Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Aktualisierung der Preise beim Variantenwechsel geht nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2012.
    Ort
    Schönes Allgäu
    Beiträge
    52

    Standard Aktualisierung der Preise beim Variantenwechsel geht nicht

    Hallo

    ich bin gerade dabei einen neuen Shop aufzubauen. Nun stehe ich vor dem Problem das die Preise bei Änderung der Variante nicht aktualisiert werden.
    Mootools (Lokal) ist eingebunden. Wenn ich jedoch einen Artikel in den Warenkorb lege, dann erscheint mir zumindest diese Box "Produkt in den Warenkorb gelegt."

    Weiß jemdand Rat?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2012.
    Ort
    Schönes Allgäu
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo wollte nochmal anfragen ob mir hier keiner weiterhelfen kann, mein Problem besteht weiterhin und ich weiß nicht so rechts woran das liegen kann.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Beiträge
    12

    Standard

    welche Version (Contao + Isotope) verwendest du?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2012.
    Ort
    Schönes Allgäu
    Beiträge
    52

    Standard

    oh sorry ganz vergessen

    Contao 3.4.5
    Isotope 2.2.3.9004

    Der Shop entsteht gerade, habe auch einen anderen Beitrag gelesen bzgl. Mootools und lokale Datei einbinden, das habe ich aber soweit geprüft.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Beiträge
    12

    Standard

    ok,

    wie hast du die Preise konfiguriert? hat jede Variante einen eigenen Preis?
    wird gar kein Preis angezeigt oder erhältst du zumindest einen "ab Preis" zu Beginn? (Screenshots wären super)

    welche anderen Varianten Attribute gibt es? und werden diese aktualisiert?



    beste Grüße

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2012.
    Ort
    Schönes Allgäu
    Beiträge
    52

    Standard

    Das ist sehr unterschiedlich, da wir verschiedenste Gebinde, Mengen und Größeneinheiten haben.

    Einen "ab Preis" erhalte ich und wenn ich den Button "Aktualisieren" klicke erscheint auch der richtige Preise, aber eben nicht schon durch einfache
    Auswahl der Produktvariante. Varianten sind sehr unterschiedlich. Bei Bekleidung ist der Preis meistens immer der gleiche.
    Preisunterschiede gibts vor allem wenn ich Staffelpreise mit Grundpreise kombiniere.

    Siehe Beispiel
    Anbei mal zwei Aussschnitte einer Produktansicht mit unterschiedlichen Staffelpreisen
    varianten.jpg
    varianten_2.jpg

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Hallo Lorenzo vom Matterhorn ;-)

    also ich weiß nicht ob das in deinem Fall greift, aber ich hatte dieselbe Überlegung und dieser Thread hat mir geholfen:

    https://community.contao.org/de/show...ight=Attribute

    Die dort beschriebene Anweisung hab ich genau befolgt, dann geht's ganz einfach. Wichtig ist - und das hatte ich komplett übersehen, bzw. nicht verstanden wie das zusammenhängt - dass man in der Shop-Konfiguration bei PRODUKTTYPEN bei den Variantenattributen auch das Attribut PREIS aktiviert. Dann kannst du jeder Variante einen seperaten Preis geben, Isotope macht automatisch den kleinsten Preis bspw. "ab 3,95 €" und das Rechnen im Warenkorb klappt auch.

    Hoffe dass dir das hilft ....

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2012.
    Ort
    Schönes Allgäu
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo Marchie,

    vielen dank für den Hinweis, habe es mal ausprobiert, verstehe aber noch nicht so ganz was das mit dem zusätzlichen Attribut soll. Werde es aber noch genauer durchtesten und dann Bericht erstatten ;-)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Hi nochmals,

    also da das zum ersten Mal was ist, wo ich (so hoff ich) helfen kann und mir schon so oft hier geholfen wurde will ich dir das mal ausführlich schildern:

    zunächst mein Beispiel (shop ist auch am entstehen ;-):
    http://shop.4steps4dogs.de/belohnung...auwurzeln.html

    Die Kauwurzeln haben je nach Größe einen anderen Preis. Automatisch setzt Isotope bei Preis schon "ab 10,95 €". Wählst du nun die Größe "M" aktualisiert sich der Preis sofort auf 15,95 €, geb ich dann bei ANzahl "2" ein, steht im Warenkorb natürlich auch der Komplettpreis von 31,90 e drin. Wenn das, das ist, was du brauchst, dann findest du hier meine Anleitung:

    In der Shop-Konfiguration bei "Attribute" habe ich ein Attribut "Größe" für die Kauwurzel angelegt. Du musst "Für Varianten aktivieren" anklicken:

    attribut_groesse_kauwurzel.jpg

    In der Shop-Konfiguration bei "Produkttyp" habe ich einen Typ angelegt "Belohnung" für die Kauwurzel angelegt. Und hier hast du ja einmal die Produktattribute, die du meist so belassen kannst, wie du eben deine Produkte im Shop beschreibst. Wichtig ist die Rubrik "Variantenattribute" darunter. Da aktivierst du nämlich nicht nur die "Größe" sondern auch "Preis". Im Screenshot anbei siehst du, dass das Attribut "Größe" kursiv geschrieben ist, während "Preis" normal dasteht. Was ist der Unterschied? Ich dachte zuerst, das liegt daran, weil Größe von mir angelegt wurde. Das ist es aber nicht. Die Kursiven können im Frontend vom User ausgewählt werden. Die anderen dagegen sind für die weiteren Ausprägungen deiner Attribute. Also Größe "S" kostet 10,95 €. Im Umkehrschluss kannst du eben auch ein eigenes

    variantenattribute_kauwurzel.jpg

    Wenn du das so angelegt hast, kannst du beim Anlegen eines neuen Produkts die Varianten hinzufügen. Am besten du machst es manuell und nicht über "generieren". Dann hast du in der Maske eben zwei Eingabefelder: Größe und darunter der Preis :-)

    kauwurzel_attribut_definieren.jpg

    Eigentlich einfach und echt prima, aber ich hab mir auch nen Wolf gesucht - wie bei fast allem. Aber das ist das Los, wenn man den ersten Shop macht. Beim zweiten geht's besser. Insofern hoffe ich, dass ich mal wieder einen Auftrag für einen Shop bekomme, dann hat sich der Aufwand gelohnt :-)

    Viel Erfolg!

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2012.
    Ort
    Schönes Allgäu
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallöchen,

    erstmal vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, du könntest im Nebenjob Isotope Handbuch-Autorin werden ;-)

    Ich bin deine Anleitung Schritt für Schritt durchgegangen, alles was du dort beschreibst habe ich auch so eingestellt. Ich denke da
    hackt es irgendwo anders, die Einstellungen stimmen soweit.

    Ich werd weitersuchen und "Bericht erstatten"

    Viele Grüße

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2012.
    Ort
    Schönes Allgäu
    Beiträge
    52

    Standard

    Also es sieht so aus als wir das Script nicht geladen

    IsotopeProducts.setLoadMessage('Lade Produktdaten ...');

    Ich weiß aber nicht warum geschweige denn wie ich das berichtigen kann.


    Mootools ist eingebunden mit Lokaler Datei???

    Weiß jemand weiter.

    Hier mal der Link zum Shop:
    http://industrie.center/hautschutz-p...iter-dose.html

  12. #12
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Mach doch mal mootools mit loakalem fallback!
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2012.
    Ort
    Schönes Allgäu
    Beiträge
    52

    Standard

    Problem entdeckt!

    das Script wurde nicht eingebunden.

    Grund: Ich habe die Produtkseite mit allen Modulen in einen eigenen Article ausgelagert und diesen Artikel via Insert Tag in alle Produktseiten eingebunden.
    Dabei geht offenbar das Script verloren. Wenn ich alles einzeln einbinde klappt es. Das sollte also lösbar sein.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2012.
    Ort
    Schönes Allgäu
    Beiträge
    52

    Standard

    Habe übrigens noch festgestellt das das Mootools Accordion auch Probleme macht, ...

    nur zur Info

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Fehler

    Hatte das selbe Problem (Preis hat sich nicht geändert) - einfache Lösung:
    Isotope erfordert Mootools. Dies muss im Seitenlayout aktiviert sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •