Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Live Update klappt schon wieder nicht

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard Live Update klappt schon wieder nicht

    Hallo zusammen,

    ch möchte ein Update auf 3.4 von 3.2. fahren per Live Update. Ich verwende für diese URL ein Live-Update-ID und beim letzten Mal hat das nach anfänglichen Schwierigkeiten und nach dem Ändern der PHP-Version auch geklappt.

    Aber jetzt geht es wieder nicht, nur es verhält sich anders: Contao-check gibt mir für alles grünes Licht und ich komme auch grundsätzlich mal zu Live-Update. Aber wenn ich dann auf "Update starten" klicken kommt eine Fehlermeldung "Seite nicht gefunden". Hat jemand eine Idee woran das nun wieder liegen könnte?
    live_update_seite_nicht_gefunden.jpg

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Guten Morgen,

    in den Screenshot scheint der Pfad nicht zu stimmen.
    das index.php müsste hier raus. dann sollte es klappen.

    Welcher Pfad steht denn in den Einstellungen von Contao drin?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    für das Live Update steht diese URL drin:

    https://update.contao.org/service/

    Bei den Frontendeinstellungen habe ich "URLs umschreiben" aktiviert. Aber es ist schon komisch, da ich im System Log nach jedem Aufruf dieses hier finde:

    system-log.jpg
    fehler_detail.jpg

    Woher kommt das. Ich habe teilweise richtig viele dieser Einträge. Auch schon bevor ich das Update machen wollte ... ich denke das sind Suchmaschinen die alte Links nicht finden, also könnte es schon ein URL-Problem sein. Nur kann ich das doch bei Live Udate nicht beeinflussen .... :-(

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo Marchie,

    wichtig ist glaube ich nicht die Update-URL vom Live-Update, sondern die URL von deiner Seite.
    Die Frage ist, worüber du das aufrufst und vor allem, warum eine Index.php vor dem contao kommt.

    Das sorgt dafür, dass die index.php die Seite contao/... aufrufen will. Die findet er im "Frontend" nicht. Sollte ja über das Backend laufen.

    Aufrufbar also über url.tld/contao/update.phar.php?do=process und NICHT mit url.tld/index.php/contao/...

    Welche URL steht denn im Frontend entsprechend drin? Bzw. über welche URL rufst du das backend auf?

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Damit "URLs umschreiben" funktioniert, muss das auch in der .htaccess Datei aktiviert werden.
    Ist das aktiviert?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Frage

    Hallo ihr Beiden,

    danke, dass ihr euch meinem Problem angenommen habt. Also das Backend rufe ich über http://www.4steps4dogs.de/contao auf. Wenn ich in der Systemwartung auf das Live Update gehe habe ich noch folgende URL drin, also noch kein index.php. Erst wenn ich auf "Update starten" klicke, kommt die oben gezeigte Seite und URL:

    live_update.jpg

    In der .htaccess habe ich nichts gemacht, da die Links auf der Seite ja alle immer perfekt waren, z. B. http://www.4steps4dogs.de/empfehlenswerte-adressen.html

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das denke ich ist ok, denn dort wird die index.php aufgerufen die sich in dem gepacktem PHP PHAR Archiv (update.phar) befindet.
    Im ersten Screenshot war zusätzlich ja noch ein index.php vor /contao, das ist ja hier nicht mehr zu sehen.

    Die URL im Screenshot sollte daher völlig OK sein.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Ja eben, das ist mir schon klar, dass da eine index.php aufgerufen wird und das Ok ist.

    Aber die URL vom oberen Screenshot die dann das Live Update aufruft, kann ich doch nicht beeinflussen und wenn die falsch ist, müsste Live Update was falsch machen, oder? Zur Verdeutlichung NOCHMALS einen Screenshot von soeben ....

    liveupdate_ruft_diese_URL_auf.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Kommt beim direkten Start des Updatevorgangs dann die Fehlermeldung?

    Oder wird hier die index.php "wieder" hinzugefügt?

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Wie oben beschrieben:
    Erst wenn ich auf "Update starten" klicke, kommt die oben gezeigte Seite und URL:
    Also nochmals Schritt für Schritt:

    1. ich geh im BE in System > Systemwartung
    2. dann klick ich oben "zum Live Update
    3. dann kommt diese URL http://www.4steps4dogs.de/contao/upd....php/index.php - die mir das Live Update öffnet (siehe Screenshot "live-update.jpg" in Threadbeitrag #6)
    4. hier klicke ich die gewünschte Zielversion an (egal welche, klappt bei beiden nicht) und klicke auf "Update starten"
    5. dann kommt diese URL http://www.4steps4dogs.de/index.php/...php?do=process - die zur nicht gefundenen Seite führt (siehe Screenshot "liveupdate_ruft_diese_URL_auf.jpg")

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Was passiert, wenn du direkt die Adresse ohne index.php (mit dem kompletten do=process) aufrufst?

    Hat das LiveUpdate schon mal getan?
    Wenn das nicht hilfe, würde ich mal die Datei update.phar.php in update-gehtnnicht.phar.php umbenennen und nochmals aufrufen.
    Kopier dir vorher aber bitte die ID raus.
    Damit sollte das "neu" angelegt werden die Datei.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Was passiert, wenn du direkt die Adresse ohne index.php (mit dem kompletten do=process) aufrufst?
    Mit dieser URL http://4steps4dogs.de/index.php/cont...php?do=process geht's genausowenig :-)

    Hat das LiveUpdate schon mal getan?
    Ja ich habe diese URL im Februar schon mal über Live Update erfolgreich upgedatet. Die Live Update ID geht noch bis Feb. 2016 und ist auch korrekt. Alles schon geprüft.

    Wenn das nicht hilfe, würde ich mal die Datei update.phar.php in update-gehtnnicht.phar.php umbenennen und nochmals aufrufen.
    Kopier dir vorher aber bitte die ID raus. Damit sollte das "neu" angelegt werden die Datei.
    Wie meinst du das genau? Auf dem Server imbenennen oder die URL im Browser?

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Hi,

    ich habe mir das frecherweise mal angeschaut.
    Was mir auffält, ist dass er direkt beim Aufruf von

    4steps4dogs.de/contao/update.phar.php?do=process

    auf

    http://4steps4dogs.de/contao//contao/

    wechselt.

    2015-04-24 13_56_00-Fehler 404 - Seite nicht gefunden.png2015-04-24 13_56_21-Fehler 404 - Seite nicht gefunden.png

    Die Bilder zeigen das direkt.
    Irgendwie scheint hier der Webserver interessante Dinge zu tun.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    bei mir macht er das aber nicht:

    Die URL von dir kopiert und in Browserleiste reingepastet führt zu diesem Screen:

    bei_mir_macht_er_das_nicht.jpg

    hääää??

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Was passiert, wenn du auf aktualisieren klickst?

    Mich kennt er ja nicht als "Eingeloggten" User, sondern als Fremden. Daher vielleicht diese Reaktion (erstmal einloggen -> daher auch die Weiterleitung zu Contao)

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Aktualisieren ändert nichts. Aber ich habe deinen Link im anderen Browser, mit dem ich nicht eingeloggd bin aufgerufen und da hatte ich dasselbe Ergebnis wie du, er landet auf dieser Seite: http://4steps4dogs.de/contao//contao/

    Nun bin ich aber so verwirrt, dass ich gar nicht mehr weiß was hier passiert Hast du eine Idee? Was würdest du nun an meiner Stelle als nächstes tun?

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Hi,

    ich würde die update.phar.php umbennenen und erneut über das Backend die Aktualisierung versuchen zu starten.
    dadurch lädt er die Datei entsprechend wieder runter und dann sollte das klappen.

    Das Verhalten verwirrt mich ehrlich gesagt auch etwas.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    OK, danke dir ganz herzlich!!! :-)

    Aber trotzdem noch eine Frage, wo liegt die Datei? Soll ich dir dann tatsächlich die Datei umbenennen. Und wenn ja wie? Egal? Wie wird die denn dann gefunden? Oder dann entsprechend im Browser diese aufrufen? Kann mir zwar noch nicht vorstellen, warum das dann klappen soll .... mmmhhh, aber ich würde es versuchen, wenn du mir das noch kurz beantwortest was ich tun muss....

  19. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Hi,

    folgendes würde ich der Reihe nach machen:
    Live-Update ID kopieren.
    Wichtig: Bitte ein Backup erstellen!

    1. Per FTP im Ordner contao die Datei update.phar.php in update-fehlerhaft.phar.php umbenennen
    2. Login im Backend und Aufruf des LiveUpdates (bitte vorher die ID kopieren) über Systemwartung.
    3. Das Update-Programm wird (erneut) herunter geladen.
    4. LiveUpdate sollte direkt gestartet werden


    Die Umbenannte Datei NICHT aufrufen, diese wurde lediglich umbenannt um im Zweifelsfall eine "Sicherung" zu haben.

    Sämtliche Aufrufe im Browser bitte NUR aus dem Backend aus starten.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Hallo Marcus,

    vielen Dank!! Backup ist schon gemacht, da ich ja eh ein Update fahren wollte ;-) Also, werde das heute abend in Ruhe mal machen. Wenn es dann nicht geht, geb ich erst mal auf. Das hat mich jetzt so viele Stunden gekostet, ich komm zu keinem meiner Jobs, an denen ich noch was verdiene. Drück mir die Daumen!!

  21. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Auf jeden Fall! Ich drücke die Daumen!

    Bei welchem Webhoster betreibst du die Seite eigentlich, wenn ich fragen darf?

    Ansonsten einfach nochmals melden

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    DANKE!!
    Ich bin bei Mittwald. Und da bin ich IMMER sehr zufrieden gewesen. Wenn irgendwas ist, ruf ich an, bekommen sofort jemanden ans Telefon und mir wurde bislang immer geholfen. Warum, meinst du, ich brauch Mittwald evtl. dazu?

    So ich geh jetzt mal in Sport, damit ich den Kopf frei krieg ;-)

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Trauriges Gesicht Sehr ärgerlich das Ganze

    Hallo Marcus und an alle!!

    Also ich habe nun etwas Abstand gebraucht und musste mich auch mal wieder um meine "echten" Jobs kümmern. Aber heute habe ich das EXAKT so durchgezogen, wie du Marcus es oben beschrieben hast. Aber leider hat das Ganze wieder nicht geklappt und führt zum selben Phänomen wie oben beschrieben :-(

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und werde jetzt nochmals bei Live Update ein Ticket aufmachen. Irgendwie nervt mich das, wenn man so ne Lizenz kauft, mit der alles ganz einfach gehen soll und nun hat mich das bereits zig Stunden gekostet. Da hätt ich den teuersten Entwickler beauftragen können mir ein sauberes Update zu machen, dann wär's allemal günstiger gewesen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •