Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [UberspaceMPC] Passwortänderungsmodul für E-Mail-Postfächer bei Uberspace.de

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    HTML [UberspaceMPC] Passwortänderungsmodul für E-Mail-Postfächer bei Uberspace.de

    Hallo liebe Contao-Community,

    da ich gerade an einer neuen Internetseite arbeite, diese bei Uberspace.de gehostet werden soll, habe ich eine neue Erweiterung erstellt, mit der Mitglieder im Frontend für ein oder mehrere virtuelle E-Mail-Postfächer (welche z.B. der Admin im Backend einem Mitglied zugewiesen hat) ein neues Passwort setzen kann. Denn dies ist für den Inhaber eines Postfaches aktuell noch nicht über eine Weboberfläche möglich. Nur die Person, welche SSH-Zugriff hat, könnte das Passwort neu setzten.

    Um dieses Problem zu beheben, habe ich daher diese Erweiterung erstellt. Aktuell befindet sie sich nur auf GitHub, jedoch wird sie auch in Kürze im ER veröffentlicht.

    Link zu Github: https://github.com/fabil/UberspaceMPC
    Die Extension befindet sich außerdem im Anhang dieses Beitrags


    Bei Fragen zu diesem Modul stehe ich gerne zur Verfügung. Anregungen & Kritik sind natürlich auch gewünscht!


    Installation:

    Schritt 1:
    .zip-Datei herunterladen, entpacken und in den modules-Ordner verschieben.
    Ordnerstruktur: /system/modules/UberspaceMPC/

    Schritt 2:
    Links im Backend-Menü auf "Erweiterungsverwaltung" und auf "Datenbank aktualisieren" und dort die notwendigen Schritte vornehmen.

    Schritt 3:
    Im Backend-Menü unter "Inhalte" auf "UberspaceMPC" klicken und dort mit einem Klick auf "Neue Zuweisung" eine neue Zuweisung erstellen.

    Der Username ist der Name, unter dem das Postfach angelegt wurde. Mit einem Klick auf das Eingabefeld öffnet sich eine Liste mit den verfügbaren Postfächern.
    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Unter "Zugehörige E-Mail-Adresse" sollte nun die zusammenhängende E-Mail-Adresse zu dem Postfach eingetragen werden, die auch im Frontend zur Auswahl angezeigt wird.
    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Unter "Berechtigte Mitglieder" müssen nun noch die Mitglieder ausgewählt werden, welche im Frontend ein neues Passwort dem darüber genannten E-Mail-Postfach zuweisen dürfen.

    Schritt 4:
    Unter Layout->Themes ->Frontend-Module ein neues Modul anlegen. Das UberspaceMPC-Modul ist unter "Anwendungen" zu finden.

    Schritt 5:
    Einbinden des Moduls auf eine beliebige Seite.




    Sobald nun das berechtigte Mitglied die Seite mit dem eingebundenen Modul besucht, erscheint eine Select-Liste sowie zwei Inputfelder für das neue Passwort.

    Bitte beachten: Die Erweiterung ist nur ab Contao 3 und nur bei dem Hoster Uberspace.de lauffähig.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von fabil (14.05.2013 um 21:01 Uhr)

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Find ich eine super Idee !
    Ich habe mein UberspaceManagementTool noch fuer 2.11.
    Werde mir deine Implementation auch noch genauer anschauen, was ich gesehen habe gefaellt mir sehr gut.
    Nur noch als Tip : Lese doch einfach die vorhandenen Accounts ein. Dann muss man das selbst nicht mittels listvdomain machen.
    Da Du weisst, das du nur auf einem Uberspace laeufst, kannst du die Daten direkt auslesen, und parsen.
    Ich werde meine Imlementation mal an deine anpassen und Dir ein Pullrequest schicken. Dann kann man naemlich auch neue Adressen anlegen, vorhandene anpassen usw.
    Inkl. Logs schauen, Services starten/beenden, und sonstige Einstellungen machen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Hallo lindesbs,

    vielen Dank

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Ich habe mein UberspaceManagementTool noch fuer 2.11.
    Ich werde meine Implementation mal an deine anpassen und Dir ein Pullrequest schicken. Dann kann man naemlich auch neue Adressen anlegen, vorhandene anpassen usw.
    Inkl. Logs schauen, Services starten/beenden, und sonstige Einstellungen machen.
    Hört sich gut an. Dann könnte man daraus eine Erweiterung basteln, die diese Funktionen beinhaltet.

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Nur noch als Tip : Lese doch einfach die vorhandenen Accounts ein. Dann muss man das selbst nicht mittels listvdomain machen.
    Soweit habe ich noch nicht gedacht Ist kein großer Aufwand dies zu programmieren und für Nutzer wäre dies um einiges simpler und weniger fehleranfällig. Werde ich in Kürze implementieren.

    EDIT: Wurde implementiert. Siehe https://github.com/fabil/UberspaceMP...f35578342cdf11

    Viele Grüße
    Fabi
    Geändert von fabil (14.05.2013 um 21:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •