Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: isotope 2.2.3 "Preis" und "Artikelnummer" anzeigen

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard isotope 2.2.3 "Preis" und "Artikelnummer" anzeigen

    Hi Leute,
    habe schon wieder so ein Problem, wie bei Rechnungsnummer:

    Wie kann ich auf der Seite vor dem Preis in Zahlen das Label "Preis" anzeigen lassen?
    Ebenso würde ich gerne das Label "Art-Nr." vor der Artikelnummer anzeigen lassen.


    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2012.
    Ort
    Schönes Allgäu
    Beiträge
    52

    Standard

    Probier es mal hiermit

    Beispiel Artikel Nr.

    im Template:
    PHP-Code:
    <label for="sku"><?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['sku']; ?>:</label>
    in system/config/langconfig kannst wie folgt die Bezeichnungen anlegen:
    PHP-Code:
    <?php

    // Put your custom configuration here

    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['confirmOrder'] = 'Kostenpflichtig bestellen'
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['verfuegbare_groessen'] = 'Verf&uuml;gbare Gr&ouml;ssen'
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['sku'] = 'Art.-Nr.:';

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard Bug oder Feature

    Hi Lorenzo von Matterhorn,
    ja das klappt hervorragend, VIELEN DANK!

    Was mich aber stark irritiert, ist, dass das standardmäßig nicht integriert ist!
    Bug oder Feature? Mann sollte doch davon ausgehen können, daß in einem Shop eine Artikelnummer erscheinen sollte.

    Das Gleiche gilt übrigend auch für das label vom Preis, das muss ich jetzt auch noch reinbasteln, für mich noch weniger verständlich!

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Isotope ist keine Out-of-the-box-Lösung. War es nie und wird es nie sein. Isotope richtet sich an erfahrene Contao-Leute, die eine integrierte Shop-Lösung mit eigenem Layout wollen.
    Es gibt daher nie den Fall, dass man keine Templates anpassen muss. Isotope bietet die Logik, nicht aber das Design.
    Es gibt zig Shops die keine Artikelnummern für ihre Produkte haben.

    Wer eine Out-of-the-box-Lösung will, sollte sich auch so eine anschaffen.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi Toflar,

    OK, verstanden! Was aber ganz schön wäre, daß man das label schon man vorbereitet und bei Bedarf (der ja in diesen zwei Fällen nicht wirklich überraschend auftaucht ;-) ) dann im BE oder wenn's sein muß über die Sprachvariable einbaut. Ist das unrealistisch?

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2012.
    Ort
    Schönes Allgäu
    Beiträge
    52

    Standard

    Wäre sicherlich nicht schlecht, ich setze gerade meinen dritten Shop mit Isotope um und jedes mal bau ich diese Sachen ein. Mittlerweile weiß ich es.

    Ich weiß aber auch die Vorteile eine solchen Systems zu schätzen wo man hier und da mehr selbst Hand anlegen muss bzw. darf und kann.

    Darf mich derzeit auch mit XT Commerce rumschlagen das macht im Vergleich keinen Spaß... Da merkt man erst die Vorteile eines solchen Systems in Kombi mit Contao...

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    OK, verstanden! Was aber ganz schön wäre, daß man das label schon man vorbereitet und bei Bedarf (der ja in diesen zwei Fällen nicht wirklich überraschend auftaucht ;-) ) dann im BE oder wenn's sein muß über die Sprachvariable einbaut. Ist das unrealistisch?
    Ja, das ist absolut unrealistisch, denn genau dafür gibts ja die Templates, mit denen DU machen kannst was du willst. Und das mit den Sprachvariablen ist ja bereits der Fall, dass du alles direkt überschreiben kannst.
    Dir würde es jetzt -kurzfristig- helfen, wenn du im Backend schnell dieses Label "einfach" per Feld überschreiben kannst. Der nächste braucht aber eine komplett andere Lösung oder möchte vielleicht stattdessen eine Grafik haben, und schon wäre so ein Feld im Backend unnütz. Daher findet alles im Template statt. Ist zwar nicht für jeden geeigent, bietet aber die größtmögliche Flexibilität.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard Mehrsprachig

    Zitat Zitat von Lorenzo von Matterhorn Beitrag anzeigen
    Probier es mal hiermit

    Beispiel Artikel Nr.

    im Template:
    PHP-Code:
    <label for="sku"><?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['sku']; ?>:</label>
    in system/config/langconfig kannst wie folgt die Bezeichnungen anlegen:
    PHP-Code:
    <?php

    // Put your custom configuration here

    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['confirmOrder'] = 'Kostenpflichtig bestellen'
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['verfuegbare_groessen'] = 'Verf&uuml;gbare Gr&ouml;ssen'
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['sku'] = 'Art.-Nr.:';

    Um das ganze mal weiterzuführen - wie schaut es dann am Beispiel von oben mit der Mehrsprachigkeit aus? Ist die in diesem diesen Thread beschrieben Methode von Nina noch aktuell oder gibt es da inzwischen was neues, um updatesicher eigene Labels mehrsprachig zu setzen?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Die system/config/langconfig.php müsste dann wie folgt aussehen:

    PHP-Code:
    <?php

    if ($GLOBALS['TL_LANGUAGE'] == 'de')
    {
      
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['confirmOrder'] = 'Bestellen'
      
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['verfuegbare_groessen'] = 'Grössen'
      
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['sku'] = 'Artikelnummer';
    }
    elseif (
    $GLOBALS['TL_LANGUAGE'] == 'en')
    {
      
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['confirmOrder'] = 'Order'
      
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['verfuegbare_groessen'] = 'Size'
      
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['sku'] = 'Item number';
    }

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard Weitere Angaben Isotope 2.1

    Nach dem das jetzt so gut funktioniert hat - ich weiß das Problem (?) sollte sich mit 2.3 erledigt haben, jedoch würde es mich interessieren, ob es möglich ist, im Warenkorb das Label der Steuerklasse und optimalerweise den Steuerbetrag bei den einzelnen Posten zu zeigen.

    In Abhängigkeit zur Tax-ID z.B. "inkl. 19% MwSt." oder / "inkl. 19% Mehrwertsteuer" = Betrag € x.yy
    Geändert von maipe (19.09.2015 um 13:44 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard

    EDIT
    Geändert von maipe (19.09.2015 um 13:45 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard

    PHP-Code:
    <?php foreach ($this->surcharges as $surcharge): ?> 
        
        <?php echo $surcharge['label']; ?><?php echo $surcharge['price']; ?> = <?php echo $surcharge['total_price']; ?> 
        
        <?php endforeach; ?>
    Das ist doch der Teil für die MwSt. - wird auch korrekt in der Zwischensumme angezeigt. Nur eben bei den Posten werden, wenn ich das einfüge, natürlich nur die Zusammenfassung angezeigt.
    Geändert von maipe (19.09.2015 um 13:49 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard

    Hat da einer eine Idee - oder ist es in der Version einfach nicht möglich, bei den einzelnen Posten die MwSt. anzuzeigen?

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von maipe Beitrag anzeigen
    Hat da einer eine Idee - oder ist es in der Version einfach nicht möglich, bei den einzelnen Posten die MwSt. anzuzeigen?
    Hm, die Idee will ich auch garnicht haben. Weil die Mehrwertsteuer immer auf den Rechnungsbetrag zu zahlen ist und nicht auf einzelne Rechnungspositionen, käme es zwangsläufig zu Rundungsdifferenzen zwischen der Summe der bei den Positionen ausgewiesenen und der aus der Bruttosumme (oder auf die Nettosumme aufgeschlagenen) Steuer. Wäre damit schlichtweg falsch, und seien es auch nur wenige Cent, trotzdem falsch.

    Und damit, statt die Mwst. durch Summierung der Teilbeträge zu bilden, anstatt aus der Endsumme zu berechnen, fiele es zwar auf den ersten Blick nicht auf. Doch wer nachrechnet, merkt es dann. Dazu muss man nichtmal selber rechnen. Im Internet finden sich MwSt.-Rechner, die centgenau das korrekte Ergebnis liefern. Finde ich recht nützlich, um bei Template-Ergänzungen Berechnungsfehlern einfacher auf die Schliche zu kommen.
    Geändert von soweit_ok (19.09.2015 um 18:31 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Hm, die Idee will ich auch garnicht haben. Weil die Mehrwertsteuer immer auf den Rechnungsbetrag zu zahlen ist und nicht auf einzelne Rechnungspositionen, käme es zwangsläufig zu Rundungsdifferenzen zwischen der Summe der bei den Positionen ausgewiesenen und der aus der Bruttosumme (oder auf die Nettosumme aufgeschlagenen) Steuer. Wäre damit schlichtweg falsch, und seien es auch nur wenige Cent, trotzdem falsch.

    Und damit, statt die Mwst. durch Summierung der Teilbeträge zu bilden, anstatt aus der Endsumme zu berechnen, fiele es zwar auf den ersten Blick nicht auf. Doch wer nachrechnet, merkt es dann. Dazu muss man nichtmal selber rechnen. Im Internet finden sich MwSt.-Rechner, die centgenau das korrekte Ergebnis liefern. Finde ich recht nützlich, um bei Template-Ergänzungen Berechnungsfehlern einfacher auf die Schliche zu kommen.

    Ja ok - der Steuerbetrag ist für mich auch wirklich sekundär, doch was ist mit dem Label der Steuerklasse pro Posten? Also inkl. 19% MwSt. / inkl. 7%MwSt. Bin gerade mit
    PHP-Code:
    <?php $this->showTemplateVars(); ?>
    auf der Suche. Da kommt an weiteren 18 Stellen im Template die Ausgabe z.B:


    PHP-Code:
     [arrData:protected] => Array
                                                                        (
                                                                                [
    id] => 4
                                                                                
    [tstamp] => 1442576919
                                                                                
    [name] => 7Steuerim Preis enthalten
                                                                                
    [fallback] => 
                                                                                [
    includes] => 5
                                                                                
    [label] => inkl7MwSt.
                                                                                [
    rates] => 
                                                                                [
    applyRoundingIncrement] => 
                                                                                [
    notNegative] => 
                                                                            ) 
    Woran erkennt man, welche Angaben im Frontend beim Produkt im Warenkorb ausgegeben werden können?

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Edit: Tut mir leid, dass Blockabstände der Beispieltabelle da unten so riesig sind und man zwischendrin so weit runterscrollen muss. Bei mir sah das anders aus, aber der Editor spinnt da wohl beim Speichern.

    Wenn pro Einkauf nur Produkte einer Steuerklasse bestellt werden, der Normalfall, braucht man kein Label pro Posten, denn dann wird der Mwst-Satz inkl. Label ja unten bei der Summe ausgegeben. Oder Du hast den Spezialfall gemischter Steuersätze. Beispielsweise es könnten im Shop sowohl Kaffee (7%) und Kaffeetassen (14%) gleichzeitig bestellt werden. Dann müsste erstmal grundsätzlich geklärt werden, ob eine solche Gemischtberechnung standardmäßig automatisch richtig funktionieren kann. Ich hatte einen solchen Fall bisher noch nie als Anforderung zu lösen, deshalb weiß ich nicht, wie dies am geschicktesten umzusetzen wäre oder ob es nur mittels Konfiguration vielleicht sogar von selbst irgendwie geht. Die MwSt. pro Produkt zu ziehen und diese Beträge zu summieren, halte ich wie gesagt für falsch, wegen der Rundungsdifferenzen. M. E. müsste die Abrechnung von gemischten Produkten unterschiedlicher Steuersätze nacheinander erfolgen. Z. B. so:

    Produktbezeichnung MwSt. Brutto €
    500 g Kaffee Bavaria inkl. 7 % 6,00
    500 g Kaffee Malaria inkl. 7 % 8,00




    Zwischensumme 12,00 €
    inkl. Mwst 7 % blabla €
    Summe 12,00 €




    Produktbezeichnung MwSt. Brutto €
    Designkaffeebecher "Morgenlust" inkl. 14 % 60,00
    Designkaffeebecher "Latenight" inkl. 14 % 80,00





    Zwischensumme 120,00 €
    inkl. Mwst 14 % blablub €
    Summe 120,00 €





    Ihr Einkauf:
    2 Artikel inkl. 7 % MwSt. 12,00 €
    2 Artikel inkl. 14 % MwSt. 120,00 €
    Zu zahlende Endsumme inkl. Mehrwertsteuer 132,00 €





    Sorry, in dem Editor ging auf die Schnelle natürlich keine Luxusformatierung. Jedenfalls meine ich, so in der Art wär´s wohl korrekt. Ebensogut könntest Du natürlich die Produkte auch ganz normal unabhängig vom Steuersatz gemischt auflisten und nur eine Summenberechnung unten machen, Geschmacksache. So oder so musst Du jedenfalls in der Ausgabeschleife die Bruttopreise aller Produkte pro Steuersatz in einer Hilfsvariablen summieren und die beiden Berechnungen dann nach der Schleife durchführen und entsprechend formatiert ausgeben.

    Wie gesagt, falls Isotope diese Vorgehensweise nicht standardmäßig irgendwie unterstützt und das weiß ich nunmal bisher nicht. Im Handbuch fand ich nichts darüber. Und im Forum fand ich einen älteren Thread mit derselben Fragestellung, darauf waren aber keine Antworten erfolgt. Falls Du nicht fündiger wirst als ich, musst Du es wohl per Templateanpassung umsetzen. Es gibt aber irgendwo in der Konfiguration eine Checkbox, wo Du anhaken kannst, die Verarbeitung ohne Summenberechnung zu stoppen. Wie sich das im Checkout auswirkt und ob/wie überhaupt die gemischte Berechnung unterschiedlicher Steuersätze pro Bestellung in die Bestellungsverarbeitung übertragen wird, weiß ich auch nicht, musst Du testen. Denn die Anzeige ist ja nur die halbe Miete, es muss auch alles für die Weiterverarbeitung richtig gespeichert werden. Ich hoffe, Du erhältst noch Unterstützung von jemandem, der diese Anforderung schonmal gelöst hat. Was mich angeht, kann ich Dir mangels Erfahrung mit exakt diesem Problem da wohl nicht mehr weiterhelfen. Es in einer Isotope-Installation selber zu lösen, dafür hätte ich ohne Beauftragung momentan leider nicht die Zeit, sorry.

    Ginge es allein ums Label in jedem Produktdatensatz, falls der Wert nicht im Array innerhalb des foreach verfügbar sein sollte, könntest Du es auch über ein Attribut lösen. Eigentlich müsst der Produktsteuersatz aber auch pro Produkt parat sein. Weiß halt nichts Genaueres, brauchte ich noch nie.

    Woran erkennt man, welche Angaben im Frontend beim Produkt im Warenkorb ausgegeben werden können?
    Grundsätzlich schon richtig, an den Variableninhalten. Es kommt aber ja nicht nur darauf an, ob, sondern auch wo sie ausgegeben werden und ansonsten zusätzlich oder anders wo ausgegeben werden könnten/sollen. Manches wird in einer Schleife ausgegeben/verarbeitet, anderes außerhalb. Falls in im foreach, hast Du die dort behandelten Datensätze halt immer nur im jeweiligen Step des Schleifendurchlaufs im Zugriff. Brauchst Du Werte aus dem Schleifendurchlauf zur späteren Weiterverarbeitung wie z. B. Summenberechnung, müsstest Du sie wie schon oben gesagt währenddessen in Hilfsvariablen speichern, oder das Zwischenergebnis einer Berechnung, was auch immer.
    Geändert von soweit_ok (20.09.2015 um 14:11 Uhr)

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard

    Danke für die ausführliche Antwort. Produkte mit unterschiedlichen Steuersätzen im Warenkorb funktionieren bei mir - jedenfalls augenscheinlich. Rundungsdifferenzen oder Summierungsprobleme habe ich noch nicht festgestellt, aber auch nicht ausgiebig geprüft.

    Der Nettopreis lässt sich ja schon einmal sehr einfach ausgeben mit

    PHP-Code:
     <dd class="col_<?php echo $i++; ?> price">

               <?php echo $item['price']; ?>
               <?php echo $item['tax_free_price']; ?>
              </dd>
    Mein Ziel ist weiterhin, mittels einer Variable, wie hier
    PHP-Code:
    $item['tax_free_price'
    das Label bzw. den Namen der Steuerklasse pro Warenkorbposten auszugeben. Inkl. 19% MwSt. z.B.

    Wenn ein PHPler unter uns es weiß, gerne Angebot für das Templatesnippet per PN.
    Geändert von maipe (21.09.2015 um 13:59 Uhr)

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    In Ergänzung zur PN von vorhin ... man muss bloß lange genug suchen.

    Ich hab doch noch was entdeckt, könnte Deine Lösung sein, mithilfe dieser Variablen:

    echo $this->product->getPrice()->getRelated('tax_class')->getLabel();
    echo
    $this->product->getPrice()->getRelated('tax_class')->getRelated('rates')->rate;
    Genaueres in diesem Thread:
    https://community.contao.org/de/show...-MWSt-anzeigen

    Beachte auch den Workaround aus dem dortigen Posting #8. Den könntest Du evtl. ebenfalls brauchen.

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo zusammen
    Sorry das ich diesen alten verlauf nochmals öffne, aber in welchem Template muss ich das anpassen:
    <label for="sku"><?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['sku']; ?>:</label>

    Ich möchte gerne das Label Artikelnummer anzeigen und FR. auf CHF beim Betrag ändern.

    Beispielseite:
    http://www.loeffler-web.ch/testumgeb...php/kurse.html

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das trägst du normalerweise ins Reader-Template ein.

  21. #21
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi Leute,
    ich habe unter contao3 auch in der "langconfig.php" die o.g. Einträge gemacht, wo muß ich diese dann in contao4 unterbringen?

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Update sicher legst du die Sprachdateien unter Contao 4 im Ordner ...

    app/Resources/contao/languages/de/tl_xxxxxx.xlf

    ... ab. Als Beispiel kann hier eine Anpassung einer Sprachdatei für isotope

    Code:
    <?xml version="1.0" ?><xliff version="1.1" xmlns="urn:oasis:names:tc:xliff:document:1.2" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="urn:oasis:names:tc:xliff:document:1.2 http://docs.oasis-open.org/xliff/v1.2/cs02/xliff-core-1.2-strict.xsd">  <file datatype="plaintext" original="system/modules/isotope/languages/en/tl_iso_address.xlf" source-language="en" target-language="de">
        <body>
          <trans-unit id="tl_iso_address.street_1.0">
            <source>Street</source>
            <target>Straße + Hausnr.</target>
          </trans-unit>
          <trans-unit id="tl_iso_address.street_1.1">
            <source>Please enter the street name and the street number.</source>
            <target>Bitte geben Sie den Straßennamen und die Hausnummer ein.</target>
          </trans-unit>
        </body>
      </file>
    </xliff>
    Siehe auch: https://community.contao.org/de/show...l=1#post436273

  23. #23
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi Ainschy,
    wow das hört sich für mich zuerst einmal sehr kompliziert an, von solchen xlf Dateien habe ich noch nichts gehört!

    Wie mache ich das mit diesen Angaben:
    Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['confirmOrder'] = 'Kostenpflichtig bestellen'; 
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['verfuegbare_groessen'] = 'Verf&uuml;gbare Gr&ouml;ssen'; 
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['sku'] = 'Art.-Nr.:';
    Gibt es ein "Konverter" o.ä. um diese Dateien richtig zu schreiben?

    Grüße
    JK
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo Ainschy

    Vielen Dank für die Info. Ich habe es über css gemacht und das hat perfekt funktioniert was die Artikelnummer betrifft.

    Von wo holt Isotope die Währung vor dem Betrag ? Ich habe es auf CHF definiert, es zeigt mir aber Fr. an. Kann ich das auch irgendwo anpassen ?
    ==> Das steuert man bei der Shop-Konfiguration => Währungs-Formatierung => Hacken "Währungssymbol verwenden" nicht aktivieren.... Ohne den Hacken zeigt es CHF (gesetzt bei der Bezeichnung zu Beginn der Konfiguration (oben rechts) nun an.

    Offen für mich aktuell gerade ist noch:
    1) Im weiteren, gibt es eine Möglichkeit anstelle dem Wort "Entfernen" ein Icon zu platzieren, wenn ich es im Warenkorb löschen will ?
    http://www.loeffler-web.ch/testumgeb...warenkorb.html
    Wenn ja, wo genau kann ich das setzen das es ein Symbol nimmt und rechts anzeigt ?
    Jetzt erkennt man nicht sehr gut wo man klicken muss, wenn man es löschen will. Besser wäre es auf der rechten Seite mit einem roten Kreuz oder so als Symbol.

    2) Bei der Erfassung der Adresse bei der Bestellung kann ich irgendwie nicht definieren, dass man Liefer- und Versandadresse ändern/unterscheiden kann. Wie und wo kann ich das setzen ? Finde die 3 Schritte in der Kasse nicht, die es durchläuft. Wo finde ich dies ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi
    Geändert von Michi Löffler (05.07.2018 um 23:40 Uhr)

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo
    Hätte jemand einen Hinweis für mich, wie und wo ich dies anpassen muss ? Stehe aktuell total auf dem Schlau und weiss nicht weiter.

    Vielen Dan und Grüsse
    Michi

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo zusammen

    Zu den beiden obigen Punkten ist mir noch aufgefallen, dass ich die Versandarten nicht auswählen kann, obwohl ich die in der Shop Konfiguration erstellt habe und auch im Modul "Kasse" aktiviert habe.
    Vielleicht ist dass das gleiche Problem wie mit der Versand-und Rechnungsadresse.

    Hat hier jemand eine mögliche Ahnung, woran das es liegt das es nicht klappt und angezeigt wird ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Zu den beiden obigen Punkten ist mir noch aufgefallen, dass ich die Versandarten nicht auswählen kann, obwohl ich die in der Shop Konfiguration erstellt habe und auch im Modul "Kasse" aktiviert habe.
    Vielleicht ist dass das gleiche Problem wie mit der Versand-und Rechnungsadresse.

    Hat hier jemand eine mögliche Ahnung, woran das es liegt das es nicht klappt und angezeigt wird ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi
    ==> Dies kann man beim Shop Konfigurator bei den Versandarten einstellen. Dies funktioniert soweit wieder.

  28. #28
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Zu den beiden obigen Punkten ist mir noch aufgefallen, dass ich die Versandarten nicht auswählen kann, obwohl ich die in der Shop Konfiguration erstellt habe und auch im Modul "Kasse" aktiviert habe.
    Vielleicht ist dass das gleiche Problem wie mit der Versand-und Rechnungsadresse.

    Hat hier jemand eine mögliche Ahnung, woran das es liegt das es nicht klappt und angezeigt wird ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi
    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Hallo Ainschy

    Vielen Dank für die Info. Ich habe es über css gemacht und das hat perfekt funktioniert was die Artikelnummer betrifft.

    Von wo holt Isotope die Währung vor dem Betrag ? Ich habe es auf CHF definiert, es zeigt mir aber Fr. an. Kann ich das auch irgendwo anpassen ?
    ==> Das steuert man bei der Shop-Konfiguration => Währungs-Formatierung => Hacken "Währungssymbol verwenden" nicht aktivieren.... Ohne den Hacken zeigt es CHF (gesetzt bei der Bezeichnung zu Beginn der Konfiguration (oben rechts) nun an.

    Offen für mich aktuell gerade ist noch:
    1) Im weiteren, gibt es eine Möglichkeit anstelle dem Wort "Entfernen" ein Icon zu platzieren, wenn ich es im Warenkorb löschen will ?
    http://www.loeffler-web.ch/testumgeb...warenkorb.html
    Wenn ja, wo genau kann ich das setzen das es ein Symbol nimmt und rechts anzeigt ?
    Jetzt erkennt man nicht sehr gut wo man klicken muss, wenn man es löschen will. Besser wäre es auf der rechten Seite mit einem roten Kreuz oder so als Symbol.

    2) Bei der Erfassung der Adresse bei der Bestellung kann ich irgendwie nicht definieren, dass man Liefer- und Versandadresse ändern/unterscheiden kann. Wie und wo kann ich das setzen ? Finde die 3 Schritte in der Kasse nicht, die es durchläuft. Wo finde ich dies ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi
    ==> Punkt 2 hängt auch mit der Shop-Konfiguration und den Versandarten zusammen.

    ==> Punkt 1 ist noch offen
    - "Entfernen" als Symbol anstelle Text.... Wo kann man diese Einstellung vornehmen ?
    - Wenn man im Warenkorb ist, dann hat es genau über der Tabelle ein ">".... Wie bringt man dies weg ?

    ==> Punkt 3 (neu)
    - Bei der Bestellübersicht ist die Struktur nicht so ideal, man sieht nicht zu welchem Bereich das "Ändern" gehört. Wo kann ich dies am besten genau neu einstellen, dass der Abstand grösser wird ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi
    Geändert von Michi Löffler (07.07.2018 um 14:52 Uhr)

  29. #29
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo zusammen

    Hat jemand zu Punkt 1 und 3 allenfalls noch einen Hinweis, wie ich das beheben und anpassen kann ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Warenkorb - Edit und Delete Links mit Icons

    Dazu wirst du einige Änderungen im Template vornehmen müssen.

    Leg dir dazu ein eigenes "iso_collection_xxx.html5" Template an und ändere den Abschnitt mit den Edit & Delete Links. Hier im Beispiel mit den Icons von FontAwesome:

    PHP-Code:
    <?php if($this->isEditable): ?>
        <div class="edit-delete">
            <?php if ($item['edit_href']): ?>
                <a href="<?php echo $item['edit_href']; ?>" class="edit" title="<?php echo $item['edit_title']; ?>"><i class="fa fa-pencil" aria-hidden="true"></i></a>
            <?php endif; ?>
                <a href="<?php echo $item['remove_href']; ?>" class="remove" title="<?php echo $item['remove_title']; ?>"><i class="fa fa-trash" aria-hidden="true"></i></a>
        </div>
    <?php endif; ?>
    Alles weiter ist CSS

  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo Ainschy

    Vielen Dank, aber leider scheint dies irgendwie nicht zu funktionieren. Als ob er die Icons nicht findet. Ich habe den ganzen Ordner FontAwesome aber entsprechend rüberkopiert von der Demo. Mit Deinem Beispiel Code zeigt es mir kein Text und auch kein Icon an.

    Grüsse
    Michi

  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo zusammen

    Habe ich allenfalls den Ordner FontAwesome in der falschen Struktur abgelegt oder woran kann dies liegen.
    Zudem finde ich die Inhalte nicht, wo ich css anpassen kann für Punkt 3 oben erwähnt und auch der ">" ist nach wie vor vorhanden. Keine Ahnung woher der kommt.

    Vielen Dank für weitere Hinweise...
    Grüsse
    Michi

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Fontawesome musst du natürlich korrekt eingebunden haben, du kannst du den <i> auch gegen ein Image tauschen, das bleibt ganz dir überlassen.

    Poste bitte dein Template, welches du für den Warenkorb verwendest. Also dein iso_collection ...

  34. #34
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo Ainschy

    Ich wollte es in den beiden folgenden Templates anpassen:

    iso_collection_default.html5
    <?php if ($this->textOnly): ?>
    <?php ### THIS IS FOR TEXT ONLY EMAILS ### ?>
    <?php foreach ($this->items as $item ): ?>
    <?php echo $item['name']; ?><?php if (!empty($item['options'])): ?> (<?php $i=0; foreach ($item['options'] as $option): ?><?php echo ($i++==0 ? '' : ', ').$option['label']; ?>: <?php echo $option['value']; ?><?php endforeach; ?>)<?php endif; ?>: <?php echo $item['quantity']; ?> x <?php echo $item['price']; ?> = <?php echo $item['total']; ?>

    <?php endforeach; ?>
    --------------------
    <?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['subTotalLabel']; ?>: <?php echo $this->subtotal; ?>

    <?php foreach ($this->surcharges as $surcharge): ?>
    <?php echo $surcharge['label']; ?>: <?php echo $surcharge['price']; ?> = <?php echo $surcharge['total_price']; ?>

    <?php endforeach; ?>
    <?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['grandTotalLabel']; ?>: <?php echo $this->total; ?>
    <?php else: ?>
    <?php ### THIS IS HTML EMAILS AND EVERYTHING ELSE ### ?>
    <?php if($this->isEditable): ?>
    <form action="<?php echo $this->action; ?>" id="<?php echo $this->formId; ?>" method="post">
    <div class="formbody">
    <input type="hidden" name="FORM_SUBMIT" value="<?php echo $this->formSubmit; ?>">
    <input type="hidden" name="REQUEST_TOKEN" value="{{request_token}}">
    <?php endif; ?>

    <?php if ($this->collection->hasErrors()): ?>
    <p class="error"><?php echo implode('</p><p class="error">', $this->collection->getErrors()); ?></p>
    <?php endif; ?>

    <table style="width: 700px;" border="0">>
    <tbody>
    <?php foreach($this->items as $item): $i=0; ?>
    <tr class="<?php echo $item['rowClass']; ?>"><?php if(!$this->isNotification): ?>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> col_first image"><?php echo $this->getGallery('images', $item['item'])->generateMainImage(); ?></td><?php endif; ?>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?><?php if($this->isNotification) echo ' col_first'; ?> name">
    <?php if($this->linkProducts && $item['href']): ?><a href="<?php echo $item['href']; ?>"><?php echo $item['name']; ?></a><?php else: ?><?php echo $item['name']; ?><?php endif; ?>
    <?php if(!empty($item['options'])): ?>
    <ul>
    <?php foreach($item['options'] as $option): ?>
    <li><strong><?php echo $option['label']; ?>:</strong> <?php echo $option['value']; ?></li>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>
    <?php endif; ?>
    </td>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> quantity">
    <?php if($this->isEditable): ?>
    <input name="quantity[<?php echo $item['id']; ?>]" type="text" class="text" value="<?php echo $item['quantity']; ?>" maxlength="10">
    <?php else: ?>
    <?php echo $item['quantity']; ?> x
    <?php endif; ?>
    </td>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> price"><?php echo $item['price']; ?></td>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> price total"><?php echo $item['total']; ?></td>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> <?php if(!$this->isEditable) echo 'col_last '; ?>tax"><?php echo $item['tax_id']; ?></td><?php if($this->isEditable): ?>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> col_last remove"><a href="<?php echo $item['remove_href']; ?>" title="<?php echo $item['remove_title']; ?>"><?php echo $item['remove_link']; ?></a></td><?php endif; ?>
    </tr><?php if($item['item']->hasErrors()): ?>
    <tr class="<?php echo $item['rowClass']; ?>">
    <td colspan="<?php echo --$i; ?>"><p class="error"><?php echo implode('</p><p class="error">', $item['item']->getErrors()); ?></p></td>
    </tr>
    <?php endif; ?>
    <?php endforeach; ?>
    </tbody>
    <?php
    // we know this is invalid markup but nor Outlook nor TCPDF support putting <thead> or <tfoot> in front of <tbody>
    // you're free to adjust the template to your needs
    ?>
    <tfoot>
    <tr class="foot_0 foot_first subtotal">
    <?php $i=0; if(!$this->isNotification): ?>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> col_first">&nbsp;</td><?php endif; ?>
    <td class="col_<?php echo $i++; $i++; ?><?php if($this->isNotification) echo ' col_first'; ?> name" colspan="2"><?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['subTotalLabel']; ?></td>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> price">&nbsp;</td>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> price total"><?php echo $this->subtotal; ?></td>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> <?php if(!$this->isEditable) echo 'col_last '; ?>tax">&nbsp;</td><?php if($this->isEditable): ?>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> col_last remove">&nbsp;</td><?php endif; ?>
    </tr>
    <?php foreach ($this->surcharges as $surcharge): $i=0; ?>
    <tr class="<?php echo $surcharge['rowClass']; ?>">
    <?php if(!$this->isNotification): ?>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> col_first">&nbsp;</td><?php endif; ?>
    <td class="col_<?php echo $i++; $i++; ?><?php if($this->isNotification) echo ' col_first'; ?> name" colspan="2"><?php echo $surcharge['label']; ?></td>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> price"><?php echo $surcharge['price']; ?></td>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> price total"><?php echo $surcharge['total_price']; ?></td>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> <?php if(!$this->isEditable) echo 'col_last '; ?>tax"><?php echo $surcharge['tax_id']; ?></td><?php if($this->isEditable): ?>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> col_last remove">&nbsp;</td><?php endif; ?>
    </tr>
    <?php endforeach; ?>
    <tr class="foot_<?php echo count($this->surcharges)+1; ?> foot_last total">
    <?php $i=0; if(!$this->isNotification): ?>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> col_first">&nbsp;</td><?php endif; ?>
    <td class="col_<?php echo $i++; $i++ ?><?php if($this->isNotification) echo ' col_first'; ?> name" colspan="2"><?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['grandTotalLabel']; ?></td>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> price">&nbsp;</td>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> price total"><?php echo $this->total; ?></td>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> <?php if(!$this->isEditable) echo 'col_last '; ?>tax">&nbsp;</td><?php if($this->isEditable): ?>
    <td class="col_<?php echo $i++; ?> col_last remove">&nbsp;</td><?php endif; ?>
    </tr>
    </tfoot>
    </table>

    <?php if($this->isEditable): ?>
    </div>
    <?php if(!empty($this->buttons)): ?>
    <div class="submit_container">
    <?php foreach($this->buttons as $button): ?>
    <input type="<?php echo $button['type']; ?>" class="<?php echo $button['type']; ?> <?php echo $button['name']; ?>" name="<?php echo $button['name']; ?>" id="ctrl_<?php echo $button['name']; ?>_<?php echo $this->id; ?>" value="<?php echo $button['label']; ?>">
    <?php endforeach; ?>
    </div>
    <?php endif; ?>
    </form>
    <?php endif; ?>

    <?php if (!$this->isEditable && count($this->downloads)): ?>
    <div class="downloads">
    <h2><?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['downloadsLabel']; ?></h2>
    <ul>
    <?php foreach ($this->downloads as $download): ?>
    <li class="<?php echo $download['downloadable'] ? 'available' : 'unavailable'; ?>"><?php if ($download['downloadable']): ?><a href="<?php echo $download['href']; ?>"><?php endif; echo $download['title']; if ($download['downloadable']): ?></a><?php endif; echo $download['remaining']; ?></li>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>
    </div>
    <?php endif; ?>

    <?php echo $this->custom; ?>

    <?php endif; ?>


    Und ebenfalls hier für den kleinen Warenkorb:

    iso_collection_mini.html5
    <?php foreach($this->items as $item): ?>
    <div class="product"><?php if($this->isEditable): ?>
    <div class="remove"><a href="<?php echo $item['remove_href']; ?>" title="<?php echo $item['remove_title']; ?>"><?php echo $item['remove_link']; ?></a></div><?php endif; ?>
    <div class="name"><?php if($this->linkProducts && $item['href']): ?><a href="<?php echo $item['href']; ?>"><?php echo $item['name']; ?></a><?php else: ?><?php echo $item['name']; ?><?php endif; ?></div>
    <div class="info">
    <?php if(!empty($item['attributes'])): ?>
    <ul>
    <?php foreach($item['attributes'] as $name => $value): ?>
    <li><strong><?= $this->attributeLabel($name) ?>:</strong> <?= $this->attributeValue($name, $value, ['html'=>true, 'item'=>$item['item']]) ?></li>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>
    <?php endif; ?>
    <div class="price"><?php echo $item['quantity']; ?> x <?php echo $item['price']; ?> = <span class="total"><?php echo $item['total']; ?></span></div>
    </div>
    <div class="clear">&nbsp;</div>
    </div>
    <?php endforeach; ?>
    <div class="subtotal"><span class="label"><?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['subTotalLabel']; ?></span> <?php echo $this->subtotal; ?></div><?php if ($this->buttons['cart']): ?>
    <div class="cart"><a class="button" href="<?php echo $this->buttons['cart']['href']; ?>"><?php echo $this->buttons['cart']['label']; ?></a></div><?php endif; if ($this->buttons['checkout']): ?>
    <div class="checkout"><a class="button dark" href="<?php echo $this->buttons['checkout']['href']; ?>"><?php echo $this->buttons['checkout']['label']; ?></a></div><?php endif; ?>


    Wenn ich da nach "remove" suche und dann deinen Schnipsel reinkopiere, dann sehe ich weder Text noch Icon.

    Das "font-awesome" habe ich gemäss Beilage in die Dateiverwaltung eingeflegt.

    Vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung.

    Grüsse
    Michi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •