Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: World4You Fehler Extension Repository

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard World4You Fehler Extension Repository

    Liebe Gemeinde,

    ich habe seit kurzem das Problem dass ich in unseren Contao-Installationen nicht auf das Extension Repository zugreifen kann.
    Fehlermeldung: 500 Internal Server Error.

    Dies tritt bei BEIDEN Installationen (2.11.17 sowie 3.2.20) auf dem Webserver auf und ist erst seit kurzer Zeit der Fall.
    Laut dem Check von Contao werden keine Probleme angezeigt - wie gesagt es hat ja bereits funktioniert.

    Ich habe die Adresse in den Einstellungen überprüft, die passt.
    PHP Version 5.5.24

    Vielleicht weiß jemand Rat, vielen Dank.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Error 500 heißt ja erstmal, dass der Webserver in einen Fehler läuft.
    Ergo müsstest du dir das apache Error Log anschauen.

    Wenn du drauf keinen Zugriff hast -> Hoster ansprechen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Danke für die rasche Antwort. Hab zwar Zugriff, jedoch steht im Kundencenter "keine Logs vorhanden".
    Hab mal den Hoster kontaktiert, hoffentlich kann der das Problem lösen.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du schon mal den Contao-Check aufgerufen? Jetzt nicht wegen der Installation, aber der prüft ja auch die Voraussetzungen für das Benutzen des ER2. Vielleicht hat sich da irgendwas geändert in letzter Zeit bei World4You (Naja, muss ja wohl ).

    Edit: Sorry, den Check hast du ja bereits durchgeführt, wer lesen kann ...

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Jep, wie gesagt Check hab ich schon probiert

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast Du eine .htaccess welche aktiv ist? In den meisten Fällen ist es so dass da irgendwas drin steht womit der Apache nicht klar kommt und spuckt so einen Server error aus. Vielleicht so ein Befehl wo Du die PHP Version aktivieren kannst, was nach einer Umstellung der PHP Version womöglich nicht mehr nötig/ möglich ist?

    In den Meisten Fällen kann Dir der Provider sagen was zuletzt an den Servern geändert wurde.


  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Da die Installation in einem Sub-Ordner sich befindet, habe ich in diesem Ordner nun eine "normale" Contao-htaccess (einfach die default umbenannt) hochgeladen. Das Problem besteht leider weiterhin. Somit kann .htaccess also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, oder?

    Zum Verständnis: Im root-Verzeichnis des Servers befindet sich auch eine ältere Contao-Installation samt .htaccess. Diese dürfte jedoch in meinen Subordner nicht aktiv sein da ich hier nun eine eigene drin hab. Ist das korrekt oder kann hier auch ein Fehler liegen? Das ER funktioniert jedenfalls in beiden Installationen nicht und hat aber in der älteren Installation bereits funktioniert. Problem dürfte erst seit ein paar Wochen auftreten.

    Ich vermute der Server wurde upgedatet und damit ist das Problem entstanden.
    Was könnte da die Fehlerquelle sein?

    Der Support meinte es könnte eventuell auch an den Dateirechten liegen? Glaub ich aber weniger wenn das Problem erst seit kurzem auftritt. An den Rechten wurde ja nie etwas geändert. Sollte ich hier trotzdem etwas prüfen?

    Vielen Dank!

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste


  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Ich habe den Support gebeten zu prüfen ob es mit SSL zusammenhängen könnte und dass er mir die WDSL-Daten bereinigt.
    Warte noch auf die Antwort.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Lt. Support ist PHP mit open ssl installiert und die root-zertifikate am neuesten Stand.

    Support meinte ich muss WDSL-Cache selbst im Backend warten.
    Hab also unter Systemwartung alles gelöscht was möglich war, sowie meinen Browsercache im Chrome.

    Leider noch immer kein Erfolg.

    Vielleicht hilft meine PHP-Version weiter: 5.5.24
    Contao-Check findet keine Mängel.

    Support meint, mehr können sie auch nicht tun da von ihrer Seite alles passt.
    Stehe hier echt an - weiß jemand noch Möglichkeiten was ich prüfen/ändern kann?

    Ergänzung:
    Diese URL wird aufgerufen wenn ich im BE auf Erweiterungskatalog klicke:
    http://www.meindedomain.com/contao/m...g&ref=7dd32043
    ref ändert sich mit jedem Aufruf. Hier kommt dann die Fehlerseite wie o.a.

    Vielen Dank.
    Geändert von gm-team (12.05.2015 um 12:27 Uhr)

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also im Backend kannst du die WSDL-Cache-Datei sicher nicht löschen. Möglicherweise kannst du das noch nicht mal selbst machen.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Einen Ordner 'tmp' o.ä. finde ich am FTP im root-Verzeichnis zumindest auch nicht.

    Ich hab mir schon gedacht dass ich im BE zwar diverse Caches löschen kann, diesen jedoch nicht.

    Stellt sich die Frage wie man diese Dateien nun löschen kann.

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Von der Kommandozeile z.B., wenn du darauf keinen Zugriff hast oder keine Berechtigung die Datei zu löschen, dann muss es ein Administrator machen. Falls es denn die Ursache für dein Problem ist. Kann aber nicht schaden, das zumindest auszuschliessen.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Aha - bin leider diesbez. nicht sehr bewandert. Kann mir jemand sagen wie ich es über die Kommandozeile veruschen kann? Momentan hilft mir scheinbar eh nur sämtliche möglichen Fehlerquellen auszuschließen.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard

    Ich habe das gleiche Problem: drei verschiedene, bei world4you gehostete Seiten (contao 3.4.5 und contao 3.2.9) und bei keiner kann ich auf das Extension Repository zugreifen: Fehler 404, Seite nicht gefunden.
    Lokal über XAMPP funktioniert alles problemlos.

    Konntest Du das Problem finden bzw. lösen?

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Hi,

    sorry für die späte Antwort. Nein ich konnte das Problem bisher leider ebenfalls nicht lösen.

    Aber ich kenne jemand der auch das Problem hat(te). Support meinte dann das Problem (leider keine Auskunft welches!) sei behoben. Und ein paar Tage später - zack - wieder der Fehler da. Da erzähl mir mal einer dass das nicht am Provider liegt...

    Ich habe leider keinerlei Erklärung dafür und mir bleibt wohl nichts anderes als nochmals den Support zu fragen.
    Vielleicht kannst du das ja auch mal probieren. Ich gehe natürlich davon aus dass du ebenfalls die Tipps aus diesem Thread bereits ausprobiert hast.

    PS: Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich das mit der Kommandozeile anstelle (siehe meinen vorigen Beitrag).

    Vielen Dank und lg

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Möglicherweise liegt die zu löschende Datei gar nicht innerhalb deines Webspace. Bei manchen Hostern teilen sich z.B. alle Kunden das temporäre Verzeichnis, z.B. "/tmp".
    Deswegen einfach mal in dieses Verzeichnis reinschauen, z.B. mit "cd /tmp" und "ls -al", ob die entsprechende Datei dabei ist und sie ggf löschen - falls die Rechte dazu ausreichend sind.

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Habs leider nicht geschafft in den Ordner /tmp vorzudringen, hab nochmal den Support kontaktiert und warte gerade auf die Antwort.

    Ich hab jetzt nochmal den Fehler ausgelöst und in das Logfile geschaut:
    [Wed Jun 24 10:51:55 2015] [error] [client xx.xx.xxx.xxx] Premature end of script headers: main.php, referer: http://www.meinedomain.com/contao/main.php

    Kann damit jemand etwas anfangen?

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    So, nun ist das Thema erledigt. Es wurde vom Support, nachdem wir jetzt wochenlang herumgeschrieben haben, herausgefunden dass der Fehler auf einer Ebene des Servers lag auf die ich keinen Zugriff hab.

    Hab einen Testzugang eingerichtet und dann wurde der Fehler scheinbar gefunden.

    Auch nach mehrmaligem Nachfragen wollten die nicht mit technischen Details rausrücken, obwohl es höchst interessant gewesen wäre für uns.

    beste grüße

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    LOL, dann werden die sicher einen ordentlichen Bock geschossen haben, sonst könnten sie ja damit rausrücken. Das ist eins von den vielen Dingen, die mir bei uberspace gefallen. Da werden Dinge, die schiefgelaufen sind, nicht unter den Teppich gekehrt, sondern korrigiert und dann veröffentlicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •