Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Compser und Metamodels

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2015.
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    59

    Standard Compser und Metamodels

    Hallo Leute!

    Ich habe eine Contao-Neuinstallation mit der Composer Paketverwaltung.

    Nun möchte ich gerne über den Composer die Metamodels installieren.
    Anscheinend gibt es ja auch Möglichkeit alle Metamodels auf einmal mittels des Bundle Paketes zu installieren.

    Leider bin ich mir hier etwas unsicher

    Wenn ich nach metamodels/bundle im Composer suche, erhalte ich folgende Pakete:
    metamodels/bundle_all
    metamodels/bundle_filter
    metamodels/bundle_attributes
    metamodels/bundle_nontranslated
    metamodels/bundle_translated

    Wenn ich nun z.B. metamodels/bundle_all auswähle dann kann man 2 Versionen installieren:
    • dev-master (03.05.2013)
    • 1.0.0 () wird grün angezeigt (03.05.2013)

    Wenn ich nun nach metamodels im Composer suche -> metamodels/core auswähle, erscheinen viel mehr Version:
    Manche sind durchgestrichen, manche grün und durchgestrichen und manche wiederum grau (was ist hier eigentlich der Unterschied??)

    Die Oberste heißt 2.0.x-dev vom 13.04.2015 -> welche ich nun auch installiert habe.

    Ist diese Version neuer als die vom Bundle?
    Wie installiert ihr die Metamodels vom Composer?
    Alle Filter / Attribute nacheinander installieren dauert da ja ewig, mit der Angst dass man auch was vergessen hat.
    Geändert von Flash (24.04.2015 um 11:36 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Zitat Zitat von Flash Beitrag anzeigen
    Wenn ich nach metamodels/bundle im Composer suche, erhalte ich folgende Pakete:
    metamodels/bundle_all
    metamodels/bundle_filter
    metamodels/bundle_attributes
    metamodels/bundle_nontranslated
    metamodels/bundle_translated
    Das sind alles Bundle-Pakete, die selbst keinen eigenen Code mitbringen sondern nur die entsprechenden Pakete als abhängigkeiten haben (z.B. alles für die Filter). Diese Pakete ersparen dir, alle MM-Pakete einzeln zu installieren.

    Zitat Zitat von Flash Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun z.B. metamodels/bundle_all auswähle dann kann man 2 Versionen installieren:
    • dev-master (03.05.2013)
    • 1.0.0 () wird grün angezeigt (03.05.2013)
    Die Pakete haben den gleichen Stand, das siehst du am Datum und an der "Referenz" => f5892747. Die Version 1.0.0 ist halt eine echte Version, hier kannst du angeben in wie weit Composer Updates automatisch installieren soll (nur minor Updates). Die "Dev"-Pakete installieren immer die neuesten Updates automatisch. Ich persönlich bevorzuge Pakete mit Versionsnummern, da hier in der Regel ein stabiler Stand getaggt wurde.


    Zitat Zitat von Flash Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun nach metamodels im Composer suche -> metamodels/core auswähle, erscheinen viel mehr Version:
    Manche sind durchgestrichen, manche grün und durchgestrichen und manche wiederum grau (was ist hier eigentlich der Unterschied??)
    Also:
    • Durchgestrichen: Paket nicht kompatibel
    • Grau: Dev-Paket, also immer der aktuellste Commit
    • Gelb: Pakete mit beta Status
    • Grün: Pakete mit stable Status


    Zitat Zitat von Flash Beitrag anzeigen
    Die Oberste heißt 2.0.x-dev vom 13.04.2015 -> welche ich nun auch installiert habe.
    Ist diese Version neuer als die vom Bundle?
    Wie installiert ihr die Metamodels vom Composer?
    Alle Filter / Attribute nacheinander installieren dauert da ja ewig, mit der Angst dass man auch was vergessen hat.
    Wie schon erwähnt beinhaltet das Bundle keine eigenen Pakete, sondern ist nur ein "Meta"-Paket, welches alles weitere als Abhängigkeiten nach zieht. Dein Core-Paket ist schon ganz richtig, wenn du noch einfach "metamodels/bundle_all" nachinstalliert, löst Composer dir alles richtig auf. Das ist auch der einfachste und beste Weg MetaModels zu installieren. Wichtig ist hierbei, dass du ERST das passende Core Paket installierst und dann das Bundle, denn das Bundle möchte nur irgend eine Version vom Core - Composer kann hier theoretisch irgend ein passendes auswählen, wenn es zu deiner Installation passt. Dein schon installiertes Core-Paket (2.0x-Dev und damit die Version mit dem neuesten DCG) zwingt Composer auch hier pie passenden Attribute nachzuladen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •