Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao-Installation umziehen/hinzufügen in eine bestehende Installation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.05.2013.
    Beiträge
    19

    Standard Contao-Installation umziehen/hinzufügen in eine bestehende Installation

    Hallo,

    ich habe eine Entwicklungsumgebung, der in der ich eine neue WebSeite auf Basis Contao 3.4.5 entwickele. Diese möchte ich dann auf meine produktive Instanz umziehen lassen, und dort als weiterer "Startpunkt einer WebSeite" anlegen. Das heisst, ich habe ich dort schon eine produktive Webseite mit einem anderen Theme laufen. Themes etc. sind auf beiden Instanzen identisch. Es soll also nichts überschrieben werden, sondern die neue Seite quasi hinzugefügt werden.

    Wie geht das?

    Vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße

    Torsten

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo tdrees,
    leider gibt es keine keine Möglichkeit eine bestehende Seite einfach so in eine vorhandene Installation komplett zu importieren.

    Wenn folgende Voraussetzungen stimmen:

    * gleiche Contao Version
    * Theme bleibt 100%ig gleich

    kannst Du mit der Extension clipboard, die Du auf beiden Systemen installieren mußt, Seiten, Artikel und Inhaltselemente exportieren und auf Deiner Live-Site importieren.

    News und Events wirst Du wohl von Hand kopieren müssen.

    Sofern Änderungen an Theme vorgenommen wurden, muss man schauen was geändert wurde und was damit der beste Weg ist diese zu transferieren.

    Sofern Deine Produktivsystem nicht jeden Tag mehrere neue Inhalte erhält wäre es besser gewesen dieses zu kopieren, in der Kopie die neue Seite aufzubauen und mit dem erweiterten System das Original zu ersetzen.

    Sofern die Neue Seite nicht durch Extensions oder Themeanpassungen die Funktion der Liveseite beeinträchtigt, hättest Du auch direkt im Produktivsystem die neue Seite aufbauen und Sie über eine Subdomain ansteuern können.

    Ich arbeite regulär immer mit einer Kopie des Livesytems, wenn ich eine Erweiterung wie Deine plane.

    Gruß,
    Samuell

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Also wenn dein Livesystem auch eine 3.4.5 ist und beide Systeme auf Linux/Mac laufen, kommst du mit syncCto eventuell weiter: https://contao.org/de/extension-list...yncCto.de.html

    Mit dem Tool kannst du Contao-Installationen synchronisieren. Du könntest also deine Live-Seite auf die Entwicklungsumgebung synchronisieren, deine Änderunegn durchführen und dann das geänderte System wieder zurück schieben. Bei Bedarf können auch Dateien / Datenbanktabellen in eine Blacklist aufgenommen werden (z.B. Tabellen mit Formulardaten).

    Wir organisieren unseren Anpasssungen immer so, das klappt ziemlich zuverlässig.

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    @Traille: dann die Änderungen. Da is das Problem.
    Er hat ja schon die richtige Seite und die Änderung. Nun muss dann beides zusammengesetzt werden :-)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Na gut, an der Liveseite sollte in der Zeit halt nicht gearbeitet werden, aber das kann man ja einrichten - oder halt für die Zeit die Daten doppelt pflegen. Alle Tabellen, wo Mitgliederdaten gespeichert werden (z.B. tl_member oder Tabellen für abgesendete Formulare) sollten natürlich von der Synchronisation ausgeschlossen werden. Dann ist doch alles gut. Wichtig ist halt nur, dass der aktuelle Ist-Stand ERST auf das Entwicklungssystem synchonisiert wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •