Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Texteditor verweigert Formatierung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2015.
    Beiträge
    32

    Standard Texteditor verweigert Formatierung

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade eine Webseite mit Contao 3.2.20 erstellt und veröffentlicht. Die Datensätze sind aus einer lokalen Version, die ich mit derselben Contaoversion erstellt hatte.
    Alles sieht gut aus, doch wenn ich einen Artikel erstellen will, spinnt der Texteditor. Ich habe noch den „originalen“ Editor.
    Spinnen bedeutet bei mir, ich schreibe alles normal, mache Absätze und formatiere mit „B“ und „I“. Sobald ich speichere, wird der Text wieder in die letzte Zeile geschrieben (also kein Absatz mehr) und die Formatierung ist wieder weg.

    Auch ein Arbeiten im HTML-Quellcode hilft nicht.

    Was kann ich tun, damit der Texteditor wieder richtig funktioniert?

    Vielen Dank im Voraus
    Ellila

    Ergänzung: Ich habe inzwischen noch festgestellt, dass kein Artikel mit der HTML-Anweisung <i> arbeiten will. Zum Beispiel, wenn ich in einem Artikel ein Bild einfügen will und die Bildunterschrift mit <i> Text .... </i> kursiv formatieren will.
    Geändert von Ellila (16.05.2015 um 15:35 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zu aller erst mal ein Contao-Check machen und alle Punkte durchgehen um zu sehen ob da nicht noch was falsch eingestellt ist.
    Danach auch prüfen ob die Contao Version Vollständig ist welche Du einsetzt.


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Herzlichen Dank, ciaobello,
    der Contao-Check sagt:
    Version:
    Found a Contao 3.2.20 installation.
    Missing files
    contao/install.php

    Missing optional files
    files/tiny_templates/index.html

    Die install.php habe ich aus Sicherheitsgründen nicht auf dem Server.

    Wie prüfe ich, ob die Installation vollständig ist?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du die lokale Installation 1:1 von lokal auf den Online-Server übertragen? Also alle Dateien und die Datenbank?
    Von Haus aus bevorzugt der Editor (tinyMCE) <strong> bzw <em>, was man schon daran sieht, dass diese eingefügt werden, wenn man auf den mit B bzw I gekennzeicheten Button klickt. Wie bringst du die <b> und <i> Tags denn ins Editorfeld rein? Über den Quelltext?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo tab,
    ich habe Contao auf dem Web-Server "jungfräulich" installiert und es im Zuge dessen mit einer vorher mit Daten aus meiner lokalen Installation gefüllte Datenbank verbunden.
    Den einzigen Fehler, den ich vielleicht gemacht hatte, ist, dass ich versucht habe den Bilder-Ordner umzubenennen. Das hatte die Seite völlig durcheinander gebracht und sämtliche Bildverknüpfungen waren weg.

    Die Formatierungen habe ich immer durch das Betätigen der "B" und "I" Icons versucht, später dann im HTML-Quelltext (Icon "HTML") sowohl mit <i> ..., <em>...,<strong>... und <b> (und dem Schließen der Tags natürlich). Aber es geht auch keine Verlinkung mehr und kein Absatz. Erst zeigt er es an, wenn ich speichern will, ist alles weg.

    Kann man vielleicht den Editor irgendwie "reparieren"?
    Geändert von Ellila (16.05.2015 um 16:37 Uhr)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit der Methode hast du schon mal einiges an Einstellungen deiner lokalen Installation verloren, unter anderem config-Dateien in system/config. Insbesondere die localconfig.php. Aber auch Dateien wie files/tinymce.css oder system/config/tinyMCE.php. Beides sollte allerdings nicht den Editor so reagieren lassen. Er würde dadurch nur auf Default-Einstellungen zurückgesetzt. Da wäre der Check schon mal interessant, insbesondere wegen Schreibrechten für PHP in deinen Verzeichnissen / Dateien.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Aber der Check hat doch nichts bemängelt!?
    Könnte ich mit dem Check einfach das Ganze überinstallieren? Mir ist klar, dass ich dann mit dem Install-Tool alles noch einmal einrichten müsste. Oder sollte ich die Installation einfach löschen und noch einmal von vorne anfangen? Das wollte ich eigentlich vermeiden.

    Die Schreibrechte der php-Dateien sind übrigens 0644.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von Ellila Beitrag anzeigen
    Aber der Check hat doch nichts bemängelt!?
    Zitat Zitat von Ellila Beitrag anzeigen
    Missing optional files
    files/tiny_templates/index.html
    Warum fehlt das ?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Das ist optional und ich habe es in keiner meiner Installationen. Weder lokal noch in einer Testinstallation in einem Unterordner. Die Testinstallation hat eine ältere Version von Contao, die lokale dieselbe.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sagt denn der Check, dass du keinen Safemode Hack brauchst? Und die PHP Version ist auch ok?
    Drüberinstallieren ob mit dem Check oder anders sollte eigentlich funktionieren, neu eingeben solltest du dann auch nichts müssen.
    Aber wenn der Check bei "Eine bestehende Installation prüfen" nichts meckert, dann sollte das eigentlich auch nichts bringen.

    Hast du mal probiert, ob eine "jungfräuliche Installation" mit einer ursprünglich leeren Datenbank funktioniert in puncto Editor?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Der Check sagt nichts derartiges.
    Wenn ich könnte die Installation noch mit der Datenbank aus der Installation aus dem Unterordner verknüpfen, bei der dieses Phänomen nicht auftritt.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Funktioniert leider nicht

    Ergänzung: Ich habe jetzt die alte, funktionierende Installation mit der Datenbank aus meiner Probleminstallation verknüpft und der Texteditor funktioniert einwandfrei. Es liegt also m.M. nicht an der Datenbank. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als Contao neu zu installieren.
    Geändert von Ellila (16.05.2015 um 18:47 Uhr)

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Warum versuchst du nicht, deine lokalen Dateien auf den Server hochzuladen und nur die Datenbankdaten in der system/config/localconfig.php zu ändern und dann die install.php aufzurufen? Die Installation im Unterordner ist auf dem selben Server und funktioniert mit dem selben Browser? Denn wir hatten auch schon Fälle, wo lokal auf dem PC installierte Sicherheitssoftware (oder als Plugin im Browser) ähnlich nette Effekte produziert haben.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Ja, die Installation im Unterordner ist auf dem selben Server und funktioniert mit dem selben Browser.
    Und danke, ich gucke mal, ob dein Vorschlag klappt. Drück mir bitte die Daumen

    Kann ich nicht die jetzige localconfig.php sichern und nach dem Drüberkopieren wieder ersetzen?
    Geändert von Ellila (16.05.2015 um 18:55 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    So, die Dateien aus der lokalen Installation bis auf die install.php und die localconfig.php drüberkopiert. Installtool noch einmal ausgeführt und "Bingo" - jetzt funktioniert alles.
    Tausend Dank an alle, die mir geholfen haben und noch schönes restliches Wochenende
    Grüße
    Ellila

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •