Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Contao Installation in Unterordner

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard Contao Installation in Unterordner

    Hallo Forum,

    ich bin neu hier und, wie sollte es anders ein, ich habe ein Problem mit der Installation bzw. Konfiguration von Contao. Ich hab bei Strato ein PowerWeb-Starter-Paket und habe dort Contao in einen Unterordner contao-3-4 installiert. Hätte ich das mal lieber nicht getan, denn das raubt mir jetzt den letzten Nerv.

    Natürlich soll die Website unter dem Domainnamen www.domainname.de ohne Angabe des Pfades aufgerufen werden können und, wenn dies dann klappt, möchte ich auch noch die URLs umschreiben - aber eins nach dem anderen.

    Als Anleitung dient mir das Contao-Buch von Peter Müller. Dort geht es in Kapitel 20 um dieses Thema, aber ich komme nicht weiter.

    In der pathconfig.php steht: return '/contao-3-4';

    Die .htaccess.Default habe ich in .htaccess umbenannt und folgendermaßen ergänzt: RewriteBase /contao-3-4

    Eigentlich sollte das alles gewesen sein, oder?

    Frage zwischendurch: Muss diese .htaccess im Unterordner contao-3-4 liegen oder im Hauptordner der Domain? Weil irgendwie muss sie ja bei Angabe des Domainnamens gefunden werden...

    Es erübrigt sich glaube ich, zu sagen, dass es natürlich nicht geklappt hat. Warum weiß ich nicht.

    Mittlerweile habe ich noch ein anderes Problem und dies kann ich mir absolut nicht erklären: Wenn ich jetzt, nach einigem Probieren, www.domainname.de oder auch www.domainname/contao-3-4 eingebe, erscheint im Firefox:

    The requested URL /contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/ was not found on this server.

    Der IE sagt nur "Webseite nicht gefunden." Irgendwo ist also ein rekursiver Aufruf??? Bin mit meinem Latein am Ende.

    Vielleicht wäre es am einfachsten, alles nochmal zu installieren - diesmal aber im Root-Verzeichnis (was ich auch gemacht hätte, wenn Herr Müller am Anfang des Buches nicht empfohlen hätte, ein Unterverzeichnis anzulegen).

    Dummerweise komm ich jetzt ja nicht mehr an die Website ran - also auch nicht ans Backend - um erst mal ein Frontend-Template zu erstellen.

    Es ist übrigens mein erstes Contao-Projekt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

    Grüße, Charly

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also... Dein Ziel, die Seite ohne den Ordner aufzurufen, erreichst du wohl am einfachsten, wenn du die Domain direkt in den Unterordner leitest. Ob und wie das bei Strato möglich ist (auf deren Website, da wo man Einstellungen des Webspace / der Domain vornehmen kann) weiß ich leider nicht. Edit: Es scheint zu gehen, siehe hier. Aber vielleicht steht dazu was hier im Forum "Strato". Das wäre in jedem Fall die beste Lösung. Welche 3.4.x hast du denn installiert? Die .htaccess gehört ins selbe Verzeichnis wie die .htaccess.default, also ins Installationsverzeichnis /contao-3-4 und nicht ins Webroot.

    Falls sich die Domain nicht ins Unterverzeichnis leiten lässt, müsstest du noch eine weitere .htaccess im Hauptverzeichnis / erstellen. Dazu gibts eine Anleitung im Wiki. Die ist zwar alt, funktioniert aber immer noch.
    Geändert von tab (11.04.2015 um 23:49 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich hatte bereits die Domain in den Unterordner umgeleitet.

    In der Domainverwaltung von Strato stand dann:

    Umleitung: (Intern) /contao-3-4/

    Hat aber nicht geklappt. Die Pathconfig.php habe ich dann in return ''; geändert, den Eintrag in der .htaccess auch entsprechend bzw. im Originalzustand belassen bzw. diese brauchte ich ja dann gar nicht, oder?

    Aber wieso kann ich meine Seiten denn jetzt GAR NICHT MEHR aufrufen?

    Kann ich Contao komplett neu installieren und auf die ja bereits bestehende DB verweisen? Testweise in einen weiteren Unterordner und notfalls in den Hauptordner? Hab leider keine Sicherung, aber in der DB sollte ja alles drin sein, denke ich.

    Hätte nicht gedacht, dass so ein Unterordner mich nun die Samstagnacht kostet.

    Habe die Version 3.4.5. Also die letzte 3.4er. Kann ja grad nicht nachgucken...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von unknowncharly Beitrag anzeigen
    Die Pathconfig.php habe ich dann in return ''; geändert,
    Die pathconfig.php sollte man von Haus aus niemals manuell ändern. Das besorgt contao automatisch.
    Bei Aufruf der /contao/install.php wird eine pathconfig.php erstellt. Am Besten also:
    pathconfig.php löschen und /contao/install.php aufrufen. Dann erhält man eine "richtige" pathconfig.php .

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Im Augenblick kann ich doch überhaupt gar nichts mehr aufrufen. Das beunruhigt mich grad am meisten! Deshalb die Frage, ob eine Neuinstallation von Contao, meinetwegen zunächst auch mit frisch angelegter leerer Datenbank, sich später auf die bereits existierende DB anpassen lässt?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    In Deinem Falle würde ich von der aktuellen Datenbank kurz mal ein Backup machen. Das ist das Erste.
    Dann mal den check in den Installationsordner kopieren und aufrufen (ist relativ schnell gemacht und wichtig). Da wirst Du meiner Meinung schon mal Fehler finden.
    Und dann sieht man weiter.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    DB gesichert.


    Check ergab:

    Version

    Eine Contao 3.4.2-Installation wurde gefunden.

    Ihre Installation ist aktuell.


    Upps, ich dachte, die aktuelle 3.4er wäre 3.4.5?

    Und nun?

    Übrigens hat auch die strato-interne Umleitung geklappt: Aufruf mit www.domainname.de/check


    www.domainname.de ergibt weiterhin:

    Not Found

    The requested URL /contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/ was not found on this server.
    Geändert von unknowncharly (12.04.2015 um 00:41 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Und jetzt www.domainname/contao-3-4/contao/install.php aufrufen
    Aber vor einem angebotenen Update der Datenbank erst überlegen, ob das ok ist.
    Aber zur Sicherheit hast Du ja ein Backup, oder ?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Backup hab ich. Beim Installtool kommen immer Warnungen (war bei der Erstinstallation auch so). In Adresszeile geklickt und nochmal abgeschickt und dann ging es.

    Und was soll ich im Installtool nun tun?

    Edit: www.domainname.de läuft! Und was hab ich nun gemacht??? Und was war vorher?
    Geändert von unknowncharly (12.04.2015 um 00:54 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von unknowncharly Beitrag anzeigen
    und dann ging es.
    und nu ?

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aktuell ist in der Tat 3.4.5. Der Check meldet aber die gefundene Version immer als "aktuell", wenn alle geprüften Dateien vorhanden und unverändert sind. Lösche auch mal deinen Browesercache und vor allem auch das Cookie deiner Domain. Sonst suchst du womöglich nach Lösungen für Probleme, die gar nicht existieren . Natürlich solltest du jetzt - nach der Umleitung der Domain - auch www.deinedomain.tld/contao/install.php aufrufen und nicht mehr mit dem Ordner in der URL.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Siehe mein edit. Geht.

    Danke!!!

    Jetzt muss ich noch die URLs umschreiben. Ob ich mir das heute noch antue? Oder lieber morgen?

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Aktuell ist in der Tat 3.4.5. Der Check meldet aber die gefundene Version immer als "aktuell", wenn alle geprüften Dateien vorhanden und unverändert sind. Lösche auch mal deinen Browesercache und vor allem auch das Cookie deiner Domain. Sonst suchst du womöglich nach Lösungen für Probleme, die gar nicht existieren . Natürlich solltest du jetzt - nach der Umleitung der Domain - auch www.deinedomain.tld/contao/install.php aufrufen und nicht mehr mit dem Ordner in der URL.
    Den Cache hatte ich schön öfters gelöscht, ohne Erfolg. Aber nun geht es ja. www.domainname.de/contao/install.php bzw. grundsätzlich www.domainname.de

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    ...und nicht mehr mit dem Ordner in der URL.
    Falls das funktioniert...
    The requested URL /contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/contao-3-4/ was not found on this server.
    ...denn mit der Umleitung scheint doch irgendwas nicht zu funktionieren (dead loop)

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Warnungen? Welche PHP-Version läuft denn bei dir und was hast du eingestellt bei der DB im install.php? MySQL oder MySQLi? Bei neueren PHP-Versionen führt MySQL zu Problemen, dann einfach MySQLi einstellen.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von unknowncharly Beitrag anzeigen
    Hätte nicht gedacht, dass so ein Unterordner mich nun die Samstagnacht kostet.
    Eine viertel Samstagnacht...

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Warnungen? Welche PHP-Version läuft denn bei dir und was hast du eingestellt bei der DB im install.php? MySQL oder MySQLi? Bei neueren PHP-Versionen führt MySQL zu Problemen, dann einfach MySQLi einstellen.
    PHP 5.5 und MySQLi.

    Es kamen Warnung wie "Cannot modify Header Information" - den Rest hab ich vergessen. F5 brachte nichts, aber in Adresszeile klicken und Enter und dann ging es. Möchtet ihr die Fehlermeldungen haben?

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Eine viertel Samstagnacht...
    Und nun? Zur Ruhe begeben oder weitermachen und Haare raufen?

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Yippieh! Das Umschreiben der URLs hat auf Anhieb funktioniert!

    Ich danke euch für eure Hilfe! Aber was genau los war, wisst ihr auch nicht, oder?

    Die Meldungen könnte ich euch posten, sie sind noch im Browser. Sind aber lang!

    Ein paar hundert Zeilen wie:

    Code:
    Notice: Undefined index: precision in /mnt/webr/b1/44/54390244/htdocs/contao-3-4/system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php on line 452 Notice: Undefined index: precision in /mnt/webr/b1/44/54390244/htdocs/contao-3-4/system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php on line 452 Notice: Undefined index: precision in /mnt/webr/b1/44/54390244/htdocs/contao-3-4/system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php on line 452 Notice: Undefined index: precision in /mnt/webr/b1/44/54390244/htdocs/contao-3-4/system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php on line 452 Notice: Undefined index: precision in /mnt/webr/b1/44/54390244/htdocs/contao-3-4/system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php on line 452 Notice: Undefined index: precision in /mnt/webr/b1/44/54390244/htdocs/contao-3-4/system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php on line 452 Notice: Undefined index: precision in /mnt/webr/b1/44/54390244/htdocs/contao-3-4/system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php on line 452 Notice: Undefined index: precision in /mnt/webr/b1/44/54390244/htdocs/contao-3-4/system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php on line 452 Notice: Undefined index: length in /mnt/webr/b1/44/54390244/htdocs/contao-3-4/system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php on line 450
    und sowas wie:

    Code:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/webr/b1/44/54390244/htdocs/contao-3-4/system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php:452) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 255
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/mnt/webr/b1/44...', 255, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(255): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(113): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(864): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(192): Contao\BackendInstall->outputAndExit()
    #5 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #6 {main}
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/webr/b1/44/54390244/htdocs/contao-3-4/system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php:452) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 256
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/mnt/webr/b1/44...', 256, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(256): header('Content-Type: t...')
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(113): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(864): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(192): Contao\BackendInstall->outputAndExit()
    #5 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #6 {main}

  20. #20
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von unknowncharly Beitrag anzeigen

    Übrigens hat auch die strato-interne Umleitung geklappt: Aufruf mit www.domainname.de/check
    Die Domainumleitung dauert bei vielen Providern eine Weile. Bei Strato hab ich da auch schon mal 'ne gute Stunde drauf gewartet wenn ich mich recht erinnere.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard Domainumleitung

    @tab:Ob und wie das bei Strato möglich ist (auf deren Website, da wo man Einstellungen des Webspace / der Domain vornehmen kann) weiß ich leider nicht.
    falls es noch wichtig ist: das geht bei Strato in der Domainverwaltung völlig problemlos, dort kann man die Domain in ein Unterverzeichnis leiten; bei mir war es sofort danach aktiv ohne längere Wartezeit

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Die Umleitung bei Strato war auch nicht das Problem und war auch wohl sofort aktiv... nur wurde dann die Website nicht angezeigt. Warum? Weiß ich bis jetzt nicht, aber Dank der Hilfe von oben geht es nun.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Aber zum Thema Umleitung hätte ich noch ne andere Frage...

    Wenn ich die Domain in einen Unterordner umleite, kann ich dann jemals eine Datei (Entwicklung, Test) außerhalb dieses Ordners im Browser anzeigen lassen?

    Also: www.yxz.de umgeleitet nach www.xyz.de/abc und dann im Browser www.xyz.de/test.html würde die Datei ja im Unterordner abc suchen...

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von unknowncharly Beitrag anzeigen
    Aber zum Thema Umleitung hätte ich noch ne andere Frage...

    Wenn ich die Domain in einen Unterordner umleite, kann ich dann jemals eine Datei (Entwicklung, Test) außerhalb dieses Ordners im Browser anzeigen lassen?

    Also: www.yxz.de umgeleitet nach www.xyz.de/abc und dann im Browser www.xyz.de/test.html würde die Datei ja im Unterordner abc suchen...
    Im Prinzip nein! Aber ... Ganz frei nach Radio Eriwan.

    Zunächst mal, was für eine wichtige Datei hast du da außerhalb der Installation, die unbedingt gebraucht wird, sich aber nicht ebenfalls in den Unterordner schieben lässt?

    Dann zum aber ...
    Du kannst bei den meisten Hostern auch symbolische Links verwenden und darüber kann auf die verlinkte Datei oder das verlinkte Verzeichnis zugegriffen werden. Wenn auch das nicht geht, musst du wohl auf die Weiterleitung verzichten bzw sie z.B. durch eine geeignete .htaccess Datei im übergeordneten Verzeichnis implementieren.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen

    Zunächst mal, was für eine wichtige Datei hast du da außerhalb der Installation
    Naja, irgendwas zum testen halt oder vielleicht ein Verzeichnis /contao-4-0, während bisher auf das Verzeichnis /joomla weitergeleitet wird?

  26. #26
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja das geht. Du erstellst Dir eine Subdomain (z.B. joomla.meinedomain.de) und einen neuen Ordner (z.B.joomla). Die Subdomain läßt Du in den neuen Ordner weisen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    und einen neuen Ordner (z.B.joomla).
    Wird dieser Ordner nicht automatisch bei Anlegen der Subdomain erstellt ?
    Aber wär ja auch egal...

  28. #28
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Wird dieser Ordner nicht automatisch bei Anlegen der Subdomain erstellt ?
    Im Prinzip fragen die Hoster, die ich kenne ab in welchen Ordner die Subdomain weisen soll oder ob alternativ ein neuer Ordner angelegt werden soll. Ist also wirklich egal.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •