Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Google site verification via HTML-Bestätigungsseite bei Multidomaininstallation, wie?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Google site verification via HTML-Bestätigungsseite bei Multidomaininstallation, wie?

    Hallo,
    die von Google bereitgestellte HTML-Bestätigungsseite zur Verifizierung der Inhaberschaft wird ja einfach ins Rootverzeichnis der Installation gelegt. Wie mache ich das jetzt aber bei einer Multidomaininstallation, da müsste sich ja die HTML-Bestätigungsseite meiner Vermutung nach fälschlicherweise von allen Domains aus aufrufen lassen. Funktioniert das trotzdem oder muss ich hier zwingend auf die Verwendung eines HTML-Tags zur Verifizierung ausweichen?
    Danke für Tipps und Hinweise.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Nimm doch lieber das Meta HTML Tag und mach es ins Layout. Ist doch viel unkomplizierter.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Multidomain-Installationen mit unterschiedlichen "Inhabern" pro Domain? Oder wie muss ich das Problem verstehen?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Multidomain-Installationen mit unterschiedlichen "Inhabern" pro Domain? Oder wie muss ich das Problem verstehen?
    Die HTML Bestätigungsseite kann man ja nicht pro Domain für Google verfügbar machen, in einem Multi-Domain setup (bzw. nur über Umwege).

    Der Meta Tag ist weitaus unkomplizierter.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also tatsächlich, habe ich es doch richtig verstanden. Wundert mich halt nur, dass es die Notwendigkeit gibt. Da fällt mir zumindest auf Anhieb eben gerade kein Anwendungsfall ein, da ich in der Regel (bei meiner einen Instanz ) alle Domains einer Installation verwalte und diese auch dem selben Kunden gehören und somit über sein Google-Konto laufen. Da war ich eigentlich ganz froh, dass ich nur die eine Datei brauche für alle 17 Domains.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Hallo zusammen,
    hier ist der Anwendungsfall dieser, dass es natürlich nur einen Inhaber aller Domains gibt, er diese aber in Teilen von unterschiedlichen Dienstleistern "betreuen" lässt, daher ist m.E. hier eine Lösung erforderlich, die den Zugriff beschränkt (die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorgehens steht auf einem anderen Blatt). Meine Frage hier im Forum habe ich gestellt, da ich nicht einschätzen konnte, ob es besser wäre die von Google empfohlene Methode via HTML-Bestätigungsseite zu nutzen und ob es vielleicht Möglichkeiten gibt, dass so auch in einer Multidomaininstallation zu regeln (Einträge in der .htaccess war so ein Gedanke von mir). Aber ich habe das jetzt, wie schon von mir angedacht, einfach mit Kahmoons Empfehlung umgesetzt.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das in so einem Fall sicher am sinnvollsten. Irgendwelche Weiterleitungen auf die Bestätigungsseite funktionieren ja auch nicht. Kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Sowie Google da irgendeine Weiterleitung bemerkt, ist die Bestätigungsseite unwirksam .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •