Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umwandeln einer statischen in eine resonsive Site

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2011.
    Beiträge
    61

    Standard Umwandeln einer statischen in eine resonsive Site

    Moin!

    Der Titel müßte genauer so heißen: wie kann ich eine vorhandene statische Site durch ein neues Theme basierend auf den unveränderten Daten im laufenden Betrieb so entwickeln, daß ich zunächst nur die Frontend-Vorschau nutze und dann am Tag X das Theme umschalte?

    Aber so ein langer Satz paßt nicht in den Titel :-). Ist mein Wunsch verständlich? Der Sinn ist, daß meine Site zu keiner Zeit weg sein darf, sondern "plötzlich" ganz anders aussieht. Ich sage dazu, daß ich das bisherige statische Theme stückweise im Laufe längerer Zeit fast nur mit CSS-Mitteln entworfen habe - nun sieht es etwas altbacken aus und ist vor allem nicht responsiv.

    Bisher habe ich nur den Layout-Builder als CSS-Framework benutzt und die "Mobil-Tauglichkeit" besteht darin, daß es kein Meta-Viewport gibt und für Handys zu einer passenden mobilen Subdomain gelenkt wird. Also alles sehr professionell...

    Frage am Rande: Worin besteht der in den beiden Checkboxen "Responsives Layout" und "12-Spalten Grid"? Ich weiß, was das jeweils ist, aber nicht hier im Zusammenhang. Mit Contao habe ich noch keine responsiive Site gemacht und bitte um Hilfe in diesem speziellen Fall.

    Danke im Voraus!
    Ralph

    Guckstu hier it-consulting-stahl.de

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es bietet sich doch eigentlich an, die Entwicklung hin zu einer responsiven Website in einer Kopie zu machen und nicht im Original. Alles andere wäre mir zu riskant.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Das ist denke ich auch die beste Lösung.
    Alternativ leg dir z.B. eine neue Seite "Test" an und kopiere (dupliziere) vorhandene Seiten (vtl. brauchst du nur ein paar, zum testen) dort rein (Unterseiten), die Seite dann auf "nicht veröffentlicht Stellen.
    Das Layout duplizieren und der Test-Seite zuordnen. Dann kannst du an dem neuen Layout rumbasteln, anderes CSS einbinden etc.
    Du hast dann eben nur für die versteckten duplizierten Seiten die Frontendvorschau, am Ende dann die Änderungen vom neuen Lyout ins alte übertragen. Prinzipiell vorallem ja die CSS Datei(en).

    Ner Seite bzw. dem ganzen Projekt nur für die Frontendvorschau nen anderes CSS/Theme, was auch immer zuordnen, wüsste ich jetzt nicht, dass das bequem geht.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2011.
    Beiträge
    61

    Standard

    Ja sicher, das mit der Kopie ist richtig. Ich habe das noch nicht gemacht: kann man da einfach vorhandene Seiten rüberkopieren? Aber wie spreche ich die Kopie im Browser an? Jetzt habe ich beim Provider die Domain in das /cms/-Verzeichnis gelenkt. Ein anderes Verzeichnis entsteht doch mit der Kopie nicht?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Nein ich meinte die minimale Variante, das heitß einfach in der Seitenstruktur eine neue Seite anlegen und dann (ein paar) vorhandene Seiten dublizieren und unter der neuen Seiten einfügen, diese so einstellen, dass sie unsichtbar ist und nicht in Menü, Sitemap etc. erscheint. Wenn du der Seite dann ein anderes Layout mit angepasstem CSS zuweist kannst du das in der Frontendvorschau testen.

    Wenn du auf Dateiebene anfängst zu kopieren setzt du besser gleich eine komplette Testumgebung auf.
    Da würde ich dir prinzipiell empfehlen, das woanders zu machen.
    Z.B. lokal im XAMPP oder ähnliches. Das bringt meine ich grad beim rumspielen mit Layout und CSS Geschwindigkeitsvorteile.

    Wenn du das unbedingt auf dem gleichen Server machen willst musst du aufpassen, wenn du einfach die Installation kopierst nimmt das die gleiche Datenbank etc. da musst du vorher noch umkonfigurieren.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Znrl Beitrag anzeigen
    Wenn du auf Dateiebene anfängst zu kopieren setzt du besser gleich eine komplette Testumgebung auf.
    Da würde ich dir prinzipiell empfehlen, das woanders zu machen.
    Z.B. lokal im XAMPP oder ähnliches. Das bringt meine ich grad beim rumspielen mit Layout und CSS Geschwindigkeitsvorteile.
    Das wäre die sicherste Methode. Da kannst du sicher sein, dass deine "Original-Website" nicht durch irgendeine Änderungsaktion versehentlich doch in Mitleidenschaft gezogen wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •