nach der Instalation.

    Auch zu unsicher? (Ich hab eignetlich nur auf das PHP Modul umgestellt da ich gelesehn habe das PHP als CGi langsamer ist)

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Damit auch wirklich alles funktioniert, wirst du mehr freigeben müssen oder den Safemode Hack benutzen. Irgendwelche Verzeichnisse mit 777 freigeben, das würde mir auf einem gemeinsam mit anderen genutzten Server zumindest Bauchschmerzen bereiten.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    PHP als Apache Modul laufen zu lassen ist zwar die schnellste Variante, aber auf so Shared Webhosting Paketen auch sehr unsicher.

    FastCGI wäre ein Kompromiss aus Schnelligkeit und Sicherheit.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Ok, ich danke euch für die hilfreichen Tips, ich stell wieder um auf CGI.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •