Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Fehlermeldung bei Neuen Datensatz erstellen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard Fehlermeldung bei Neuen Datensatz erstellen

    Hi,

    ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich einen neuen Datensatz erstelle:
    Code:
    [22-Apr-2015 09:09:04 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'InvalidArgumentException' with message 'Invalid file array' thrown in /wwwroot.wwwnew/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/Helper/ToolboxFile.php on line 714
    #0 /wwwroot.wwwnew/system/modules/metamodelsattribute_file/classes/src/MetaModels/Attribute/File/File.php(115): MetaModels\Helper\ToolboxFile::convertValuesToDatabase(NULL)
    #1 /wwwroot.wwwnew/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/MetaModel.php(873): MetaModels\Attribute\File\File->serializeData(NULL)
    #2 /wwwroot.wwwnew/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/MetaModel.php(923): MetaModels\MetaModel->saveAttribute(Object(MetaModels\Attribute\File\File), Array, NULL, NULL)
    #3 /wwwroot.wwwnew/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/MetaModel.php(1003): MetaModels\MetaModel->updateVariants(Object(MetaModels\Item), NULL, Array)
    #4 /wwwroot.wwwnew/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/Item.php(299): MetaModels\MetaModel->saveItem(Object(MetaModels\Item))
    #5 /wwwroot.wwwnew/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/DcGeneral/Data/Driver.php(562): MetaModels\Item->save()
    #6 /wwwroot.wwwnew/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/DcGeneral/Data/Driver.php(584): MetaModels\DcGeneral\Data\Driver->save(Object(MetaModels\DcGeneral\Data\Model))
    #7 /wwwroot.wwwnew/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(1085): MetaModels\DcGeneral\Data\Driver->saveEach(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\DefaultCollection))
    #8 /wwwroot.wwwnew/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/EditMask.php(614): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController->pasteTop(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\DefaultCollection), 'sorting')
    #9 /wwwroot.wwwnew/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/EditMask.php(677): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\EditMask->doPersist()
    #10 /wwwroot.wwwnew/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(780): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\EditMask->execute()
    #11 /wwwroot.wwwnew/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(755): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->createEditMask(Object(MetaModels\DcGeneral\Data\Model), Object(MetaModels\DcGeneral\Data\Model), NULL, NULL)
    #12 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->edit(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Action))
    #13 /wwwroot.wwwnew/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(141): call_user_func_array(Array, Array)
    #14 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->handleAction(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #15 /wwwroot.wwwnew/system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(164): call_user_func(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #16 /wwwroot.wwwnew/system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #17 /wwwroot.wwwnew/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(121): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #18 /wwwroot.wwwnew/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(77): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController->handle(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Action))
    #19 /wwwroot.wwwnew/system/modules/core/classes/Backend.php(262): MetaModels\BackendIntegration\Module->generate()
    #20 /wwwroot.wwwnew/contao/main.php(137): Contao\Backend->getBackendModule('metamodel_mm_cu...')
    #21 /wwwroot.wwwnew/contao/main.php(288): Main->run()
    #22 {main}
    Komisch ist nur, Bestehende Datensätze kann ich ändern und ohne Probleme abspeichern.
    Auch wenn ich einen neuen Datensatz erstelle, bekomme ich die Fehlermeldung von oben, jedoch wurde der Datensatz gespeichert, wenn ich ihn jetzt bearbeite, kann ich ihn ohne Problme wieder Speichern, woran liegt das?
    Habe auch das aktuellste nightly von heute installiert.
    Geändert von Steve_0 (22.04.2015 um 10:26 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von cpt.shit
    Registriert seit
    01.03.2013.
    Beiträge
    78

    Standard

    Arbeitest Du mit Varianten?

    Ggf. tangiert Dich auch dieses Ticket:

    https://github.com/MetaModels/core/pull/768

    Könnte das passen?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmm... hattest Du nicht selbst schon eine Lösung geschrieben??

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post365870

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Ja aber jetzt ist der Fehler wieder da und wenn ich jetzt den File Attribut lösche und wieder neu erstelle, sind die Ganzen eingefügten Bilder, die ich über diesen Attribut eingefügt habe weg.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    warum willst Du - übrigens das Attribut - das Attribut löschen? Ist eigentlich logisch, dass aus der DB alles raus fliegt...

    Wenn MM mit Attribut läuft, lass es drinn - musst es ja nicht verwenden.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Nein, beim letzten mal hat sich der Fehler behoben, als ich Das Fileattribut gelöscht und wieder neu angelegt habe aber diesen workaraound kann ich jetzt nicht mehr machen, da die Datensätze befüllt sind.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    dann zieh Dir doch eine Kopie der Tabelle in phpMyAdmin und nach dem Löschen/Neuanlegen spielst Du die Daten des Attributes aus der Kopie wieder ein...

    Code:
    // ungetestet...
    Update mm_customers 
    Set
    my_file_attribut = (Select my_file_attribut from mm_customers_bak Where mm_customers_bak.id = mm_customers.id)

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Danke, nur leider ist es des öfteren immer in benutzung, ich dneke, wenn es keinen fix für diesen bug gibt, werde ich ein neues MM anlegen mit den selben Attributen und wenn ich dort alle Datensätze wieder eingefügt habe, es mit dem alten austauschen. -.-

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    kannst Du mal nachsehen, ob jeder Datensatz eine Datei "verlinkt" hat (mit dem File-Attribut)?

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Also im Frontend werden alle Daten(Text, Mehrfachauswahl und Bild) angezeigt und funktionieren.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    war nicht meine Frage: haben alle Einträge im BE eine File-Zuweisung? ja vs. nein?

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Ach so, zuweisung, jaein, jeder Datensatz hat zwar ein Bild zugewiesen aber im zweuten File Attribut wo man eine anderes Bild zuweist ist es nicht immer notwendig.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    nochmal mit Ergänzung:

    => haben alle File-Attribute in allen Einträgen im BE eine File-Zuweisung? ja vs. nein?

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Sag das doch gleich, dann ein nein.
    Komischer weise, wenn ich ein neues MM anlege mit einem Bild-, Text-, Mechfachauswahlattribut, funktioniert das anlegen neuer Datensätze in diesem neuen MM ohne Probleme. Könnte es daran liegen, dass das MM und Datensätze mit dem Problem, mit MM v.1 beta erstellt wurde?
    Geändert von Steve_0 (24.04.2015 um 06:45 Uhr)

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    dann weise doch bitte allen File-Attributen in allen Items eine Datei zu - ggf. Dummy-Datei

    => tritt der Fehler dann immer noch auf

    [_] ja

    [_] nein

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wenn der dann nicht mehr auftritt, könnte das Ticket für Dich relevant sein

    https://github.com/MetaModels/core/issues/784

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •