Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Arduino Datenerfassung mit Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Beiträge
    28

    Standard Arduino Datenerfassung mit Contao

    Servus,

    da ich viel mit Contao machen, habe ich dieses als Unterbau für mein aktuelles Projekt ausgewählt. Mit Contao 3.2 und MetaModels Nightly habe ich mir eine Datenstruktur angelegt. Das ergibt ein wunderbares Rahmenwerk zur Auswertung. Die Datenbank wird nun mit Messwerten gefüttert und zwar kommen die von einem kleinen Netzwerk-Arduino. In der proof-of-concept Variante ruft der Arduino einen php-Skript auf einem Server auf und übergibt darüber auch die Daten (../daten.php?wert1=100&wert2=50...) . Der Skript greift beim Aufruf die Daten ab und schmeißt sie in die Datenbank. Betrieben wird das System in einem geschlossenen Netz ohne Zugriff von Dritten.

    Nun möchte ich die Datenerfassungsfunktion mit "Hausmitteln" möglichst elegant einbaun und hoffe auf Eure Ideen! Was wäre Euer Ansatz?

    Besten Gruß,
    Frédo

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe ein System für Produktionstracking in Betrieb. Contao ist dazu die Bedienoberfläche.

    Messdaten der einzelnen Maschinen oder Prüfplätze werden aber über PC-Programme direkt in die MySQL-Datenbank eingetragen. Der Aufruf von PHP-Seiten für jeden Eintrag würde das System belasten. Den Arduino kenne ich nicht, aber wenn Du ein PHP-Skript aufrufen kannst, kannst Du vielleicht auch direkt die Datenbank befüllen.

  3. #3
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    MM hat meines Wissens noch kein FrontendEditing. Da bleibt momentan erstmal eine selbstgeschriebene Loesung, die die Daten annimmt und in die DB schiebt.

    Alternativ koennte man auch ein FrontendFormular erstellen, welches mittels EFG die Daten in die MM Tabellen legt. Dann muesste man nur noch die Daten via Post schicken. Vorher natuerlich den richtigen RequestToken abholen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2014.
    Beiträge
    41

    Standard

    Auf den RequestToken könnte man in einem geschlossenen Netz wohl auch verzichten das macht die Sache dann etwas einfacher.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo jeanfredo,

    es ist schon komisch, wenn man hier um die Meinung anderer nachfragt und sich dann nicht mehr meldet.
    Sonderbar

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    [QUOTE=jeanfredo;366796kommen die von einem kleinen Netzwerk-Arduino.[/QUOTE]

    => bedeutet ja erstmal nicht, dass Contao auf dem Arduino läuft... wäre sicher etwas überfrachtet damit...

    => man müsste mal sehen, mit welcher "Datenrate" die Werte kommen, ob Daten auch mal ausfallen dürfen, ob es eine "Prüfsumme" gib o.ä. - ansonsten kleines PHP-Script, was die Daten empfängt, prüft und in die DB schreibt... dazu benötigt man weder Contao noch MM

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2014.
    Beiträge
    41

    Standard

    Wenn man aber ein backend zur Verwaltung der Daten benötigt kann contao ganz praktisch sein.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wenn die Datenerhebung mit dem Arduino erfolgt finde ich das o.k. - für die Datenhaltung sollte dann wenigstens ein Rasp laufen oder ein Webserver auf irgendeiner Kiste im LAN...

    aber zum Kern der Frage: Du kannst sicher die Daten mit MM in Empfang nehmen und in die DB schaufeln - einfacher wäre es ggf. mit einem kleinen Script..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •