Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MetaModels aktualisieren (ohne Composer)

  1. #1
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard MetaModels aktualisieren (ohne Composer)

    Wie aktualisiert man MM von Hand?
    1. Alle alten Ordner von MM löschen (welche das waren könnt ihr in euren Downloads vom Nightly sehen) - Wirklich ALLE
    2. Contao Cache leeren -> /system/cache (alles da drinn)
    3. KEIN DB update machen (sonst ist alles weg)
    4. Neue Nightly Dateien hoch laden
    5. DB update machen über die /contao/install.php


    Viele Grüße

    PS: Wie immer vorher ein Backup machen!
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Kleiner Hinweis, weil es mir gerade begegnet ist. Falls ihr euch auf die Ordnernamen im aktuellen Nightly verlasst:

    Der Ordner vom CCA Translator hieß früher contao-community-alliance-translator, jetzt heißt er translator.
    Den alten Ordner müsst ihr also auch rauswerfen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard

    Hallo,

    habe gerade versucht MM so zu aktualisieren wie du es beschreiben hast.

    Alle Daten aus dem Nightly Build gelöscht und dann neu hochgeladen. Aber leider kommt dann dieser Fehler wenn ich einen Datensatz bearbeiten will:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception InvalidArgumentException with message setTranslator is not set or not a callable thrown in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 110
    #0 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/Widget/FileTree.php(326): Contao\Template->__call('setTranslator', Array)
    #1 system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/Widget/FileTree.php(326): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ContaoBackendViewTemplate->setTranslator(Object(ContaoCommunityAlliance\Translator\TranslatorChain))
    #2 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(685): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\Widget\FileTree->generate()
    #3 system/modules/core/templates/backend/be_widget.html5(3): Contao\Widget->generateWithError(true)
    #4 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(88): include('/www/htdocs/w00...')
    #5 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(631): Contao\BaseTemplate->parse()
    #6 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/ContaoWidgetManager.php(735): Contao\Widget->parse()
    #7 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/EditMask.php(429): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ContaoWidgetManager->renderWidget('vorschauBild', false, NULL)
    #8 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/EditMask.php(670): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\EditMask->buildFieldSet(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ContaoWidgetManager), Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\DataDefinition\Palette\Palette), NULL)
    #9 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(708): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\EditMask->execute()
    #10 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(683): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->createEditMask(Object(MetaModels\DcGeneral\Data\Model), Object(MetaModels\DcGeneral\Data\Model), NULL, NULL)
    #11 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->edit(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Action))
    #12 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(141): call_user_func_array(Array, Array)
    #13 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->handleAction(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #14 composer/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(164): call_user_func(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #15 composer/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #16 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(121): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #17 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(77): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController->handle(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Action))
    #18 system/modules/core/classes/Backend.php(406): MetaModels\BackendIntegration\Module->generate()
    #19 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(126): Contao\Backend->getBackendModule('metamodel_mm_te...')
    #20 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #21 {main}
    Wie kann ich das wieder fixen?

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo bongartz120,
    wie ich in einem anderen Thread gelesen habe geht das nu bei dir mit dem Update? https://community.contao.org/de/show...596#post378596

    Dann kann ich mir den Thread hier sparen. Bitte mische doch nicht immer alle Threads.. da blickt sonst keiner mehr durch, wenn nicht alles in einem Thread liegt, was von einer Person zu einem Problem kommt.

    Viele Grüße

    PS: Deine Probleme kann ich echt nicht nachvollziehen.. entweder ich hatte immer Glück und habe immer Versionen von MM erwischt, die keine Probleme machen oder du hattest Pech und immer Versionen beim Update die Probleme machen.. keine Ahnung.
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard

    Was komisch ist, dass ich unter 3.4.5 nicht per Hand und auch nicht per Updater updaten konnte. Erst als ich Contao auf 3.5.2 geupdatet habe konnte ich per Updater MM updaten und alles läuft wieder.

    Sorry das ich zwei mal das Thema gepostet habe, aber für mich war es so logisch, da hier ja zwei unterschiedliche Probleme beschrieben habe. Update per Composer und update per Hand.

    Ich hoffe das jetzt alle Updates sauber laufen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •