Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Contao-Umzug: Datenbank nicht zugänglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2012.
    Beiträge
    35

    Standard Contao-Umzug: Datenbank nicht zugänglich

    Hallo,

    etwas kurioser Fall: Mein Kunde hat mich beauftragt, seine Website mit Contao CMS auf einen neuen Server umzuziehen. Leider hat mein Kunde die Domain transferiert, bevor ich die Contao-Datenbank sichern konnte. Der alte Provider bietet leider keine Standarddomain an, für den Fall, dass man keine eigene hat, sodass der Webspace des alten Providers per HTTP nicht mehr erreichbar ist. Lediglich FTP-Zugriff besteht noch.

    Ich hatte eigentlich vor, MySQLDumper per FTP zu installieren und dann die Datenbank zu sichern. Um das Tool ausführen zu können, braucht man allerdings HTTP-Zugriff, daher konnte ich die Datenbank nicht sichern. Auf die Hilfe des alten Providers kann ich leider nicht zählen - da läuft gerade ein Rechtsstreit zwischen dem Provider und meinem Kunden.

    Meine Fragen an euch:
    1.) Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich die MySQL-Datenbank ohne HTTP-Zugriff sichern kann? Mir steht leider nur FTP zur Verfügung.
    2.) Sollten wir die Datenbank nicht wiederbekommen: Ist die Website dann verloren? Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Website auch ohne der Datenbank und ohne Datenverlust wiederherzustellen?

    Vielen Dank!
    thevelocity

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Falls der MySQL server von außen zugänglich ist, kannst du Tools wie zB SQLyog (Windows) verwenden.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Das allererste was zu tun ist: alle Ordner und Dateien über FTP lokal retten.
    Bezüglich der Datenbank stellt sich die Frage, ob der Inhalt wichtig war.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2012.
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Falls der MySQL server von außen zugänglich ist, kannst du Tools wie zB SQLyog (Windows) verwenden.
    Was bedeutet von außen zugänglich? Reichen die MySQL-Zugangsdaten, die auch Contao für die Datenbankverbindung verwendet?

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Das allererste was zu tun ist: alle Ordner und Dateien über FTP lokal retten.
    Bezüglich der Datenbank stellt sich die Frage, ob der Inhalt wichtig war.
    Sämtliche Daten habe ich bereits per FTP gesichert und auf den neuen Server übertragen. Wie kann ich beurteilen, ob der Datenbankinhalt wichtig war? Es handelte sich um eine gewöhnliche Contao-Installation mit ein paar Erweiterungen. Da werden doch massenhaft Daten in der Datenbank abgelegt, ohne die die Contao-Installation nicht laufen kann, oder?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von thevelocity Beitrag anzeigen
    Was bedeutet von außen zugänglich?
    Ob der MySQL Server eine Verbindung von irgendwo aus dem Internet zulässt - bspw. von deinem Anschluss aus.


    Zitat Zitat von thevelocity Beitrag anzeigen
    Reichen die MySQL-Zugangsdaten, die auch Contao für die Datenbankverbindung verwendet?
    Genau.


    Zitat Zitat von thevelocity Beitrag anzeigen
    Wie kann ich beurteilen, ob der Datenbankinhalt wichtig war? Es handelte sich um eine gewöhnliche Contao-Installation mit ein paar Erweiterungen. Da werden doch massenhaft Daten in der Datenbank abgelegt, ohne die die Contao-Installation nicht laufen kann, oder?
    Richtig. Ich weiß nicht was Klaus gemeint hat - ohne die Datenbank ist die Website im Prinzip weg.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von thevelocity Beitrag anzeigen
    Da werden doch massenhaft Daten in der Datenbank abgelegt,
    Stimmt. Wenn es um die Seitenstruktur oder Artikel geht, klar. Ich meinte eher, ob das z.B. ein Internetshop war, wo Bestellungen und Rechnungen lagen und Geld verloren gehen könnte.
    Aber es wäre sicher nötig, die Datenbank wieder zu bekommen. Kommt man da sicherlich nicht mehr über das PHPadmin-Konto rein ? Rechtsstreit hin oder her, da muss doch was zu machen sein. Steht vielleicht etwas in den allgemeinen Geschäftsverbindungen drin.
    Und ein Backup vom letzten Monat gibt's auch nicht mehr ?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2012.
    Beiträge
    35

    Standard

    Vielen Dank erst mal für eure schnelle Hilfe!

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ob der MySQL Server eine Verbindung von irgendwo aus dem Internet zulässt - bspw. von deinem Anschluss aus.


    Genau.


    Richtig. Ich weiß nicht was Klaus gemeint hat - ohne die Datenbank ist die Website im Prinzip weg.
    SQLyog gibt's leider nicht für Mac, daher hab ich es mit Sequel Pro versucht. Ich hab dieselben MySQL-Verbindungsdaten eingegeben, die auch Contao verwendet. Außer natürlich den Hostnamen - hier habe ich statt 'localhost' die IP-Adresse des Servers eingegeben. Ist das richtig, hier die IP anzugeben? Eine Domain habe ich ja nicht mehr.
    Leider kann keine Verbindung aufgebaut werden. Vermutlich lässt der Server das von außen nicht zu, oder?

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Stimmt. Wenn es um die Seitenstruktur oder Artikel geht, klar. Ich meinte eher, ob das z.B. ein Internetshop war, wo Bestellungen und Rechnungen lagen und Geld verloren gehen könnte.
    Aber es wäre sicher nötig, die Datenbank wieder zu bekommen. Kommt man da sicherlich nicht mehr über das PHPadmin-Konto rein ? Rechtsstreit hin oder her, da muss doch was zu machen sein. Steht vielleicht etwas in den allgemeinen Geschäftsverbindungen drin.
    Und ein Backup vom letzten Monat gibt's auch nicht mehr ?
    Ok, verstehe.
    Nein, leider gibt's auch kein PHPMyAdmin oder andere Administrationsoberflächen. Der Provider hat mir gegenüber allen Ernstes mal erwähnt, man würde als Kunde keine Administrationsoberflächen brauchen. Datenbank-Backup gibt's leider auch keines.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von thevelocity Beitrag anzeigen
    Ist das richtig, hier die IP anzugeben?
    Meiner Meinug ja.
    Zitat Zitat von thevelocity Beitrag anzeigen
    Vermutlich lässt der Server das von außen nicht zu, oder?
    Mach doch mal ein "ping Host"
    Geändert von KlausGrenoble (13.04.2015 um 18:54 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist dort vielleicht die BackupDB-Erweiterung installiert ?
    - dann kann noch ein automatisches Backup in /tl_files/AutoBackupDB liegen
    - oder ein Websitetemplate im Verzeichnis /templates

    Wenn der alte Server die Domain noch kennt, könnte man versuchen, die Domain vom neuen Provider noch einmal mit dem A-Record auf den alten Server zu leiten. Mit Glück bekommt man dann noch mal alles zum Laufen.
    Dann könnte man BackupDB installieren und so die Datenbank speichern

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das scheint mir auch die einzige Chance zu sein. Die Domain vom neuen Provider in den DNS-Einstellungen auf den alten Server leiten. Wenn das nicht mehr geht und kein Backup der DB vorhanden ist, dann kann dein Kunde das höchstens noch einklagen... SSH Zugang hast du ja sicher nicht...

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von thevelocity Beitrag anzeigen
    Ist das richtig, hier die IP anzugeben? Eine Domain habe ich ja nicht mehr. Leider kann keine Verbindung aufgebaut werden. Vermutlich lässt der Server das von außen nicht zu, oder?
    Ja, und ja, wenn alles richtig eingegeben wurde, dann kann man von außen nicht auf den MySQL Server verbinden.

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Rechtsstreit hin oder her, wenn dein Kunde nur die Domain umgezogen hat und noch FTP-Zugriff besteht, dann ist er ja noch Kunde dieses Providers. Wenn der Provider dem Kunden laut Vertrag eine Datenbank zur Verfügung stellt, dann muss er m.E. nach auch Zugriff auf die Datenbank gewähren. Da würd ich noch mal mit Nachdruck nachhaken. Zu verlieren hast Du/Dein Kunde ja nichts.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klar, einen Anspruch darauf hat er dann wohl schon. Aber wenn der Provider auf Krawall gebürstet ist, dann ist die DB halt im Zweifelsfall gelöscht. Dann hat thevelocity im besten Fall den Auftrag für eine neue Website in der Tasche, der vom Provider bezahlt wird.

    Wenn das irgendein kleinerer Hoster ist, vielleicht kennt ihr ja einen anderen Kunden auf dem selben Server, der euch zu Testzwecken eine (Sub-)Domain zur Verfügung stellt. Möglicherweise klappt es sogar von einem anderen Server aus, sofern der wiederum Zugang zu eurem Datenbankserver ermöglicht.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ehe alle Inhalte ganz weg sind, könnte man im Google-Cache die Seiten suchen und erstmal als statisches HTML speichern.
    Besser als nix, aber mühsam.

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nur so nebenbei, der Live-Update speichert die DB's auch ab.

    Ich würde einfach mal im FTP die Versteckten Dateien/Verzeichnisse anzeigen lassen und gut suchen.

    Apropos, eine Domain muss man nicht gerad transferieren, da kann man auch den DNS Server des neuen Kunden eingeben. Und wenn sie halt schon transferiert ist, dann kann man ja da auch noch mal vom alten hoster die DNS Server eintragen (die Seite scheint ja eh nicht zu laufen). Ein bisschen warten und die Alte Seite sollte wieder erreichbar sein. Streit hin oder her. Solange ein laufendes Abo vorhanden ist wird auch der Provider aus Sicherheitsgründen selber nichts löschen.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •