Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Backend blockiert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2015.
    Beiträge
    30

    Standard Backend blockiert

    im error-log finde ich folgenden Eintrag:
    Code:
    PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'File assets/mootools/datepicker/2.2.0/dashboard.css does not exist' thrown in /home/www/web172/html/contao/system/modules/core/library/Contao/Combiner.php on line 134
    nun geht nix mehr. Was tun?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Validiere mit dem Contao Check deine Installation.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2015.
    Beiträge
    30

    Standard

    Code:
    Fatal error: Cannot redeclare posix_getpwuid() in /home/www/web172/html/contao/check/controller/bootstrap.php on line 173
    und, mir hilft diese Fehlermeldung nichts. Kann mir jemand helfen?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von khale Beitrag anzeigen
    Code:
    Fatal error: Cannot redeclare posix_getpwuid() in /home/www/web172/html/contao/check/controller/bootstrap.php on line 173
    und, mir hilft diese Fehlermeldung nichts. Kann mir jemand helfen?
    Schau mal hier: https://community.contao.org/de/show...-Fehlermeldung
    Klingt ähnlich. Schonmal versucht Lokal unter Xampp oder ähnlichen das Contao aufzusetzen, bzw. zu installieren?

    Klingt nach Installtionsproblemen mit der BT3 Extension?!

    Grüße
    Chris

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2015.
    Beiträge
    30

    Standard

    Vielleicht habe ich das zu wenig genau beschrieben.

    Contao habe ich vor ein paar Wochen installiert und bin nun daran, ein wenig damit rumzuspielen. Lief bisher ohne Probleme. Heute suchte ich die Möglichkeit, das Seitenlyout zu bearbeiten, als dieser Fehler plötzlich auftrat. Ohne, dass ich irgendwo etwas geändert habe oder so, ich war noch am schauen, wo habe ich überhaupt welche Einstellmöglichkeiten habe.

    Vielleicht gehört es nicht unter "Installation", aber wohin sonst? ist es ein Templateproblem, ein Modulproblem, ein DB Problem?

    Ergänzung: die Seite im Frontend wird ohne Probleme angezeigt.
    Geändert von khale (28.04.2015 um 18:45 Uhr)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Cannot redeclare posix_getpwuid()..
    ist eine Meldung vom Contao Check. Da sieht es so aus, als wenn der mal geupdated wurde und dabei die alten Dateien nicht gelöscht.
    Den ganzen Check löschen und neu installieren sollte helfen.

    'File assets/mootools/datepicker/2.2.0/dashboard.css does not exist
    heißt, die Datei existiert nicht (warum auch immer), es wird aber versucht drauf zuzugreifen.

    Am besten per Contao Check die Installation überprüfen, dazu nach Aufruf den Button unten drücken "Eine bestehende Installation prüfen".
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2015.
    Beiträge
    30

    Standard

    Der Check ist neu installiert, vorher war da keiner installiert. Habe den Ordner trotzdem gelöscht und nochmals hochgeladen, mit demselben Ergebnis. Ich habe die neuste Version von der Contao.org - Seite verwendet.

    dazu nach Aufruf den Button unten drücken "Eine bestehende Installation prüfen".
    Ich komme gar nicht so weit, dass ich irgend einen Button klicken kann. Nach dem Start kommt als erstes diese Fehlermeldung.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2015.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    'File assets/mootools/datepicker/2.2.0/dashboard.css does not exist

    heißt, die Datei existiert nicht (warum auch immer), es wird aber versucht drauf zuzugreifen.
    Ich habe im Ordner nachgeschaut: die Datei existiert wirklich nicht, war aber schon im bei der Installation nicht dabei. Wird die Datei erst im Betrieb generiert?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Problem ist folgender code in der controller/bootstrap.php:
    PHP-Code:
    if (!function_exists('posix_getpwuid')) {
        function 
    posix_getpwuid($int) {
            return array(
    'name'=>$int);
        }

    Dieser Code funktioniert im Prinzip nicht, evt. je nach PHP Version oder PHP Parser Version, da die Funktion nicht zur Laufzeit deklariert wird, sondern schon vorher.

    @khale: bearbeite mal die Datei controller/bootstrap.php und lösche diese Zeilen (oder kommentiere sie aus). Danach kannst du den Check benutzen.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Falls die Funktion aber wirklich nicht existiert, warum auch immer, wäre es besser so. Fand ich hier im Forum:
    Code:
    // Workaround for missing posix_getpwuid function
    if (!function_exists('posix_getpwuid')) {
        create_function('$int', 'return array("name"=>$int);');
    /*function posix_getpwuid($int) {
            return array('name'=>$int);}*/
    }
    den alten code mal dabei auskommentiert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2015.
    Beiträge
    30

    Standard

    So, habe die Funktion in der Datei Bootstrapp.php auskommentiert.

    Der Test lief durch, Meldung:

    Version
    Found a Contao 3.4.5 installation.
    Your installation is up to date.

    Allerdings: der Test behauptet, mit meiner PHP Version könne ich nur Contao 2.x installieren. ??

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2015.
    Beiträge
    30

    Standard

    So, nächster Punkt.
    Ich habe auf Grund er Fehlermeldung im Errorlog eine leere Datei namens dashboard.css erstellt und unter assets/mootools/datepicker/2.2.0/ abgespeichert. Nun komme ich wieder ins Backend ...... aber -> wann kriege ich Ärger, weil diese dashboard.css leer ist? Weiss das jemand?

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von khale Beitrag anzeigen
    Allerdings: der Test behauptet, mit meiner PHP Version könne ich nur Contao 2.x installieren. ??
    Welche PHP Version benutzt du denn?
    Für Contao 3.0 bis 3.3 brauchst du PHP 5.3.2+
    Für Contao 3.4 brauchst du PHP 5.3.7+

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von khale Beitrag anzeigen
    So, nächster Punkt.
    Ich habe auf Grund er Fehlermeldung im Errorlog eine leere Datei namens dashboard.css erstellt und unter assets/mootools/datepicker/2.2.0/ abgespeichert. Nun komme ich wieder ins Backend ...... aber -> wann kriege ich Ärger, weil diese dashboard.css leer ist? Weiss das jemand?
    Lade dir Contao nochmal runter und hole dir die Original Datei von dort. Eigentlich hätte der Contao Check aber beanstanden müssen, dass diese Datei fehlt.

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ...sofern man die Überprüfung gestartet hat per Button.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2015.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    ...sofern man die Überprüfung gestartet hat per Button.
    Ich habe im Checker "Validate an existing installation" gedrückt. Ist das OK? ;-)

    Also, der Checker sagt, dass meine Installation in Ordnung ist. Ausserdem: in der aktuellen Version (3.4.5 auf Contao.org rsp Downloadlink auf Github) , ist die angesprochene Datei dashboard.css auch nicht zu finden. Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

    Ach, und die PHP Version ist laut php_info 5.3.28. Ich weiss nicht, was der olle Contao - Checker hat
    Geändert von khale (29.04.2015 um 10:25 Uhr)

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also bei mir ist im frisch heruntergeladenen Download-Archiv von Contao 3.4.5 im angegebenen Verzeichnis die Datei datepicker.css enthalten. Wie hast du denn Contao installiert bzw heruntergeladen?

    Edit: Wer lesen kann ... datepicker.css ist zwar vorhanden, es ging aber um dashboard.css und die ist tatsächlich nicht vorhanden, auch nicht in einer einwandfrei funktionierenden 3.4.5 Installation.
    Geändert von tab (29.04.2015 um 10:48 Uhr)

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von khale Beitrag anzeigen
    Also, der Checker sagt, dass meine Installation in Ordnung ist. Ausserdem: in der aktuellen Version (3.4.5 auf Contao.org rsp Downloadlink auf Github) , ist die angesprochene Datei dashboard.css auch nicht zu finden. Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
    Poste mal den Inhalt der folgenden Datei: system/modules/core/templates/backend/be_main.html

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2015.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Poste mal den Inhalt der folgenden Datei: system/modules/core/templates/backend/be_main.html
    es gibt bei mir dort keinen Ordner "Backend" aber eine Datei "be_main.html5

    da drin wird versucht folgende css.datei einzufügen:

    Code:
      $objCombiner->add('assets/mootools/datepicker/'. DATEPICKER .'/dashboard.css', DATEPICKER);
    Ist es das, was du sehen wolltest?

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von khale Beitrag anzeigen
    es gibt bei mir dort keinen Ordner "Backend"
    Ich will ja nicht noch Sand ins Feuer streuen, aber den Ordner gibt's bei all meinen Installationen.
    Und das sieht ein contao-check sicherlich.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2015.
    Beiträge
    30

    Trauriges Gesicht

    echt. Jetzt wo du's sagst, taucht er bei mir auch auf. Sorry, wohl falsch geschaut.

    @Spooky soll ich was Bestimmtes suchen in der Datei oder willst du wirklich die ganze sehen rsp. hilft dir das?

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von khale Beitrag anzeigen
    es gibt bei mir dort keinen Ordner "Backend" aber eine Datei "be_main.html5

    da drin wird versucht folgende css.datei einzufügen:

    Code:
      $objCombiner->add('assets/mootools/datepicker/'. DATEPICKER .'/dashboard.css', DATEPICKER);
    Ist es das, was du sehen wolltest?
    Genau. Wenn du eine Contao 3.4.5 Installation hast, sollte diese Zeile dort eigentlich nicht stehen (bzw. die ganze be_main.html müsste anders aussehen). Irgendwas stimmt da bei dir nicht. Einerseits sieht es so aus, wie wenn deine Contao 3.4.5 Installation nicht vollständig wäre, andererseits findet der Check kein Problem.

    Lade dir Contao 3.4.5 nochmal runter und lade alle Dateien einfach nochmal auf den Server (und überschreibe alles).

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2015.
    Beiträge
    30

    Standard

    Erst mal, vielen Dank für die Hilfe. Ist echt hilfreich auch oder gerade für einen Anfänger.

    Zweitens: ich gebs auf. Ich habe nun das aktuelle Contao runtergeladen, auf meine Webspace übertragen: alle Dateien überschrieben, meine leere dasboard.css gelöscht -> und der Fehler trifft wieder auf. Setze ich meine leere dashboard.css wieder rein, geht es. Soweit ich bisher sehe, ist da weder in der Funktion noch im Aussehen irgendwo ein Problem. Falls doch was auftaucht, komme ich wieder.

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von khale Beitrag anzeigen
    Zweitens: ich gebs auf. Ich habe nun das aktuelle Contao runtergeladen, auf meine Webspace übertragen: alle Dateien überschrieben, meine leere dasboard.css gelöscht -> und der Fehler trifft wieder auf. Setze ich meine leere dashboard.css wieder rein, geht es. Soweit ich bisher sehe, ist da weder in der Funktion noch im Aussehen irgendwo ein Problem. Falls doch was auftaucht, komme ich wieder.
    Wenn du tatsächlich alle Dateien korrekt übertragen hast, sollte im be_main Template nun nichts mehr von der dashboard.css drin stehen. Prüfe nochmal, dass das tatsächlich so ist. Sieh' dir die Datei system/modules/core/templates/backend/be_main.html lokal bei der heruntergeladenen Contao 3.4.5 Version an und auch online am Server.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2012.
    Beiträge
    205

    Standard

    die PHP Version ist laut php_info 5.3.28.
    Du versuchst eine Contao 3.4.5 Installation welche aber wie schon geschrieben PHP 5.3.7+ benötigt.

    nach deinen Infos wird mit der verwendeten PHP Version 5.3.28 maximal CONTAO 3.3 funktionieren!!!

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von speedweb Beitrag anzeigen
    Du versuchst eine Contao 3.4.5 Installation welche aber wie schon geschrieben PHP 5.3.7+ benötigt.

    nach deinen Infos wird mit der verwendeten PHP Version 5.3.28 maximal CONTAO 3.3 funktionieren!!!
    5.3.28 > 5.3.7

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    28 > 7

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2015.
    Beiträge
    30

    Lächelndes Gesicht

    Jetzt fehlt nur noch, dass jemand sagt: die Antwort lautet 42 :-)

    Wobei, in Band 2 oder 3 zeigt sich ja dann, dass ev. die Antwort falsch ist.

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2015.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn du tatsächlich alle Dateien korrekt übertragen hast, sollte im be_main Template nun nichts mehr von der dashboard.css drin stehen. Prüfe nochmal, dass das tatsächlich so ist. Sieh' dir die Datei system/modules/core/templates/backend/be_main.html lokal bei der heruntergeladenen Contao 3.4.5 Version an und auch online am Server.
    Also, weder Lokal (das heisst, die Datei, die ich dann auf den Webspace hochgeladen habe) noch auf dem Webserver selber steht jetzt was von dashboard.css drin.
    Die Datei heisst allerdings /be_main.html5. Das ist aber nicht das Problem, oder?

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, html5 passt schon. Du könntest auch noch versuchen den internen Cache zu löschen, glaube aber nicht, dass das hier eine Auswirkung hat. Ansonsten könntest du dir deine gesamte Installation nochmal runterladen und (mit Sublime Text bspw.) die gesamte Installation nach "dashboard.css" durchsuchen lassen.

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2015.
    Beiträge
    30

    Standard

    Nochmals Danke für die Hilfe und Geduld.

    Mein Interesse ist das Verwalten von Inhalten für meine Website. Wie das System im Hintergrund funktioniert, ist mir eigendlich egal, solange es funktioniert. Mit dem Workaround (leere dashbourd.css - Datei) scheint es zu gehen und mir reicht das für den Moment. Hoffentlich bleibt es so.

    Ihr seid mir nicht böse, wenn ich es dabei belasse, oder?

  32. #32
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Uns ist das doch egal . Aber wenn du sichergehen willst, dass deine Website jetzt und in Zukunft funktioniert (nachdem du Updates installiert hast), solltest du dem Ganzen auf den Grund gehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •