Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: php Datei Uploaden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2015.
    Beiträge
    14

    Standard php Datei Uploaden

    Hi Leute,

    ich habe einen html artikel mit {{file::helloworld.php}} angelegt und eine passende php datei auf meinem rechner. diese php datei möchte ich nun uploaden damit dieses beispiel funktioniert:

    https://community.contao.org/de/show...ript-einbinden


    leider wird mir beim uploaden angezeigt dass der datei typ php nicht upgeloadet werden kann. was kann ich nun tun?

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lade die Datei per FTP hoch. Wenn ich deinen verlinkten Thread richtig verstehe, muss die php-Datei nach /templates, was mit dem Dateimanager sowieso nicht geht.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2015.
    Beiträge
    14

    Standard

    danke. ich habe das gerade ausprobiert und im ftp wird mir angezeigt dass der upload geklappt hat.

    aber bei cantao wird mit dieser upload nicht angezeigt. wie kann ich das problem lösen?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2015.
    Beiträge
    14

    Standard

    ich habe das ganze unter Aktueller Pfad / html / templates / Standard_Responsive hochgeladen, kann es sein dass das der falsche pfad ist?

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiss es nicht, aber im anderen Thread steht es muss in /templates liegen, probier es doch mal so.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.947

    Standard

    Die Datei muss nach tl_ROOT/templates hochgeladen werden (TL_ROOT ist das Stammverzeichnis Deiner Contao Installation).

    Im Backend siehst du die hochgeladenen Datei nicht -- dort wird nur der Inhalt von TL_ROOT/files angezeigt. Unter dem Menüpunkt Templates werden zwar die Templates angezeigt, die Contao in TL_ROOT/templates ablegt, aber eben nur *.html (oder *.xhtml) Dateien.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    2.002
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ich hab dazu vor kurzem mal einen kleinen Screencast erstellt.

    Zum Screencast.
    Der Teil welcher Deine Frage vermutlich beantwortet geht ab ca. 4:45 los.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2015.
    Beiträge
    14

    Standard

    hi danke für beide antworten.

    das video habe ich sogar schon gesehen.

    mein teamkollege hat contao bei alphahosting installiert. wenn ich mich bei alphahosting einlogge kann ich über ein direktloggin auf eine seite von alphahosting zugreifen die eine ähnliche übersicht hat wie das was man bei dir im video sieht.

    folgende verzeichnisse sind aufgeführt:
    atd
    backup
    .configs
    files
    html
    usw.


    klicke ich auf html gelange ich in das einzige verzeichnis wo datein drin liegen, alle anderen sind leer und bei allen anderen kann ich anscheind auch nichts zufügen.

    im html verzeichnis liegen dann folgende verzeichnisse:

    assets
    contao
    files
    share
    system
    templates
    usw.


    klicke ich hier auf templates gelange ich in den bereich, in welchem ich als erstes versucht habe die php hochzuladen, da gehen allerdings nur html dateien wie in der antwort oben nochmal erklärt.


    klicke ich auf cantao komme ich in einen bereich in welchem nur php dateien liegen, aber hier gibt es keinen templates ordner. muss ich hier einen entsprechenden ordner einfügen? leider habe ich nicht die gleiche übersicht wie du im video, kann ich die irgendwie erzeugen oder hängt die vom jeweiligen "provider" (bei mir alphahosting denk ich mal) ab?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.947

    Standard

    Zitat Zitat von hallo100 Beitrag anzeigen
    wenn ich mich bei alphahosting einlogge kann ich über ein direktloggin auf eine seite von alphahosting zugreifen
    Langsam wird das "Problem" klarer.

    Das, was Du unter html siehst ist das Contao Installationsverzeichnis. Im dortigen Verzeichnis templates müssen die *.php Dateien liegen. Wenn das
    Tool von alphahosting es Dir nicht gestattet, dort PHP-Dateien hochzuladen, dann mach es anders: nimm einen FTP-Client und verbinde Dich mit dem Server und lade die Datei(en) in das Verzeichnis (das wäre m.E sowieso der "normale" Weg).

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    2.002
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da bin ich mit fiedsch einer Meinung und das sollte auch im Video an der angegebenen Stelle so beschrieben sein.
    Das was Du im Video siehst ist der Inhalt der kompletten Contaoinstallation. (Dieser sollte bei Dir im HTML Verzeichnis liegen).

    Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, mache ich das genau so im Video vor.

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (10.05.2015 um 13:47 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2015.
    Beiträge
    14

    Standard

    "nimm einen FTP-Client und verbinde Dich mit dem Server und lade die Datei(en) in das Verzeichnis"


    wie sieht dieser ftp client aus, woran erkenne ich den?

    ich komme über alphahosting rein in einen webftp und confixx. außerdem komme ich über meine seite in das cantao system das installiert wurde.
    was davon wäre jetzt dieser client?

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2015.
    Beiträge
    14

    Standard

    ok, ich habe mir filezilla installiert und konnte die datei damit hochlade zumindest zweigt mir filezila an dass ich sie hochgeladen habe.

    wie seh ich jetzt in cantao ob die php datei passend online gegangen ist? leider funktioniert meine php anwendung immernoch nicht, d.h. ich habe entweder einen fehler beim hochladen gemacht den filezilla nicht erkennt oder ich habe einen fehler im code....

  14. #14
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, da müsstest Du schon mal ins Log schauen. Sehen kannst Du die Datei vermutlich im /templates-Verzeichnis, wenn Du kurzfristig mal *.php als Templateformat in den Systemeinstellungen einstellst.

    (eigene PHP-Dateien sind immer ein schlechter Weg - was möchtest Du denn machen dass es Contao selbst nicht kann?)

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    2.002
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    eigene PHP-Dateien sind immer ein schlechter Weg - was möchtest Du denn machen dass es Contao selbst nicht kann?
    @lucina und offTopic:
    Warum sind denn *php Dateien immer ein schlechter Weg? Das habe ich auch noch nicht so ganz begriffen.

    Ich vermute Du meinst eine Erweiterung zu schreiben ist im Ganzen betrachtet zweckmäßiger.
    Ich versuche schon lange, leider ohne Erfolg, eine eigene Erweiterung zu schreiben. Klappt leider nicht, weil ich immer noch nicht ganz die Zusammenhänge von Contao verstanden habe.
    Tristans und die anderen YT Videos geschaut, nachgebaut, funktioniert, nicht verstanden.

    Ich will nicht ausschließen, dass ich da zu dämlich zu bin aber mir fällt es da leichter eine eigene *.php Datei zu schreiben und einzubinden.

    Und jetzt der Grund für diesen Post; die gleiche Hürde haben bestimmt viele andere auch.

    Gibt´s evtl. noch Tipp´s wie man diese Problemchen doch noch im Einklang mit Contao lösen kann?

    Würde mich sehr freuen.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2015.
    Beiträge
    14

    Standard

    danke, nachdem ich unter einstellungen php unter "unterstützte templates" zugefügt habe, kann ich die datei auch sehen.


    leider funktioniert mein aufruf nicht....


    ich bin mir sicher, dass das modul den richtigen template ordner benutzt und die anweisung sollte mit {{file::helloworld.php}} auch stimmen...


    ich möchte mir mit php einen "server" schreiben bzw testen wie gut das funktioniert. der server soll dann per c# anweisungen zugeschickt bekommen und diese ausführen (berechungen von analysen etc.)

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich würde erst mal eine Dummy php-Datei hochladen die vielleicht nur "Hallo Welt" ausgibt. Wenn das ausgegeben wird, dann ist deine Datei am richtigen Ort und die Einbindung der PHP-Datei funktioniert. Wenn das klappt, dann würde ich die Dummy-Datei durch die tatsächliche PHP-Datei im gleichen Verzeichnis mit dem gleichen Dateinamen ersetzen. Somit sollte diese zumindest sicher ausgeführt werden. Dann entweder in die system/logs/error.log reinschauen wenn es nicht funktioniert und/oder während der Entwicklung in den Einstellungen die Fehlerausgabe aktivieren.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2015.
    Beiträge
    14

    Standard

    die derzeitige php datei ist eine helloworld datei mit folgenden inhalt:

    <?php echo '<p>Hallo Welt</p>'; ?>

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    2.002
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das "Hallo Welt" Beispiel habe ich kurz darauf noch mal in einem anderen Video hochgeladen. Das Ganze wird zwar etwas erweitert mit einer zweiten Datei, im Grunde ist aber alles drin was Du brauchst.

    Siehe hier..

    Hier die Beispieldateien aus dem Video zum nachbauen --> beispiel_aus_screencast.zip

    Mit den beiden angesprochenen Videos dürfte Dein Problem eigentlich zu lösen sein.

    1) Datei erstellen --> helloworld.php

    2) Dateiinhalt Beispiel:
    PHP-Code:
    <?php echo "<h1>Hallo Welt</h1><br />" ?>
    3) Mit FileZilla auf den Server hochladen --> (vermutlich)/html/Templates (also in das Templates Verzeichnis Deiner Contao Installation)

    4) Die gewünschte Seite im Seitenbaum von Contao auswählen --> veröffentlichen

    5) Auf dieser Seite ein Inhaltselement vom Typ --> HTML erstellen, auch veröffentlichen

    6) Code in das Inhaltselement einfügen -->
    HTML-Code:
    {{file::helloworld.php}}
    7) Evtl. Contao und Browsercache löschen und Systemwartung ausführen --> (nicht immer notwendig, schadet aber auch nicht)

    8) Browser aktualisieren --> Hallo Welt sollte auf der Seite erscheinen

    Mehr ist es eigentlich nicht.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2015.
    Beiträge
    14

    Standard

    danke, ich habs geschafft!


    ich hatte die php datei erst unter templates im standart reponsive ordner, nachdem ich die datei direkt unter templates gespeichert habe und den template ordner des moduls angepasst habe ging der php code

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.261
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das wurde ja schon mehrmals erwähnt, dass du das Script direkt in den /templates Ordner geben musst

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •