Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Composer Client aus ER installiert, bei Migration Fehlermeldung "Network unreachable"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2014.
    Beiträge
    20

    Standard Composer Client aus ER installiert, bei Migration Fehlermeldung "Network unreachable"

    Hallo,

    ich versuche gerade, Composer auf einer Testumgebung (Contao 3.2.9 auf XAMPP auf Windows 7) zum Laufen zu bringen und bleibe bei der Migration hängen.

    Habe zuerst über das ER den Composer Client (0.15.1 stable) installiert, anschließend kam die Meldung: "Die Composer Bibliothek ist nicht komplett installiert. Composer installieren klicken, um Composer und alle Abhängigkeiten zu installieren." Nach der vollständigen Installation wurde der Migrations-Assistent angezeigt. Dort stand unter "Voraussetzungen":

    SafeModeHack is deaktiviert
    allow_url_fopen is aktiviert
    PHAR Unterstützung ist aktiviert
    Du kannst die Composer Paketverwaltung benutzen :-)
    APC opcode cache ist deaktiviert.

    Nach dem Start des Migrationsassitenten (egal mit welchen Einstellungen) bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Failed to connect to legacy-packages-via.contao-community-alliance.org port 80: Network unreachable thrown in C:\xampp\htdocs\www\system\modules\!composer\src\Downloader.php on line 120
    
    #0 C:\xampp\htdocs\www\system\modules\!composer\src\Downloader.php(24): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Downloader::curlDownload('http://legacy-p...', false)
    #1 C:\xampp\htdocs\www\system\modules\!composer\src\Controller\InstalledController.php(152): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Downloader::download('http://legacy-p...')
    #2 C:\xampp\htdocs\www\system\modules\!composer\src\Controller\InstalledController.php(65): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\InstalledController->calculateLegacyReplaceMap(Object(Composer\Repository\InstalledFilesystemRepository))
    #3 C:\xampp\htdocs\www\system\modules\!composer\src\ClientBackend.php(218): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\InstalledController->handle(Object(Contao\Input))
    #4 C:\xampp\htdocs\www\system\modules\core\classes\Backend.php(272): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #5 C:\xampp\htdocs\www\contao\main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #6 C:\xampp\htdocs\www\contao\main.php(293): Main->run()
    #7 {main}
    Kann mir jemand weiterhelfen? Schonmal vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo sualokin,
    entweder der Server zickt gerade rum oder deine Firewall läßt dich nicht durch: Failed to connect to legacy-packages-via.contao-community-alliance.org port 80: Network unreachable

    Klingt zumindest für mich so ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2014.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo MacKP, danke für den Tipp, ich hab's inzwischen selber gelöst und es ist was ganz anderes. Da das Problem über mehrere Tage bestand, war der Server als Ursache eher unwahrscheinlich. Die Firewall hatte ich probeweise ausgeschaltet und das hatte keinen Effekt.

    Nach langem Googeln bin ich darauf gekommen, dass der Fehler geworfen wird, weil der curl-Befehl das IPv6-Protokoll verwendet. Die Lösung war, den curl dazu zu bringen, IPv4 zu verwenden. Dazu habe ich in der !composer\src\Downloader.php bei den curl-Optionen folgende Zeile ergänzt:

    PHP-Code:
    curl_setopt($curlCURLOPT_IPRESOLVECURL_IPRESOLVE_V4 ); 
    Damit hat's funktioniert. Ist allerdings keine dauerhafte Lösung, weil die Downloader.php bei einem Composer-update überschrieben wird. Aber zum Testen reichts erstmal aus.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Prob sollte eigentlich nicht mehr bestehen. War eventuell auch nur ein Temporäres Problem mit der IPv6 Anbindung des Legacy-Servers (der wird eh bald mal rüber gezogen auf nen anderen Server).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2014.
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke für den Hinweis, ich werd's bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •