Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: j_colorbox current - deutsche Texte "Bild x von y"

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Frage j_colorbox current - deutsche Texte "Bild x von y"

    im j_colorbox template für die Lightbox wird ja standardmäßig "Image x of y" als Text oben dargestellt.
    Ich editier dann immer das template und füge die Zeile
    Code:
    current: 'Bild {current} von {total}',
    bei der Konfiguration der colorbox ein, also z.B. so:
    Code:
    $(this).colorbox({
          // Put custom options here
          current: 'Bild {current} von {total}',
          returnFocus: false,
          loop: false,
          rel: $(this).attr('data-lightbox'),
          maxWidth: '95%',
          maxHeight: '95%'
    });
    mit der Zeit wird mir das aber zu umständlich (oder ich vergess es erstmal) und ich hätte vermutet, dass es eine Einstellung, bzw. eine Extension gibt, die einen das konfigurieren lässt. Gibt's sowas?
    Ich frag mich eh, warum die "current Zeile" nicht wenigstens schon im Standardtemplate drin steht. Dann müsste man wenigstens nicht wissen, was für einen Parameter man hinzufügen muss, sondern könnte den vorgegebenen Text einfach bearbeiten. as wär ja auch schon eine Verbesserung.

    Also wenns da nichts gibt, werd ich mir selber einen Parameter dafür bauen, bzw. eine kleine Extension erstellen, mit der man auf den Root-Seiten ein paar Sachen eingeben kann (overlayfarbe und -transparenz wären ja auch nicht dumm, wenn man nicht ins CSS will).

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Das ist halt javascript, ich weiß nicht wie bequem das per extension änderbar ist.

    Vtl, könnte man je nach Sprache das passende Standard Template laden.
    Hier gibts die für diverse Sprachen:
    https://github.com/jackmoore/colorbox/tree/master/i18n

    z.B. deutsch:
    https://github.com/jackmoore/colorbo...colorbox-de.js

    Wenn du also die alle per Extension mitlieferst und je nach eingesteller Sprache (Contao) das passende nimmst... vtl. auch nach Frontendsprach-Parameter (URL) ...
    Wär ne Idee.

    Wer aber eh noch sonstwas am template ändert kann das auch noch mit ändern. Ob das jetzt im Template oder irgendwo anders konfiguriert werden muss wär mir egal.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    also ich hab mir das so vorgestellt, dass die Extension ein eigenes Template mit liefert und auf der RootPage gibt man den Text ein (der abhängig von der Root-Seiten-Sprache schonmal aus nem language array vorbelegt wird) und der wird dann, falls was drin steht im Template eingebaut. Quasi dynamisch generiertes Javascript zum Initialisieren des colorbox Objekts.
    Dort wo im Standardtemplate steht "Put custom options here" würde dann per PHP das "current" rein gepfriemelt und man könnte immer noch selbst hart Dinge dazu parametrisieren (gibt da ja 1000 Parameters).

    Es gibt ja Leute, die kennen sich mit JS nicht aus und wären bestimmt froh, wenn man das einfach in ein Feldchen tippen könnte.
    Wenn heute so jemand will, dass "Seite x von y" über der Lightbox steht, dann findet der vielleicht raus, in welchem Template das zu finden ist, aber dann muss er erstmal die colorbox Doku suchen und dort auf den Parameter "current" stoßen.
    Das kann für jemand, der das Problem zum ersten Mal hat schonmal ne Viertelstunde dauern.
    Wär halt gut, wenn bereits im Standardtemplate der current Parameter drin wäre oder wenigstens ein hilfreicher JS Kommentar, dann wäre die zweite Hürde weg.
    So wie es jetzt ist, ist es m.E. eine unnötige Verkomplizierung.

    Ich kenn selbst Leute, die mit Contao ohne JS oder PHP Kenntnisse tolle Seiten hin stellen und für die wär so ne Extension vielleicht was...

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es wäre eh sehr bequem zu machen:
    PHP-Code:
    $(this).colorbox({
          // Put custom options here
          current: '<?php echo $GLOBALS['TL_LANG'][]; ?> {current} <?php echo $GLOBALS['TL_LANG'][]; ?> {total}',
          returnFocus: false,
          loop: false,
          rel: $(this).attr('data-lightbox'),
          maxWidth: '95%',
          maxHeight: '95%'
    });
    Eine etwaige extension könnte das default j_colorbox Template einfach ersetzen und entsprechende Übersetzungen selber mitbringen (falls notwendig).
    Geändert von Spooky (17.04.2015 um 18:42 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    ja genau, so in der Art, aber eher als ein einziger String. In manchen Sprachen ist ja vllt. die Reihenfolge anders oder so.

    Code:
    $(this).colorbox({
          // Put custom options here
          current: '<?php echo $GLOBALS['TL_LANG'][…]; ?>,
          returnFocus: false,
          loop: false,
          rel: $(this).attr('data-lightbox'),
          maxWidth: '95%',
          maxHeight: '95%'
    });
    oder dann eben die erweiterbare Variante:

    Code:
    $(this).colorbox({
          // Put custom options here
          <?php echo $this->paramStuffFromClass; ?>
          loop: false,
          rel: $(this).attr('data-lightbox'),
          maxWidth: '95%',
          maxHeight: '95%'
    });
    falls ich das aber mache, dann fällt mir grad ein, dass man die MooTools Variante dann auch berücksichtigen müsste.
    Die kenn ich ehrlich gesagt noch garnicht.
    Geändert von marebe (17.04.2015 um 18:58 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Die Frage wäre muss das wählbar sein?
    Sonst könnte man auch einfach die Sprachdateien aus dem Link oben (gibts ja schon viele) nehmen und unterhalb des jetztigen Templates noch abfragen
    Welche Sprache aktiv ist, dann die ensprechende

    jquery.colorbox-[sprachkürzel].js

    drunter einbinden, sonst eben nichts, dann nimmt es den default, englisch.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    also ich geb Dir Recht, dass das wohl wirklich nicht wählbar sein muss, aber zig JS templates vorhalten...
    am Besten ist wahrscheinlich, wie Spooky vorgeschlagen hat, ein eigenes Template zu machen und die jeweiligen Ersetzungen könnte ich mir aus dem Links von Dir raus suchen.
    Wenn keine entsp. Übersetzung da ist, wird halt der englische default genommen.

    Ich galub so mach ich das mal.

    edit: funktioniert schon... muss es jetzt nur sauber machen und alle Übersetzungen her holen
    Geändert von marebe (17.04.2015 um 19:55 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    so, habe fertig, danke für die Tipps und Links!
    mae_lightbox_text

    das geht jetzt leider erst ab Version 3.4.0, weil sich das Template geändert hat.
    Ich hab die meisten der Übersetzungen aus GitHub als Sprachtext übernommen (insgesamt hab ich 37 Sprachen angelegt). Bei den Sprachen, die von rechts nach links geschrieben werden bin ich manchmal schier verrückt geworden. Nichtmal nach einer Zwischeneinfügung in Smultron hat das mit dem Pasten in phpStorm immer gleich richtig gefunzt.

    Wenn jemand Probleme mit der Extension hat kann man das ja hier posten oder bei mir auf der Handbuchseite.
    Ich werd natürlich versuchen, die Extension immer up-to-date zu halten.
    Vielleicht kommt in einer späteren Version auch noch das Moo Pendant dazu.

    Also ich hoffe mal, es hilft jemandem.
    Das Umsetzen hat jedenfalls Spaß gemacht.
    snap.jpg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •