Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Projekt-webseiten kopieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2013.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3

    Standard Projekt-webseiten kopieren

    Hallo Contao Fans,

    eine Firma hat eine normale Homepage und mehrere Projekt-Homepages mit eigener Domain.
    Die Projektseiten haben (bis auf andere Logos) das gleiche Design, eine ähnliche Seitenstruktur und sind mit etwa 4-5 Seiten auch nicht sonderlich groß.
    Die Seiten sind ziemlich einfach aufgebaut, einziges Besonderheit ist ein Formular.
    Das läuft alles auf der gleichen Contao-Instanz.

    Die eine Projekthomepage habe ich schon aufgebaut. Jetzt möchte ich zwei weitere aufbauen.
    Wie gehe ich da am besten vor?

    Bisher habe ich Idee, die eine Domain als Theme zu exportieren und dann wieder zu importieren.
    Ist das das beste Vorgehen, oder kann ich eine ganz Domains kopieren, oder gibt vielleicht auch eine Möglichkeit,
    das die verschiedenen Seiten sich z.B. CSS-Definitionen teilen?

    Contao-Version ist 3.2.

    Gruß
    Karsten Meier

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Wenn das in der gleichen Contao Installatin läut solltest du doch jeweil im "Startpunkt einer Website" das gleiche Layout zuweisen können?
    Dann musst du nur ein Layout anlegen und pflegen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2013.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3

    Standard

    Habe jetzt gesehen, das ich den Startpunkt einer Webseite duplizieren kann. Alle Seiten werden kopiert, das Theme und das Seitenlayout wird übernommen.
    So weit so schön.

    Problem dabei:
    Ein paar Elemente in meinem Seitenlayout sind anders: (Kopfbild und ein paar Partnerlogos).
    Diese Elemnte habe ich auf einer Seite "RESOURCES" definiert.
    Die Resources-Seite wird zwar kopiert, es werden aber die Elemente aus der ursprünglichen Resources-Seite im Seitenlayout benutzt.

    Muss ich jetzt das Theme und das Seitenlayout auch kopieren und verändern? Oder kann man das irgendwie geschickter organisieren?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Vielleicht hat dies hier mit Deiner Aufgabenstellung etwas zu tun:
    https://community.contao.org/de/show...iten-in-Contao

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von meier-online Beitrag anzeigen
    Ein paar Elemente in meinem Seitenlayout sind anders: (Kopfbild und ein paar Partnerlogos).
    Diese Elemnte habe ich auf einer Seite "RESOURCES" definiert.
    Die Resources-Seite wird zwar kopiert, es werden aber die Elemente aus der ursprünglichen Resources-Seite im Seitenlayout benutzt.

    Muss ich jetzt das Theme und das Seitenlayout auch kopieren und verändern? Oder kann man das irgendwie geschickter organisieren?
    Ich vermute Du hast Module angelegt (eigener HTML Code) die die jeweiligen Artikel aus den Resource-Artikel/Seiten einbinden. Die ja wiederum im Seitenlayout zugewiesen sind. Du musst also neue Module anlegen, bzw. diese kopieren und den anderen Resource-Quellen zuweisen. diese können dann andere Logos etc haben. Denk dran im Layout dann das neue Modul zuzuweisen.

    Also Module HEADER und Footer am besten auch namentlich anpassen:
    PRODUKTNAME01 :: HEADER
    PRODUKTNAME02 :: HEADER

    Seitenstruktur dann sowas wie:
    + Resources
    - HEADER PRODUKT01
    - HEADER PRODUKT02

    Auch wichtig die article IDs passend zu vergeben. oder zu schauen wie diese heißen. Immer die gleiche für zu deinem oben genanntne Ergebnis
    Geändert von Chris-HH (28.04.2015 um 23:34 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von Chris-HH Beitrag anzeigen
    Auch wichtig die article IDs passend zu vergeben. oder zu schauen wie diese heißen. Immer die gleiche für zu deinem oben genanntne Ergebnis
    "die article IDs passend zu vergeben": Du meinst sicherlich "die Seiten-IDs passend zu vergeben"
    "Immer die gleiche" kann man, meine ich, nur für Seiten aber nicht für Artikel vergeben.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Meint ihr jetzt echt IDs? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass IDs eindeutig sind?!?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    IDs können nie identisch sein!

    ID = Identifier eines Datensatzes.....sind die identisch ist keine Identifikation mehr möglich ;-). Daher wird dir das System bzw. die Datenbank sowas verweigern.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    IDs können nie identisch sein!
    Stimmt. Ist ja logisch ! Ich meinte den Seitenalias.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Der Alias muss aber zumindest in einem Seitenbaum immer unterschiedlich sein. Innerhalb eines Startpunkts geht das auch nicht.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Richtig ! So habe ich das auch gemeint.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Sorry meinte auch den Artikelalias. Also: article-footer-01, article-footer-02 usw. für die jeweiligen Module. Da ich davon ausging, das er das wie in dem Contao Wiki (http://de.contaowiki.org/Die_erste_W...der_und_Footer) umsetzen wollte.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.01.2013.
    Beiträge
    1

    Standard Bilder anderer Webseiten kopieren und in Contao einsetzen...

    Hallo liebe Contao-Community,

    ich habe folgende Frage zu einem Contao-Projekt. Es handelt sich hier um eine relativ große Webseite, die derzeit in Typo3 läuft und nun neu in Contao erstellt wurde. Die Inhalte müssen natürlich weitestgehend übertragen werden = eine unglaubliche Arbeit. Nun haben wir einige Bilder + Texte von der alten Webseite kopiert und diese dann in Contao im Content eingebaut. Wenn die alte Webseite (Typo3) nun vom "Netz" geht, dann sind diese weg? Ich weiß nur, dass ich glaube Wordpress hineinkopierte Bilder auch speichert.
    Nachdem ich kein Contao-Profi bin, freue mich mich auf zahlreiche Tipps und Rückmeldungen.

    Vielen DANK im Voraus!

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was genau habt ihr wie kopiert? Wenn ihr das nur auf der Typo3-Website selektiert und dann in ei Inhaltselement Text reinkopiert, dann wird ja im Wesentlichen nur der Quelltext kopiert. Also verweisen mitkopierte Bildlinks auf die Bilder in TYPO3 und sind somit weg, sobald die TYPO3 Seite offline ist.

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine größere Seite von TYPO3 auf Contao umstellen, ohne das ein Contao Profi an Bord ist? Da hängt ja ein bisschen mehr dran als nur die Bilder die umziehen müssen.
    Wenn doch ein Profi an Bord ist und entschieden hat, dass sich ein Skript zu Datenübernahme nicht lohnt und jemand fleißig alle Inhalte per Hand übernimmt, dann sollte doch im Vorfeld klar sein bzw. kommuniziert werden, dass auch die Bilder aus dem entsprechenden TYPO3-Ordner in den Contao files Ordner abgelegt werden müssen und damit auch die Bildverlinkungen neu aufgebaut werden müssen?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •