Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Preis vom Standartprodukt nehmen, nicht von den Attributen über generatePrice().....

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2013.
    Beiträge
    7

    Standard Preis vom Standartprodukt nehmen, nicht von den Attributen über generatePrice().....

    Ich erfasse gerade die Produkte für einen neuen Shop (Isotope 2.2.3 mit Contao 3.4.5). Jedes Standartprodukt verfügt über 80 Varianten. Bei gerade mal 20 eingepflegten Hauptprodukten dauert die Anfrage bereits 15 Sekunden. Wenn ich im Template iso_list_default die Zeile: <span class="price"><?php echo $this->generatePrice(); ?></span> entferne, komme ich auf 3 Sekunden. Das bedeutet Isotope quält sich mit der Preisberechung der Varianten.

    Meine Frage nun:

    Könnte man Isotope nicht sagen, dass er den Preis vom Hauptprodukt nehmen soll damit er keine Berechungen in den Varianten durchführen muß? Hier gebe ich den niedrigsten Preis immer an. Somit braucht Isotope keine Berechnungen durchführen. Isotope berechnet ja den niedrigsten Preis aus den Varianten. Das ist ja in Ordnung. Leider auf Lasten der Leistung. Deshalb würde ich es gerne in dem Fall anders lösen.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2012.
    Ort
    Schönes Allgäu
    Beiträge
    52

    Standard

    Ist den der Preis für jede Variante anders? Z.B. ein T-Shirt gibts in Rot, Grün, etc. sowie Größe S-XXL.
    Da kostet das Shirt ja eigentlich immer gleich.

    In der Regel kann man ja auch Vorgabewerte nutzen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Die Preise sind zum größten Teil unterschiedlich. Die Vorgabewerte nutze ich schon für die Bilder. Leider kann ich beim Preis kein Vorgabewerte nutzen. Diese Option wird mir beim Preis nicht angeboten. Isotope schaut in die Artikelvarianten nach und holt sich den günstiugesten Preis raus. Das bedeutet selbst wenn man einen Preis im Stammpordukt anlegt und es Varianten gibt, werden nur die Preise von den Varianten berücksichtigt. Es würde schon reichen, wenn man der günstigsten Variante den Vorgabewert (Preis) zu ordnen könnte, damit Isotope nicht so lange suchen und rechnen muß.
    Alternativ würde es mir auch reichen, wenn ich NUR den Preis des Hauptprodukts in der Listenansicht anzeige, damit Isotope nicht lange in den Varianten nachschauen muß.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2012.
    Ort
    Schönes Allgäu
    Beiträge
    52

    Standard

    Geh mal in die Produkttypen.
    Dort gibt es die Möglichkeit den Preis bei Produktattribute zuzuorden. Einfach Haken setzen, dann solle dieser beim Produkt erscheinen. Aber Vorsicht wenn der Haken bei Variantenattribute bleibt will das System dort auch einen Preis. Den müsstest dann dort rausnehmen. Evtl. musst mit mehrere Produtktypen arbeiten.

    Zusatz:
    Durch die Erweiterete Preisangabe kannst du auch Staffelpreise anlegen. Vielleicht kommst mit deinen vielen Varianten dabei auch ein wenig weiter.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Damit ist das Problem nicht gelöst. Die Optionen in den Produktattributen habe ich schon alle durchgetestet.
    Isotope fragt immer die Preise der Varianten ab und nimmt den günstigsten Preis. Das muß ich vermeiden. Diese Abfrage bzw. Preisberechnung will ich unterbinden. Stattdessen soll in der Produktliste nur der hinterlegte Preis vom Standardprodukt aufgeführt werden.
    Das geht vermtulich nur über Anpassungen im Code.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2012.
    Ort
    Schönes Allgäu
    Beiträge
    52

    Standard

    Ja da wirst wahrscheinlich selbst Hand anlegen müssen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •