Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao Lizenz

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard Contao Lizenz

    Hallo.

    Ich wollte mich mal mit der Contao Lizenz beschäftigen. Eine Frage dazu. Müssen Webdesignfirmen die Kunden mit Contao Websiten Lizenzen kaufen oder reicht auch die nicht lizenzierte Version.


    Verstehe nicht ganz was da mit kommerziellen Seiten gemeint ist in der Lizenzbeschreibung :/

    Kann mich einer aufklären, bitte :-)
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    "früher" zu Contao 2 Zeiten war ein deutlicher Hinweis von Contao im HTML Quellcode eingebaut. Mit Kauf der Lizenz durfte man diesen Copyright Hinweis offiziell entfernen, genauso wie die Copyright Hinweise in allen Dateien (die von Leo Feyer) stammten (nicht jedoch von Erweiterungen Dritter). Dieser Copyrighthinweis wurde dann jedoch, nach einer Diskussion generell entfernt und dafür ein regulärer Metatag verwendet, wie man ihn heute sieht.

    Letztendlich wurde die Lizenz nur eingeführt (so wie ich das mitbekommen habe) weil es immer wieder Leute/Firmen/Kunden/Agenturen gab die unter keinen Umständen einen Hinweise auf Contao/Typolight wollten.

    Einen wirklichen Vorteil hast du durch die Lizenz also nicht wirklich (praktisch gesehen).
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Ah ok.

    Hätte ja sein könne das man dann bei Firmen die einen eine Website mit Contao bauen noch die Lizenzgebühren begleichen muss.

    Versteh nur nicht warum da so ausführluch auf kommerzielle Seiten hingewiesen wird. Da ja die meisten Kunden von Webdesignageturen kommerziell sind, oder interpretiere ich das nur falsch ^^
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also normalerweise wird ja hier https://contao.org/de/commercial-license.html alles sehr gut und ausführlich erklärt.

    Egal ob kommerzielles Projekt, kommerzielle Firma/Agentur etc. man braucht dafür keine Lizenz, es sei denn, man möchte wirklich alle Copyrighthinweise entfernen (was aber nicht nötig ist).
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao unterstützen ohne Lizenzgebühren

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Letztendlich wurde die Lizenz nur eingeführt (so wie ich das mitbekommen habe) weil es immer wieder Leute/Firmen/Kunden/Agenturen gab die unter keinen Umständen einen Hinweise auf Contao/Typolight wollten.
    Dieses Verhalten hat sich ja in den letzten Jahren dank Opensource Software stark verändert. Der Trend geht nun in die umgekehrte Richtung das Firmen und Agenturen Contao (oder Opensource Software generell) sponsern und so Ihr/e Name/Firma an Bekanntheit gewinnt.

    Auch wenn Du keine Lizenz bezahlen musst, kannst Du / können Firmen, Contao unterstützen und bei der Entwicklung mitbestimmen:
    https://association.contao.org/mitglied-werden.html


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •