Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist Webdesign gesetzl. Heimarbeit?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2014.
    Beiträge
    67

    Frage Ist Webdesign gesetzl. Heimarbeit?

    Hi Community,

    ich weiß nicht so Recht, wohin mit meiner Frage, aber ich denke, da hier viele erfahrene Designer unterwegs sind, kann mir sicher der oder die ein oder andere dabei helfen:

    Fällt ein Mini-Job während eines laufenden Studiums im Bereich Web-Design unter das Heimarbeiter-Gesetz?? Es geht darum, dass ich vertraglich in einer Firma auf Stundenbasis engagiert werden soll, ohne dass ich vor Ort arbeiten / Meetings machen muss.

    Warum ist mir diese Frage wichtig: Stünde ebendiese Tätigkeit unter dem Stern des Heimarbeiter-Gesetzes, würde ich dafür nämlich keinen Mindestlohn erhalten... Das wäre ziemlich unschön

    Vielleicht hat sich ja jemand schon einmal mit dieser Frage konfrontiert gesehen, oder kennt sich im Gesetz etwas besser aus. Ich bin mir deswegen gerade sehr unsicher.

    Danke für Eure Anregungen und Hinweise!
    Euer Olop

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kann dir jetzt nichts zum Gesetzlichen sagen...
    aber wenn mir jemand Mindestlohn anbietet würde ich einfach Nein sagen an deiner Stelle :-)

    Vor Allem wenn du dir die marktüblichen Stundensätze anschaust.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2014.
    Beiträge
    67

    Standard

    Gibt es da etwas Verlässliches? Wenn ich danach im Web suche lande ich ständig auf irgendwelchen Foren mit beliebigen Aussagen von Einzelpersonen.
    Aber an sich hast du schon recht. Da sollte ich die Finger von lassen.

  4. #4
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Diese Aussagen bekommst du deshalb, weil KEINER von denen und von uns RECHTSBERATUNG anbieten darf.
    Solltest du wirklich eine fundierte Aussage benoetigen, dann musst du einen Anwalt fyr Arbeitsrechts deines Vertrauens befragen.

    Von der Sinnhaftigkeit einen Arbeitgeber eines Minijobs ggf. auf der Basis zum Zahlen des Mindestlohns zu verpflichten/verklagen mal ganz zu schweigen, denn das laeuft normalerweise auf ein recht kurzlebiges Arbeitsverhaeltnis raus.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2014.
    Beiträge
    67

    Standard

    Okay, das kann ich natürlich gut verstehen. Danke euch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •