Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: openSUSE 13.2 und Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2015.
    Beiträge
    11

    Standard openSUSE 13.2 und Contao

    Moin Moin,

    ich habe derzeit ein Problem damit das Contao nicht richtig auf einem Server mit openSUSE 13.2 funktioniert.

    Das Problem entsteht immer dann wenn man bei einem Inhaltselement nur eine "class" bei CSS-ID/Klasse abspeichern möchte (Experten-Einstellungen) , diese class wird nach dem speichern in das Feld für die ID geschrieben. (Das gleiche passiert auch bei den Feldern Bildgröße und Bildbreite.)
    Wenn man sich dann diesen Fall in der Datenbank anschaut wird die Zelle cssID auch so beschrieben als ob beim Inhaltselement tatsächlich die ID eingetragen wurde.

    Mittlerweile haben wir Contao in der Version 3.2.20 / 3.4.5 / 3.5.0 beta getestet.
    php haben wir die 5.6.1 - 5.6.5 ausprobiert und auch bei den mySql Versionen haben wir einige getestet.

    Mittlerweile denken wir das es insgesamt eine unverträglichkeit zwischen openSUSE und Contao ist, jedoch haben wir keine Idee wir wir das Problem lösen sollen.
    Fakt ist unter openSUSE 13.1 sind die Probleme nicht aufgefallen und wenn ich die Webseite bei einem Hoster wie AllInkl installiere, dann funktioniert auch wieder alles.

    Kennt jemand das Problem und/oder hat vielleicht eine Idee wie wir weiter vorgehen könnten.

    Besten Dank
    Tizian

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Willkommen im Forum.

    Ich glaube kaum dass es an OpenSuse selber liegen soll das Problem. Viel eher an den eingesetzten Software Paketen. Grundsätzlich konnte ich im Forum von Problemen Lesen welche in Bezug auf die PHP Version entstanden. 5.6 ist so ein Kandidat. Hast Du denn eine Option mit einer 5.5er oder 5.4er version auf dem OpenSuse zu testen?

    Apropos, was sagt der contao-check?
    Geändert von ciaobello (14.04.2015 um 16:18 Uhr)


  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht solltet Ihr alternativ über eine andere Distri nachdenken!
    OpenSUSE ist im Serverbereich weder zu empfehlen noch wirklich stabil.

    Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, da ich aus genannten Gründen nie eine Umsetzung mit SUSE in betracht gezogen habe.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von tizian Beitrag anzeigen
    Das Problem entsteht immer dann wenn man bei einem Inhaltselement nur eine "class" bei CSS-ID/Klasse abspeichern möchte (Experten-Einstellungen) , diese class wird nach dem speichern in das Feld für die ID geschrieben. (Das gleiche passiert auch bei den Feldern Bildgröße und Bildbreite.)
    Wenn man sich dann diesen Fall in der Datenbank anschaut wird die Zelle cssID auch so beschrieben als ob beim Inhaltselement tatsächlich die ID eingetragen wurde.
    CSS-ID/Klasse wird zusammen als serialisierter PHP Array in einem Datenbankfeld cssID gespeichert. In einer Contao 3.2 Installation bekomme ich z.B. dieses:

    Code:
    a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:7:"myclass";}
    Wie Contao seine Daten verwaltet ist ja zunächst mal egal. Wir äußert sich denn Dein Problem? Du schreibst nur "Das Problem entsteht ...", aber was ist das Problem?.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2015.
    Beiträge
    11

    Standard

    Moin Moin,

    erstmal danke für die zahlreichen Beiträge.

    Grundsätzlich konnte ich im Forum von Problemen Lesen welche in Bezug auf die PHP Version entstanden. 5.6 ist so ein Kandidat.
    Derzeit habe ich die Webseite auch auf einem localen MAMP Server mit PHP 5.6.6 ohne Probleme am laufen.

    Vielleicht solltet Ihr alternativ über eine andere Distri nachdenken!
    Gute Idee, aber nein.

    Wir äußert sich denn Dein Problem?
    Wenn Inhaltselement ohne eine ID oder Class abgespeichert wird die Zelle in der Tabelle komplett leer gelassen. Sie müsste aber eigentlich
    Code:
    a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}
    beinhalten.

    Wenn ich nur eine Class abspeichern möchte wird in die Tabelle folgendes eingetragen
    Code:
    a:1:{i:0;s:8:"col-md-4";}
    Danke für eure Unterstützung und Tipps

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Interessantes Problem - du scheinst auch nicht der einzige zu sein: https://community.contao.org/de/show...tionen-in-News

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •