Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: 3.4 - fatal error memory size

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard 3.4 - fatal error memory size

    Hallo,

    ich bekomme im Composer bei "Pakete aktualisieren" seit heute folgende Meldung:

    Fatal error: Allowed memory size of 100663296 bytes exhausted (tried to allocate 49152 bytes) in phar:///var/www/web428/html/live/composer/composer.phar/vendor/symfony/finder/Symfony/Component/Finder/Adapter/AbstractFindAdapter.php on line 118
    Auch die Intallation einer Erweiterung geht nicht mehr:

    Fatal error: Allowed memory size of 100663296 bytes exhausted (tried to allocate 32 bytes) in phar:///var/www/web428/html/live/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleWatchGraph.php on line 52
    Meine Servereinstellung liegt bei 96M und bisher hatte ich keine Probleme!

    Kann jemand helfen?

    Georgi

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Da muss dein Hoster was machen. Bei 1und1 musste ich sogar das Paket für Composer wechseln/upgraden.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja, 96M sollten reichen. Außer irgendwelche großen Pakete wie MetaModels oder Avisota sind im Einsatz.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Bei mir hat das auch nicht gereicht und es waren ebenfalls keine großen Pakete installiert. Der Provider kann das auch temporär anheben (1und1). Bei All-Inkl kann man es per htaccess erhöhen.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch mal beim Hoster (alfahosting) nachgefragt:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Laut Ihrer Meldung benötigt Ihr Plugin ca ~100 MB memory_limit. Da Ihr Tarif zu wenig enthält, müssten Sie eine Alternative finden oder Ihren Tarif auf eine höhere Version upgraden. Der Multi XXL-Tarif bietet 128 MB memory_limit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kundenbetreuung
    Alfahosting GmbH
    Eine andere Installation bei 1und1 läuft problemlos, dort stehen 120MB zur Verfügung.

    Ich habe zwar einige Erweiterungen installiert, aber keine wie MetaModels oder Avisota. Ich glaube, das ist seit dem letzten Update des Composers passiert.

    Zwei Fragen noch:

    1. Wieviel Memory braucht der Composer tatsächlich?

    2. Sollte/kann ich auf die alte Extension Repository zurückgehen?

    Gruß Georgi

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Steht ja jeweils in den Fehlermeldungen.

    Grundsätzlich ist das Zurückgehen auf das ER2 möglich - aber mit viel Arbeit verbunden und ist nicht mal eben so erledigt.

    Aber ich würde ehrlich gesagt einfach ein wenig mehr für vernünftiges Hosting ausgeben und fertig.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ist nur ärgerlich das man das nur wegen dem besch... Composer machen muss obwohl davor alles ging. Das hat mich schon ein wenig geärgert und dem Kunden musst du das ja auch irgendwie erklären warum er jetzt mehr zahlen soll.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Ist nur ärgerlich das man das nur wegen dem besch... Composer machen muss obwohl davor alles ging. Das hat mich schon ein wenig geärgert und dem Kunden musst du das ja auch irgendwie erklären warum er jetzt mehr zahlen soll.
    Gibt schlimmeres

    Auch Hosting muss aktualisiert werden und wenn man ein modernes Produkt haben will, muss man dafür Geld ausgeben.
    Und wenn ich es richtig im Kopf habe, reicht das 4€/Monat Paket doch schon aus und hat 120MB?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Von "wollen" war keine Rede....in meinem Fall führte leider kein Weg an Composer vorbei

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @ Kahmoon,
    bei 1und1 ist die Sachlage etwas verzwickter.. du hast da Theoretisch genug RAM zur Verfügung. Leider teilst du dir den RAM mit vielen Dadurch kann es passieren, das ein und die selbe Aktion zu unterschiedlichen Zeiten funktioniert oder eben nicht. Kannst du dir so vorstellen wie DSL Geschwindigkeit.. da ist auch immer nur ein Maximum angegeben und wenn zu viele online sind geht es halt runter ;-)
    Und genau sowas macht nicht Composer schlecht als Anwendung, sondern den Hoster!
    Und ja, vorher hat alles funktioniert .. vorher war alles besser. Leider nur aus deiner Sicht. Ansonsten hätte man nicht diesen Weg gehen müssen. Würde das ER2 das machen, was Composer macht/kann, dann würde da genau das selbe Problem bestehen. Weitere Erläuterungen findest du in verschiedenen Comoser Threads dazu...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Mir ist die Technik dahinter schon klar. Auch Diskussionen zum Composer gibts schon genug hier im Forum, das hat nichts mit "früher war alles besser" zu tun. Das was mich stört ist mehr Geld für ein Feature zahlen zu müssen das ich eigentlich gar nicht haben will, aber unausweichlich ist :-). Klar ist das bei 1und1 größtenteils die Schuld/Einstellungssache vom Hoster....

    Aber wie auch immer. Ich will hier keine Diskussion über Composer is Kacke oder nicht lostreten....davon gibts ja schon genug.

    VG
    Frank

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    1. Ich bin durchaus mit dem Composer zufrieden und will eigentlich nicht zurückgehen.

    2. Ist nur ärgerlich, dass ich dem Kunden (meinem Verein) jetzt ein neues Paket aufhucken muss.

    3. Ich habe das Problem nur bei alfahosting.

    4. Die Mindestanforderungen auch für den Composer sollten auch unter Contao aufgeführt werden (nachrichtlich), damit man planen kann.

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Leider kann man für Composer nicht sagen, wie viel RAM wirklich gebraucht werden wird. Je mehr Erweiterungen, mit mehr Abhängigkeiten, desto mehr wird gebraucht.
    Ich selber habe mit 100MB RAM noch nie probleme mit MetaModels und noch ein paar anderen Erweiterungen gehabt... allerdings bin ich auch nicht bei 1und1...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2015.
    Beiträge
    116

    Standard Memory size =128 MB

    Hallo!

    Ich bekomme beim Installieren der MetaModels mit dem Composer auch solch eine Fehlermeldung, obwohl bei mir 128 MB eingestellt sind.

    Was kann ich da machen?

    Danke!

    Rüdiger

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube, wenn du die Stabilitätsanforderungen hochsetzt, also meinetwegen auf stabile Versionen, dann brauchst du weniger RAM. Aber die Frage ist halt, ob die Abhängigkeiten alle mit stabilen Versionen erfüllbar sind und ob die dann auch neu genug sind für deine Anwendung. Ansonsten hilft wohl wirklich nur mehr RAM.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2014.
    Ort
    Bredow
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo,

    ich bin der Meinung, das liegt nicht am Hoster. Ich habe drei Seiten bei 1und1. Meine Version 3.3.5 meldet Fehler. Meine Version 3.5.4 lief einwandfrei. Bis ich Update auf 3.5.6 machte. Meine andere Version 3.5.6 frisch installiert. Dort läuft der Composer einwandfrei. Ich hatte das Problem schon mal bei einer lokalen Version unter xampp gelöst. Danach muss ich jetzt wieder suchen. Es ging dort irgendwie um SSL-Zertifikate. Nachdem das geklärt war, habe ich neu installiert, ohne Probleme. Nun suche ich eine Lösung für meine anderen beiden.
    Mal sehen.

    Viele Grüße aus Bredow

    Oppa.

    PS: Der Rentner muss erst mal was essen fahren.

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Oppa,
    die hier genannte Fehlermeldung hat sehr wohl mit dem RAM und damit mit dem Hoster zu tun. Wenn du eine andere Fehlermeldung hast, dann ist das auch ein anderer Fehler!
    Ich darf mich inzwischen auch bei 1und1 tummeln... Meine Erfahrungen:
    - RAM bis zu heißt bei 1und1 : Bekommt man eher selten.. meistens bekommt man bei bis zu 128 MB RAM nur 32MB und kann Composer vergessen
    - gesichert 2GB RAM (eben ohne bis zu bei einem höheren Tarif) heißt, das man pro Script 128MB RAM bekommt.. und insgesammt 2GB. Was einem dann bei 'normalen' Installationen von Contao schon weiter hilft (Da läuft dann auch MetaModels und ein paar weitere Erweiterungen... irgendwann ist da aber auch Schluß, dann kann man weiter aufstocken...)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo,
    ich habe nach einem Update von Contao 3.58 auf 3.59 erstmalig die Fehlermeldung:
    PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 6025 bytes) in phar:////Contao/contao-3/composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php on line 289
    Mit der 3.58 liefen alle Erweiterungen mit dem Composer tadellos durch.
    Woran kann das liegen?
    LG Logo

  19. #19
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Logo,
    ist schwer zu sagen.. eventuell müßen jetzt mehr Abhängigkeiten geprüft werden (ist ja eine Contao Version mehr auf die alles geprüft werden muß/kann).

    Wir wissen auch nicht, was du alles für Erweiterungen drinn hast.. von daher kann man da jetzt nur raten. Eventuell ist da auch eine Erweiterung dabei, die in der composer.json noch nicht passt.
    Du könntest eventuell composer so einstellen, das du nur stable Erweiterungen zuläßt (geht allerdings auch nur, wenn du nur solche Erweiterungen drinn hast, die stable sind). Dann wird weniger geprüft.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo,
    danke für Deine Antwort.
    Ich füge mal einen Screen von meinen Erweiterungen ein.
    Wüsste jetzt nicht, warum soviel Speicher im Vergleich zu 3.58 benötigt wird...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG Logo

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo,
    ich habe es nun hinbekommen, indem ich in meine .htaccess den Eintrag:
    PHP-Code:
    php_value memory_limit 512M 
    eingetragen habe..
    LG Logo

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da scheint dein Hoster ja sehr großzügig zu sein

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Ist Hosteurope Webhosting premium..
    LG Logo

  24. #24
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Logo,
    eine Frage hab ich noch:
    Hast du unter Contao 3.5.8 direkt vor dem update von Contao versucht ein update der Erweiterungen zu machen? Wenn nicht, dann kann es durchaus sein, das du auch da schon das Problem gehabt hättest, da ja die Erweiterungen selber in der Regel auch neue Versionen bekommen haben in der Zeit und dann die Überprüfung mehr Resourcen braucht. Wäre aktuell die einzige Erklärung, die mir da einfällt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo MacKP,
    leider kann ich Dir das nicht genau sagen, da ich von einer 2.11er ein Update gemacht habe, zunächst per live update auf 3.58.
    Ich habe dann einige Erweiterungen über den Composer aktualisiert und dann wieder auf 3.59 wieder per live update.
    Es läuft noch nicht alles rund, aber die Seite ist schon wiederzuerkennen...

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
    LG Logo

  26. #26
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du hast also in Contao 3.5.8 die Erweiterungen aktualisiert und sofort danach bist du dann auf contao 3.5.9 und dann hast du direkt das Problem gehabt mit Composer?
    Oder war da jeweils ein zeitlicher Abstand dazwischen?
    Die Frage ist eben, ob sich eventuell an den Erweiterungen in der Zeit etwas getan hat, das Composer auch mehr prüfen mußte.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo,
    es könnte so sein, wie Du es vermutest, nur mit Gewissheit kann ich es nicht mehr sagen.
    LG Logo

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Ich habe heute auf die 3.5.14 aktualisiert.
    Die Paketaktualisierung funktionierte heute erst, nachdem ich in der htaccess den Speicher auf 1024M erhöht hatte.
    Finde ich doch arg speicherhungrig...
    LG Logo

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das kann auch noch mehr werden .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •