Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Englisch oder Deutsch: Entwicklung von Contao im internationalen Kontext

  1. #1
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.253
    Partner-ID
    10107

    Beitrag Englisch oder Deutsch: Entwicklung von Contao im internationalen Kontext

    //Moderation: Diese Diskussion wurde aus einem anderen Thema ausgelagert.

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Allerdings frage ich mich inzwischen immer mehr, warum Contao selbst auch immer weiter in die Englisch-Ecke rückt. Ganz am Anfang fand ich es gerade gut, dass es endlich mal ein deutsches CMS gab. Habe ich für einen echten USP gehalten, der leider mehr und mehr abhanden kommt. Wie groß ist der Anteil der Contao-Installationen außerhalb des deutschsprachigen Raums, dass man offenbar den Zwang verspürt, hier Stück für Stück wieder alles ins Englische zu konvertieren ... würde mich echt mal interessieren. Vielleicht fühlt man sich dann größer, wichtiger internationaler?!

    Beste Grüße
    Sitting Bull
    Warum sollte man in dieser Branche überhaupt Deutsch bzw. etwas anderes als Englisch verwenden und den Rest der Welt künstlich ausschließen?
    Geändert von xchs (16.05.2015 um 20:21 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    HTML Deutsch oder Englisch

    z. B. ...

    1. weil ich denke, dass nicht jedes System gleich die gesamte Welt erobern muss ... oder ist auch Contao wieder einmal dafür angetreten?!
    2. weil ich weiß, dass es diverse Entwickler auch in dieser Branche gibt, die des Englischen nicht so mächtig sind ... und nun Stück und für Stück ausgeschlossen werden.
    3. weil ich es gerade für sinnvoll hielte, bei den vielen fetten CMS, die es ja bereits aus englischen/amerikanischen Landen gibt, einen Gegenpol zu setzen.
    4. weil ich nicht zwingend Englisch sprechen muss, um mich cool und hipp zu fühlen.
    5. weil ich u. a. dadurch zunehmend meine eigenen Argumente verliere noch auf Contao zu setzen und nicht z. B. auf Wordpress, was im Gegensatz zu Contao (8%) eine Marktanteil von 44% hat.
    6. und weil ich es trotz sehr guter Englischkenntnisse manchmal einfach trotzdem entspannter finde, mal wieder irgend etwas auf Deutsch zu lesen.

    Beste Grüße
    Sitting Bull

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Falls du die fehlende Sprachunterstützung im RC1 meinst, im Release wird es sicher wieder "alle" Sprachen geben. Davon gehe ich einfach mal aus. Für den Release Candidate kann man Sprachen nötigenfalls nachinstallieren, ich glaube Bugbuster hat das neulich irgendwo beschrieben wie das geht. Auch wenn das hier im Forum natürlich nicht auffällt, weil das hier eben das deutschsprachige Forum ist, es gibt Anwender und Entwickler, die kein deutsch sprechen. Und wenn man sich beim RC auf eine Sprache beschränkt, dann eben sinnvollerweise auf englisch.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Ansage auf dem Contao Camp letzten Jahr war die, dass bis auf kleinere Einschränkungen (dokumentiert in https://github.com/contao/core-bundl...lop/UPGRADE.md) Contao kompatibel bleiben wird. Die Liste ist inzwischen recht lang geworden. Immerhin ist es sauber dokumentiert. In der Theorie sollten damit die meisten Erweiterungen laufen. Erst mit Contao 5 fallen dann einige Funktionen weg.

    Wie es in der Praxis aussehen wird, wird sich noch zeigen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Nein, mir geht es generell um die Frage, warum auch Contao Stück für Stück alles so macht wie alle anderen. Ich habe im Bereich Merketing mal gelernt, dass man Alleinstellungskriterien braucht, um erfolgreich zu sein. Dass Contao ein deutsches System mit einer deutschen Community ist, wäre u. a. bisher ein solches gewesen. Wenn Contao nun alles genau so macht wie alle anderen auch ... warum also Contao und nicht gleich den Marktführer???

    Und wo Du schon diese deutsche Community hier ansprichst. Ich wage mal die Prognose, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch hier Englisch geschrieben wird.

    Best regards ;-)
    Sitting Bull

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch hier Englisch geschrieben wird
    Selbst in 100 Jahren wird das nicht der Fall sein !
    Beckenbauer:
    i kenn nua 2 Sprachen: Boarisch un da weng Deutsch
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post349452

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard Wette

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Selbst in 100 Jahren wird das nicht der Fall sein !
    Beckenbauer:

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post349452
    Hallo Klaus,

    da wette ich mit Dir um eine gute Flasche französchischen Rotwein ... wir treffen uns dafür 2115 in Grenoble ... ich hoffe, ich bin dann schon in Rente ;-))

    Santé
    Sitting Bull

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Nein, mir geht es generell um die Frage, warum auch Contao Stück für Stück alles so macht wie alle anderen. Ich habe im Bereich Merketing mal gelernt, dass man Alleinstellungskriterien braucht, um erfolgreich zu sein. Dass Contao ein deutsches System mit einer deutschen Community ist, wäre u. a. bisher ein solches gewesen. Wenn Contao nun alles genau so macht wie alle anderen auch ... warum also Contao und nicht gleich den Marktführer???

    Und wo Du schon diese deutsche Community hier ansprichst. Ich wage mal die Prognose, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch hier Englisch geschrieben wird.

    Best regards ;-)
    Sitting Bull
    Hallo Sitzender Stier (fangen wir doch gleich mal an mit der deutschen Sprache , auch wenn man Namen eher nicht übersetzt)

    Was macht denn Contao so wie alle anderen? Dass man versucht, Frameworks zu benutzen, die man nicht selbst entwickelt hat? Die Zahl der Core-Entwickler von Contao ist nun mal begrenzt. Zumindest im Vergleich zu Wordpress, das behaupte ich jetzt einfach mal. Da muss man eben auch Dinge einsetzen, die einem das Leben leichter machen - oder überhaupt erst das überleben ermöglichen. Sonst steht man irgendwann mal (bald) auf dem Abstellgleis, das wäre dann auch ein Alleinstellungsmerkmal (oder auch nicht). Zumal die "Großen" das ja auch nicht anders machen. Wird wohl wenige geben (auch Deutsche), die ein CMS nur wegen der Sprache der (Haupt-)Entwickler und der größten Community (hmm ) weiterhin benutzen, auch wenn es von den Möglichkeiten her um Lichtjahre hinterher hinkt. Die deutsche Community wird schon noch ein paar Wochen erhalten bleiben. Habe hier schon einige deutschsprachige Anwender gelesen, die zu anderen CMS (Joomla) abgewandert sind.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hallo Sitzender Stier (fangen wir doch gleich mal an mit der deutschen Sprache , auch wenn man Namen eher nicht übersetzt)

    Was macht denn Contao so wie alle anderen? Dass man versucht, Frameworks zu benutzen, die man nicht selbst entwickelt hat? Die Zahl der Core-Entwickler von Contao ist nun mal begrenzt. Zumindest im Vergleich zu Wordpress, das behaupte ich jetzt einfach mal. Da muss man eben auch Dinge einsetzen, die einem das Leben leichter machen - oder überhaupt erst das überleben ermöglichen. Sonst steht man irgendwann mal (bald) auf dem Abstellgleis, das wäre dann auch ein Alleinstellungsmerkmal (oder auch nicht). Zumal die "Großen" das ja auch nicht anders machen. Wird wohl wenige geben (auch Deutsche), die ein CMS nur wegen der Sprache der (Haupt-)Entwickler und der größten Community (hmm ) weiterhin benutzen, auch wenn es von den Möglichkeiten her um Lichtjahre hinterher hinkt. Die deutsche Community wird schon noch ein paar Wochen erhalten bleiben. Habe hier schon einige deutschsprachige Anwender gelesen, die zu anderen CMS (Joomla) abgewandert sind.
    Hallo "Karteireiter" ;-))

    nein, natürlich geht es mir nicht nur um die Sprache ... ich weiß schon NOCH ziemlich genau, warum ich kein Typo3, Wordpress und Joomla mehr einsetze. Die Strukturen von Contao sind schon ziemlich klasse. Manchmal nervt es mich aber schon, wenn man auch zu aktuellen Themen, wie z. B. Symfony keinerlei aktuelle deutsche Literatur mehr bekommt. Die Franzosen bekommen das z. B. immer hin. Und es würde mich schon sehr freuen, wenn wir zumindest dieses Kriterium für Contao erhalten könnten.

    Also ein Prost auf Contao ;-)
    Sitzender Stier

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, klar ist das ärgerlich, wenn es da keine deutsche Dokumentation gibt. Die Franzosen kriegen das immer hin, schon weil sie müssen . Deutsche Entwickler geben sich eher mit englischer Dokumentation zufrieden. Ehrlich gesagt, die englische Original-Dokumentation (wovon auch immer) ist mir lieber als jede deutsche Übersetzung. Eine gute Übersetzung ist meist schwierig und aufwändig zu machen - und leider oft auch trotzdem noch fehlerbehaftet. Da sitzen in der Regel eher (technische) Übersetzer dran als Entwickler, die auch wirklich Ahnung von der Materie haben, die sie da gerade übersetzen. Ich durfte mal ein französisches Produkt (Framegrabber) nutzen und hatte Dokumentation in drei Sprachen (französisch, englisch, deutsch). Hätte ich nicht französisch in der Schule gelernt, hätte ich es nicht zum Laufen gebracht. Die entscheidenden Parameter waren in der englischen und deutschen Version der Dokumentation falsch beschrieben (jaja die Franzosen wissen schon, wie sie es machen müssen ).

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.253
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    a1. weil ich denke, dass nicht jedes System gleich die gesamte Welt erobern muss ... oder ist auch Contao wieder einmal dafür angetreten?!
    Contao ist ein sogenanntes Content Management System für Websites. Websites werden über das Internet verbreitet, das Internet ist vorrangig auf der ganzen Welt erreichbar.


    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    2. weil ich weiß, dass es diverse Entwickler auch in dieser Branche gibt, die des Englischen nicht so mächtig sind ... und nun Stück und für Stück ausgeschlossen werden.
    Ehrlich gesagt habe ich dafür wenig Verständnis.


    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    3. weil ich es gerade für sinnvoll hielte, bei den vielen fetten CMS, die es ja bereits aus englischen/amerikanischen Landen gibt, einen Gegenpol zu setzen.
    Einen Gegenpol womit? Andere grundlos auszuschließen?


    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    4. weil ich nicht zwingend Englisch sprechen muss, um mich cool und hipp zu fühlen.
    Wenn du glaubst, dass es darum geht, hast du diese Thematik, das Internet und die Welt nicht verstanden.


    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    5. weil ich u. a. dadurch zunehmend meine eigenen Argumente verliere noch auf Contao zu setzen und nicht z. B. auf Wordpress, was im Gegensatz zu Contao (8%) eine Marktanteil von 44% hat.
    Welche Argumente verlierst du hier wodurch genau?


    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    6. und weil ich es trotz sehr guter Englischkenntnisse manchmal einfach trotzdem entspannter finde, mal wieder irgend etwas auf Deutsch zu lesen.
    Das ist aber für Contao nicht relevant .


    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Dass Contao ein deutsches System mit einer deutschen Community ist, wäre u. a. bisher ein solches gewesen.
    Dass die Community von Contao so stark auf den deutschsprachigen Raum konzentriert ist, ist kein Alleinstellungsmerkmal, sondern ein Übel das nach und nach beseitigt werden sollte.


    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Und wo Du schon diese deutsche Community hier ansprichst. Ich wage mal die Prognose, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch hier Englisch geschrieben wird.
    Wohl kaum, es gibt ja ein Englisch sprachiges Forum unter community.contao.org/en. Leider tut sich dort viel, viel zu wenig.


    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Erstaunlicherweise kann man sich das ganze Symfony-Book neben Englisch und Französisch auch auf Italienisch durchlesen. Wer außer den Italienern selbst spricht das?! ... und warum schafft es die um ein mehrfaches größere deutschsprachige Gemeinde wieder einmal nicht, hier zu liefern?!?
    Es ist halt nich nur ein schlichtes Klischee, dass bspw. Franzosen und Italiener nicht gern eine Fremdsprache sprechen bzw. lernen. Im deutschsprachigen Raum ist das mehr oder weniger schon selbstverständlich, im Nordeuropäischen Raum noch mehr. Fairerweise muss man sagen, dass es im Englisch sprachigen Raum noch weniger üblich ist, eine Fremdsprache zu sprechen oder lernen, aber die haben es auch im allgemeinen weniger notwendig


    Disclaimer: bewusst aggressiv geschrieben.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Lachendes Gesicht

    Hallo Spooky,

    ich werde bezogen auf Deinen Disclaimer mal versuchen, gemäßigt zu schreiben ... ohne Gewähr

    Ich will jetzt nicht wieder auf alle Punkte einzeln eingehen, aber ein paar Dinge möchte ich doch dazu sagen.

    1. Was ein CMS ist, ist mir schon klar, und dass das Internet weltweit errreichbar sein soll, habe ich auch schon irgendwo gehört ... aber Deine Argumentation kommt mir ein bisschen so vor, wie die einer Internetagentur, die einem lokalen Bäcker eine Website mit dem Vorteil der globalen Erreichbarkeit verkaufen will, weil dann der Kundenkreis und das potentielle Geschäft sehr viel größer sind. Ich persönlich kenne keinen Bäcker in meiner Stadt, der seine Brötchen nach Kalifornien schickt ... eine solche Argumentation habe ich schon sehr oft gehört, und sehr oft war sie komplett irrelevant ... wenn Du VERSTEHST, was ich meine ... und aktuell gibt es sogar einen ganz neuen Trend, Online-Shops um lokale Shops zu ergänzen ... wer kann den wohl so bekloppt sein ... ist ja super uncool?!

    2. Zum Thema "VERSTEHEN" bzw. "Internet und die Welt verstehen". Mal so zu meiner Person ... Diplom-Informatiker ... Dolmetscherausbildung in: Englisch ... Viele Jahre Flugsicherer mit Arbeitssprache ... na? Englisch natürlich. Also das mit dem Englischen habe ich auch jeden Fall schon mal ziemlich gut verstanden, ist jedenfalls absolut nicht so, dass ich das nicht könnte. Es gibt zweifellos Bereiche, wo das Sinn macht. Das mit dem Internet kriege ich auch noch ganz gut gebacken ... ganz viele Kabel überall hin (http://submarine-cable-map-2014.telegeography.com/ ) ... bei der Welt müsstest Du mir ggf. schon mal ein bisschen helfen. Ich habe gehört, es gibt da die Globalisierung und dadurch wird alles gut. Ich denke, wenn Du das glaubst, hast Du selbst so einiges missverstanden. Wirklich global sind nur die NSA und Konsorten, die sogar unsere kleine Contao-Kommunikation mitplotten.

    3. ... und insofern halte ich es absolut nicht für ein Übel, dass Contao vornehmlich den deutschsprachigen Raum bedient. Nicht immer sorgen viele Köche und Esser für den besseren Brei. Ich bin eher ein Freund der Diversität.

    4. Warum sich in der englischen Contao-Community so wenig tut, sollte Dir vielleicht selbst mehr zu denken geben, als mir?!

    4. ... und warum es mit den Franzosen und Italienern kein Klischee ist, vielleicht auch. Die bewahren sich Ihre Eigenheiten, was ich außerordentlich sympathisch finde, sonst wäre die Welt irgendwann so spannend wie ein McDonalds-"Restaurant". Und wenn die Engländer nicht zufällig Englisch als Muttersprache hätten, würden ausgerechnet die mit Sicherheit einen Teufel tun, das zu sprechen. Nur bei uns klappt das immer.

    Disclaimer: versuchsweise gemäßigt geschrieben.
    Geändert von Sitting Bull (16.05.2015 um 17:54 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2014.
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich würde mal sagen das hier kein Bäcker Brötchen in die USA schicken soll sondern da Contao Open Source ist sollte es möglichst vielen Menschen zugänglich sein. Dies ist eben im englischen viel einfacher als mit Deutsch. Und ein Entwickler der kein Englisch kann der macht was falsch nahezu jede brauchbare Dokumentation liegt im englischen vor sodass man schlichtweg ohne englische Sprachkenntnisse als Entwickler früher oder später verneinen Problem steht.
    Ich denke contao entwickelt sich da in die richtige Richtung.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da man sich nun für Symfony entschieden hat, muss man damit leben. Große verbreitete Frameworks sind nun mal verbreitet, weil es eine englische Doku gibt.
    Aber Contao wäre nicht Contao, wenn es sich nicht zumindest teilweise dazu entschlossen hat, eine eigene Doku zu erstellen.
    So wird, wie man hier sieht, angefangen für die Entwickler die Migrationsschritte aufzuschreiben. Das geht natürlich erst, wenn C4 fertig ist und dann Zeit dafür ist. (daher gibt's dort erst Mal nur ein wenig "Background information", sorry, Hintergrundinformationen - Kapitel 5)
    Und da das nun wieder alles per GitHub verwaltet wird, könnte man das auch übersetzen, wenn sich denn genügend Leute finden und es auch geplant ist das zu ermöglichen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    2.001
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Pinkman Beitrag anzeigen
    ... Und ein Entwickler der kein Englisch kann der macht was falsch...
    Hi Pinkman,

    da möchte ich Dir gerne wiedersprechen.

    Vorausgesetzt mit Entwickler ist auch der "normale 0815 Hobbywebdesigner, so wie ich" gemeint, gibt es da ziemliche Unterschiede.
    Um nicht alle aufzuzählen mal nur ein Beispiel:

    Alter: Ü-40
    Schulenglisch 04 - 10 Klasse: 25 Jahre her
    Dananach Ausbildung und Beruf
    Irgendwann: Oh Webdesign ist was feines --> neues Hobby --> arbeitet man sich rein

    Bei dieser, möglicherweise nicht nur vereinzelt vorkommenden Ausgangslage hat man, meiner Meinung nach, ganz und gar nichts falsch gemacht. Ganz im Gegenteil, man versucht sich sicherlich, zu allem Anderen, AUCH noch mit dem notwendigen Englisch zu befassen und das ist gut so.
    Dennoch ist man froh, wie oben schon mal erwähnt, einfach mal was in entspannendem Deutsch zu lesen.

    Und noch was; manch Einer ist bei einem der größten deutschen Arbeitgeber als Programmierer beschäftigt und bittet seit Ewigkeiten um eine "Englisch Weiterbildung".

    AG: "Warum?"
    Entwickler: Um z.B. Dokumentationen, API´s, und Forenposts besser lesen und verstehen zu können!
    AG: gibt nix, sieh zu!

    Soo viel kann doch da gar nicht falsch gelaufen zu sein, oder?

    Von daher denke ich, konnte man die zitierte Aussage so nicht stehen lassen.

    Dieser Post bezieht sich nur auf das Zitat, soll nicht an die übrige Diskussion anknüpfen und ist auch kein Angriff auf Dich Pinkman.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Vorteil an der Englischen Doku ist aktuell einfach der: Es gibt wenigstens eine englische!
    Alles was mit Doku zu tun hat dauert immer ewig, wenn es überhaupt gemacht wird.. merkt man im OpenSource Bereich immer wieder.
    So wie der Stand der Dinge ist, hat man so schon mal den Vorteil, das man als Entwickler nicht nur durch 'Read the Code' weiter kommt.
    Ich vesteh also die ganze Aufregung nicht.

    Contao ist und bleibt ein Deutsches Produkt. Die Deutsche-Community ist die größere bisher. Ich würde mich auch freuen, wenn das engl. Forum hier integriert werden würde, dann würde ich die Threads wenigstens auch lesen und beantworten... ansonsten ist mir das immer zu viel hin und her. Ich freue mich immer, wenn die Leute im MM-Bereich einfach auch engl. schreiben und sich hier melden anstelle von ganz aufzugeben oder so.

    Ich verstehe auch nie die Argumentation mit dem Hobby Entwickler. Contao ist nicht für den Hobby Entwickler entworfen, sondern um damit im Professionellen Bereich zu arbeiten. Wenn das Leute dann als Hobby nutzen wollen, ist das zwar schön, aber nicht Maß der Dinge wie ich finde (Ich möchte damit jetzt keinem auf die Füße treten.. ist halt meine Meinung). Zusätzlich können alle auch weiterhin hier alle möglichen Fragen stellen zum Entwicklen und das in deusch! Der 'alte' Weg zum Erweiterungen schreiben geht außerdem eh noch...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nie die Argumentation mit dem Hobby Entwickler. Contao ist nicht für den Hobby Entwickler entworfen, sondern um damit im Professionellen Bereich zu arbeiten. Wenn das Leute dann als Hobby nutzen wollen, ist das zwar schön, aber nicht Maß der Dinge wie ich finde (Ich möchte damit jetzt keinem auf die Füße treten.. ist halt meine Meinung). Zusätzlich können alle auch weiterhin hier alle möglichen Fragen stellen zum Entwicklen und das in deusch! Der 'alte' Weg zum Erweiterungen schreiben geht außerdem eh noch...

    Viele Grüße
    Hi MacKP,

    ich denke, diese Argumentation greift zu kurz und ist selbst vielen professionellen Entwicklern gegenüber nicht ganz fair. Ich kann die Befürwortung mit dem Englischen sehr gut verstehen, auch wenn das aus meinen Posts vielleicht etwas anders klingt. Englisch kann man heute praktisch gar nicht mehr als Fremdsprache begreifen. Allerdings gibt es eine ganze Menge Entwickler, die sehr professionell unterwegs sind, aber leider nicht zu dieser English-Generation zählen. Ich selbst bin Ü50 und programmiere vermutlich schon länger, als die meisten in diesem Forum alt sind. Als ich studiert habe, gab es noch Lochkarten an der Uni. Das vielleicht mal so als "Background-Info". Mein persönlicher Vorteil ist, dass ich aufgrund meiner anderweitigen Ausbildung auch noch fließend Englisch spreche und somit im Prinzip kein Problem damit habe. Allerdings möchte ich doch eine kleine Lanze brechen für die vielen andern meiner Generation, denen es da etwas anders geht. Und im Grunde beweisen Sie ja gerade ihre Flexibilität in diesem Bereich, indem sie sich mit so großartigen Systemen wie Contao etc. auseinandersetzen. Deshalb sind das aber nicht alles "Hobby-Künstler" und sie sind auch noch nicht so gut wie tot ;-))

    Sitting Bull

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, den Punkt kann ich ja verstehen.. aber immer wieder mit den 'Hobby Entwicklern' anzukommen finde ich so langsam echt albern... 1. die geben sich teilweise ja sogar mehr Mühe als andere 2. sind die eben nicht die wirkliche die Zielgruppe, sondern eher eine Randgruppe.

    Und: Damit das nicht überlesen wird: Besser eine sehr gute engl. Doku als gar keine!

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Und: Damit das nicht überlesen wird: Besser eine sehr gute engl. Doku als gar keine!
    Und: Besser ein guter englischer Support als ein in deutsch übersetzter Das folgende Code-Fragment ist Teil eines VB-Scripts, das laut deutscher Supportseite eines großen Softwareherstellers aus den USA ein Problem beheben soll...
    Code:
    [...]
    For each obj2 in obj2set
                    WScript.echo "Deleting the object"
                    WScript.echo obj2.GetObjectText_
                    obj2.Delete_
    Weiter
    [...]

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2014.
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Hi Pinkman,

    da möchte ich Dir gerne wiedersprechen.

    Vorausgesetzt mit Entwickler ist auch der "normale 0815 Hobbywebdesigner, so wie ich" gemeint, gibt es da ziemliche Unterschiede.
    Um nicht alle aufzuzählen mal nur ein Beispiel:

    Alter: Ü-40
    Schulenglisch 04 - 10 Klasse: 25 Jahre her
    Dananach Ausbildung und Beruf
    Irgendwann: Oh Webdesign ist was feines --> neues Hobby --> arbeitet man sich rein
    [...]
    Soo viel kann doch da gar nicht falsch gelaufen zu sein, oder?

    Von daher denke ich, konnte man die zitierte Aussage so nicht stehen lassen.

    Dieser Post bezieht sich nur auf das Zitat, soll nicht an die übrige Diskussion anknüpfen und ist auch kein Angriff auf Dich Pinkman.

    Keine Sorge da sehe ich nicht als Angriff es sollte natürlich auch kein Angriff auf die Hobbyprogrammierer sein

    Ich hatte natürlich nur die Prof. Entwickler gemeint die ja auch die Zielgruppe von Contao sind. Sicherlich gibt es auch da einzelnen Ausnahmen aber der Großteil der Entwickler im Prof. Bereich dürfte dem englischen mächtig sein.
    Ohne Englisch ist es doch sehr schwer sich in die Programmierung einzuarbeiten weil eigentliche fast jede gute Doku in Englisch vorliegt.

    Ich würde heute Englisch auch nicht mehr als Fremdsprache ansehen da es gerade im Internet eigentlich eine Voraussetzung ist um an allem teilnehmen zu können etc. das ist natürlich blöd für Hobby Entwickler gerade wenn sie etwas älter sind aber Contao ist eben für den Prof. Einsatz entwickelt worden und muss diesen auch entsprechend "betreuen".
    Hier im Board gibt es ja auch noch Hilfe etc. in der deutschen.

    Ich gebe zu dass das mit dem falsch gelaufen vielleicht etwas blöd formuliert ist. Ich wollte damit nur sagen das heute eigentlich jeder Prof. Entwickler des englischen mächtig sein sollte. Da gibt es sicherlich auch Ausnahmen aber der größte Teil würde ohne Englischkenntnisse vor großen Problemen stehen.

  21. #21
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.800
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Und: Damit das nicht überlesen wird: Besser eine sehr gute engl. Doku als gar keine!
    Das unterschreibe ich sofort.
    Ich gehöre auch zur Gruppe denen Englisch nicht in die Wiege gelegt wurde. Aber englische Dokumentationen lesen, da kann man sich durchbeißen.
    Weitreichende Fragen stellen oder diskutieren, das würde mir auch sehr schwer fallen in englisch, aber darum geht es ja wohl auch nicht.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •