Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: (Mini)Kalender auf der Startseite - kein blättern möglich (Seite nicht gefunden)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2012.
    Beiträge
    31

    Standard (Mini)Kalender auf der Startseite - kein blättern möglich (Seite nicht gefunden)

    Guten Morgen,

    auf der Startseite habe ich einen Kalender angelegt, die Links zu den einzelnen Events funktionieren. Wenn ich auf den Link zum nächsten Monat klicke, kommt aber dann "Seite nicht gefunden".
    2012 gab es das Problem scheinbar schon einmal: https://community.contao.org/de/showthread.php?36059 - Ich verwende Version 3.4.5.

    Die URL der Startseite wird mit xyz.de/index.php angezeigt, der Link auf den nächsten Monat mit xyz.de/index.php?month=201506 (Erg. dann "Seite nicht gefunden").
    Wenn ich unter Einstellungen "Keine Seitenaliase verwenden" anwähle (Link auf den nächsten Monat ist dann: xyz.de/index.php?id=&month=201506) funktioniert der Link und der nächste Monat wird angezeigt. Dies ist aber nur eine Notlösung, da die Seiten später nicht über die IDs angezeigt werden sollen.

    Gemäß der Diskussion von damals (https://github.com/contao/core/issues/4972) gibt es einen Zusammenhang mit "Die Sprache zur URL hinzufügen". Wenn ich dies anhake, dann funktioniert der Link (xyz.de/index.php/de/?month=201506) dann auch, nur leider bekomme ich dann für die Startseite (unter xyz.de/index.php) die Fehlermeldung. (und "xyz.de/index.php/de/" zu kommunizieren wäre ja auch komisch)
    In der Contao Demo habe ich den Minikalender mal auf die Startseite gesetzt, dort funktioniert der Link zum nächsten Monat. Aber dort ist unter Einstellungen auch "add language to URL" aktiviert und lässt sich nicht deaktivieren. Somit kann ich nicht prüfen, ob der Fehler dort auch auftritt ...

    Viele Grüße

    McS

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.121
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von McS Beitrag anzeigen
    Die URL der Startseite wird mit xyz.de/index.php angezeigt, der Link auf den nächsten Monat mit xyz.de/index.php?month=201506 (Erg. dann "Seite nicht gefunden").
    Da stimmt etwas nicht bei dir. Für die Startseite sollte, egal ob man URLs umschreiben aktiviert hat, oder nicht, einfach nur xyz.de/ oder xyz.de/index.php/alias.html oder xyz.de/alias.html (mit aktiviertem URL rewriting) angezeigt werden. Die URL xyz.de/index.php ist nie gültig (Unabhängig vom Kalender).

    Ich habe das mal lokal in einer frischen Contao 3.4.5 Installation überprüft, dort passt alles. Die Monatslinks des Kalenders sind eben auch entweder /?month=201506 oder /index.php/alias.html?month=201506.

    Führe Contao mal im abgesicherten Modus aus und überprüfe, ob das Problem dann noch immer auftritt.
    Geändert von Spooky (22.05.2015 um 10:21 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2012.
    Beiträge
    31

    Standard

    > Da stimmt etwas nicht bei dir.
    :-)

    Danke, das hat mich auf die richtige Spur gebracht: Ich hatte eine index.html-Seite eingerichtet, die vom Server zuerst verwendet und während des Aufbaus der Seite angezeigt wird. Um mit der Seite zu arbeiten, habe ich diese dann direkt über xyz.de/index.php aufgerufen, was offenbar zu dem Verhalten führte.

    "index.html" ist nun raus und alles läuft wie es soll ...

    Danke nochmal und ein schönes Wochenende

    McS

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •