Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [contao-language-editor] Index zeigt nicht alle Gruppen an

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2014.
    Beiträge
    20

    Standard [contao-language-editor] Index zeigt nicht alle Gruppen an

    Hallo,

    ich habe den contao-language-editor (1.0.0) von Netzmacht über Composer auf einer frischen Contao 3.2.9 installiert. Nach dem Aufbau des Index werden mir nur folgende Gruppen angezeigt:

    CNT
    ERR
    PTY
    FOP
    CHMOD
    DAYS
    MONTHS
    MSC
    UNITS
    XPL
    LNG
    MOD
    SEC
    CTE
    FMD

    Ich möchte Sprachvariablen in tl_member ändern. Wie schaffe ich es, dass auch die übrigen Gruppen angezeigt werden?

    Danke und Gruß.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das war ein kleiner Bug in der Erweiterung, wo bisher die xlf-Sprachdateien nicht erkannt wurden.

    Hab es grad behoben. Version 1.0.1 enthält nun den Fix.
    https://github.com/netzmacht/contao-...421d39c37340e5

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2014.
    Beiträge
    20

    Standard

    Vielen Dank für den Service am Wochenende! Leider funkts bei mir immer noch nicht. Habe die Extension über Composer aktualisiert. Die Indizierung liefert immer noch dasselbe Ergebnis, auch wenn ich "Alle Sprachvariablen neu aufbauen" ankreuze oder die langkeys aus dem Ordner system/languages lösche.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von sualokin Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Service am Wochenende! Leider funkts bei mir immer noch nicht. Habe die Extension über Composer aktualisiert. Die Indizierung liefert immer noch dasselbe Ergebnis, auch wenn ich "Alle Sprachvariablen neu aufbauen" ankreuze oder die langkeys aus dem Ordner system/languages lösche.
    Kannst du die Erweiterung nochmal kurz deinstallieren und wieder installieren? Ich hatte gestern ursprünglich die Version getaggt ohne den Bugfix vorher committed zu haben. Auch wenn ich das gleich aktualisiert habem hat Composer ggf. die falsch getaggte Version gezogen.

    Wenn es nachher immer noch nicht geht, muss ich es mir nochmal anschauen. In meinen Testsystem funktioniert es mit dem Fix einwandfrei.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.277
    Partner-ID
    10107

    Standard

    ggf. auch den Composer Cache löschen in so einem Fall (vor der Neuinstallation).

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2014.
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich hatte gestern nach der Aktualisierung in der src/LanguageVariableSearch.php nachgeschaut und die geänderte Zeile war OK. Habe jetzt trotzdem nochmal verschiedene Sachen ausprobiert, alle ohne Erfolg:
    • language-editor deinstalliert, Composer Cache gelöscht, language-editor neu installiert
    • Contao 3.2.9 neu aufgesetzt, Composer installiert, language-editor installiert
    • Contao 3.2.20 aufgesetzt, Composer installiert, language-editor installiert

    Der Index zeigt immer nur die 16 vorkonfigurierten Gruppen an.

    Muss allerdings dazu sagen, dass ich ziemlich krasse Probleme mit Composer habe. Um den überhaupt installieren zu können, musste ich unter anderem die SSL-Verfizierung für curl umgehen und ipv6 deaktivieren. Außerdem bekomme ich ständig php timeout Fehlermeldungen, obwohl ich die max_execution_time schon auf 90 Sekunden gesetzt habe. Ich bin mir also nicht 100%ig sicher, dass die Erweiterung korrekt installiert wurde.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2014.
    Beiträge
    20

    Standard

    Habe jetzt zusätzlich noch versucht, die Erweiterung so anzupassen dass sie ohne Composer läuft. Also:

    1. Composer deaktiviert

    2. alle Dateien aus composer/vendor/netzmacht/contao-language-editor/src/ kopiert nach system/modules/language-editor/classes/

    3. in system/modules/language-editor/config/ die autoload.php ergänzt:

    PHP-Code:
    ClassLoader::addNamespaces(array
    (
        
    'Netzmacht\Contao\LanguageEditor',
        
    'Netzmacht\Contao\LanguageEditor\Dca',
    ));

    ClassLoader::addClasses(array
    (
        
    'Netzmacht\Contao\LanguageEditor\Hooks'                    => 'system/modules/language-editor/classes/Hooks.php',
        
    'Netzmacht\Contao\LanguageEditor\LangPlainWidget'          => 'system/modules/language-editor/classes/LangPlainWidget.php',
        
    'Netzmacht\Contao\LanguageEditor\LanguageEditor'           => 'system/modules/language-editor/classes/LanguageEditor.php',
        
    'Netzmacht\Contao\LanguageEditor\LanguageVariableSearch'   => 'system/modules/language-editor/classes/LanguageVariableSearch.php',
        
    'Netzmacht\Contao\LanguageEditor\Dca\Translation'          => 'system/modules/language-editor/classes/Dca/Translation.php'
    )); 
    4. die Dateien aus composer/vendor/contao-community-alliance/meta-palettes/src/ kopiert nach system/modules/metapalettes/

    5. in system/modules/metapalettes/config/ eine autoload.php erstellt mit folgendem Inhalt:

    PHP-Code:
    ClassLoader::addNamespaces(array
    (
        
    'Bit3\Contao\MetaPalettes'
    ));

    ClassLoader::addClasses(array
    (
        
    'Bit3\Contao\MetaPalettes\MetaPalettes'           => 'system/modules/metapalettes/MetaPalettes.php',
        
    'Bit3\Contao\MetaPalettes\MetaPalettesBuilder'    => 'system/modules/metapalettes/MetaPalettesBuilder.php'
    )); 
    Die Erweiterung läuft (ich kann z.B. den die Bezeichnung "Dateiverwaltung" im backend ändern) aber es werden nur 16 Gruppen indiziert.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von sualokin Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern nach der Aktualisierung in der src/LanguageVariableSearch.php nachgeschaut und die geänderte Zeile war OK. Habe jetzt trotzdem nochmal verschiedene Sachen ausprobiert, alle ohne Erfolg:
    • language-editor deinstalliert, Composer Cache gelöscht, language-editor neu installiert
    • Contao 3.2.9 neu aufgesetzt, Composer installiert, language-editor installiert
    • Contao 3.2.20 aufgesetzt, Composer installiert, language-editor installiert

    Der Index zeigt immer nur die 16 vorkonfigurierten Gruppen an.

    Muss allerdings dazu sagen, dass ich ziemlich krasse Probleme mit Composer habe. Um den überhaupt installieren zu können, musste ich unter anderem die SSL-Verfizierung für curl umgehen und ipv6 deaktivieren. Außerdem bekomme ich ständig php timeout Fehlermeldungen, obwohl ich die max_execution_time schon auf 90 Sekunden gesetzt habe. Ich bin mir also nicht 100%ig sicher, dass die Erweiterung korrekt installiert wurde.
    Auf welchen Betriebsystem läuft denn der Server?

    Aus irgendeinen Grund werden bei dir die Sprachdateien nicht erfasst, sondern nur die fest codierten Gruppen genommen. Kannst du mir ggf. Zugangsdaten zu dem System geben, dann evaluiere ich das. Kann es hier nirgends reproduzieren.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2014.
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich hab das auf einer lokalen XAMPP Installation auf Windows 7 laufen. Zugangsdaten kann ich Dir also leider nicht geben.

    XAMPP läuft bei mir mit Apache 2.4.4, MySQL 5.5.32 und PHP 5.5.11.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2014.
    Beiträge
    20

    Standard

    OK ich hab jetzt die angepasste Erweiterung auf einen live-Webserver mit Contao 3.2.9 hochgeladen und dort funktioniert alles wie beabsichtigt. Alle Gruppen werden indiziert und ich kann die Sprachviariablen ändern.

    Es liegt also tatsächlich an der lokalen XAMPP Installation. Hätte ich auch früher drauf kommen können. Hat jemand eine Idee, wo es genau haken könnte?

    Dir webstar auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Hilfe. Immerhin ist ja ein kleiner Bugfix bei rausgekommen.

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von sualokin Beitrag anzeigen
    OK ich hab jetzt die angepasste Erweiterung auf einen live-Webserver mit Contao 3.2.9 hochgeladen und dort funktioniert alles wie beabsichtigt. Alle Gruppen werden indiziert und ich kann die Sprachviariablen ändern.

    Es liegt also tatsächlich an der lokalen XAMPP Installation. Hätte ich auch früher drauf kommen können. Hat jemand eine Idee, wo es genau haken könnte?

    Dir webstar auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Hilfe. Immerhin ist ja ein kleiner Bugfix bei rausgekommen.
    Okay, wenn es Windows ist, habe ich eine Vermutung. Vermutlich gibt getPathname() einen Windows-Pfad zurück mit Backslashes. Folgende Zeile muss OS unabhängig gemacht werden. Machst du mir bitte ein Ticket bei Github auf?

    https://github.com/netzmacht/contao-...earch.php#L234

  12. #12

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2014.
    Beiträge
    20

    Standard

    Deine Vermutung ist richtig, ein Quick Fix mit

    PHP-Code:
    str_replace('\\''/'$file->getPathname()) 
    löst das Problem.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •