Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Contao und Synology

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2011.
    Beiträge
    10

    Standard Contao und Synology

    Hallo zusammen,

    ich lese, dass einige auch eine Contao-Installtion fürs Testen auf Ihrer Synologie haben. Nun versuche ich das auch und scheitere an PHP. Ich habe den Contao-Check durchlaufen lassen und dieser sagt mir:


    File permissions

    The PHP process is not allowed to create files. More information …

    ->

    php.ini settings

    The PHP safe_mode is not enabled.
    Creating a test folder

    The test folder could not be created.

    It seems that the PHP process does not have enough permissions to create folders on your server.
    Creating a test file

    The test file could not be created.

    It seems that the PHP process does not have enough permissions to create files on your server.

    The PHP process is not allowed to create files on this server.

    Wie entable ich den?
    Wenn ich die Stichpunkte dann in Google eingeben kommt sehr viel, aber keins hilft mir weiter. Hat einer eine Idee. finde auch nichts auf der Synologyseite.
    Wie komme ich in die Eingeweiden der Synology und kann das änder...oder mache ich was falsch? Wer hat das schon gemacht und kann mir sagen, wo der Haken ist den ich setzen muss.
    Danke!

    DAVE

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    It seems that the PHP process does not have enough permissions to create files on your server.

    The PHP process is not allowed to create files on this server.

    Wie entable ich den?
    Was willst du enablen ... das ist anscheinend nicht das Problem ... not enough permissions ... ist das problem. Nicht genügen Berechtigungen!

    Welches Model verwendest Du?

    Jeder Webserver hat einen eigene/n User/Gruppe (www-data oder ähnlichh). mit diesen Berechtigungen müssen die Daten hoch kopiert resp. geändert werden ... stichworte chmod (Datenberechtigungen) chown (Benutzer/Gruppe).


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2011.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,

    Modell: DS212j
    Istallierte Version: DSM 5.2-5565 Update 1

    Aber wenn ich WebStation doch "freigegeben" habe und die MyPHP-Admin installiert habe, was und wo muss ich den dann noch was machen?

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Freigaben werden mit Samba gemacht (Service). Das hat nichts mit den Berechtigungen auf dem Server selber zu tun ...


  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kapitel12:

    Websites und Druckerserver hosten
    Der Synology NAS wurde für kleine und mittlere Unternehmen (SMB) konzipiert und bietet die Möglichkeit, Web-
    und Druckserver auf nur einem Synology NAS ohne zusätzliche Kosten einzurichten. Dieses Kapitel enthält
    grundlegende Informationen zu diesen Leistungsmerkmalen. Detailliertere Anweisungen finden Sie in der
    Hilfe
    zu DSM
    .
    Mit Web Station Websites hosten
    Gehen Sie zu
    Systemsteuerung
    >
    Webdienste
    , um Ihre Website mithilfe von Web Station einzurichten, die
    auch PHP und MySQL unterstützt. Detaillierte Anweisungen finden Sie in der
    Hilfe zu DSM
    Hier geht es zum Manual:
    http://global.download.synology.com/...Server_deu.pdf


  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.253
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @Dave1976: du kannst die Meldungen des Contao Checks in diesem Fall ignorieren, Contao wird funktionieren, ohne etwas zu ändern. Du machst wahrscheinlich mehr kaputt, wenn du etwas änderst .


    Zur Erklärung:
    • Angenommen auf deiner DiskStation existiert der Benutzer "Dave" und ist der Gruppe "users" zugewiesen.
    • Wenn du dich mit diesem Benutzer zur DiskStation verbindest und nun Dateien in den shared folder namens "web" lädst, sind alle diese Dateien dem Benutzer "Dave" zugewiesen und der Gruppe "users", logischerweise.
    • Die Dateirechte für alle diese Dateien werden von Synology automatisch auf 777 gesetzt (also Vollzugriff für alle), zumindest wenn man die Dateien übere Dienste der DiskStation wie zB Samba oder FTP transferiert.
    • Der Apache und damit auch der Prozess in dem PHP läuft, läuft aber unter einem anderen User, namens "http", in der Gruppe "http".
    • Dateien, die nun PHP erzeugt, bekommen also auch als Eigentümer den User "http" und als Gruppe auch "http" - per Konfiguration des Apache mit den Dateirechten 644 (Lesen/Schreiben für den Eigentümer, also "http", also der Apache Prozess, und nur Lesen für den Rest).
    • Der Contao Check macht allerdings folgendes: er überprüft ob der Eigentümer der Testdatei der selbe ist, wie der Eigentümer der index.php - das ist natürlich nicht der Fall. Denn die Testdatei bekommt natürlich den User "http" (weil sie ja von PHP bzw. Apache erzeugt wurde) und die index.php hat den User "Dave" (weil sie ja von dir übertragen wurde).
    • Das ist jedoch für den tatsächlichen Betrieb kein Problem. Es kommt nur dann zu einem Problem für dich (nicht für Contao), wenn du Dateien ändern möchtest, die von Contao erzeugt wurden - dazu hast du nämlich dann nicht genügend Rechte.
    Geändert von Spooky (31.05.2015 um 20:47 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2011.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo zusammen,

    vorab, ich hatte dann mal über Telnet nachgeguckt, wie die Rechte bei den Ordner von Contao sind.
    1. der Nutzer war nicht root sondern admin
    2. die Rechte waren Vollzugriff

    Somit kam ich da nicht weiter...außer das PHP auf "root" besteht (?).

    Laut Spooky kann ich die Meldung vergessen. Leider läuft die Installation aber dann nur per FTP und dort habe ich auch dann einen Fehler. Denn er will den Nutzer nicht speichern, d.h. wenn ich dort in die Felder alles eingebe, kommt keine Fehlermeldung aber ich kriegen direkt wieder die Eingabefelder ...somit komme ich da nicht weiter. Gut, man lernt sehr viel dadruch, aber langsam weiß ich echt nicht mehr, wo ich noch gucken soll.
    Aber eins stimmt, wenn ich eine Contao-Version, die ich von meinem Webspace umziehe, funktioniert das Front-End ohne Probleme, aber das Back-End hat kein "schöne" Oberfläche mehr...also alles ist an den linken Rand geklatscht. :-(

    Hat noch jemand einen Rat?

    Ich finde Wordpress (wird direkt als Addon für die Synology angegeben) zu kommpliziert für mich. Ist einfach nicht meine Denkweise...

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.253
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Dave1976 Beitrag anzeigen
    Laut Spooky kann ich die Meldung vergessen. Leider läuft die Installation aber dann nur per FTP und dort habe ich auch dann einen Fehler.
    Du meinst, das Install Tool hat dir nicht erlaubt ohne Safe Mode Hack weiter zu machen?


    Zitat Zitat von Dave1976 Beitrag anzeigen
    Aber eins stimmt, wenn ich eine Contao-Version, die ich von meinem Webspace umziehe, funktioniert das Front-End ohne Probleme, aber das Back-End hat kein "schöne" Oberfläche mehr...also alles ist an den linken Rand geklatscht. :-(
    Drück' dort mal Strg+0

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2011.
    Beiträge
    10

    Standard

    Nun passe ich...

    ich wollte dir grade Screenshots machen und ratet mal was passiert....die Installation läuft durch. Ich blicks nicht...
    Habe nichts geändert zu den letzten Malen außer, dass ich nun 1 Tag mich damit nicht beschäftigt habe.

    Somit kann ich nur den Rat geben, wartet einen Tag ohne eine Änderung an der Synology vorzunehmen und Contao und de Synology sind dann Freunde.

    Ob das nun als gelöst gilt, sollen bitte die Admins entscheiden.


    ---Nachtrag....nun ist auch nichts mehr bei der anderen Installation, die ich umgezogen habe, an den linken Rand "geklatscht". :-( So was stört mich, weil ich nun nichts weiß :-(
    Geändert von Dave1976 (02.06.2015 um 16:09 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sag mal, hast du das Handbuch angeguckt, den Link den ich dir weiter oben gepostet habe? Gib bitte mal ein Feedback.

    Da ist mir aufgefallen, dass es eine Option gibt wo du das Webroot "www" in dein Home Verzeichnis auf dem Server erzeugen kannst. Damit solltest du es so hinkriegen und die Berechtigungen werden Deinem User angepasst? Schon ausprobiert?

    Für alles andere (vhosts) gibt es diese Installations- Skripte ... Da habe ich den Extplorer gesehen. Mit dem solltest Du dann auch die richtigen rechte haben wenn Du auf dem Server ein Verzeichnis unter www anlegst. Mein alter Provider hat mir den rat gegeben damit zu arbeiten, damit die richtigen rechte vom Webserver zugeteilt bekommen habe. Damit kannst du übrigens eine ganze Zip hoch laden und enpacken und wenn es nötig ist auf FTP Modus umstellen, direkt via Webinterface.


  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.253
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Da ist mir aufgefallen, dass es eine Option gibt wo du das Webroot "www" in dein Home Verzeichnis auf dem Server erzeugen kannst. Damit solltest du es so hinkriegen und die Berechtigungen werden Deinem User angepasst? Schon ausprobiert?
    Die Berechtigungen der Dateien, die du auf den Server spielst (unabhängig davon, ob man nun einen Webserver auf der DiskStation betreibt oder nicht) sind natürlich immer die des Users, mit dem man die Dateien überträgt. Wenn er sich per Samba oder FTP mit dem User "admin" auf die DiskStation verbindet, haben die Dateien den Eigentümer "admin" und die Gruppe "administrators". Für die Webstation spielt das aber keine Rolle, da die DiskStation, zumindest im /web shared folder, die Berechtigungen auf 777 setzt. Der eigentliche Benutzer des Apache Prozesses ist aber "http".

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    353

    Standard

    Also ich habe bei mir mehrmales das Contao laufen.

    Ich habe die DS212+ und habe mir das /web/ als Netzlaufwerk reingeholt und kopiere somit alles in ein Unterverzeichniss und gehe dann über http://diskstation/unterverzeichniss in die Installation.

    Wo hängst du nun genau?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •