Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: PHP-Fehler bei der Installation von Contao 3.4.5

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2014.
    Beiträge
    19

    Standard PHP-Fehler bei der Installation von Contao 3.4.5

    Hi,

    ich habe folgendes Problem bei der Installation von Contao 3.4.5. Es taucht der folgende Fehler auf:

    Code:
    Notice: Undefined index: requires in /is/htdocs/wp10977026_QPP80QHZA7/cms/system/modules/core/library/Contao/ModuleLoader.php on line 149
    
    Notice: Undefined index: ORIG_SCRIPT_NAME in /is/htdocs/wp10977026_QPP80QHZA7/cms/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 102
    
    Notice: Undefined index: HTTP_X_FORWARDED_HOST in /is/htdocs/wp10977026_QPP80QHZA7/cms/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 302
    
    Notice: Undefined index: SSL_SESSION_ID in /is/htdocs/wp10977026_QPP80QHZA7/cms/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 313
    
    Notice: Undefined index: HTTPS in /is/htdocs/wp10977026_QPP80QHZA7/cms/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 313
    
    Notice: Undefined index: HTTPS in /is/htdocs/wp10977026_QPP80QHZA7/cms/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 313
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp10977026_QPP80QHZA7/cms/system/modules/core/library/Contao/ModuleLoader.php:149) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 255
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/is/htdocs/wp10...', 255, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(255): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(113): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(864): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(319): Contao\BackendInstall->outputAndExit()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(80): Contao\BackendInstall->acceptLicense()
    #6 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #7 {main}
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp10977026_QPP80QHZA7/cms/system/modules/core/library/Contao/ModuleLoader.php:149) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 256
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/is/htdocs/wp10...', 256, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(256): header('Content-Type: t...')
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(113): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(864): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(319): Contao\BackendInstall->outputAndExit()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(80): Contao\BackendInstall->acceptLicense()
    #6 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #7 {main}
    Die Installation ist komplett jungfräulich. Ein Whitespace-Fehler oder ähnliches kann also ausgeschlossen werden.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche PHP Version läuft am Server?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Version 5.4.40.

    Als kleine Bemerkung am Rande:

    Auf dem Server läuft völlig problemlos eine Contao 3.3.7-Installation. Ich wollte diese auf Version 3.4.5 aktualisieren, aber die Installation war danach immer defekt (Gleiche Fehlermeldung). Danach wollte ich eine jungfräuliche Installation testen um alle Fehlerquellen, die durch das Update entstehen könnten, von vornherein auszuschließen.
    Geändert von glasen (22.05.2015 um 22:06 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eigentlich sollte der Fehler seit 3.4.3 behoben sein. Seltsam, dass er dennoch auftritt.
    https://github.com/contao/core/issues/7593

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Es muss irgendeinen Zusammenhang mit der PHP bzw. Webserver-Konfiguration geben.

    Ich habe ein Backup der Webseite (Version 3.3.7) auf meinem lokalen Server (Virtualisiertes Ubuntu 14.04) installiert und dort funktionieren die Versionen 3.4.3 bis 3.4.5 völlig problemlos. Ich konnte ohne Probleme jedes einzelne Upgrade per "easyupdate3" durchführen. Ein Einspielen des lokalen Backups mit 3.4.5 auf dem Produktionsserver bringt dann die gleiche Fehlermeldung wie die nackte Installation.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Schieb...

    Weiß irgendjemand eine Lösung?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Auch wenn es eine nackte Installation ist: lade mal den Contao Check hoch und validiere die Installation damit.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Wie schon geschrieben, funktionieren alle alten Versionen (Bis 3.3.7) fehlerfrei. Contao-Check zeigt auch nichts rot an, wenn ich es laufen lasse. Alles passt.

    Wie schon geschrieben, taucht der Fehler nur bei der Installation beim Hostprovider (Hosteurope) auf. Auf meinem lokalen Test-Server funktioniert die Version 3.4.5 problemlos.

    Ich bin eh am überlegen ob ich nicht ein Downgrade auf 3.2.20 mache. Dort habe ich eine LTS-Version und muss mich nicht mit solchen Sachen rumärgern.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    und validiere die Installation damit.
    Nur zur Sicherheit: validiert ? Was sagt der Check da ?

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo glasen,
    sprich doch einfach mal den Hoster an und besprich diese Problematik mit dem. Eventuell weiß der da ja schon was.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich hab den Fehler beseitigen können (Hätte ich auch früher darauf kommen können ):

    Ich habe die Ausgabe des Error-Loggings abgeschaltet bzw. nur die Umleitung in Dateien aktiviert. Danach läuft die Installation der Version 3.4.5 fehlerfrei, ebenso das Update von 3.3.7 auf 3.4.5.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •